Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen

  • Seite 2 von 3
09.02.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 14:03)
avatar  Kicky
#16 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Danke Euch allen für die Kommentare und danke an Alice, dass Du Rücksprache mit der Technik halten willst!

Und für mich wäre Gaia und dann noch Buisness am wichtigsten! Aber eigentlich meine ich alle Layouts separat!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 15:30)
avatar  Ingmar
#17 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Technik

Also die Technik hält von diesem Vorschlag immernoch nichts (wir hatten das vor ein paar Jahren schonmal).

Grund:
Wir finden das Design eines Forums sollte vom Admin bestimmt werden. Wenn am Ende das Mitglied zwischen 20 Designvorlagen wählt gibt es für den Admin wenig Grund das Forum individuell zu gestalten bzw. Zeit und Arbeit in ein schönes, foreneigenes Desgin zu investieren. Dadurch geht ein Teil der Individualität verloren und die Foren ähneln sich am Ende noch ein bischen mehr als das sowiso schon der Fall ist.


Aber es ist natürlich mit einem Plugin technisch überhaupt kein Problem, das Mitglied zwischen allen Designvorlagen des aktuellen Templates wählen zu lassen. In so fern steht es euch frei, das selbst nachzurüsten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:40
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
Gast
( gelöscht )

Das Argument von Ingmar kann ich hier nur zu 100% unterstützen.

Es gibt Foren, die laufen in den Standardeinstellungen, da mag es sein, dass , wenn der Admin es so wünscht oder mag, sich jedes Mitglied sein "Wunschlayout" einstellt.
Für individuell gestaltete Foren, bei dem der Admin durch seine gestalterische Arbeit ja ein ganz bestimmtes Erscheinungsbild mit einem gewissen Wiedererkennungswert anstrebt, ist das ein absolutes "No go".


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:06 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 16:07)
#19 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Ich gebe Ingmar, so wie Frank ebenfalls zu 100% Recht

Die Admins wenden sehr viel Zeit dafür auf, ein schönes Layout zu gestalten. Wer das eben möchte und es sich selber nicht zutraut, holt sich das Styleswitcher Plugin aus dem Store. Das wurde nämlich extra dafür gemacht, ausserdem kann man zu Wolfgang ins Forum gehen, da kann man sogar die Anleitungen finden, wie man das selber macht, so man es denn braucht: http://www.hilfe-tricks-tipps.de/

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:03
avatar  Kicky
#20 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Ok, danke für die Nachricht, Ingmar!
Da kann man leider nichts machen, doch ich hätte dann sämtliche Layouts für die User verändert, so dass jedes Mitglied eigentlich auch ein passendes finden kann! Und von außen für Gäste oder vor dem Einloggen hätte man ja das Layout, was ein Admin ausgesucht hat! Leider ist das Plugin, wo man das aktuelle Layout farblich und so weiter ändern kann, nur für das Buisness Template, dann müsste ich Gaia aufgeben, um wenigstens das zu benutzen/anzubieten!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 10:08 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 10:11)
avatar  .BiL.
#21 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Dafür gibt es schon irgendwo eine Lösung.
Ich habe ein Xobor-Forum gesehen, wo der Nutzer unter vier vom Admin gestalteten Layouts, die alle zum Stil des Forums passen, wählen kann. Es ging weiter als die Styles- und Hintergrundswitcher im Store.
So etwas Ähnliches haben wir wie gesagt auch vor.

... es gibt eben verschiedene Philosophien für das Design eines Forums. Ich kann mir ein Freizeitforum vorstellen, wo der Nutzer sich seiner Vorliebe entsprechend ein Design wählen kann. Oder z.B. würde ich meinen Nutzern (Hobby-Foto-Forum) gern drei (nicht 20 ) verschiedene Layouts anbieten, weil wir uns über die Grundstimmung nicht einigen können. Viele Foto-Foren sind schwarz, weiß oder grau gehalten, damit nichts vom eigentlichen Objekt - dem Foto - ablenkt. Aber dem einen ist schwarz zu düster, dem anderen grau zu trist und dem dritten weiß zu blass ... weiter geht es mit der Rahmung (keinen? weiße? Passepartouts?) ... usw. usf. Wie gesagt, das heißt nicht, dass nicht Stil und Grunddesign vom Admin kommen sollen. Das macht schließlich sein Corporyte Identity aus :o)
Wird aber noch ein zwei Jahre dauern, bis wir das schaffen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 10:22
#22 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Ich habe beimir schon immer in den fast 9 Jahren das so eingestellt,
dass die Mitglieder den Style nehmen müssen, den ich eingestellt habe,
also nicht selbst wählen können.

ich möchte gerne, dass jedes Mitglied das gleiche sieht wie ich auch,
damit man da auch mal drüber diskutieren kann.

Sogar als ich mal nachfragte, ob sie vielleicht mal auswählen wollen,
hatte keiner Interesse. Also gabs bei uns immer nur einen Style,
den ich jahreszeitenmäßig erstellt habe.

Mache ich jetzt genauso. Jeder sieht das gleiche, ob Gast oder Mitglied.

Wenn man 10-15 Styls ständig überarbeiten muss, da kommt man ja sonst
zu nix mehr. Lieber einen soweit gut aufbauen, dass der sitzt und in dem
man sich dann im Schlaf auskennt.

Ist halt meine Meinung dazu.

Immer wieder neues Deko, aber das Grundgerüst bleibt gleich bei mir.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 13:36)
avatar  Kicky
#23 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Ich verändere eben sehr gerne, mir macht das Spaß und wenn man viele Styles/Layouts zur Auswahl hat/hätte, finde ich persönlich sehr gut, aber ist natürlich Ansichtssache! Meine User haben teilweise unterschiedliches Empfinden, wie das "Outfit" aussehen soll und letztendlich entscheidet man ja, was man verändern möchte und nicht die Mitglieder! Aber das Thema ist hier sowieso geklärt!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 14:27
avatar  .BiL.
#24 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Na ja, 10-15 Styles würde ich auch nicht vorhalten wollen.

Ansonsten denke ich, gibt es eben beide Herangehensweisen. Da ist nicht eins schlechter als das andere - sondern eben nur anders.
Da wir hier im Bereich Verbesserungsvorschläge befinden, ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn wir uns darüber austauschen.
Nur so kann Miranus herausfinden, welche Ideen eventuell Potential haben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 14:54
avatar  Kicky
#25 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

@.BiL. Ja, das sehe ich auch so, denn dafür sind Verbesserungsvorschläge ja da!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 01:41 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 01:52)
avatar  Rudi_
#26 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17


Grund:
Wir finden das Design eines Forums sollte vom Admin bestimmt werden. Wenn am Ende das Mitglied zwischen 20 Designvorlagen wählt gibt es für den Admin wenig Grund das Forum individuell zu gestalten bzw. Zeit und Arbeit in ein schönes, foreneigenes Desgin zu investieren. Dadurch geht ein Teil der Individualität verloren und die Foren ähneln sich am Ende noch ein bischen mehr als das sowiso schon der Fall ist.




Nein, das sehe ich ganz anders. Hier könnt ihr sehen, dass es ganz gut funktioniert und das Forum enorm aufwertet, wenn mehrere Layouts zur Verfügung stehen. In meinem Forum gibt es sechs verschiedene Layouts und die habe ich alle individuell gestaltet. Die Foren ähneln sich dadurch nicht, sondern heben sich von der Masse ab. Und ich habe sehr zufriedenes Feedback von meinen Nutzern bekommen. Wenn nur eine begrenzte Auswahl an fertigen Layouts zur Verfügung stünde, dann würde ich Ingmar zustimmen, aber es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass man eigene Layouts verwendet und die könnte man für andere User sogar im Store anbieten. Geht in anderen Foren auch und die Betreiber verdienen sogar Geld für jedes verkaufte Template.

Ich unterstütze den Vorschlag der TE. Die vorhandenen Plugins sind sehr gut und ich freue mich, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, sowas zu programmieren, aber sie laufen nicht ganz flüssig und es kommt teilweise zu Darstellungsfehlern, besonders auf mobilen Geräten. Mit dem Plugin von Olaf kann man nur die Hintergründe austauschen, aber leider nicht die übrigen Design-Elemente, sieht also nicht ganz rund aus. Der Style-Switcher hat bestimmt auch einige Vorzüge, aber ich persönlich kann ihn nicht gebrauchen, weil man damit nur die Forumsfarben verändern kann, eigene Grafiken kann man damit nicht austauschen.

Ich würde mir daher auch wünschen, dass dieses Feature zur Forensoftware hinzugefügt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 09:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 09:13)
avatar  .BiL.
#27 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Wow, Das sieht wirklich toll aus! Ich habe den Hintergrundwechsler von TripleM noch nirgends so geschmackvoll eingesetzt gesehen! (Das setzt Maßstäbe für unser nächstes Plugin-Update ...)

Im übrigen gilt immer noch: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen

Ob das, wenn wir es endlich fertig haben, mobil-tauglich ist, kann ich nicht überblicken. Das so zu programmieren wird wohl noch weitere Jahre dauern.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 10:24
avatar  .BiL.
#28 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Sorry für den Doppel-Post.

Ich komme gar nicht los von dem Design.
Es funktioniert so gut, weil viele Bereiche deines Forums auf transparent geschaltet sind. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir damals zusammen die ganzen Elemente im Gaia verzweifelt gesucht haben. Aber es hat sich gelohnt und kommt dem Hintergrundwechsel jetzt zu Gute.

Eigentlich müsstest du nun nur noch die Grafiken im Kopfbereich ebenfalls transparent wie "Glaskörper" gestalten, so dass sie sich auf jeden Hintergrund anpassen. Dann wäre das Gesamtbild wieder homogen. Die grünen Akzente stören nicht, finde ich.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 10:34
avatar  Rudi_
#29 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Danke dir, @.BiL. Ja, ohne eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen, ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Layout. Die transparenten Bereiche sind großartig, man kann aber nur neutrale Hintergründe verwenden, weil man sonst die Schrift nicht mehr lesen kann. Die Grafiken im Kopfbereich kann ich mit dem Plugin ja leider nicht austauschen, aber ich habe Hintergrundfarben gewählt, die mit dem Kopfbereich einigermaßen harmonieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 11:25 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 11:26)
avatar  .BiL.
#30 RE: Mehrere Layouts gleichzeitig zur Verfügung stellen
avatar
Mitglied

Gerade die neutralen Hintergründe wirken so beruhigend. Das ist völlig ok. Da wir die anderen Forenelemente (noch) nicht austauschen können, meine ich ja, dass eigentlich nur noch die Kopfgrafiken "verglast" werden müssten. Dann passen sie sich auch jedem Hintergrund an. So meine ich: http://support-tests-for.xobor.de/ (aber nicht gruseln, das ist mein Testforum für alles mögliche, da sieht es manchmal schlimm aus.)Schau nur auf die Kopfgrafik. Sie passt sich jedem gewählten HG an. Wie bei dir das ganze Forum. Theoretisch könnest du das aus deinen grünen Icons auch noch "Glasknöpfe" machen. Dann hast du kein Problem mehr mit dem Gesamteindruck ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!