Forum nicht sicher

  • Seite 1 von 3
07.01.2021 15:54
avatar  GILITI
#1 Forum nicht sicher
avatar
User

Einige User haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei bei ihnen immer steht "Forum nicht sicher" Zwei meiner Leute haben sich deshalb wieder abgemeldet, bzw. löschen lassen.
Warum ist das so, kann ich da etwas ändern? Ich habe den Profi Tarif gebucht. Eigentlich sollte das Forum schon sicher sein.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 17:02
#2 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Wenn du alle Grafiken und Icons unter https;// eingebaut hast
dann erscheint die Warnung nicht mehr.

Ich sehe bei dir im Forum aber im Moment alle Icons nu rmit http://

Also nur an sowas liegt das dann, wenn die Grafiken nicht https:// sind sondern http://

Vielleicht liegt es im Moment an der Störung die wir haben, sollte das erst seit heute Mittag
sein.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 17:10
avatar  Sami
#3 RE: Forum nicht sicher
avatar
Xobor

Die SSL Verschlüsselung müsste wahrscheinlich noch aktiviert werden in der Administration unter "Einstellungen" > "Sicherheit" (ganz oben)

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 21:36
avatar  GILITI
#4 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Danke euch
SSL Verschlüsselung? ... meinst du das:
>Um HTTPS nutzen zu können, muss Ihr Forum auf eine neue Infrastruktur umgezogen werden. Dies passiert im Hintergrund ohne Ausfallzeiten! Klicken Sie auf den folgenden Button um den Umzug Ihres Forums zu initialisieren< ???

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 06:59 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 07:00)
avatar  River
#5 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Zitat von GILITI im Beitrag #4
SSL Verschlüsselung? ... meinst du das:


Ohne Sami vorgreifen zu wollen: Es gibt nur eine Einstellung für die SSL-Verschlüsselung in der Admin.

Weitere Info findest du hier: blog-e414-Warum-HTTPS-fuer-dein-Forum-sinnvoll-ist.html

Anleitung zur Konsole etc. pp. gibt es hier: Wiki:dohttps

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 10:38
avatar  GILITI
#6 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe - sorry, ich bin computertechnisch ein absoluter Laie - dann ist es sinnvoll auf HTTPS umzustellen. Dazu muss ich ja nur den entsprechenden Button im Adminbereich (Einstellungen/Sicherheit) klicken.
Die Umstellung kann bis zu 48 Std. dauern.
Ist das Forum in dieser Zeit weiterhin normal erreichbar?
Gibt es für die User nachher sichtbare Veränderungen?
Reicht es einfach den Butten zu klicken und alles seinen Lauf zu lassen?

Ich danke euch für die Hilfestellung, bin froh, dass es euch hier gibt.
lg
Christine

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 10:41
avatar  River
#7 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Zitat von GILITI im Beitrag #6
Ist das Forum in dieser Zeit weiterhin normal erreichbar?


Ja.

Zitat von GILITI im Beitrag #6
Gibt es für die User nachher sichtbare Veränderungen?


Ja - es steht dann HTTPS vor der URL und das 'Sicher'-Icon ist in der Browserzeile angezeigt, vorausgesetzt, du lädst die HTTP-Grafiken der Startseite neu hoch mit HTTPS - wie auf der Wiki-Seite dohttps beschrieben.

Zitat von GILITI im Beitrag #6
Reicht es einfach den Butten zu klicken und alles seinen Lauf zu lassen?


Ja. Haben schon zigtausend Admins so gemacht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 14:10
avatar  GILITI
#8 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

DANKE

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:51
avatar  GILITI
#9 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben Seit Montag steht unter "Einstellungen/Sicherheit": Das Zertifikat für Ihr Forum zur Nutzung von HTTPS/SSL wurde beauftragt. Die Umstellung Ihres Forums erfolgt Werktags Mo-Fr binnen weniger Stunden. Aber es ist nicht geschehen, es ist immer noch "unsicher"

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 11:45 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 11:45)
avatar  Ingmar
#10 RE: Forum nicht sicher
avatar
Technik

Das hört sich dann nach einem Fehler auf unserer an. Ich schaue mal nach, danke für's melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 13:43
avatar  GILITI
#11 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Jetzt ist alles wie es sein soll, hat gut und problemlos geklappt.
Vielen DANK!

Liebe Grüße
Christine
www.landschildkroeten-forum.eu

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 10:54
#12 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Hallo allseits und guten morgen, schönen Samstag allen, möchte mich hier mal einklinken und für meine Frage kein neues Thema eröffnen, hoffe das ist OK so.

Es geht auch bei mir um die Sicherheitsfrage. Das ich es im Admin Programm umstellen kann auf HTTPS habe ich (glaube ich) verstanden.
Nur wo mache ich das Häkchen---Bei HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit)??
Aber---muss ich dazu auf meine Domain warten bis die fertig ist? Bin ja erst seit 3 Tagen auf Basis Tarif--mit vielen neuen Möglichkeiten--Danke dafür. Aber irgendwie auch überfordert

Und wie stelle ich denn meine Bilder um(und davon sind jede Menge im Forum)
Habe dazu versucht im Internet zu erforschen, aber was dort geschrieben ist, sind für mich mehr als bömische Dörfer. PHP oder dergleichen??

Oder kann ich einfach bei den Bildern ein s an das HTTP setzen?

Vorab schon mal Danke an alle.

Liebe Grüße Fairytale

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 13:42
avatar  River
#13 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Hallo Fairytale,

Zitat von Fairytale im Beitrag #12
Nur wo mache ich das Häkchen---Bei HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit)??


Also, ich empfehle diese Einstellung.

Wenn du dich vertiefen möchtest, kannst du hier nachlesen.

Zitat von Fairytale im Beitrag #12
Aber---muss ich dazu auf meine Domain warten bis die fertig ist?


Die Umstellung auf HTTPS dauert ca. 24 h - unter der Woche (Öffnungszeiten). Du kannst jetzt schon umstellen. Ich denke, das geht auch, wenn die Domain noch nicht fertig ist - der Support wird das sicher schon verbinden.

Zitat von Fairytale im Beitrag #12
Und wie stelle ich denn meine Bilder um(und davon sind jede Menge im Forum)


Anleitung hierzu gibt es hier: Wiki:dohttps

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 16:57
#14 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Hallo River, danke erst mal für deine Antworten. Gut das mit dem HTTPS SSl verschlüsseln habe ich verstanden, klicke ich also das an.

Aber zu den Bildern, ich habe mir das ja durchgelesen, Wiki dohttps aber SORRY Ich versteh nur Bahnhof?

Bei manchem bin ich echt wie ein kleines Kind das Laufen lernt.

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 17:06 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 17:10)
avatar  River
#15 RE: Forum nicht sicher
avatar
User

Hallo Fairytale,

Ich hab noch eine Info zu den wählbaren Optionen gefunden - kannst du in diesem Link hier nachlesen: HTTPS

Zitat von Fairytale im Beitrag #14
Aber zu den Bildern, ich habe mir das ja durchgelesen, Wiki dohttps aber SORRY Ich versteh nur Bahnhof?


Das ist ein Tutorial, wie du bei dir die Grafiken finden kannst. Alle mit HTTP musst du neu hochladen und neu einbinden.
Du kannst auch erst mal probieren, nur das 'S' nach 'HTTP' einzufügen. Bei manchen Grafiken kann das schon funktionieren.

Ansonsten bleibt dir nur diese Wiki-Seite. Musste jeder von uns lernen.

Viele Grüße
River

Edit: Sorry - musste grad an die Haustür. ^^
Also - diese Wikiseite ist ein super Tutorial - damit schaffst du das auch. ;) Bei einzelnen Problemen, einfach wieder melden.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!