Wie werde ich Haupt-Administrator?

  • Seite 1 von 3
12.01.2012 18:07
avatar  ( Gast )
#1 Wie werde ich Haupt-Administrator?
Gast
( Gast )

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage...
Bei unserem Forum haben Gäste (die ja nur eingeschränkte Funktionen genießen dürfen sollen) immer die Möglichkeit über "Admin" zum Administrationsmenü zu gelangen und sich dort selbstständig zum Administrator zu ernennen. Wie kann ich das verhindern?
Und wie kann ich Haupt-Administrator werden?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:12
avatar  Movert
#2 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Mitglied

Wenn du das Forum erstellt hast, bist du Admin. Alle Admins haben gleiche Rechte, es gibt keinen Hauptadmin.

MfG. Movert
Forum-Tutorials.de | Xobor Hilfs Chat

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:14
avatar  ( Gast )
#3 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Gast
( Gast )

achso... ich dachte nur weil im forum steht: Nur Haupt-Administratoren können weitere Administratoren benennen

und wie kann ich das problem mit der menüleiste lösen? es kann doch nicht sein, dass sich jeder selbst zum admin ernennen kann...
vielen dank aber schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:17
avatar  TripleM
#4 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Mitglied

Movert hin und wieder Hilft es einen Text nicht nur zu Überfliegen sonder zu Lesen was dort steht.

Poste bitte erst mal welches Forum es ist Hellsehen kostet zu viel Geld und Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:26
avatar  Gast
#5 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Ga
Gast

Natürlich gibt es eine Hauptadmin
admin->benutzer->unten rechts steht Um einen weiteren Haupt-Admin zu bestimmen, oder ihre Rechte zu übertragen, klicken Se bitte hier und nenne dich zum hauptadmin


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:28
avatar  ( Gast )
#6 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Gast
( Gast )

wir haben aber nur admins und keine hauptadmins... bei uns steht nur: "Einen weiteren Moderator hinzufügen"


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 18:33
avatar  ( Gast )
#7 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Gast
( Gast )

Dort steh folgendes:
Nur Haupt-Administratoren können weitere Administratoren benennen
Fett geschriebene Mitglieder sind Haupt-Administratoren

es ist aber nieman fett gedruckt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 19:03
#8 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Maid

Der Text hört sich nicht nach einem Xobor-Forum an. Kannst Du mal Deine Forenadresse hergeben. ;)

@Movert: Es gibt sehr wohl Hauptadmins! Sollte bei Dir unter "Benutzer"bei Administratoren nicht stehen

Zitat
Hinweis: Sie sind aktuell Haupt-Administrator dieses Forums. Es gibt zwei Aktionen, die nur Haupt-Administratoren erlaubt sind:



solltest mal schaun, wer das dann ist...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 20:14
avatar  Movert
#9 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Mitglied

ich dachte, dass bei Xobor alle Admins gleiche Funktionen haben, wurde mir zumindest immer so gesagt :(

MfG. Movert
Forum-Tutorials.de | Xobor Hilfs Chat

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 21:14)
#10 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Mitglied

@ Movert, seit dem neuesten Update ist das nicht mehr so! Ich würde halt mal die neuesten News lesen.

@ Der Thread Ersteller soll bitte seinen Forenlink posten, das gibt es nämlich gar nicht, das Gäste den Adminbutton sehen können und sich auch noch selber zum Admin machen.

@ Rabendolch auch in allen andern Forensoftwares geht so etwas nicht

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:28
avatar  martali
#11 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Mitglied

Und wie wird man nun Hauptadmin?
Bei uns sind auch beide Admins nicht fett gedruckt

*verwirrt*

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:43 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 21:44)
#12 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
Bu
Mitglied

Wer sich wirklich für dieses Thema interessiert, sollte sich nicht scheuen, ab hier alle Beiträge zu lesen, auch wenn es viele Beiträge sind und das Lesen schon ein bisschen Zeit beansprucht.


Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen? (2)


Besonders wichtig ist auch Ingmars Beitrag Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen? (2).



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:45
#13 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Maid

Also zuerst einmal: Man kann sich auch bei euch nicht als Gast als Admin einloggen. Auch nicht über den Direktlink, da kommt man schlicht zur Anmeldemaske. *beruhigt*

Wenn ein Fremder in den Admin-Bereich sehen konnte: Sicher, dass nicht ein Admin vorher an einem Rechner war, sich nicht ausgeloggt hat, und dann ein Fremder (Freunde, Familie,...) bei Aufruf des Forums natürlich mit der Admin-Kennung drin war? Das scheint mir hier eher wahrscheinlich.

Zum andern Thema, wie wird man Hauptadmin:
Normalerweise (also in den allermeisten Fällen) ist der Forengründer der Hauptadmin, bzw. für Zeiten vor dem Update: Wenn der Gründer einen andern Admin benannt hat und danach "entadmint" wurde oder sich gar hat löschen lassen, ist der Admin, der die kleinere Nummerierung hat (also das ältere Forenmitglied) der Hauptadmin.

Im Feld "Admin - Benutzer" (runterscrollen) sollte bei einem von euch beiden der Text

Zitat
Hinweis: Sie sind aktuell Haupt-Administrator dieses Forums. Es gibt zwei Aktionen, die nur Haupt-Administratoren erlaubt sind:

Benennung neuer Administratoren
Löschen von Administratoren

Um einen weiteren Haupt-Admin zu bestimmen, oder ihre Rechte zu übertragen, klicken Se bitte hier



stehen.

(da fällt mir auf, Xobor hat das "i" beim letzten "Sie" vergessen) :P

Ein Wechsel des Hauptadmins kann nur direkt bei Xobor/Miranus getätigt werden, da müsst ihr euch direkt dorthin wenden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 23:41
avatar  69magic
#14 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch
Ein Wechsel des Hauptadmins kann nur direkt bei Xobor/Miranus getätigt werden, da müsst ihr euch direkt dorthin wenden.



Dem ist de facto nicht so. Im Admin-Menü steht

Um einen weiteren Haupt-Admin zu bestimmen, oder ihre Rechte zu übertragen, klicken Se bitte hier

Man kann es also selbst machen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 00:34
#15 RE: Wie werde ich Haupt-Administrator?
avatar
Maid

@69magic

Augenscheinlich scheinen die beiden Admins, warum auch immer, jeder nicht der Hauptadmin zu sein. Zumindest laut Beschreibung. Dann wird das mit dem Übertragen schwierig. Ob das jetzt wirklich so ist oder nicht, obs ein technischer Fehler ist oder nicht... keine Ahnung, hab meine Kristallkugel verborgt. ;)

Aber wenns augenscheinlich ernstere Problem bei der Admin-Zuordnung gibt, ist "User helfen Usern" schlechter als "Xobor hilft Usern". Find ich.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!