Das neue Layout hier im Supportforum

  • Seite 1 von 7
28.08.2019 13:06
#1 Das neue Layout hier im Supportforum
Bu
User

Das neue Layout hier im Supportforum gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Das frühere (= alte) Layout fand ich viel übersichtlicher, und man hatte mehrere Posts gleichzeitig im Auge. Nun wird alles dermaßen groß angezeigt, dass man quasi den Überblick verliert - nicht jedoch die Schrift. Wenn ich nun die ganze Webseite im Browser verkleinere, z.B. auf 75%, dann wird die Schrift allerdings viel zu klein, und man kann kaum noch erkennen, was geschrieben wurde. Ich bin nicht recht froh über diese Veränderung.

Ich würde mich freuen, wenn man zum alten Layout zurückginge. Sicher kann man da geteilter Meinung sein, doch das ist meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:16
avatar  Dog
#2 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
Dog
User

Da bist du nicht alleine, ich hab den Tab vor Schreck zuerst direkt wieder geschlossen.

(Und dann noch die grauslig verpixelten Smileys in der Iconbar.... )

Forum: https://www.die-heimwerker.net
Template: Businiess

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:18
#3 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
Administrator

Vielen Dank für das erste Feedback!
Genau deswegen haben wir das neue Design hier im Support Forum aktiviert. Sehr viele Details werden wir in den kommenden Tagen und Wochen noch anpassen. Das hin- und herschieben einzelner Buttons & Texte gehört genauso dazu wie "Platzverschwendung" zu beseitigen.

Am Ende haben wir ein neues Design, welches auf allen Endgeräten besser funktioniert und übersichtlicher gestaltet ist.
Immerhin kommen auch in den Xobor Foren inzwischen >40% des Traffiks von Smartphones und Tablet. Tendenz stark steigend. Die alten Designs sind auf dem Smartphone jedoch in vielerlei Hinsicht nicht ideal und darauf reagieren wir jetzt mit dem neuen Design.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:21
#4 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Darf ich mal fragen, was das hier sein soll? Dazu habe ich oben noch den Adminbutton, wo ich mich einloggen könnte. Wenn ich mein Profil aufmache, hast das Fenster Überbreite. Ich gebe Bussinchen in allen Teilen Recht, was vorallem die Unübersichtlichkeit betrifft.
Ich hoffe, das ist jetzt dann in meinen Foren nicht auch so, wenn ich nichts Böses ahnend reingehe?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:57
avatar  River
#5 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Zitat
Sehr viele Details werden wir in den kommenden Tagen und Wochen noch anpassen.



Zitieren hab ich gerade nicht hinbekommen.

Wegen der Übersicht: Momentan sieht alles noch sehr weiß aus - man könnte möglicherweise die einzelnen Elemente besser abgrenzen (Schatten etc. pp), dann wirkt die Übersicht strukturierter. Ist aber nur ein Vorschlag, weil für mich momentan alles ein wenig verschwimmt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:02
avatar  nobody
#6 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Da ich sowieso ein Gewohnheitstier bin, fällt es mir schwer, mich an das neue Aussehen zu gewöhnen und routiniert damit umzugehen.
Ich habe beispielsweise noch nicht herausgefunden, wo ich die bisher geschriebenen Beiträge zu diesem Faden beim Antworten sehe.
Vielleicht wäre etwas Hintergrundfarbe auch nicht schlecht, im ersten Moment dachte ich auch, mein Browser wäre krank.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:02
avatar  Tinaa
#7 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Naja, gewöhnungsbedürftig ist das neue Outfit sicherlich. Mein Geschmack ist es nicht wirklich. Aber mal sehen, was ihr daraus noch macht. Wie ich gelesen habe, ist es ja erstmal ein Versuch und trägt noch seine Kinderschuhe.
Aber ich finde es schön, das ihr versucht es mal etwas anders zu machen. Ich warte erstmals ab, was noch so kommt.
Was ich aber schon sehr gut finde, sind die vorherigen Beiträge, die man jetzt nicht mehr unterhalb hat, sondern schön übersichtlich auf der Seite.

Gruß Tinaa,
************************

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:09 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2019 14:11)
avatar  River
#8 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Autosave funzt nicht - mein Text ist wech.^^

Also ich wollte sagen, dass die Übersicht übersichtlicher werden würde, wenn man die einzelnen Foren noch etwas besser abgrenzen würde (Schatten etc.pp.) Momentan verschwimmt alles etwas.
Damit könnte man auch die Leerräume reduzieren - weil die Abgrenzung durch Effekt eben die Abgrenzung klar genug darstellt.

Auf dem Handy sieht es auch schon ganz gut aus.

Super ist, dass die Letzten Aktionen zuerst kommen und dass man Iconbar und Bearbeitungs-Info schließen und öffnen kann.

Auf dem Handy würde ich noch die Leerzeile zwischen 'Supportforum für die' und 'Xobor Forumsoftware' entfernen und die beiden Zeilen enger zueinander setzen. 'Xobor Support' würde ich ohne Leerschritt zwischen den Buchstaben und etwas fetter anzeigen. Das sähe viel schöner aus.

Großartig finde ich das Ava oben und das Drei-Dot-Menü.

Also - das kann noch ganz schön werden.

Auf alle Fälle ist der Style zeitgemäß - 'wen'ger Kunst - mehr Inhalt' sozusagen (ist von Shakespeare).

Viele Grüße
River

Edit: Das ist echt aufregend. Bin gespannt, wie die Seite morgen aussieht oder in einer Stunde.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:17
avatar  aze 02
#9 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
az
User

Moin,

Ihr werdet Euch was bei gedacht haben - aber rein subjektiv bin ich zu alt um Gewohnheiten freiwillig umzukrempeln


schon die neue Struktur - früher links - jetzt rechts zwingt mich die ganze Bildschirmbreite abzuscannen...

...schwer gewöhnungsbedürftig - ein wenig kompakter und dem zentralen Sehfeld angepasst wäre vorteilhafter


aber das ist mein rein persönliches Empfinden - solange ich hier in angemessener Zeit Antworten finde, ist alles gut ...

...die Forensuche funktioniert immer noch bestens

Ihr werdet das schon machen - ich kann damit leben ohne der handyaffinen zukunftsorientierten Mehrheit (und damit Eurer langfristig zu bedienenden Zielgruppen) angehören zu müssen...

...steckt immer eine große Menge Arbeit in solchen Projekten - ich werde weiter davon partizipieren

Mit freundlichen Grüßen

der aze


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:19
avatar  River
#10 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Mir ist aufgefallen, dass die Online-Anzeige um die Avas nur innerhalb des Themas grün angeleuchtet wird und nicht beim User, egal wo er angezeigt ist (Wer ist online? etc.). Da würde ich es schöner finden, wenn das Ava überall grün ist, egal, wo der User gerade mit Ava angezeigt wird.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:28
avatar  Lobbo
#11 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Ein Button zum schnellen nach oben springen wäre ganz nett.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:32
avatar  Ingmar
#12 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Darf ich mal fragen, was das hier sein soll?


Klar darfst du, wurde aber auch bereits im Post über dir erklärt:

Zitat von Johannes im Beitrag #3
Genau deswegen haben wir das neue Design hier im Support Forum aktiviert. Sehr viele Details werden wir in den kommenden Tagen und Wochen noch anpassen. Das hin- und herschieben einzelner Buttons & Texte gehört genauso dazu wie "Platzverschwendung" zu beseitigen.

Am Ende haben wir ein neues Design, welches auf allen Endgeräten besser funktioniert und übersichtlicher gestaltet ist.
Immerhin kommen auch in den Xobor Foren inzwischen >40% des Traffiks von Smartphones und Tablet. Tendenz stark steigend. Die alten Designs sind auf dem Smartphone jedoch in vielerlei Hinsicht nicht ideal und darauf reagieren wir jetzt mit dem neuen Design.


Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Dazu habe ich oben noch den Adminbutton, wo ich mich einloggen könnte.


Ich hab so meine Zweifel, dass du das könntest - aber ich werde den Button gleich entfernen.

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Ich hoffe, das ist jetzt dann in meinen Foren nicht auch so, wenn ich nichts Böses ahnend reingehe?


Doch klar, wie immer verstellen wir bei dir grundsätzlich alles im Forum ohne dich zu fragen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:51 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2019 14:51)
#13 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
Administrator

Erste Änderungen sind bereits aktiv. Bitte weiter her mit den Vorschlägen!

In den kommenden Tagen geht es weiter

PS: Nein, wir stellen natürlich nichts bei euch in den Foren ungefragt um!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2019 15:14)
avatar  River
#14 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Zitat von Johannes im Beitrag #13
Erste Änderungen sind bereits aktiv. Bitte weiter her mit den Vorschlägen!


Beim Zitieren wird zwar die 'Zitieren'-Box gezeigt, aber ohne Text 'Zitieren', aber rechts gibt es jetzt eine Zitatebox. OMG - das ist ja super gelöst.
Und dazu die vorigen Beiträge - weiß grad' nicht, ob die schon vorher so waren, aber das ist ein wenig wie mit Outlook (Seitenansicht). Finde ich viel besser als immer das hoch- und runterscrollen. Wenn es geht, wäre es super, wenn man die Box 'vorherige Beiträge' mit einem Scrollbalken versehen könnte. Dann könnte ich beim Schreiben die Beitragsbox so lassen und rechts die Beiträge durchscrollen und dort alles rauskopieren, was ich brauche bzw. nachlesen, ohne dass die Beitragsbox, in der ich gerade schreibe mitscrollen muss.

Zu 'Beitrag melden': Ich schlage vor, 'Beitrag melden' auch für den eigenen Beitrag beizubehalten. XD
Ist immer praktisch, wenn man wenigstens selber melden kann, wenn man mal Blödsinn gepostet hat.
Das ist kein Jux jetzt.

Außerdem habe ich ganz vergessen zu sagen, dass ich die fixierte Navi auf der Übersicht prima fand - jetzt scrollt sie mit?
Kann sein, ich täusche mich. Wenn man die Navi fixieren würde, könnte man darüber per Schnellzugriff ins Profil und auf die Startseite etc. wechseln.

Außerdem scheint mir, die Größenverhältnisse im linken Bereich wurden angepasst - sieht schon viel übersichtlicher aus. (Startseite ist gemeint).

Im Profil könnte man die Angaben über den User besser abgrenzen (Linie reicht). Und die linke Spalte (Name: etc.) könnte man schmaler gestalten, dann bliebe mehr Platz rechts davon - dann hätte man keine unerwünschten Umbrüche (bei mir wird z.B. das 'e' von 'http://jacobsactorslounge.de' umgebrochen. Ist nicht so wichtig, aber man könnte da ruhig noch weiter nach links rücken.

Das fällt mir nun erstmal ein.

Viele Grüße
River

Edit: 'Beitrag bewerten' zurücknehmen gibt's nicht mehr? Das wäre schon wichtig - man kann das gut brauchen (manchmal)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 15:21
#15 RE: Das neue Layout hier im Supportforum
avatar
User

Heiliger Gott, was ist denn hier passiert? . In meinem Alter sind Veränderungen jeglicher Art fatal

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich jetzt die Postings meiner Vorschreiber noch nicht gelesen hab (mach ich gleich im Anschluß), aber ich muß erstmal was los werden: Das neue Layout gefällt mir persönlich gar nicht

Ich dachte ja erst mein Laptop bzw. Browser hat schon wieder mal den Geist aufgegeben, bis ich nach endlosem Scrollen dieses Thema entdeckte.

Unübersichtlich, scrollen ohne Ende, die Nach-Oben-Funktion ist weg ..muß mir erst noch nen Überblick verschaffen.

Na ich weiß nicht, warum das umgestaltet wurde, aber beim Lesen der Kommentare werd ichs sicherlich noch erfahren. Also mir habt ihr damit keinen Gefallen getan...aber ich denke mal, daß das hier so bleiben wird. Gut, man gewöhnt sich ja an alles

Zitat von Johannes im Beitrag #13
Nein, wir stellen natürlich nichts bei euch in den Foren ungefragt um!

Stimmt so nicht . Ich habe plötzlich in allen Kommentaren einen riesen Bedanken-Button (hab das Bewertungssystem nicht aktiviert, da werbefinanziertes Forum). Und wenn man drauf klickt, kommt von euch die Werbung bezüglich Tarif. Wie kann ich den Button ausblenden? Den will ich nicht.

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!