Verbindung ist nicht sicher

  • Seite 4 von 12
04.07.2017 12:49
#46 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

ich wollte das machen, hat auch geklappt.

Nur hauts mir dann die Unterforen von uneinander in nebeneinander

Ich habe aber das Fox-Plugin untereinander installiert.

So wars vor https



und so mit https



Mir hat es auch die Farben der Unteforen im gleichen Zug auf weiß
gemacht.

So habe ich es eingestellt gehabt und alle sichtbaren http in https vorher neu
hochgeladen, außer dem Hintergrund und dem Zug.
Was mache ich da jetzt falsch ?

https://files.homepagemodules.de/b214495...n3_NFyhzPst.png

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 12:53
#47 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Kurze Zwischenfrage:

Ist es möglich, ein Upgrade auf https wieder rückgängig zu machen, falls dadurch zu viel durcheinander kommt, und wieder auf http downzugraden? (Oh Gott, was für ein denglischer Kauderwelsch!)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 12:55 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 12:55)
#48 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

ging einwandfrei das rückgängig zu machen bei mir.

Versuchs einfach mal mit der Einstellung.
Du hast ja sicher auch viele http Grafiken drin.

Ich habe das gemacht und danach wieder rückgängig

https://files.homepagemodules.de/b214495...n3_NFyhzPst.png

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:00
#49 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Danke, liebe Edeltraud!

Weiß hier vielleicht jemand auch noch die Antwort auf meine Frage im Beitrag #15 ?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 13:02)
avatar  Mike48
#50 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Hallo Edeltraud,

Das FoX-Plugin "Mods & Unterforen gelistet" läuft in meinem https Forum einwandfrei.

Die Grafiken die man inm Plugin einfügen kann müssen ohne http und https im Link sein.

So zum Beispiel:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
Richtig:
//files.homepagemodules.de/b621181/a_404_a40aca70.png
 
Falsch:
_https://files.homepagemodules.de/b621181/a_404_a40aca70.png
oder
_https://files.homepagemodules.de/b621181/a_404_a40aca70.png
 
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:03
avatar  Rudi_
#51 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #26



Zitat
Sobald ich einen neuen Beitrag schreibe und anfange, einen Nutzer zu taggen, zeigt der Browser dann wieder die Warnung an: Verbindung nicht sicher.
Also irgendwo ist da anscheinend der Wurm drin.


Sobald du anfängst, einen Nutzer zu taggen wird dir eine Liste mit Mitgliedern inklusive Avataren angezeigt - wenn dann der "unsicher"-Hinweis erscheint kannst du davon ausgehen, dass irgendjemand einen Avatar ohne https verwendet. Auch hier gibt dein Entwickler-Tool dir gerne genauere Infos aus.


Zitat
Vielleicht hilft der Hinweis weiter, dass das hier im Supportforum auch passiert.



Das passiert in jedem Forum - und auch sonst überall im Internet - wenn die Seite, die man aufruft eigentlich https-geschützt ist, dann aber Inhalte von externen Quellen ohne https geladen werden. Also natprlich auch hier im Supportforum, sobald z.B. in einem Beitrag oder einer Signatur oder sonst irgendwo eine Grafik von einer externen http-Quelle geladen wird.


Ich hoffe das ist nun etwas klarer - sonst weiss ich wirklich nicht mehr wie ich das verständlicher erklären könnte









@Ingmar: Nein, das ist überhaupt nicht klar.Die Avatare werden doch nicht extern hochgeladen, sondern auf dem Dateiserver von Miranus. Speziell beim Taggen müssten normalerweise alle Grafiken eine HTTPS-Verschlüsselung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:04
#52 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat
@Zitat Mike48
Das ist ja wohl Quatsch.
Der Unterschied ist, dass man mit https eine sichere Seite hat und mit http eben nicht.
Ist die Seite https und der Admin erlaubt auch unsichere Inhalte, dann wird einem angezeigt, wenn auf der Seite auch unsichere Inhalte vorhanden sind.


Verunsichere Edeltraud und Bussinchen doch noch nicht mehr ,
das was für sie Wichtig ist der: "unterschied für euch ist das bei HTTPS ist das ihr darauf aufmerksam gemacht werdet".

Das auch https Seiten angegriffen werden können, ist dir wohl schon klar oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:06
avatar  Mike48
#53 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zu meinem beitrag#50

hier wird scheinbar ALLES auf https umgewandelt.
Im Code Beispiel habe ich bei Falsch den ersten Eintrag mit http und zweiten mit https geschrieben.
Egal was ich mache, es kommt imm https raus


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:11 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 13:13)
#54 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #51
@ Ingmar: Nein, das ist überhaupt nicht klar.Die Avatare werden doch nicht extern hochgeladen, sondern auf dem Dateiserver von Miranus. Speziell beim Taggen müssten normalerweise alle Grafiken eine HTTPS-Verschlüsselung haben.


Nein, lieber Rudi_, in dem Fall irrst du dich:
Man kann für den Avatar im Profil auch die Internet-Adresse einer irgendwoanders hochgeladenen Grafik angeben, siehe roten Punkt auf dem Screenshot:




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:14
#55 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #53
Zu meinem beitrag#50

hier wird scheinbar ALLES auf https umgewandelt.
Im Code Beispiel habe ich bei Falsch den ersten Eintrag mit http und zweiten mit https geschrieben.
Egal was ich mache, es kommt imm https raus


Ach, ich dachte, das sei ein Tippfehler.... Ich hab's schon gesehen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:26
#56 RE: Verbindung ist nicht sicher
Bu
Mitglied

Zitat von darktwillight im Beitrag #52
Verunsichere Edeltraud und Bussinchen doch noch nicht mehr


Danke!

Für alle anderen nur ganz nebenbei bemerkt: Ich bin nicht blond, falls ihr das vielleicht denkt. <grins>

(Hach, dieses kleine Bildchen wurde ganz automatisch von http in https konvertiert, obwohl es in meinem Xobor-http-Forum hochgeladen ist.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:51
avatar  Rudi_
#57 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Hier ist dann auf den ersten Blick ersichtlich, dass die Datei a_1749_90037570.png die Ursache für das Ausrufungszeichen ist.

Dabei handelt es sich uim das Hintergrundbild der Seite. Ein Blick in die CSS-Datei zeigt mir, dass dort ein anderes Hintergrundbild eingetragen ist. Daher wäre mein Tipp, dass die Grafik durch ein CSS-Addon oder sonst irgendeine manuelle Anpassung eingebunden wird. Da es sich hier um einen Eingriff des Admions handelt, ist dieser auch alleine dafür verantwortlich, die Adresse bei Bedarf anzupassen.
Wird die Hintergrundgrafik einfach über Farben&amp;Einstellungen angepasst kümmern wir uns darum.

Wenn Rudi also den Link zur Hintergrundgrafik in https umwandelt verschwindet auch das Ausrufungszeichen.


Danke @Ingmar, das hat geholfen und ich habe die Grafik nun in HTTPS umgewandelt. Der Browser zeigt nun wieder eine sichere Verbindung an. Das war ein allgemeines Verständnisproblem meinerseits, ich erkläre es mal, weil es andere Nutzer auch betrifft: Ich dachte, die Warnmeldung im Browser würde sich auf ALLE hinterlegten Grafiken beziehen, also auf die gesamte Seite inkl. aller Unterseiten. Jetzt habe ich verstanden, dass die Warnmeldung nur für die aktuell angezeigte Seite gilt, also jeweils dort, wo eine unverschlüsselte Grafik angezeigt wird. Dann ist eigentlich alles super.

@Edeltraud: Ich muss mich daher korrigieren. Wenn du die externen Grafiken ins Archiv verschiebst, zeigt dein Browser eine sichere Verbindung an. Du hast mich in einem anderen Thread gefragt, ob du das so machen kannst und ich hatte da etwas Falsches geschrieben. Die Warnmeldung des Browsers erscheint wie gesagt nur auf den Seiten, wo aktuell eine externe Grafik angezeigt wird.

So gesehen war der Thread sehr hilfreich und anscheinend hatten einige andere Nutzer ebenfalls Klärungsbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 13:59
#58 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Na wenn das so ist Rudi, dann könnt ich das auch machen.

Ich suche nur noch den Fehler, warum es bei mir die Unterforen
nebeneinander knallt, obwohl ich die untereinander im Plugin
angegeben habe.

Sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich umstellen auf https

Danke

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 14:07
avatar  Rudi_
#59 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat
Wird die Hintergrundgrafik einfach über Farben&amp;Einstellungen angepasst kümmern wir uns darum.



Tut zwar nichts zur Sache, aber über Farben und Einstellungen konnte die Hintergrundgrafik nicht eingefügt werden, weil wir in unserem Forum zwei Hintergrundgrafiken gleichzeitig verwenden und daher habe ich die zweite Hintergrundgrafik in der Kopfzeile eingebunden. Die Grafik, die das Problem verursacht hat, war die Wolkenanimation oben auf der Seite. Deshalb habe ich die über http eingebunden, SORRY, das habe ich einfach übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 14:16
avatar  Mike48
#60 RE: Verbindung ist nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #58
Ich suche nur noch den Fehler, warum es bei mir die Unterforen
nebeneinander knallt, obwohl ich die untereinander im Plugin
angegeben habe.


Dann schau mal nach diesen Einstellungen im Plugin "Mods & Unterforen gelistet"

Wenn da http: vor steht, mach es weg.
Oder kontrolliere ob die Grafiken auch von https gehen und ändere sie um.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!