Postausgang im Web-Mailer Programm?

  • Seite 1 von 4
17.01.2014 14:37
#1 Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber wir stehen gerade auf dem Schlauch.

Wir haben über den Premiumtarif Emailadressen und finden gerade im Web-Mail Programm nicht den Postausgang bzw. den Ordner gesendete Nachrichten.
Wo können wir denn die Nachrichten sehen, die gesendet wurden?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:27
#2 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Normalerweise nutze ich das Mailkonto mit Outlook.
Ab und zu gehe ich aber auch über den Webmailer.
Vielleicht bin ich ja auch blind.
Aber einen Postausgang habe ich dort auch nie gefunden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Al
Alice ( gelöscht )

Der Webmailer ist sehr einfach gehalten (ohne Postausgang).

Ein Workaround wäre es, einen Ordner "Postausgang" zu erstellen und jede versendete Mail als Blind-CC nochmal an sich selbst zu schicken und die Mail dann in den richtigen Ordner zu sortieren.

Oder wie eini schon schrieb, ein anderes Mailprogramm dafür zu nutzen (Hinweise dazu finden sich in der Admin an der Stelle "Emails einrichten").


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:53
#4 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Danke für eure Antworten!
Dann brauchen wir wenigstens nicht mehr suchen :-)

Ich schau mal, wie wir das nun hinkriegen.
Ich habe es mir auch über Outlook eingerichtet, aber einige von den anderen können das nicht alleine. Da muss ich mal schauen, wie ich ihnen helfen kann und eine einfache Lösung für sie finde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 21:29
#5 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Hallo,

ich schubse es nochmal hoch.
Ist hier zufällig geplant, dass es irgendwann nochmal einen Postausgang gibt? :-)
Unser problem ist immer noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 11:50
avatar  Ingmar
#6 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #5
ich schubse es nochmal hoch.
Ist hier zufällig geplant, dass es irgendwann nochmal einen Postausgang gibt? :-)


Von unserer Seite sind an dieser Stelle keine Änderungen geplant. Der Webmailer ist nur als Notlösung gedacht, wenn gerade keine andere Möglichkeit in Frage kommt.

Ansonsten empfehlen wir die Verwendung eines beliebigen IMAP oder POP3-clients wie Thunderbird oder auch Outlook.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 14:06
avatar  Mike48
#7 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Bei IMAP werden meines Wissens auch nur die Ordner im Client abgebildet, wie sie auf dem Server sind.
Wenn da kein Postausgang, dann bei mir auch kein Postausgang.
Bei pop3 kann nur Einer holen, oder muss dann umständich eine Kopie wieder zum Server senden.

Ein Postausgang wäre in meinen Augen eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Diese Konten werden in vielen Foren bestimmt von mehreren Admins, Mods oder Usern gleichzeitig bedient. Da ist pop3 keine Option, sondern IMAP. IMAP liegt aufm Server und kann von allen gelesen werden. Wäre ein Postausgang vorhanden, könnte den auch jeder lesen.

E-Mail Programme bringen da keinen Nutzen. Vorallem nicht, wenn man von Unterwegs von xbeliebigen Terminals die Mails lesen will.

Ich finde, die "Notlösung" sollte mit einem Verbesserungsvorschlag in eine "Lösung" überführt werden.
Ist natürlich blöd, das davon nur die "nicht kost nix" Tarife einen Nutzen haben, aber die bezahlen ja schon.

Ich hoffe, es wird nicht an der Finanzierung scheitern . . . .


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 20:16
#8 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Danke, Mike. Du hast es super erklärt.
Genau das ist unser Problem. Es greifen mehrere User auf ein Konto zu und es ist schon wichtig für uns nachzuvollziehen, was vielleicht schon gesendet und besprochen wurde.
Da helfen keine Emailprogramme, die lokal bei einem auf dem PC liegen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 01:53
avatar  BenAP ( gelöscht )
#9 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Hi!

Gibt es hier jetzt schon eine Lösung?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben kann nur eine zufriedenstellende Lösung ein anständiges Webmail-Interface sein.

Für 180 Euro im Jahr und wenn schon Email-Adressen und ein Webmail angeboten werden, sollte vom Anbieter auch sichergestellt werden, dass ich diese auch effektiv nutzen kann.

Mir kommt vor hier wird viel mit Notlösungen gearbeitet ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 10:14
#10 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Maid

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #5
ich schubse es nochmal hoch.
Ist hier zufällig geplant, dass es irgendwann nochmal einen Postausgang gibt? :-)


Von unserer Seite sind an dieser Stelle keine Änderungen geplant. Der Webmailer ist nur als Notlösung gedacht, wenn gerade keine andere Möglichkeit in Frage kommt.

Ansonsten empfehlen wir die Verwendung eines beliebigen IMAP oder POP3-clients wie Thunderbird oder auch Outlook.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:32 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 11:33)
avatar  Mike48
#11 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Erstelle dir einen E-Mail Account bei einem Provider, zB. web.de, gmx, google-mail.
Der Name der E-Mail Adresse sollte einen Bezug zu dem Forum haben. "forumadresse@gmx.de" zum Beispiel.
Gib deinen Admins die Zugangsdaten, das Passwort aber bitte telefonisch, nicht per Mail.

E-Mail ist wie Postkarte schreiben. Der Postbooten und die Nachbarn wissen auch immer als erste was drin steht.

Dann richten sich alle Admins auf ihrem E-Mail Client dieses als IMAP-Postfach ein.
Unter Admin → Premium → E-Mails einrichten richtest du eine oder mehrere E-Mails als Weiterleitung auf das IMAP-Postfach ein.
Dieses Postfach hat dann auch einen Postausgang. Von diesem Postfach müsst ihr dann Anworten, damit alle Admin es mitbekommen.

Hier geht es in der Regel ja um die Adressen kontakt@... oder info@....

Unter Admin → Einstellungen → Benachrichtigungen sollte überall "no-reply@...." stehen.
Da gibt es im Grunde keine Nachricht die beantwortet werden muss.

Notlösung, aber durchaus praktikabel.
Ich mache es so.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:54
avatar  BenAP ( gelöscht )
#12 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Nette Idee, dann steht aber bei einer Antwort immer forumsadresse@gmx.de als Antwortadresse.

Das ist nicht der Sinn hinter einer eigenen Domain-Email.

Wir verwenden eine Emailadresse auf die 3 Admins Zugriff haben sollen. Da müssen auch die Antworten von allen Admins im Postausgang sichtbar sein um effektiv arbeiten zu können.

Wenn ich GMX verwenden wollen würde, bräuchte ich keine Foren-Adresse.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 13:16 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 13:20)
avatar  Mike48
#13 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Da bei Miranus nicht geplant ist, am Mail-Server was zu ändern, wollte ich nur zeigen, wie man sich einen Postausgang trotzdem zulegen kann.

Ein ander Möglichkeit wäre, du erstellst dir eine Mail Adresse "postausgang@deinforum.de" und schickst immer eine Kopie beim versenden dorthin.
Also im Outlook zB.
An: zieladresse
CC: postausgang@deinforum.de

Das Postfach postausgang@deinforum.de musst du natürlich auch jeder Admin als IMAP-Konte in seinen E-Mail Client einbauen.
Man muss man nur an die Kopie immer denken.

Auch nur eine Notlösung, brauchst du auch nicht verwenden, kannst trotzdem bis zum Nimmerleinstag warten, bis Miranus was ändert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 14:28
avatar  BenAP ( gelöscht )
#14 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Danke für deinen Vorschlag, diesen hab ich auch schon erwogen aber wieder verworfen, da das nicht praktikabel ist.

Wenn kein Interesse seitens des Anbieters besteht auf Userwünsche einzugehen um ein Mindestmaß an Funktionen herzustellen die bei anderen längst Usus sind, stellt sich für mich nicht die Frage wie ich das Problem mittels Notlösung umgehe, sondern ob ich weiter 180 Euro im Jahr dafür bezahlen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 14:43
avatar  Mike48
#15 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Mit Outlook kann man auch Regeln beim versenden einer Nachricht erstellen.

- Regel auf von mir gesendete Nachrichten anwenden
- - über Konto (Kontoname)
- - diese an (eine Person/öffentliche Gruppe) kopieren (Cc)

Kontoname = E-Mail Postfach des Forum
eine Person/öffentliche Gruppe = Postafach des Postausgangs Konto.

Damit wird automatisch eine Kopie in den Postausgang gesendet, wenn mit dem Konto der Forum-Mail-Adresse versendet wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!