Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen

  • Seite 1 von 2
28.06.2017 13:29
#1 Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Lieber Xobor-Support (insbesondere @Ingmar),

es ist ja prinzipiell eine schöne Sache, dass Administratoren eines kostenpflichtigen Xobor-Forums mehrere Forum-eigene eMail Adressen vergeben können.
Das Problem besteht jedoch darin, dass derartige eMail Adressen im IMAP-Modus praktisch nicht nutzbar sind, weil das für den Server "jv63.homepagemodules.de" vergebene Sicherheits-Zertifikat seit Juli 2010 abgelaufen ist und deshalb der genannte Server von eMail-Programmen wie MS Outlook 2016 nicht für vertrauenswürdig angesehen wird.

Mit MS Outlook konnte ich zwar im IMAP-Modus erfolgreich einen neuen eMail-Account mit meiner Forum-eigenen eMail-Adresse einrichten, aber es gab und gibt folgende Schwierigkeiten:
1. Die versandten eMails werden nicht gespeichert und können daher vom Versender nicht eingesehen werden.
2. Obwohl ich das abgelaufene Sicherheits-Zertifikat immer wieder erfolgreich importiert habe, bekomme ich bei jedem Start von Outlook Fehlermeldungen (siehe unten).

Hier sind die entsprechenden Screenshots:



Weil man als Inhaber eines Xobor-Forums den Team-Mitgliedern und den "normalen" Mitgliedern unter diesen Umständen die Einrichtung einer Forum-eigenen eMail-Adresse nicht empfehlen kann, bitte ich darum, die von mir geschilderten Probleme bei der Nutzung eines Forum-eigenen eMail-Kontos abzustellen.

Mit besten Grüßen von der Nordsee
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 13:51
avatar  Mike48
#2 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Das müsste aber gehen.Ich hatte das mal eingerichtet und es hatte auch funktioniert. Sogar mit Postausgang wenn ich mich richtig erinnere.
Werde das noch mal in Ruhe einstellen, demnächst.
Den Postausgang muss man im E-Mail Client einrichten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 13:57
avatar  Mike48
#3 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Wir hatten das mal im FoX eingerichtet. Habe da was gefunden wie wir das gemacht haben. Ich habe jetzt aber keine Zeit. Werde mich wahrscheinlich morgen damit beschäftigen und hier posten.

Schau mal ob hier was dabei ist
Postausgang im Web-Mailer Programm?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 14:16 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 14:18)
#4 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

@Mike48:
"Postausgang" und "Gesendete Objekte" sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Der Ordner "Postausgang" (in dem die in Bearbeitung befindlichen eMails liegen) wird von Outlook angelegt und genutzt, aber zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Mail ja nur auf dem eigenen Rechner. Nach dem Versand habe ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die von mir verschickten Mails, weil es in Outlook den Ordner "Gesendete Objekte" für den betreffenden eMail-Account nicht gibt und diese eMails auch nicht auf dem Outlook-Server gespeichert werden.
Als einzige Möglichkeit, sich über die Adressaten, das Datum und den Inhalt der von einem Forum-eigenen eMail-Konto abgeschickten eMails zu informieren, sehe ich, dass man alle eMails parallel (unter "cc") an ein anderes eigenes eMail-Konto verschickt. Das kann jedoch nicht als Lösung des Problems angesehen werden.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 00:59 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 01:29)
avatar  Mike48
#5 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Hier nochmal eine Anleitung wie ich das Konto in Outlook eingerichtet habe.
Es funktioert und hat automatisch beim Einrichten einen Ordner "Gesendet" bekommen.
Hatte das schon mal hier beschrieben das war aber ohne Verschlüsseleng.
Einrichtung der Forums Email mit Windows Outlook (ab WIndows 8.1 bis 10 über Desktop-App)



Manuelle Konfiguration wählen. Unbedingt erforderlich!


Pop3 oder IMAP auswählen


- Die E-Mail Adresse in E-Mail Adresse und Benutzername eintragen
- mail.miranus.com in Posteingangs- und Postausgangsserver eintragen
- Passwort eintragen
- Kennwortspeichern anklicken











So sieht das Konto nach Fertigstellung aus.
Die Unterordner sind unter dem Posteingang angeordnet.
Da ist auch ein Gesendet ordner bei


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 01:33 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 01:37)
avatar  Mike48
#6 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Beim einrichten kam mal der Hinweis betreff Zertifikat abgelaufen oder falsch.
Die Frage ob trotzdem benutzt werden soll habe ich mit Ja beantwortet.
Ich kann Mails abholen und versenden.
Im Gesendet Orden kamen auch gleich die alten gesendeten Mails zum Vorschein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 11:23
avatar  Ingmar
#7 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Technik

Danke Mike ich habe das direkt mal unter Sonstiges→Emails mit Outlook abrufen im Wiki eingebaut: wiki

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 11:51
#8 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, wie es bei Dir mit MS Outlook hinsichtlich des Ordners "Gesendete Elemente" geklappt hat.
Bei mir und meinem Outlook 2016 (als Teil des Office 2016-Pakets) sieht es leider ganz anders aus.
So habe ich es gemacht:



So weit sieht ja alles ganz gut aus, aber nach dem Klicken auf "Fertigstellen" sieht der soeben fertig gestellte neue eMail-Account für meine Forum-eigene eMail-Adresse im linken Fenster von Outlook so aus:

Einen Ordner für "Gesendete Elemente" wurde also von Outlook nicht angelegt.
Wenn ich Outlook schließe und dann wieder öffne, erscheint folgende Meldung:

Wenn ich auf "Zertifikat anzeigen" klicke, sieht es so aus:

Sicherheitshalber habe ich dann auf "Install Certificate" geklickt und das Zertifikat erfolgreich importiert.
Nach jedem Neustart von Outlook erscheint die oben abgebildete Sicherheitswarnung. Die Frage "Möchten Sie diesen Server weiterhin verwenden", wird von mir immer wieder mit einem Klick auf "Ja" beantwortet, erscheint jedoch stets aufs Neue.

Fazit:
Es hat alles nichts genützt. Ich kann auf die von mir gesendeten eMails nicht zugreifen.

Nachtrag: Nach dem Aufruf der erweiterten IMAP-Einstellungen habe ich bei den "Verbindungstypen" alle Varianten probiert (SSL/TLS, STARTTLS und automatisch). Daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 14:00
avatar  Mike48
#9 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Wenn keine Unterordner im Posteingang vorhanden sind muss man die noch einrichrichten.

Mit der rechten Maustaste auf Posteingang und dan aus dem Kontextmenü "Neuer Ordener" wählen.
Den Ordnernamen, zB. "Gesendet" eingeben und mit Enter abschließen.



Neue Regel erstellen um eine Kopie der gesendeten Mail in den Ordner "Gesendet" abzulegen.


Den Posteingang auswählen für den die neue Regel gelten soll und dann auf "Neue Regel . . ." klicken.


Kopie... auswählen und den Zielordner festlegen


Regel aktivieren


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 14:07 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 14:08)
avatar  Mike48
#10 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Das mit dem Zertifikat muss man irgendwo noch anders einstellen.

Die Regel muss scheinbar nicht sein.
Ich habe jetzt 2 Mails in Gesendet.

Ich hatte irgend wann irgend wo mal eingestellt dass gesendete Mail in "Gesendet" gehen.
Find auf die Schnelle aber nicht wo.

Also probiers erst mal ohne Regel nd leg den neuen Ordner "Gesendet" an.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 15:15
#11 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

ich finde es wirklich rührend, wie Du Dich um eine Lösung meines Problems bemühst.
Wie Du ja nun selbst festgestellt hast, ist Outlook nicht gleich Outlook, denn was bei Dir geklappt hat, klappt bei mir so nicht.

Ich habe jetzt mal alles durchgespielt:
Ohne Erstellung einer Regel werden im von mir erstellen Ordner "Gesendet" keine verschickten eMails angezeigt.
Mit Deiner Anleitung zur Erstellung einer Regel ist es mir tatsächlich gelungen, nach dem Versand meine verschickten eMails im Ordner "Gesendete Elemente (nur dieser Computer)" wiederzufinden. Die folgende Meldung belegt jedoch, dass die gesendeten Elemente nicht auf dem Server gespeichert, sondern nur auf meinem derzeit genutzten Rechner:


Daraus ergibt sich, dass ich von meinen anderen (mobilen) Geräten nicht auf den Inhalt des Ordners "Gesendete Elemente" zugreifen kann. Außerdem gehen ohne zusätzliches "händisches" Backup beim Neuaufsetzen des Betriebssystems alle Daten des Ordners "Gesendete Elemente" verloren.

Fazit für mich:
Die Nutzung einer Forum-spezifischen eMail-Adresse ist zwar auch mit MS Outlook 2016 (mit viel Aufwand) eingeschränkt möglich, aber unzumutbar.
Solange die Ursachen der von mir geschilderten Probleme (vor allem durch Erneuerung des Zertifikats) nicht behoben sind, werde ich selbst keine Forum-eigene eMail-Adresse nutzen und den Team-Kollegen und sonstigen Forum-Mitgliedern eine derartige Nutzung auch nicht empfehlen.
Das ist sehr schade, denn die Vergabe Forum-eigener eMail-Adressen ist eine feine Sache. Wenn dies von Xobor bei den kostenpflichtigen Foren als "besonderes Feature" angeboten wird, solte es auch uneingeschränkt nutzbar sein und der Anwender nicht mit Fehlermeldungen überschüttet werden.

Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank!
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 16:14 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 16:20)
avatar  Mike48
#12 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Dann hast du den Ordner "Gelesen" nicht an der richtigen Stelle im Ordnerbaum eingehangen.

Der Ordner "Gelesen" muss im Ordner "Posteingang" angelegt werden.
Damit ist der Ordner Gelesen ein Unterordner von Posteingang.

1
2
3
 
. fernando@win-raid.com
. . Posteingang
. . . Gesendet
 


nicht so, denn dann hat der Ordner den Zusatz "(Nur auf diesem Computer)"

1
2
3
 
. fernando@win-raid.com
. . Posteingang
. . Gesendet
 



Mit der rechten Maustaste auf Posteingang klicken und einen neuen Ordner anlegen.

Ich habe das gleiche Outlook von Office 2016.
Auf anderem PC habe ich Office 365 mit Outlook und da geht es auch.
Im Thunderbird hab ich es auch getestet und geht auch.

Meine alten Unterlagen durchgesehen und vor 1 1/2 Jahren hatten wir es in einem Forum auch getestet mit älteren Ooutlook Versionen und die gingen auch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 17:15
#13 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

@Mike:
Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit.

Zitat von Mike48 im Beitrag #12
Dann hast du den Ordner "Gelesen" nicht an der richtigen Stelle im Ordnerbaum eingehangen.
Da hast Du offensichtlich Recht, aber mir erschien es unlogisch, dass der Ordner "Gesendet" als Unterordner vom "Posteingang" angelegt sein muss. Mit dieser Korrektur klappt es tatsächlich auch bei mir mit der lokalen Speicherung der gesendeten eMails und ohne den Zusatz "nur dieser Computer".
Die Synchronisierungsprobleme sind jedoch weiterhin ungelöst. Den entsprechenden Ordner bekomme ich auch nicht gelöscht.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 18:04 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 18:17)
avatar  Mike48
#14 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #13
Mit dieser Korrektur klappt es tatsächlich auch bei mir mit der lokalen Speicherung der gesendeten eMails und ohne den Zusatz "nur dieser Computer".

Nur zur Info:
Die werden nicht lokal gespeichert sondern auf dem Mail-Server und sind desshalb ja von jedem und überall abrufbar.

Synchronisierung ist ein extra Problem wofür es bestimmt auch noch eine Lösung gibt.

Schau mal in deine Regeln, ob es da eine für diesen Ordner gibt.
Und zwar der Ordner Gesendet der nicht unter Postfach ist.

Der Synchronisierungsfehler steht wahrscheinlich hier


Edit:
Ich habe auch die Einstellung im Outllok für die gesendeten gefunden


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 21:41
#15 RE: Forum-eigene eMail-Adressen lassen sich im IMAP-Modus nicht nutzen
avatar
Mitglied

@Mike:
Noch einmal herzlichen Dank für Deine Arbeit.

Zitat von Mike48 im Beitrag #14
Zitat von Fernando1 im Beitrag #13
Mit dieser Korrektur klappt es tatsächlich auch bei mir mit der lokalen Speicherung der gesendeten eMails und ohne den Zusatz "nur dieser Computer".
Nur zur Info:
Die werden nicht lokal gespeichert sondern auf dem Mail-Server und sind desshalb ja von jedem und überall abrufbar.
Dass die gesendeten Mails auf dem Mail-Server gespeichert werden, glaube ich Dir nicht. Wenn ich die Outlook-Fehlermeldung richtig interpretiere, werden zur Zeit wegen der Sicherheitsprobleme (keine gültige Zertifizierung) auf dem Mail-Server überhaupt keine gesendeten Mails gespeichert.
Zitat von Mike48 im Beitrag #14
Synchronisierung ist ein extra Problem wofür es bestimmt auch noch eine Lösung gibt.
Schau mal in deine Regeln, ob es da eine für diesen Ordner gibt.
Das habe ich gemacht, aber nichts gefunden.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!