Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden

20.10.2020 09:18
#1 Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Hallo,

bin neu hier und erst seit kurzer Zeit Co-Admin bei uns in der Dampferzuflucht aber gerade derjenige der Zeit hat dem Problem nachzugehen. Hoffe ich bin hier im richtigen Thema mit meinem Anliegen.

Folgendes:
Wir haben einen User dessen Nick nur aus zwei Buchstaben besteht. Im normalen Forenbetrieb wird dieser Nick über die Suche gefunden, auch das Antaggen funktioniert wie es soll.

Nun zum Problem:
In der Administration unter "Forum" und dann in einem nichtöffentlichem Thema können wir dem User keine Zugriffsrechte geben da sein Nick hier nicht gefunden wird, siehe Screenshot:



Gibt es da eine Lösung?

LG Tom
Foren-Adresse dampferzuflucht.de (Link darf ich noch nicht)
Foren-Nummer 646691


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:46
avatar  Mike48
#2 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Da gibt es keine Lösung für.
Die Auswahl ist begrenzt.
Es werden aber viel mehr Nicks mit der Buchstabenkombination gefundenen.
Der Nick muß ja nicht ausgewählt werden. Einfach abschicken müsste auch gehen.

Ich hätte den als Nick nicht zugelassen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:51 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 10:52)
avatar  River
#3 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Einfach abschicken müsste auch gehen.


Hab das eben probiert - ohne Auswahl des Vorschlags werden die Rechte nicht gespeichert.

Am besten den Nick auf 3 Zeichen ändern. Das kann man als Admin machen.
Dann den Nick aus den Suchvorschlägen picken, die Rechte speichern.
Danach kann man den Nick wieder auf 2 Zeichen zurück ändern - die Rechte sollten dennoch gespeichert bleiben - sie sind ja mit der User-ID verknüpft und nicht mit dem Klartext 'Nick'.
Nötigenfalls muss man das sogar mit mehr Zeichen tun oder eine Zahl oder Sonderzeichen davor setzen - solch ein Nick sollte zuerst gelistet werden.

Versuch's mal so.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 11:03
#4 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

So ist es, ohne eine Auswahl geht es nicht zu Speichern, daß haben wir getestet.

Die Krux an der Sache ist das sonst im Forum mit so einem kurzen Nick keinerlei Probleme auftauchen, die normale Suche hat damit keinerlei Probleme und auch bei einer @-Anrede klappt die Vorschlagsliste auf und der Nick steht da drin.

Nur eben in der Admin bei der Vergabe der Zugriffsrechte nicht.

LG Tom


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 11:25
#5 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

@River

Danke übrigens für den Vorschlag mit der kurzzeitigen Änderung des Nicks, daß werde ich aber erst mit unserem Hauptadmin besprechen bevor ich da ran gehe.

LG Tom


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 11:25
avatar  Mike48
#6 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Die Liste müsste länger sein. Die hört beibi auf.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 11:26
avatar  Ingmar
#7 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Technik

Mitgliedsnamen haben bei uns eine Mindestlänge von 3 Zeichen. Es ist ohne Tricks meines Wissens auch nicht möglich sich mit nur 2 Buchstaben zu registrieren. Das kommt trotzdem immer mal wieder vor (z.B. durch Importe), daher haben wir die Software an einigen Stellen so angepasst, dass es in diesem Fällen keine Fehler gibt.

Auf Dauer ist eine Umbenennung aber sicherlich der beste Weg.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 11:38
#8 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, dann ist das jetzt einfach so.

Im speziellen Fall kann der User wohl damit Leben in dem Thema keinen Zugang zu Haben. Eventuell ist er aber auch mit einer Erweiterung auf drei Buchstaben einverstanden dann werden wir das machen.

In unserem Testforum wollte ich das mit einer Umbenennung von zwei auf drei Buchstaben vorhin mal ausprobieren, da konnte ich mich erst gar nicht registrieren da wie Ingmar schrieb sofort der Hinweis kam das der Name mindestens drei Zeichen enthalten muß.

Ich danke Euch jedenfalls für die Hilfe

LG Tom


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 15:41
avatar  Lobbo
#9 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Mitgliedsnamen haben bei uns eine Mindestlänge von 3 Zeichen.


Seit wann ist das denn ?
Ich habe ein Mitglied das auch nur 2 Buchstaben als Nickname hat , Registrierung 2014-02-05

Ich habe mit einem Plugin die Registrierung dann später so geändert das mindestens 4 Zeichen erforderlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 16:43
avatar  Lobbo
#10 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Mitglied

Als Anmerkung,
auch hier im Forum sind etliche User mit nur 2 Zeichen als Nickname.
Sollte dann ja auch nicht möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 16:55
avatar  Ingmar
#11 RE: Zugriffsrechte für Mitglied vergeben, Nick wird nicht gefunden
avatar
Technik

Das ist glaube ich erst seit ca 2016 so.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!