Englisch: Weiterhin fehlende Übersetzungen

  • Seite 1 von 2
31.01.2016 11:51
#1
avatar
User

Lieber Xobor-Support,

einige Mitglieder meines rein Englisch-sprachigen Forums haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass im Bereich "Private Messages" einige Begriffe und Sätze in deutscher Sprache dargestellt werden und daher für sie nicht verstanden werden.

Ich habe das inzwischen überprüft und kann die Richtigkeit dieser Informationen bestätigen. Am schlimmsten sind es bei Nutzung des Browsers "Pale Moon", aber selbst bei Google Chrome fehlen teilweise die englischen Begriffe.
Der Thread mit den entsprechenden Screenshots ist >hier< zu finden.

Da ich nicht weiß, auf welche Weise ich diese Übersetzungs-Lücken füllen kann, bitte ich um Eure Hilfe.

Viele Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:28
avatar  Mike48
#2
avatar
User

Admin → Template Entwicklung → Sprachen
- Von Englisch eine Kopie anlegen
- über bearbeiten in der Kopie die Übersetzungen machen
- bei der Kopie den Haken " Aktiv zur Auswahl" setzten und beim Original den Haken entfernen
- bei der Kopie Standard aktivieren


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:51
#3
avatar
User

@Mike48:
Vielen Dank für den Tip, aber damit komme ich nicht weiter.
Soweit ich das überprüft habe (unter den Begriffen "message", "pm" und "pn"), ist bereits alles, worauf ich zugreifen kann, ins Englische übersetzt.
Nach meiner Kenntnis ist der Sprachen-Katalog, den ich als Admin aufrufen kann, nicht komplett.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 16:09
avatar  Ingmar
#4
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Am schlimmsten sind es bei Nutzung des Browsers "Pale Moon", aber selbst bei Google Chrome fehlen teilweise die englischen Begriffe.


Grundsätzlich hat die angezeigte Sprache erstmal nichts mit dem verwendeten Browser zu tun.
Wenn du uns verrätst wo noch Übersetzungen fehlen (gerne mit Screenshot) bessern wir das gerne nach.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 22:15
#5
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Wenn du uns verrätst wo noch Übersetzungen fehlen (gerne mit Screenshot) bessern wir das gerne nach.
In meinem Startbeitrag war und ist der Link zu den Screenshots enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 11:35
avatar  Ingmar
#6
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #5
In meinem Startbeitrag war und ist der Link zu den Screenshots enthalten.


Sorry der Link war so versteckt.


Dann zum Problem:
1)
Das mobile Template befindet sich in der Entwicklungsphase - dort fehlen noch viele Übersetzungen. Mit dem letzten Update hat sich in dieser Hinsich zwar schon viel getan, es gibt aber weiterhin noch nicht übersetzte Elemente.

2)
Wir bieten ausserdem aktuell noch keine offizielle Möglichkeit, das mobile Template auch für die Desktop-Ansicht zu verwenden.
Im "Pale Moon" wird das angezeigt, weil dieser Browser sich als "mobil" ausweist. Wir können leider nicht jedes Hobbyprojekt beachten, wenn wir ein neues Template entwickeln - daher interessieren uns generell eher nur Fehler, die in gängigen Browsern (Chrome / Firefox / Opera / Internet Explorer / Safari) auftreten.

Wenn deine Mitglieder unbedingt Pale Moon verwenden möchten und nicht die mobile Ansicht sehen wollen müssen Sie sich an den Browser-Hersteller wenden (oder hier im Forum suchen, ich glaube River hatte das gleiche Problem und hat die entsprechende Einstellung gefunden).

3)
Für rein englische Foren emfehlen wir grundsätzlich, das Forum unter www.xobor.com zu erstellen. In unseren englischen Foren spielen wir Updates immer erst ein, wenn auch alle Übersetzungen enthalten sind - das mobile Template ist dort z.B. aus genau diesem Grund noch nicht aktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 13:14
#7
avatar
User

Hallo Ingmar,

hab herzlichen Dank für die ausführliche und sachkundige Stellungnahme zu den immer noch fehlenden Übersetzungen in meinem rein Englisch-sprachigen Forum.
Ich schließe daraus, dass sich die Mitglieder meines Forums wohl noch einige Zeit mit dieser Situation abfinden müssen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
1)
Das mobile Template befindet sich in der Entwicklungsphase - dort fehlen noch viele Übersetzungen. Mit dem letzten Update hat sich in dieser Hinsich zwar schon viel getan, es gibt aber weiterhin noch nicht übersetzte Elemente.
Frage:
Was hat das "mobile Template" mit dem Plugin "Wiki" zu tun?
Hier ist ein Screenshot (erstellt mit dem Browser Google Chrome auf meinem Desktop-PC), der zeigt, wie ich mich vergeblich bemüht habe, den Text "ein-zu-deutschen" (den Inhalt der rot markierten Felder kann ich nicht editieren):


Zitat von Ingmar im Beitrag #6
3)
Für rein englische Foren emfehlen wir grundsätzlich, das Forum unter www.xobor.com zu erstellen.
Fragen:
1. Wo kann ich diese Empfehlung finden bzw. wo hätte ich sie finden können, als ich den Vertrag vor 3 Jahren mit Xobor.de geschlossen habe?
2. Kann man den Vertrag auch nachträglich noch ändern (Wechsel von xobor.de auf xobor.com)?

Ein schönes Wochenende wünscht
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 13:58
#8
avatar
User

Zitat von Fernando1 im Beitrag #7
Hier ist ein Screenshot (erstellt mit dem Browser Google Chrome auf meinem Desktop-PC), der zeigt, wie ich mich vergeblich bemüht habe, den Text "ein-zu-deutschen" (den Inhalt der rot markierten Felder kann ich nicht editieren):
Ich meinte natürlich "aus-zu-deutschen" (= ins Englische zu übersetzen).


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:24
avatar  Mike48
#9
avatar
User

Startseite steht da, weil die Seite so heißt.
Den Namen der Seite in englisch umbennen, dann steht das auch da.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:40
#10
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Startseite steht da, weil die Seite so heißt.
Den Namen der Seite in englisch umbennen, dann steht das auch da.
Ich kann innerhalb der Wiki weder den jeweiligen Namen der Seite noch die Überschrift "Inhalt" ändern, d.h. übersetzen.
Wie Du dem Screenshot entnehmen kannst, habe ich versucht, die Wiki-Startseite in "Welcome at the Forum's Wiki" umzubenennen, aber wenn ich auf den von mir übersetzten Link klicke, erscheint wieder die "Startseite".


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:54
avatar  Mike48
#11
avatar
User

Du hast Recht. Die wiki:home heißt Startseite und lässt sich nicht ändern.
Unter Miranus.com wärs wahrscheinlich in Englisch und die hätten ein Problem mit Deutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 14:54
avatar  Ingmar
#12
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #7
Was hat das "mobile Template" mit dem Plugin "Wiki" zu tun?


Nichts.
Gegenfrage: Was hat das WIki mit den verlinkten Screenshots zu tun?


Fragen:

Zitat
1. Wo kann ich diese Empfehlung finden bzw. wo hätte ich sie finden können, als ich den Vertrag vor 3 Jahren mit Xobor.de geschlossen habe?


Jetzt findet sich das irgendwo auf der Webseite - um ganz ehrlich zu sein weiss ich gerade nicht mehr wo. Vor 3 Jahren gab es einen solchen Hinweis sicher nicht. Generell betrifft das Problem auch sehr Wenige - da fast alle unserer deutschen Foren auch auf Deutsch betrieben werden.


Zitat
2. Kann man den Vertrag auch nachträglich noch ändern (Wechsel von xobor.de auf xobor.com)?


Das geht nicht ohne Weiteres. Aber du kannst natürlich die Features deaktivieren, die noch nicht für die Zweisprachigkeit optimiert sind.
Für das Mobile Template geht das z.B. unter Admin→Forum→Einstellungen→"Mobiles Template für Smartphones aktivieren".
Wenn du das ausschaltest bekommen deine Mitglieder das mobile Template nicht mehr angezeigt.

Zitat
Hier ist ein Screenshot (erstellt mit dem Browser Google Chrome auf meinem Desktop-PC), der zeigt, wie ich mich vergeblich bemüht habe, den Text "ein-zu-deutschen" (den Inhalt der rot markierten Felder kann ich nicht editieren):



Mit dem Wiki-Seiten ist es wie mit Themen-Titeln auch: Eine "Übersetzung" gibt es hier nicht und diese würde auch wenig Sinn machen, da der Inhalt sich ja schwer übersetzen lässt. Bei allen anderen Seiten legst du den Titel selbst fest und bestimmst damit die Sprache - die "Startseite" des Wikis ist hier eine Ausnahme.

Da kommst du tatsächlich nicht so ohne Weiteres ran. Folgendes Script in der Fußzeile sollte das aber für dich beheben:

1
2
3
4
5
 

<script>
$( ".boxheader:contains('Page: Startseite')").html("Page: Home");
</script>
 
 



Zuletzt noch zum "Inhalt" über dem Inhaltsverzeichnis - das ist ein Forencode (dort gibt es auch keine Übersetzungen).
Wenn du das ändern willst musst du den Code [page_index] oben aus der Startseite entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:23
avatar  River
#13
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
ich glaube River hatte das gleiche Problem und hat die entsprechende Einstellung gefunden).


Hey Fernando,

Das Pale Moon Prob habe ich hier erwähnt: Mobiles Template für alle (10)

Selber habe ich schon angefangen, die config zu reparieren, aber dann hab ich aufgehört, weil ich nicht weiß, ob mit dem nächsten Update die alten 'goanna'-Einstellungen wieder drin sind - dann muss ich von vorne anfangen.

Deshalb wollte ich an palemoon.org schreiben, dass sie das mit den nächsten Updates korrigieren. Kann ja wohl nicht jeder Browser machen, was er will. Also die Prognose sieht gut aus - hab schon bei anderen Softwareunternehmen ganz andere Dinge gemeldet und voilà hat das gefunzt. Allerdings nicht wegen Xobor, aber es schadet nix, wenn die ein Auge hier rein werfen - lernen sie mal, wie man das schön macht.

Also - ich möchte aber nur erst mal schauen, ob die config-Einstellungen erhalten bleiben - das weiß ich noch nicht.^^

@palemoon.org: I just informed one of my admin colleagues about my planned visit at your homepage and contact, in order to solve the goanna-prob for our Xobor responsive template. A modern and open-source browser must be able to show all kinds of Xobor templates and I am sure you will make it. Greets. ;)

Jupp, und das mach' ich vllt am WE, wenn ich dazu komme und bis dahin, Fernando, und bis palemoon.org das Prob gelöst hat, solltest du deinen Mitgliedern empfehlen, so lange auf Firefox umzusteigen. Opera hab ich noch nicht probiert - ist aber auch ein superschöner Browser für Foren. Das könntest du mal testen, weil Opera eben doch anders aufgestellt ist als Pale Moon, auch wenn Pale Moon der noch schönere Browser ist.

Liebe Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:54
avatar  Ingmar
#14
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #13
Deshalb wollte ich an palemoon.org schreiben, dass sie das mit den nächsten Updates korrigieren.


Das Problem ist denen durchaus bekannt:

Pale Moon hat mit der letzten Version den "user agent" geändert - also den Namen den der Browser an den Server übermittelt.
Das ist erstmal nicht falsch und auch der Aufbau des neuen User Agents macht durchaus Sinn.

Das Problem ist aber, dass verschiedene Bibliotheken, die erkennen sollen ob ein Besucher "mobil" oder "nicht mobil" surft, den neuen User Agent als mobilen Browser einstufen und daher die mobile Version der Seite ausliefern .

Es wird wohl no eine Weile dauern, bis die Erkennungsskripts angepasst werden und den Pale Moon wieder korrekt als "Desktop-Browser" erkennen.
Theoretisch könnten wir natürlich von Hand das Skript ändern und den Pale Moon richtig erkennen - bei einem Browser mit deutlich unter einem halben Prozent Verbreitung sehe ich da aber eher den Browser-Anbieter als sämtliche Webseiten-Betreiber in der Pflicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 16:00
avatar  River
#15
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Browser-Anbieter als sämtliche Webseiten-Betreiber in der Pflicht


So sehe ich das auch, und wenn du magst, dann unterschreib' ich mit 'River, Fernando und Ingmar'. XD

Nein - keine Bange, aber ich schreib' denen auf jeden Fall, außer Johannes ist dagegen. Wenn Johannes dagegen ist, hat er jetzt noch - sagen wir - bis Sonntagabend Zeit, das abzulehnen, weil nachher der ganze Pale Moon Trupp hier rumrennt. OMG

Also - ich meine ja, es gibt nix zu verstecken, aber ich kann nicht einfach Xobor erwähnen, weil es mir ja nicht gehört. XD

Also, Johannes, wenn du was dagegen hast, so sprich' - dem Admin ist unbedingt Folge zu leisten, und das gilt für mich besonders. Wenn du nichts dagegen hast, brauchst du auch nichts sagen. ;)

Liebe Grüße
River

Edit: Aber echt jetzt - der Browser ist das echt wert. Der ist so superschön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!