Verbindung ist nicht sicher

  • Seite 1 von 12
14.06.2017 00:32
avatar  Rudi_
#1 Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe in meinem Forum seit längerer Zeit die HTTPS-Verschlüsselung aktiviert (höchste Stufe). Leider hatte ich vergessen, das Einbinden ungesicherter Bilder zu verhindern. Das habe ich heute nachgeholt und erhalte trotzdem eine Warnmeldung im Browser, dass die Verbindung nicht sicher sei.

Wenn das Einbinden unsicherer Bilder deaktiviert ist, müssten doch auch bereits vorhandene Bilder, die von unsicheren Seiten stammen, entsprechend blockiert werden? Das ist bei uns nicht der Fall, die unsicheren Bilder werden trotzdem noch angezeigt und der Browser zeigt ein Warndreieck an.

Was kann ich tun? Handelt es sich um einen Bug? Ich kann ja jetzt nicht alle unsicheren Bider einzeln entfernen, die sind teilweise auch in den Signaturen der Nutzer verlinkt und tauchen daher sehr oft im Forum auf.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 01:19
avatar  Rudi_
#2 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Ok, hat sich erledigt. Habe soeben über die Suchfunktion folgenden Beitrag von Christian gefunden:

Zitat
Ungesicherte Bilder (die nicht via https:// eingebunden wurden) werden dann lediglich als Link dargestellt (damit die genannte Warnung nicht erscheint). Natürlich gilt dies nur für neu geschriebene Beiträge.




So wie es aussieht, muss ich dann also die ungesicherten Bilder alle einzeln entfernen. Das ist natürlich nicht so toll in größeren Foren..


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 03:40 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 03:46)
avatar  Rudi_
#3 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Ich kann nicht das gesamte Forum nach unsicheren Inhalten absuchen.

Ist es erlaubt einen Link Checker zu verwenden oder erzeugt das zu viel Serverlast?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 10:42
avatar  Ingmar
#4 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Technik

Zitat
Ist es erlaubt einen Link Checker zu verwenden oder erzeugt das zu viel Serverlast?



Wenn dich das beruhigt kannst du das gerne tun. Allerdings macht es für die Sicherheit des Forum keinen Unterschied, ob du irgendwelche extern eingebundenen Grafiken entfernst oder nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 10:49)
avatar  Rudi_
#5 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat
Allerdings macht es für die Sicherheit des Forum keinen Unterschied, ob du irgendwelche extern eingebundenen Grafiken entfernst oder nicht.



Das weiß ich, aber es macht keinen guten Eindruck bei den Besuchern. Im Internet Explorer öffnet sich sogar ein Popup, wenn die Verbindung wegen gemischter Inhalte nicht sicher ist. Das könnte einige Besucher beunruhigen.

@Ingmar: Könnte man nicht mit einem kleinen Script das Laden von unverschlüsselten Inhalten blockieren? Also alle Adressen, die auf http lauten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 14:49 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 14:49)
avatar  Ingmar
#6 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #5


@Ingmar: Könnte man nicht mit einem kleinen Script das Laden von unverschlüsselten Inhalten blockieren? Also alle Adressen, die auf http lauten.


Ich glaube nicht, dass das klappt. Das Javascript würde dann ja erst ausgeführt, wenn die Seite einmal geladen ist. Der Browser hat da vermutlich bereits die "gemischten Inhalte" erkannt und zeigt die Warnung entsprechend an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 17:04 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 17:05)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

Ich habe zu dem Thema eine Frage:

Nach der https Umstellung habe ich alle Grafiken usw. entsprechend überarbeitet. Wenn ich mich als Admin einlogge, ist nur das grüne Schloss da, alles chic !
Logge ich mich unter einem Testaccount ein, der in einer Mitgliedergruppe liegt, erscheint zusätzlich das kleine gelbe Dreieck. :-(

Woran könnte das liegen ? wo muss ich auf die Suche gehen ?

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 18:45)
avatar  Mike48
#8 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

An einer Avatargrafig über http oder einer Grafik in der Signatur oder einer http-Grafik in der Usergruppe . . .


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 18:55 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 18:57)
avatar  Mike48
#9 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Hi Fränki,

wenn wir einen Link zu deinem Forum hätten, könnten wir da mal nachschauen.
So ist das wie "Hühnerknochen werfen" und dann nach gefallenem Mustern antworten.
Kaffeesatz lesen geht auch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 19:32
avatar  Ingmar
#10 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Technik

Zitat von Fränki im Beitrag #7
Woran könnte das liegen ? wo muss ich auf die Suche gehen ?


Entwicklertools (F12) → Netzwerkanalyse → alles anzeigen.

Alle https-Inhalte haben ein grünes Schloss.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 07:43
avatar  TripleM
#11 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Das ist das Entwicklertool von Firefox. Nicht das du mit einen anderen Browser suchst. Sieht bei jedem Browser anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 13:48
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

...ich hab das im FF schon gefunden. Danke.
Muss ich die Abfrage starten, während ich in dem Account eingeloggt bin, bei dem die Sicherheitswarnung erscheint ?

...und wie lange dauert denn die Netzwerkanalyse ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 04:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

ich möchte dieses Thema gern noch einmal auffrischen, da es noch nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt wurde.
Nach der https Umstellung habe ich nun mühsam alle Grafiken usw. überprüft.
Logge ich mich als Admin ein, sehe ich nur das grüne Schloß, logge ich mich über einen leeren Usertestaccount ein, zusätzlich das gelbe Warnschildchen.
Wo genau liegt denn da nun der Hund begraben ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 03:32
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Verbindung ist nicht sicher
Gast
( gelöscht )

... ich finde das auch sehr wichtig in Bezug auf User, die einen https -Umzug planen.

In den ganzen Ankündigungen bzgl. https-Umstellung steht immer geschrieben: "... geht alles automatisch, alles wird umgezogen... usw...."

Das stimmt aber so definitiv nicht. Es wird bei weitem nicht alles "automatisch umgezogen", sondern der Admin steht nach dem Umzug vor diversen Suchproblemen.
Ich habe es beispielweise von Anfang an so gehandhabt, dass ich überhaupt keine externen Grafiken eingebunden habe, alles , was ich brauchte im Forum neu hochgeladen.
Dennoch hatte ich nach der htps-Umstellung tagelang zu tun, Grafiken aufzufinden, die nicht auf https umgestellt worden sind.

(wie immer nur meine persönliche Meinung)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 04:27 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2017 04:39)
#15 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #14
... ich finde das auch sehr wichtig in Bezug auf User, die einen https -Umzug planen.

Dafür danke ich dir.

Gerade ich bin so eine, die sich vor der Umstellung scheut. Nach der Umstellung ein ganzes Forum nach etwaigen "unsicheren" Bildern zu durchforsten, ist ein Unding.



Ich hätte hierzu noch eine kleine Zusatzfrage:

Sagen wir mal, ein Mitglied war längere Zeit nicht aktiv im Forum und kriegt nichts mit von der Umstellung auf https, hat den "unsicheren" alten http-Link zum Forum aber als Favorit abgespeichert. Wird dieses Mitglied nach der Umstellung auf https dann automatisch weitergeleitet, wenn es den Favoriten aufruft, oder wird dann nur angezeigt "Error - diese Seite konnte nicht gefunden werden" oder "Error - diese Seite existiert nicht"?

In meinem Fall ist das ein ganz wichtiger Punkt. Erfolgt eine Weiterleitung zur neuen https-Seite automatisch oder nicht?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!