Update: Neue Administration Beta Test

  • Seite 1 von 2
09.02.2022 11:52
avatar  Ingmar
#1 Update: Neue Administration Beta Test
avatar
Technik


Neuer Beta Test
Nach der erfolgreichen Freigabe des neuen Templates ist es an der Zeit, auch die Administration der Foren für unterschiedliche Endgeräte zu optimieren. Schließlich gibt es auch Admins, die Einstellungen auch mit dem Tablet oder sogar Mobilgerät vornehmen möchten. Heute haben wir daher für alle Foren den Beta Test der neuen Administration aktiviert.



Neue Administration
Wie auch das V6 Template verwendet die neue Administration das Bootstrap-Framework. Dies ermöglicht eine einheitliche Oberfläche, unabhängig von der Größe und Auflösung des verwendeten Endgeräts.


Status
Aktuell wurden alle Seiten der Administration an das neue Design angepasst. Auch wurde an vielen Stellen "aufgeräumt" damit die Oberfläche nicht so überfüllt ist.

Allerdings gibt es natürlich tausende Endgeräte mit verschiedensten Betriebsystemen, Größen, Auflösungen und unsere Testmöglichkeiten sind in dieser Hinsicht begrenzt. Wir sind daher auf eure Mithilfe angewiesen um sicherzugehen, dass auch wirklich alle diese Geräte unterstützt werden.

Wir haben daher einen eigenen Bugreport Bereich für die Administration eingerichtet und freuen uns über Rückmeldungen:
Bugreport Neue Administration


Wie nehme ich teil

Sofern der Beta-Test für dein Forum verfügbar ist, findest du ganz unten auf der Startseite der Administration einen großen Schalter, mit dem zwischen der alten und der neuen Administration umgestellt werden kann. Ein Wechsel ist jederzeit möglich, sollte mal etwas in der neuen Administration nicht klappen könnt ihr also über den gleichen Schalter einfach wieder auf die alte Oberfläche zurück wechseln.




Wichtig! Es handelt sich noch um eine Beta-Version der neuen Administration. Wir gehen davon aus, dass es bei der Nutzung zu keinen größeren Problemen kommt. Dennoch raten wir zur Verwendung in größeren Forum ab, bis durch den Beta-Test sichergestellt ist dass auch wirklich alles so funktioniert wie es soll. Wer ein größeres aktives Forum betreibt kann die neue Administration gerne in einem Testforum ausprobieren


Hinweis!
Uns ist bewusst, viele von euch sich mittlerweile an die alte Administration gewöhnt haben und damit gut zurecht kommen. Mit dem neuen Design werden sich einige erst wieder neu einarbeiten müssen, was mit Sicherheit nicht jedem wie ein Fortschritt vorkommt. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Zeiten und die Art der Forennutzung sich ändern. Wir können uns dem nicht verschließen und müssen die Administration daher für alle Admins - auch solche, die vielleicht nur ein Tablet verwenden und keinen PC - brauchbar gestalten.
Wir haben versucht möglichst wenig an der Struktur zu verändern um euch den Wechsel zu erleichtern. Funktionen wie die neue Überprüfung der bei Globalen Variablen eingegeben Werte sollten außerdem auch den alteingesessenen Admins einen großen Mehrwert bringen.



Foren EinstellungenBenutzergruppenFarben & >Einstellungen



Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen haben wir wieder einen eigenen Bereich hier im Forum eingerichtet: Neue Administration Beta Test
Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 12:50
avatar  River
#2 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Hey Ingmar,

Endlich mal wieder was Neues - es war schon richtig langweilig.

Die Admin sieht einfach umwerfend aus.

Mit dem Telefon hab ich dabei noch gar nicht gekuckt. Da wird das sicher noch umwerfender.


Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 12:54
avatar  River
#3 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Gibt es keinen extra Thread für Verbesserungsvorschläge?

Ich möchte vorschlagen, 'zum Forum' oben anzusiedeln. In der alten Admin war das rechts außen und schnell griffbereit.

Der Weg zur Forumübersicht sollte deshalb für den schnelleren Zugriff ebenfalls 'rechts außen' = hier 'oben' angesiedelt sein.

Ich hab z.B. zuerst auf die drei Striche geklickt und dann Browserback benutzt, weil ich dachte, ihr habt den Navigationspunkt zurück zum Forum vergessen, was ganz klar grober Unfug ist. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 13:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #3
Gibt es keinen extra Thread für Verbesserungsvorschläge?


Doch - ich hatte nur vergessen euch auch die Rechte dafür zu geben

Neue Administration Beta Test

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 12:30
#5 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Boah, ist am PC alles riesig :D
Ich teste dann mal fleißig im laufenden Betrieb und melde mich dann.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:57
#6 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

@Ingmar
Hallo Ingmar,

zunächst einmal möchte ich den Entwicklern zu dem Ergebnis ihrer Programmierungs-Arbeit gratulieren.
Soweit ich das nach dem ersten Anschauen beurteilen kann, ist das neue Layout der Admin-Software sehr gelungen.

Weil mein Forum komplett in englischer Sprache geführt wird und 2 der 3 Admins der deutschen Sprache nicht mächtig sind, lautet meine Frage: Ist auch für die Administration eine Option geplant, das gesamte Menü auf "Englisch" umzustellen?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 21:10 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 21:14)
avatar  River
#7 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Hallo Dieter,

Du kannst z.B. mit Chrome und Rechtsklick 'Englisch übersetzen' wählen (zumindest, bis die Admin übersetzt ist).

Andere Browser hab ich nicht geprüft.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 22:55
#8 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

@River
Hallo River,

vielen Dank für Deinen Beitrag, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Soll ich meinem griechischen oder amerikanischen Admin-Kollegen empfehlen, den Admin-Bereich nur mit dem Browser von Google zu betreten, um dann den Google-Übersetzer einzusetzen?

Auch für mich als Deutscher ist es als Admin eines rein Englisch-sprachigen Forums sehr lästig, z.B. bei einer Änderung des Mietglieder-Namens den vorgegebenen Text Wort für Wort ins Englische zu übersetzen.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 05:48
avatar  River
#9 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Hallo Dieter,

Zitat von Fernando1 im Beitrag #8
vielen Dank für Deinen Beitrag, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.


Meine Antwort ist auch keine offizielle - das sind meine Antworten nie. Das war nur ein Vorschlag als Workaround sozusagen, falls ihr die Betaversion testet.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 22:34
avatar  River
#10 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Kleines Feedback noch zum Umschalter für die Admin-Versionen: Das ist eine super Idee und man kann sich wirklich mit allem Zeit lassen. Bloß keine Hektik, weil Gut Ding will Weile haben und es gibt ja auch noch allerhand anderes zu tun.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 17:56
#11 RE: Update: Neue Administration Beta Test
At
User

Also ich finde die neue Administration richtig, richtig gut, muss ich sagen! Besonders das Design hat mich überrascht, es hat sich alles sehr, sehr stark verändert. Eine Frage habe ich noch: Wann wird denn der Betatest für die neue Administration endlich fertig sein?

Schaut euch doch bitte einmal meine Foren an, wenn ihr wollt:
Mikacraft-Forum: https://mikacraft.xobor.de
Mein Minecraft-Server: https://attencity.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 16:19
#12 RE: Update: Neue Administration Beta Test
se
User

Ehrlich? ich bin froh das ich wieder auf den alten Adminbereich schalten kann. Komme mit der Betaeinstellung und dessen Aufbau nicht klar und würde dann eher das Forum aufgeben, da ich meist nur mit dem Handy im Forum unterwegs bin.

Ich hoffe das gegebenenfalls beide Einstellungen erhalten bleiben ....

(Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 20:51 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 20:51)
avatar  River
#13 RE: Update: Neue Administration Beta Test
avatar
User

Zitat von Atten007 im Beitrag #11
Wann wird denn der Betatest für die neue Administration endlich fertig sein?


Jetzt mal keine Hektik - es gibt da schon noch Verbesserungspotential, auch wenn die Beta-Admin grundsätzlich schon sehr gut funktional ist.

Zitat von seelenwind im Beitrag #12
dessen Aufbau nicht klar


Das ist wie mit jeder neuen Oberfläche (z.B. neue Windows-Betriebssysteme) - man wird sie gewöhnt.

Zitat von seelenwind im Beitrag #12
da ich meist nur mit dem Handy im Forum unterwegs bin


Dann sei froh, dass die neue Admin mit Smartphone bereits jetzt sehr gut bedienbar ist und vor allem gut lesbar.

Der Aufbau selber (z.B. Forumübersicht>Rechtetabelle anzeigen und die 'Tag-Cloud' unterhalb in der Box 'Sonstiges') ist meiner Ansicht nach super gelöst. Ja, manches kann man noch zurecht rücken, aber wie gesagt, das kann man nach und nach noch optimieren.

Und deshalb solltest du keine Killerphrasen posten, sondern poste lieber in den zugewiesenen Bereichen, wo du selbst Probleme hast oder für dich etwas nicht logisch ist etc. Man kann da im Grunde nichts falsch machen - man teilt ja nur mit, wo man eben an Grenzen stößt oder etwas nicht versteht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 22:20
#14 RE: Update: Neue Administration Beta Test
Ge
User

Neue Anmeldungen, die auf die Freischaltung durch den Admin warten, werden im NEUEN Adminbereich fehlerhaft bzw. unvollständig angezeigt.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 21:40
#15 RE: Update: Neue Administration Beta Test
Bu
User

Frage an Xobor:

Ist vorgesehen, dass die alte Administration weiterhin (also parallel zu der neuen) unterstützt wird?
So, wie ich für meine persönlichen Bedürfnisse mein Standard-Template liebe, so möchte ich bitte meine "alte" Administration weiterhin benutzen können. Man könnte die alte Administration so anbieten, wie ja auch die verschiedenen Templates angeboten werden. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!