Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen

19.10.2014 00:08
avatar  pikoman
#1 Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
pi
Mitglied

Hallo zusammen,

aktuell kann man als Admin mehrere Themen nicht gleichzeitig löschen (über "Themen bearbeiten"), nur verschieben, öffnen, schließen.
Kann man bitte diese Funktion "löschen" in das Auswahlmenü einbauen?
Eilt nicht, wäre aber eine super Arbeitserleichterung. Und ja, ich kenne die Papierkorb-Option, ist aber zu umständlich.

Danke vorab und Gruß,
Alex aus dem H0-Modellbahnforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 12:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Gelesen. Warten auf weitere Kommentare anderer Admins.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 18:47
avatar  Ingmar
#3 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Technik

Hm, ich sehe da jetzt schon die panischen Emails unserer Mods/Admins vor mir...

"Hilfe, ich wollte nur verschieben aber jetzt ist alles weg"

Zitat
Und ja, ich kenne die Papierkorb-Option, ist aber zu umständlich.



Ich finde diese lösung eigentlich ganz schick. So kann man auch als Admin zu Not alles wiederherstellen, was ein Mod aus dem Forum löscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 20:29
#4 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Mitglied

Jep - Ingmar als Supporter hat die Gefahren einer solchen Funktion auf den Punkt gebracht:

Wie schnell klickt man dann nämlich statt "schließen" oder "verschieben" auf "löschen", bestätigt gedankenlos, denkt noch "Immer diese nervigen Pop-Up-Bestätigungen"... und hat dann den Salat.

Nun ist es aber meines Wissens sogar so:
Wenn Beiträge/Themen o.ä. durch einen Serverausfall, einen Fehler bei Xobor, einen nachweißlich nicht durch schludrige Admins entstandenen Löschflash eines bösen Konkurrenzadmins o.ä. verschwinden, spielt Xobor kostenlos das nächstmögliche Backup ein.
Wenn man aber als Admin aus Blödheit Themen löscht, statt die zu verschieben, ist das Back-Up kostenpflichtig - frei nach dem Motto "Selber schuld, aber es kostet Zeit und Geld, dass ein Techniker die verlorenen Daten wieder in die Datenbank reinfrickelt".

Da es bei Xobor kein Limit in Bezug auf Anzahl der Beiträge/Speicherplatz (außer für Dateianhänge in kostenlosen Foren, aber nicht für die Beiträge selbst) gibt, weiß ich nicht, wieso man immer zwanghaft alles löschen sollte.
Ich lösche nur in höchsten Notfällen, wenn etwas aber einfach nur veraltet/irrelevant ist und nicht mal mehr zum Nachlesen reizvoll, landet es eben in einem immer voller werdenden "Adminabfalleimer"-Unterforum und kann da bis in alle Ewigkeiten sitzen...

/dagegen

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 20:52
avatar  Kryo
#5 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
Kr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Hm, ich sehe da jetzt schon die panischen Emails unserer Mods/Admins vor mir...

"Hilfe, ich wollte nur verschieben aber jetzt ist alles weg"



Vielleicht könnte man parallel dazu noch eine Funktion einbauen, um gelöschte Threads wiederherstellen zu können.

Ich bin noch im Zwiespalt - warte auf andere Argumente der Admins. Da ich die Funktion derzeit nicht brauche, bin ich dagegen. Aber man kann es, bekanntlicherweise, ja nie wissen!

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 21:50
avatar  pikoman
#6 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
pi
Mitglied

Hallo Ingmar,

ein sehr wichtiger Punkt, den du da ansprichst.
Habe darüber auch schon nachgedacht. Wie schnell ist etwas gelöscht, was dann nur mühsam bis gar nicht wieder hergestellt werden kann.

Aber etwas nicht zu machen, weil irgendwann jemand ausversehen etwas löscht, erschließt sich mir rein gar nicht.
Dann dürfte ich früh nicht zur Arbeit fahren. Unterwegs und dort lauern tausendfach Gefahren.

Vorschlag: die Mülleimerfunktion automatisieren. Meint:

- Einbau der Löschfunktion meherer Themen, wie beschrieben
- Bei Ausführen der Funktion Abfrage, ob wirklich gelöscht werden soll (erste Sicherheitsabfrage)
- Bei klick auf "ja": automatische Erstellung eines Ordners, z. B. "Gelöschte Themen DATUM" (wo, ist egal, am besten in der Admin)
- Somit entfällt die manuelle Erstellung und ich habe - wie am PC - die Themen noch in der Hinterhand, für den Notfall
- Sofern ich dann den automatisch erstellten Papierkorb löschen möchte, gibt es ja eh noch eine zweite Sicherheitsabfrage und dann ist es für immer weg

Danach heißt es dann: Pech gehabt.


Also zwei Sicherungen sogar.

Was meinst du/ihr?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 21:59
#7 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Maid

Also im Prinzip verschieben der Threads in ein Archiv und später richtig löschen? *nachfragt*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 22:02
avatar  pikoman
#8 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
pi
Mitglied

Ja, genau so. Einfach die aktuelle Papierkorblösung automatisieren. Wäre toll ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 22:42
#9 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Maid

Bei Löschungen, egal ob Themen oder Member (anderer Vorschlag) bin ich gegen Automatismen. Zu viel Gefahr, dass ein Admin hinterher vor den Scherben bzw einem kostenpflichtigen Auftrag steht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 00:54
avatar  pikoman
#10 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
pi
Mitglied

Der Vergleich hinkt, denn bei Löschung eines Users gibt es lediglich eine Rückfrage (Name beibehalten oder nicht). Warum soll das nicht für eine Themenlöschung ausreichen?
Ich habe mit meinem Vorschlag sogar eine doppelte Absicherung eingebaut.
Da sehe ich die Gefahr aktuell höher, aus Versehen einen User zu löschen.

Man kann auch panische Angst vor sich selbst und seinem Tun haben ...

Gruß,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 06:31 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 06:32)
avatar  River
#11 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Mitglied

Wie immer bei Verbesserungsvorschlägen überlege ich, was man damit gewinnt.

Ein einzelnes Thema löschen
1. In den ersten Beitrag reingehen, unterhalb 'Thema löschen' anklicken und 'Löschen' bestätigen. = 2 Klicks
2. Mehrere Themen manuell löschen: Themen x 2 Klicks

Im Vergleich dazu:

Mehrere Themen gleichzeitig löschen
1. Mehrere Themen auswählen (über Checkbox oder Radiobutton?) = Themen x 1 Klick
2. Auswahl bestätigen (= Verschiebung ins Löscharchiv) = Themen x 1 Klick (Sicherheitsabfrage)
3. Löscharchiv auswählen = 1 Klick
4. Löschen des Archivs bestätigen (Sicherheitsabfrage)


So in etwa wäre wohl die Transaktion darzustellen (oder ähnlich, falls ich das missverstanden habe).

Nötig wäre wohl der Einbau von Auswahlmenüs (Checkboxen/Dropdown/Radiobuttons - was auch immer).

Was wäre gewonnen? Wie viele Klicks spart man sich?

Das wäre die Frage der Effizienz und des Nutzens aus dieser Änderung, die man eventuell mit in die Überlegungen einbeziehen müsste.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 16:34
avatar  pikoman
#12 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
pi
Mitglied

Hallo River,

den ROI habe ich natürlich erstmal außen vorgelassen.
Grob hast du natürlich recht.
Wenn es nur 2 Themen im Monat wären, zumindest in meinem Forum, würde ich niemandem hier die Zeit stehlen mit meiner Anfrage. Alice & Co haben auch so genug zu tun.

Da in meinem Forum im Monat sicher 100+ Themen zu löschen sind, wollte ich hier wenigstens gefragt haben (abgelaufene bzw. die Angebote und Suchen, die sich erledigt haben).

Das Gute daran ist ja, dass eben keine Checkboxen usw. mehr eingebaut werden müssen, weil ja schon alles vorhanden ist (zum Thema verschieben). Es müsste nur noch erweitert werden.

Kein lebenswichtiger Wunsch und ich kann auch nicht sagen, wie andere Foren das so händeln.

EDIT: ganz spontan fällt mir als Alternative noch ein Thema ein, was nach einer bestimmten Zeit abläuft und sich selbständig löscht/verschiebt.
Das sind aber sicher ganz andere Dimensionen, als die aktuelle Anfrage ;-)

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 23:32 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 23:33)
avatar  River
#13 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Mitglied

Hey Alex,

Meine Nutzen/Aufwand-Betrachtung bezieht sich mehr auf die Transaktion an sich und weniger auf wirtschaftlichen Rechnungen, zumal bei geringem Aufkommen an Themenlöschungen die Relation natürlich ganz anders dargestellt wird.

Was nun den ROI angeht: Wenn man das Ganze aus der Kosten/Nutzen-Sicht betrachtet und die nun bekannte Anzahl der massenhaften Themenlöschungen miteinbezieht, so würde sich natürlich ein entsprechendes Feature ganz klar sehr bald amortisieren, da die Zeitersparnis gegengerechnet mit Stundensätzen - dem eigenen zum Beispiel - schon als 'Return of Investment' bezeichnet werden könnte.

Was die Auswahl angeht - und nur zur besseren Erklärung meiner Sicht der Dinge: Die aktuelle Auswahl für das Feature 'Thema löschen' müsste eben um andere Auswahlmenüs verändert werden - ähnlich der Option 'Beiträge verschieben', wo eine Mehrfachauswahl der Beiträge innerhalb des Themas erfolgen kann.

Diese Mehrfachauswahl für Themen müsste man ins Forum implementieren - also die übergeordnete Ebene - um von dort die Themen zur Löschung auszuwählen. Also würde man dort ein Menü installieren müssen, das es jetzt noch nicht gibt - nicht zu vergleichen mit den Optionen 'Thema löschen' oder 'Thema verschieben' wie sie derzeit vorhanden sind.

Nun ist abzuwarten, wie viele Admins noch eine Mehrfachlöschung von Themen wünschen. Falls nein, weil die Papierkorblösung für viele ausreichend ist, bliebe dennoch die Lösung über eine Auftragsvergabe. Das ist ja das Gute daran, und in deinem Fall würde ich eine individuelle Lösung ebenfalls anstreben, weil mehr als hundert Themen pro Monat löschen in Arbeit ausartet.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 00:13
avatar  pikoman
#14 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
pi
Mitglied

Hallo River,

das hast du sehr schön zusammengefasst, ich hätte es kaum besser machen können ;-)
Manchmal ist der ROI aber nicht das Zugpferd, sondern die Funktionalität an sich.


Was meine ich? Um sich von der Masse der Anbieter (hier Foren) abzuheben gilt es, bestimmte grundlegende Dinge einfach mit anzubieten. Sei es, um mit den Mitbewerbern mindestens gleich zu ziehen, wenn nicht gar zu überholen, was Innovation angeht.

Und viele kostenlose Foren liefern diese Funktionalität gleich auf Anhieb mit.
Ja, dieses Forum hier ist gut und der support toll. Aber manchmal habe ich den Eindruck, hier eher der Bittsteller zu sein, als der Kunde.

Richtig ist, dass ich für den aktuellen Stand bezahle und nicht für Innovationen in der Zukunft.
Aus meiner Sicht ist das aber zu kurzsichtig gedacht, sorry.

Viele Admins leben hier mit dem Gebotenen und brauchen vielleicht auch nicht mehr.
Die Admins, die nicht weiter als bis zur Tischkante vor sich denken, blockieren also Themen, die vielleicht dann irgednwann doch wichtig sind/werden.

Sorry für mein OT, aber Demokartie ist nicht immer und in jeder Situation der beste Ratgeber. Manchmal braucht es mutige Entscheidungen abseits des mainstreams.

Ich komme aus der Nexusboard-Fraktion (klein aber fein), da gab es Funktionalitäten, die seiner Zeit voraus waren und für die man hier echt kämpfen muss, meist erfolglos ;-(
Die werden wir hier in den nächsten Jahren sicher nicht vorfinden. Obwohl ich dachte, dass Xobor/Miranus deshalb den Laden gekauft hat, um das KnowHow gleich mit einzukaufen. Leider Fehlanzeige ...

Zum Schluß halte ich fest: ich bleibe dran und gebe nicht auf, diese Funktionalitäten wieder zu bekommen, auch wenn es zig Beiträge und Begründungen erfordert. Da bin ich penetrant ;-))

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:34
avatar  River
#15 RE: Wunsch: Funktion, um mehrere Themen gleichzeitig zu löschen
avatar
Mitglied

Hey Alex,

Zu deinen Argumenten bezüglich Innovationen/grundlegende Dinge/Masse der Anbieter möchte ich gerne antworten, und zwar als Mitglied und Kunde hier bei Xobor:

Als eure Foren geschlossen wurden, gab es hier ein extra Thema; ich weiß nicht, ob du das kennst, deshalb der Link für dich.

So wie ich verfolgt habe, wurden die Admins aufgefordert, sich mit neuen Anregungen zur Erweiterung oder Verbesserung der Forumsoftware gerne zu melden, was auch getan wurde, und manches wurde auch umgesetzt, wenn ich recht erinnere.

Es ist also nicht so, dass man nicht mit dem Vergleich von siteboard/nexusboard umgegangen wäre oder diesbezügliche Wünsche ignoriert hätte.

Wenn also nicht das ganze Knowhow von Nexusboard/siteboard in die Xobor-Software übernommen wurde, so hat - denke ich - die Firma Miranus so aus gutem Grund entschieden. Dazu sollte ich mich eigentlich gar nicht äußern, da das Firmensache ist. Aber so sehe ich die Sache.

Grundsätzlich ist es hier so, dass Verbesserungsvorschläge eben vorgebracht werden und bei genügend großem Interesse auch umgesetzt werden. Wenn sich aber nun seit Übergabe von Nexusboard erst ein Admin mit dem Wunsch der Mehrfachlöschung von Themen meldet, so wird dieses Feature wohl einfach nicht allgemein benötigt.

Es geht hier auch überhaupt nicht um Demokratie - die Firma Miranus ist eine Firma wie jede andere auch - und sie allein entscheidet, was umgesetzt wird - nicht wir User/Mitglieder/Kunden. Sie hört Kundenwünsche und -anregungen und schaut, ob sich mehrere Kunden dazu melden, oder nur ein einziger. Dabei ist es manchmal auch so, dass Verbesserungen, die die Firma Miranus für wichtig hält, umsetzt, auch wenn sich wenige Admins dafür 'offiziell' interessieren. Und wenn ein Mitglied sagt: 'Das brauche ich selbst nicht.', dann entscheidet dieser Satz sicher nicht über die Umsetzung des Vorschlags.

Was ich persönlich am Xobor-System schätze: Die Software wird nicht mit zig Varianten überfrachtet. Jeder Admin hat Raum für individuelle Lösungen, die man aus dem straffen System raushalten kann - sei es durch Plugins oder Einzelaufträge.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass dein Feature als wichtig eingestuft wird und umgesetzt wird, egal, ob sich noch andere Admins dazu melden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!