Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen

  • Seite 1 von 2
29.12.2023 18:40 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 18:51)
#1 Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Für einen speziellen Test habe ich einen neuen Testuser registriert.

Als eMail-Adresse wurde die Adresse verwendet, mit der ein inzwischen längst gelöschter User einst registriert war.

Ich habe mich sehr gewundert, dass diesem neuen User die Bewertungspunkte des früheren Users "verpasst" wurden, was sicher nicht von Xobor so gewollt ist.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:09 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 13:09)
#2 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Nachtrag:

Ergänzend zum Eingangspost habe ich heute festgestellt, dass hier noch dringender Handlungsbedarf besteht, als ich zunächst annahm.

Es ist ja durchaus möglich, dass zwei verschiedene Mitglieder die indentische E-Mail-Adresse nutzen, z.B. bei Paaren.

Das habe ich gerade aus einem anderen Grund gemacht, einen zusätzlichen Testuser registriert, der die selbe E-Mail-Adresse hat, wie der bereits vor längerer Zeit registrierte erste Testuser.

Der Neue hat nun unverdienterweise die gleichen "Danksagungen" wie TESTUSER eins.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:22
avatar  Ingmar
#3 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Technik

Mit der Email-Adresse hat das nichts zu tun.

Hattest du "Tester 1" vorher gelöscht? Es kann sein, dass dann der neue User die gleiche ID bekommt und die Bewertungen nicht mitgelöscht wurden

Was passiert denn, wenn du die Bewertungsdetails von Tester zwei anschaust? Werden dort dann auch die falschen Bewertungen gelistet, oder betrifft das nur die Anzahl im Benutzerprofil?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:45 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 13:46)
#4 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

es existieren jetzt zwei Testuser in unserem Forum zur-blende.de

"TESTUSER" und "Tester-zwei", beide haben die identische E-Mail-Adresse.
Bei Tester-zwei werden bei Profilaufruf die selben Einträge bei Bewertungen angezeigt wie bei TESTUSER, bis hin zu den Details.

Im Eingangspost hatte ich ja "nur" davon geschrieben, dass ein neues Mitglied mit der Email-Adresse eines schon länger gelöschten Mitglieds dessen Bewertungen bekommt.

Also scheint das doch mit den E-Mail-Adressen zusammen zu hängen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:49
avatar  Ingmar
#5 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Also scheint das doch mit den E-Mail-Adressen zusammen zu hängen


Das wäre sehr seltsam. Da die Mail ja beliebig häufig verwendet werden kann ist das eigentlich in keiner Datenbank-Abfrage ein relevanter Suchwert.

Aber wie immer danke für die Infos. Ich schaue mir das morgen im Büro genauer an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:53 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 13:53)
#6 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Nachtrag:

Gerade nochmal geschaut.

Jetzt wird's noch seltsamer.

Tester-zwei hat dem "älteren" Mitglied TESTUSER die Bewertungen "geklaut", denn letzterer hat jetzt gar keine Bewertungen mehr.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 14:12
#7 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Nachtrag zwei:

Registriere ich nun einen dritten Testuser, mit wieder der selben E-Mail-Adresse wie die beiden ersten Testuser, dann läuft alles normal, der Neue hat keine Bewertungen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 16:03 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 16:34)
#8 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Nachtrag drei:

Es scheint fast so, als ob die "geklauten" Bewertungen des Neuen "Tester-zwei" von einer völlig anderen Quelle stammen, nämlich "bedanken" von irgendeinem anderen Mitglied an ein vor einiger Zeit gelöschtes Mitglied, dessen Adresse aber immer eine total andere war.

Ingmar, Du hast ja Zugang zu unserem Forum, als Mitglied TESTUSER.

Diesen Account habe ich in eine Gruppe verschoben, für die die Bewertungen nicht anonym sind.

Deshalb kannst Du das auf dem Profil von "Tester-zwei" überprüfen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 18:52
#9 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Hattest du "Tester 1" vorher gelöscht? Es kann sein, dass dann der neue User die gleiche ID bekommt und die Bewertungen nicht mitgelöscht wurden


Ich bin dieser Frage nachgegagen, stand länger auf'm Schlauch bis ich fündig wurde.

Im Admin > Home > letzte Admin-Aktionen fand ich heraus, dass dort bei den Eintragungen zu "Mitglied freigeschaltet" der Name gelöschter Mitglieder immer noch klickbar ist und dieser Link dann zum Profil des aktiven Mitglieds"Tester-zwei" führt, dem dann die eigentlich unverdienten Bewertungen"verliehen" wurden.

Du scheinst also Recht zu haben, Ingmar.

Klarer Bug, denn bei Löschung eines Accounts müssen zukünftig dessen Bewertungen im Orkus auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Mit der E-Mail-Adresse hat's demnach tatsächlich nichts zu tun.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 10:21
avatar  Ingmar
#10 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #9
Du scheinst also Recht zu haben, Ingmar.

Kann ja auch mal passieren


Ich habe das jetzt geprüft und den Fehler gefunden:

Wenn das letzte Mitglied gelöscht wird, welches sich im Forum registriert hat, wird die userid bei der nächsten Registrierung neu vergeben.

Bei den Bewertungen werden aber aktuell nur die Bewertungen des Mitglieds gelöscht, welches gelöscht wurde. Bewertungen anderer Mitglieder zu Inhalten dieses Mitglieds bleiben bestehen. Das ist grundsätzlich auch nicht falsch - ein "Like" zu einem bestimmten Inhalt sollte ja auch nach der Löschung des Autors angezeigt werden. Aber natürlich sollte Userid in der Bewertung gelöscht werden, was aktuell nicht passiert.

Für den (zum Glück eher seltenen) Fall, dass das neueste Mitglied im Forum bereits Bewertungen für seine Inhalte erhalten hat und dann gelöscht wird, werden die erhaltenen Bewertungen aktuell dem nächsten Mitglied, das sich im Forum registriert, zugeordnet.

Wurde soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 10:32
#11 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Danke Ingmar

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Für den (zum Glück eher seltenen) Fall, dass das neueste Mitglied im Forum bereits Bewertungen für seine Inhalte erhalten hat und dann gelöscht wird,


Ich glaube, das kann häufiger passieren als gedacht.

Beispiel: Ein Neuling ist eine kurze Zeit ziemlich aktuv und merkt dann, ne, ist doch nicht das richtige Forum bzw. Hobby für mich und schon isser wieder futsch.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 11:03 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 15:13)
avatar  Ingmar
#12 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Technik

Klar. Dann müsste er aber auch noch den Admin um Account-Löschung bitten (die allermeisten melden sich dann einfach nicht mehr an, wenn Sie ein Forum nicht mehr nutzen) UND es darf in der Zwischenzeit keine weiteren Neuanmeldungen geben. Außerdem müsste noch jemand anders vor der Löschung Inhalte dieses Mitglieds bewertet haben.

Ich will ja nicht sagen, dass das nicht passieren kann - und habe den Fehler auch direkt intern behoben - aber ich denke es gibt Gründe, warum das bisher noch nicht gemeldet wurde. Der Fehler besteht mit Sicherheit schon seit der Einführung des Bewertungssytems vor über 12 Jahren.


-edit-
Das Update ist jetzt auch live - in Zukunft kann so etwas also nicht mehr passieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 17:32
#13 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

So langsam wird's peinlich für Minranus-Xobor.

Ich dachte, die ungerechtfertigte Übertragung von Bewertungen = "bedanken" wäre erledigt.
Letztens dann noch der Fall, dass einem neuen Mitglied die Spende eines längst gelöschten Mitglied zugeschrieben wurde.

Heute zwei Neuanmeldungen und einem davon wurden die Bewertungen eines anderen Mitglieds (gelöschten) zugeordnet.

Das ist nicht mehr lustig und ein Bug, der nun wirklich vorrangig behoben werden muss.

@Ingmar auch wenn Wochende und Karneval vor der Tür steht, bitte, bitte

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 18:02
avatar  Ingmar
#14 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #13
Letztens dann noch der Fall, dass einem neuen Mitglied die Spende eines längst gelöschten Mitglied zugeschrieben wurde


Das habe ich Anfang der Woche ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #13
Heute zwei Neuanmeldungen und einem davon wurden die Bewertungen eines anderen Mitglieds (gelöschten) zugeordnet


Hm, ich dachte das wurde bereits behoben. Kannst du mir dazu ein paar Details nennen:
1) Wurde das Mitglied in der alten oder neuen Administration gelöscht?
2) Wurde das Mitglied "einzeln" über "Profil bearbeiten" gelöscht oder über die Mitgliederliste?`

Unabhängig davon werden wir schnellstmöglich den Anmeldevorgang so anpassen, dass auch nach der Löschung des letzten Mitglieds die letzte ID nicht wieder vergeben wird.


Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #13
auch wenn Wochende und Karneval vor der Tür steht, bitte, bitte

Naja dieser Fehler besteht seit vielen Jahren und ist bis heute nicht bemerkt/gemeldet worden. Ich denke bis Montag wird das schon noch warten können
Das tritt ja auch immer nur auf, wenn das zuletzt angemeldete Mitglied zunächst Geld spendet (bzw Bilder kommentiert) und dann gelöscht wird, bevor es eine weitere Neuanmeldung gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 18:14
#15 RE: Neuer User, mit alter eMail-Adresse übernimmt Bewertungen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Kannst du mir dazu ein paar Details nennen:
1) Wurde das Mitglied in der alten oder neuen Administration gelöscht?
2) Wurde das Mitglied "einzeln" über "Profil bearbeiten" gelöscht oder über die Mitgliederliste?`


Ich lösche immer über die neue Admin-Oberfläche und dort über Profil "edit"

Natürlich kann's bis Montag warten.

Wie bekomme ich die Bewertungen bei dem neuen Mitglied weg, denn es geht ja nicht um Punkte, die ich im Profil auf Null setzen könnte.

Seltsam ist, dass diese Bewertungen nicht vom zuletzt gelöschten Mitglied stammen, denn der hatte keine.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!