Verbindung ist nicht sicher

  • Seite 6 von 12
04.07.2017 18:59
#76 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #74
Aufgefallen ist mir allerdings nach der https Umstellung ein zunächst rapider Rückgang der Seitenaufrufzahlen in der Admin Statistik. Ob es da einen Zusammenhang geben könnte, oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre zum Thema vielleicht noch von Interesse ?

Auf jeden Fall ist das von Interesse. Vielleicht hat hierzu schon jemand etwas in Erfahrung gebracht...

Kann das mit einer verringerten Ergoogelbarkeit zu tun haben?

(Ich weiß nicht, ob's das Wort "Ergoogelbarkeit" schon gibt. Hiermit habe ich es kreiert.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 19:12
avatar  Mike48
#77 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Wenn du zu viele Probleme mit den Dateien von http hast, kannst du ja vorübergehend die Einstellung ändern auf "einbinden ungesicherter Bilder zulassen".


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 19:25)
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

...mein Beitrag #74 ist hier bitte auch nur als zahlenmäßig erfasste persönliche Feststellung zu werten. Wenn ich vom Rückgang der Seitenaufrufzahlen nach der https Umstellung redete, dann ging es hier wirklich um einen rapiden Rückgang von 10.000 bis 12.000 Seitenaufrufen in den Vormonaten, auf 2.000 !!!

Der technische Zusammenhang würde mich , wie gesagt zum Thema noch interessieren, genauso wie eventuelle ähnliche Erfahrungen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 19:28 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 19:29)
avatar  Rudi_
#79 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Fränki, wir hatten ja bereits darüber gesprochen, ich schreibe es hier nochmal, weil @Bussinchen nun ja auch nachfragt. Also bei uns sind die Seitenaufrufe insgesamt stabil und defintiv nicht zurückgegangen. Vereinzelt gibt es mal Einbrüche, sozusagen einen Knick in den Statistiken, aber das ist eher die Ausnahme und dafür gibt es andere Gründe. Die Besucherzahlen sind sogar deutlich angestiegen - hat aber auch nichts mit der HTTPS-Verschlüsselung zu tun, sondern mit dem neuen Design. Die Verschlüsselung hat keinerlei Auswirkungen auf die "Ergoogelbarkeit", das Forum ist für die Suchmaschinen im vollen Umfang erreichbar (außer die geschützten Bereiche, aber die legt man ja selbst fest).


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 19:43)
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

@Rudi Ich weiß, wir sprachen bereits extern darüber, aber es war im Falle so auffällig bei mir, dass ich es in diesem Zusammenhang noch einmal erwähnen wollte. Zeitgleich gingen die foreninternen Gästeanzeigen in der Statbox von durchschnittlich 800-1.000 auf unter 100 zurück.
Wie gesagt , nur meine ganz persönliche Feststellung, deren technische Ursache mich interessieren würde. :-)

(die erhöhte Sicherheit war mir im Falle sehr viel wichtiger, als irgendwelche Zahlen....)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 22:12
avatar  River
#81 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Hab mich schon vor längerer Zeit aus anderen Gründen bei den großen Browsern kundig gemacht, was die HTTPS-Verschlüsselung angeht, deshalb ist es für mich eben so klar wie Kloßbrühe.

Zitat von Ingmar im Beitrag #69
In so fern bleibt bitte beim Thema (https-Verschlüsselung) oder klärt das im Kaffeklatsch.


Braucht's von mir aus also nicht. Hab auch keine Zeit momentan. ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 22:54
avatar  ( gelöscht )
#82 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:
→ der kostenlose Tarif ist https ...
→ der Basistarif - für welchen man etwas mehr bezahlt als kostenlos ist lediglich http ...

man bezahlt mehr, bekommt meinetwegen auch mehr Funktionen und Speicherplatz - bei der Sicherheit macht man allerdings Abstriche ...
Da der Basistarif der einzige "unsichere" ist, warum stellt man diesen nicht einfach auch von vornherein auf https um? Würde doch etliche Probleme lösen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:00
avatar  Rudi_
#83 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #82
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:
-> der kostenlose Tarif ist https ...
-> der Basistarif - für welchen man etwas mehr bezahlt als kostenlos ist lediglich http ...

man bezahlt mehr, bekommt meinetwegen auch mehr Funktionen und Speicherplatz - bei der Sicherheit macht man allerdings Abstriche ...



Ist das so? Also ich habe ein kostenloses Testforum und da ist keine HTTPS-Verschlüsselung aktiv. Erkennt man auf Anhieb daran, dass ein durchgestrichenes ausgegrautes Schloss angezeigt wird: http://ugo.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:01
avatar  Mike48
#84 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Meine Info ist:
* kostenlos = kein https
* Basis Tarif = https nur Administration
* Profi Tarif = https
* Business Tarif = https

https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html#adfree

Und wo hast du deine Info her?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:05
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

Grübel - sollte ich mich da wirklich so geirrt haben?
nachschau ...
ups, kostenloses Testforum: nicht sicher ;--D
Sorry, muß ich mal paar alte Screenshots suchen - ich glaube mir gerade selber nicht ;--D

Danke für die Korrektur ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:07 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 23:11)
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

@Räuberpapa

Du hast das wunderschön bunt gemacht, aber stimmt so nicht. Die https Umstellung ist meines Wissens überhaupt erst ab Profitarif möglich.

Dennoch ist hier offensichtlich, das noch eine Menge Gesprächsbedarf bzgl. des Themas und dem "Drumherum" existiert, weshalb vielleicht der Thread nun aus dem Bugreport verschoben werden könnte? Nun nicht unbedingt in den Kaffeeklatsch, denke ich, weil das Thema doch anhand der bislang vorhandenen Beiträge für viele sehr wichtig erscheint.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:23 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 23:23)
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mike48 im Beitrag #84
Meine Info ist:
* kostenlos = kein https
* Basis Tarif = https nur Administration
* Profi Tarif = https
* Business Tarif = https


* kostenlos = kein https → Habe gerade nachgeschaut: Adminbereich ist auch im Kostenlos https ;--)
Deshalb bin ich wahrscheinlich auch ein wenig durcheinander gekommen - ok, mein Fehler - sorry ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:45
avatar  Mike48
#88 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Dann hast du ein spezielles kostenloses denn meine kostenlosen haben im Admin kein https.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:48
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

Screenshot folgt per PN ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 10:00
#90 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #88
Dann hast du ein spezielles kostenloses denn meine kostenlosen haben im Admin kein https.


Bei mir ist nicht einmal im Basistarif die Admin in https. Wird im Browser jedenfalls nicht angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!