Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich

  • Seite 1 von 2
16.06.2014 00:10 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 00:23)
#1 Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Hallo.

nachdem ich das Problem mit den nicht übersetzten Begriffen mit Hilfe von Romulus lösen konnte (siehe >hier<), möchte ich gern auch die anderen Darstellungsfehler im Statistik-Bereich des Portals beseitigen:

1. In der Zeile "Visitors today" wird nicht die Anzahl der Besucher, sondern der Forum-Mitglieder angezeigt.
2. Die Darstellung der Zeile "Visitors today" lässt sich über die Portal-Bearbeitungs-Funktion nicht abschalten.
3. Anstelle von "Categories" heißt es in einer anderen Zeile "Category" (Frage: Was soll "Category: 5" bedeuten?).
4. Aus mir unerfindlichen Gründen fangen die Zeilen "posts" und "topics" nicht mit einem Großbuchstaben an.

Dies alles sind offenbar Fehler, die bei der Übersetzung ins Englische passiert sind.
Weil alle diese Dinge nicht über "Template Entwicklung" > "Sprachen" abrufbar sind (der Portal-Bereich fehlt komplett in den Sprach-Dateien), komme ich da nicht weiter.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 12:56 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 12:57)
#2 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

In der "Statistiken"-Box des Portals habe ich einen weiteren Fehler entdeckt (gilt auch für dieses SupportForum):

  • Die Spalte "Besucher heute" (müsste eigentlich "Mitglieder heute" heißen) zeigt die Zahl der Mitglieder an, die sich an dem jeweiligen Tag bis zu diesem Zeitpunkt eingeloggt hatten.
    Die Zeile "Besucher heute" ist nicht nur falsch (weil nur Mitglieder gezählt werden), sondern darüber hinaus völlig überflüssig, weil die Zahl der Mitglieder, die an dem jeweiligen Tag bis zu diesem Zeitpunkt das Forum besucht haben, weiter unten in der Zeile "Mitglieder heute" ablesbar sind.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 13:10
avatar  Romulus
#3 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Ah, das ist interessant! Gut gesehen, Dieter.

Ich verwende diese Statistik in meinem Portal zwar nicht, aber nun war ich doch neugierig:

In der entsprechenden Foren Variable (die, die wir auch gestern schon erwähnten), steht zwar die korrekte Foren Variable drin ({{visits_guests_today}}), trotzdem wird das bei dir irgendwie falsch ausgegeben.

Hast du in den Einstellungen für die Statistik (Admin > Forum > Einstellungen > Besucherzahlen anzeigen) auch den Gäste-Zähler auf "an" gestellt?
Da müsstes du auf "Gäste/Mitglieder Heute & Gestern " einschalten.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 13:22
avatar  Romulus
#4 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Jetzt sehe ich gerade, dass du eine fünfte Anzeige bei dir in der Statistik für das Portal hast.

"Visitors today"

Diese Anzeige ist eigentlich gar nicht notwendig (wie du ja auch schon schreibst).
In der Deutsch Sprachdatei gibt es für die Statistik im Portal nur vier Variablen, die etwas zählen:

Gäste heute
Gäste gestern
Mitglieder heute
Mitglieder gestern

Das sollte von der Anzahl her auch in der Englischen Sprachdatei nicht anders sein.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:20 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 14:31)
#5 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Hallo Romulus,
vielen Dank für Deine neuen Beiträge.

Zitat von Romulus im Beitrag #4
In der Deutsch Sprachdatei gibt es für die Statistik im Portal nur vier Variablen, die etwas zählen:

Gäste heute
Gäste gestern
Mitglieder heute
Mitglieder gestern

Das sollte von der Anzahl her auch in der Englischen Sprachdatei nicht anders sein.
Wie Du ja selbst schon festgestellt hast, sind weder in der deutschen noch in der englischen Sprachdatei irgendwelche Einträge für das Portal vorhanden. Die von Dir genannten Einträge sind für das Forum vorgesehen.
Die im Portal meines Forums bei den "Statistics" enthaltenen 9 Einträge (posts, topics, Members, Newest member, Visitors today, Guests today, Guests yesterday, Members today, Members yesterday) waren bei Verwendung der original englischen Sprachdatei alle bereits vorhanden, wenn man davon absieht, dass die letzten 4 Zeilen in deutscher Sprache angezeigt wurden (das habe ich ja nun mit Deiner Hilfe korrigiert).
Hinweis: Die ursprünglich zusätzlich angezeigten Zahlen für Bilder ("Images", müsste besser "Pictures" heißen) und Kategorien (fälschicherweise mit "Category" übersetzt, müsste "Categories" oder besser "Sub-Forums" heißen) habe ich mit dem "Bearbeitungsmodus" des Portals abgewählt.
Wenn ich im Portal meines Forums den "Bearbeitungs-Modus" wähle und den "Erweiterten Besucherzähler" auf "Nein" setze, werden nur noch die folgenden 5 Zeilen gezeigt: posts, topics, Members, Newest member und Visitors today (wobei nicht die Anzahl der Besucher, sondern die Anzahl der Mitglieder unter den Besuchern dargestellt wird).
Ich möchte jedoch auf die erweiterte Darstellung der Besucherzahlen (Gäste/Mitglieder gestern/heute) nicht verzichten.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:43 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 14:53)
avatar  Romulus
#6 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Dann liegt wohl im Template-Element für das Portal der Hund begraben.
Auf dieses Template-Element habe ich für das Business Template aber keinen Zugriff, um das nachsehen zu können.
Wie es aussieht, muss da eine überschüssige Foren Variable drin stecken, die dann die fünfte Anzeige samt Zählwert in der (Portal-) Statistik ausgibt.

Bestimmt wird sich das ein Techniker noch genauer ansehen.

Zur Sicherheit kannst du ja nochmal überprüfen, ob in deiner Sprachdatei (Eigene Sprache) auch wirklich nur 8 Sprachvariablen mit dem Begriff portal vorhanden sind – und nicht etwa 9.

Beispiel: portal_counter_guests_today

Wenn du auf "bearbeiten" klickst, dann mache einfach die komplette Sprachdatei auf (bei "Zeige nur:" auf Alle klicken).
Dann mit der Suchfunktion nach dem Wort "portal" suchen. Es zählen aber nur die Treffer, bei welchen das Wort am Anfang der Sprach Variable zum Vorschein kommt.

Edit: Hier noch ein Screenshot, wie das aussehen sollte:

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 15:31
#7 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Hallo Romulus,
wie ich bereits geschrieben hatte, gibt es für mein Basistarif-Forum weder in der deutschen noch in der englischen Origina-Sprachdatei irgendwelche Portal-Einträge.
Lediglich In der von mir nach Deiner Anleitung "angepassten" englischen Sprachdatei gibt es folgende 4 von mir selbst vorgenommene Einträge:

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 15:58
avatar  Romulus
#8 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Oh, ich dachte, es fehlten in der englischsprachigen Datei lediglich die vier Übersetzungen, die wir gestern eingetragen haben.
Dass auch die vier Variablen mit den Zähl-Funktionen nicht enthalten sind, habe ich nicht erwartet.

Noch mehr verwundert es mich nun, dass bei dir auch in der Deutsch Sprachdatei diese Variablen nicht auftauchen!
Habe eben in meinem Testforum eine frische Kopie der Deutsch Sprachdatei angelegt, um nachzuschauen, ob die da auch fehlen:
Ergebnis: alle acht Variablen sind vorhanden. Merkwürdig ist das. Wir verwenden sogar beide das Business Template.

Nun, die Sache mit den Visitors today, die aber die gezählten Mitglieder anzeigt, riecht ohnehin stark nach einem Bug – vor allem, weil diese fünfte Anzeige auch noch überflüssig ist, wie du auch sagtest.

Es wird auch nicht bringen, wenn du dir die restlichen vier Sprach Variablen in deine Eigene Sprache-Datei mit anlegst. Denn diese arbeiten ja augenscheinlich auch ohne, dass sie da drin stehen. Das kommt direkt aus dem Template-Element, wie es aussieht.

Ich würde ja zu gerne wissen, woher die fünfte Variable kommt.

Da kann allerdings nur die Technik nachsehen. Daher ist es gut, dass du das in den Bug-Report geschrieben hast.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 11:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
Al
Alice ( gelöscht )

Das Portal gibt es nicht auf englisch.
Daher gibt es auch keine Sprachvariablen für alle Inhalte.

Es laufen aber schon Überlegungen, das Portal irgendwann auch in englischer Sprache anzubieten (das heißt, nicht gleich in den nächsten Wochen).


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 13:36 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 13:38)
#10 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Hallo Alice,
vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Zitat von Alice im Beitrag #9
Das Portal gibt es nicht auf englisch.
Daher gibt es auch keine Sprachvariablen für alle Inhalte.
Das kann eigentlich nicht stimmen. Wenn es für das Portal keine englischen Sprachvariablen gäbe, würden im Portal keine englischen Begriffe (wie "posts", "topics", "Members", "Newest members", "Visitors" etc.) stehen, wenn man die Standard-Sprache auf "Englisch" gesetzt hat.

Die Frage ist nur, wo diese englischen Begriffe abgelegt sind, damit der Admin eines englischsprachigen Forums in der Lage ist, fehlende oder fehlerhafte Übersetzungen selbst zu korrigieren.
Weder in der englischen noch in der deutschen Sprachdatei sind irgend welche Eintrge für das Portal enthalten (zumindest nicht in Foren mit dem BasisTarif).
Ich bin ja gerne bereit und nach Romulus' Anleitung auch in der Lage, eine vorhandene Sprachdatei zu ändern bzw. anzupassen, aber das geht nicht, wenn die betreffenden Einträge in der Original-Sprachdatei überhaupt nicht vorhanden und damit unzugänglich sind.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:19
avatar  Ingmar
#11 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #10
Ich bin ja gerne bereit und nach Romulus' Anleitung auch in der Lage, eine vorhandene Sprachdatei zu ändern bzw. anzupassen, aber das geht nicht, wenn die betreffenden Einträge in der Original-Sprachdatei überhaupt nicht vorhanden und damit unzugänglich sind.


Das hast du richtig erkannt - du kannst nicht ohne Weiteres die Sprachvariablen für das Protal hinzufügen / bearbeiten.

Daher schrieb Alice ja auch:
Zitat von Alice im Beitrag #9
Es laufen aber schon Überlegungen, das Portal irgendwann auch in englischer Sprache anzubieten (das heißt, nicht gleich in den nächsten Wochen).


Zitat

Das kann eigentlich nicht stimmen


Alice schrieb: Daher gibt es auch keine Sprachvariablen für alle Inhalte.
Da steht nicht: Daher gibt es auch absolut gar keine Sprachvariablen für Inhalte des Portals.
An der Grundaussage (Das Portal wird aktuell noch nicht übersetzt angeboten) ändert das aber nichts.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 14:41
#12 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für Deine klare und für mich nachvollziehbare Stellungnahme.

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Das hast du richtig erkannt - du kannst nicht ohne Weiteres die Sprachvariablen für das Protal hinzufügen / bearbeiten.
Da ich die Fehler bei einigen Sprachvariablen nicht beseitigen kann, bitte ich das Xobor Support-Team das zu tun, und zwar für alle Besucher der Xobor-Foren:

1. Bug:
In der Portal-Box "Statistiken"/"Statistics" werden in der Zeile "Besucher"/"Visitors" nicht die Zahl der Besucher/Visitors dargestellt, sondern die Zahl der Mitglieder, die an dem jeweiligen Tag bisher das Forum besucht haben.
Dieser Fehler ist sogar im Portal des Xobor Support-Forums vorhanden.
2. Bug:
Mit der Portal-Edit-Funktion lässt sich die zuvor genannte fehlerhafte und damit irreführende Zeile leider nicht ausblenden (fehlerhafte Editier-Funktion).

Beide Fehler lassen sich am leichtesten dadurch beseitigen, dass man die betreffende Zeile ganz weg lässt. Sie ist nämlich deshalb überflüssig, weil die Zahl der Forum-Mitglieder, die an dem jeweiligen Tag das Forum genutzt haben, weiter unten in der gleichen Statistik-Box problemlos darstellbar ist.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 17:43)
#13 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

@ Ingmar oder Alice:

Aufgrund von Ingmar's Stellungnahme weiß ich nun, dass es noch einige Zeit dauern wird bis es Sprachdateien gibt, die den Portal-Bereich berücksichtigen. Insofern lassen sich die im Titel benannten Probleme derzeit offenbar nicht lösen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch mit den beiden Bugs beschäftigen würdet, die ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, denn beide haben mit der fehlenden englischen Übersetzung eigentlich nichts zu tun.
Leider kann ich den Titel dieses Threads nicht mehr ändern und für einen weiteren Bugreport mit dem gleichen Inhalt fehlt mir die Motivation. Es wundert mich schon ein wenig, dass sich keiner von Euch zu dem von mir benannten Fehler im Portal des Xobor Support-Forums geäußert hat.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 10:20
avatar  Ingmar
#14 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #13
Es wundert mich schon ein wenig, dass sich keiner von Euch zu dem von mir benannten Fehler im Portal des Xobor Support-Forums geäußert hat.

Sorry, das ist hier irgendwie untergegangen



Zitat von Fernando1 im Beitrag #12
1. Bug:In der Portal-Box "Statistiken"/"Statistics" werden in der Zeile "Besucher"/"Visitors" nicht die Zahl der Besucher/Visitors dargestellt, sondern die Zahl der Mitglieder, die an dem jeweiligen Tag bisher das Forum besucht haben.Dieser Fehler ist sogar im Portal des Xobor Support-Forums vorhanden.


Da hast du recht, allerdings ist hier eher die Beschriftung und nicht der Wert falsch.
Das ist noch aus der "alten" Besucherstatistik und es wird der gleiche Wert angezeigt, der auch auf der Foren.-Übersicht zu sehen ist.
Diese Zeile lässt sich über heutige Besucherzahl verstecken ausblenden

Zitat von Fernando1 im Beitrag #12
2. Bug:
Mit der Portal-Edit-Funktion lässt sich die zuvor genannte fehlerhafte und damit irreführende Zeile leider nicht ausblenden (fehlerhafte Editier-Funktion).


Die vier Zeilen
Gäste heute/gestern
Mitglieder heute/gestern

gehören dagegen zu den (erst später hinzugekommenen) "erweiterten Statistiken". Diese lassen sich nur gemeinsam über die Einstellung Erweiterter Besucherzähler ein- bzw. ausblenden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:23
#15 RE: Fehlende bzw. fehlerhafte Übersetzungen im Portalbereich
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Zitat von Fernando1 im Beitrag #12
1. Bug:In der Portal-Box "Statistiken"/"Statistics" werden in der Zeile "Besucher"/"Visitors" nicht die Zahl der Besucher/Visitors dargestellt, sondern die Zahl der Mitglieder, die an dem jeweiligen Tag bisher das Forum besucht haben.Dieser Fehler ist sogar im Portal des Xobor Support-Forums vorhanden.
Da hast du recht, allerdings ist hier eher die Beschriftung und nicht der Wert falsch.
Das ist noch aus der "alten" Besucherstatistik und es wird der gleiche Wert angezeigt, der auch auf der Foren.-Übersicht zu sehen ist.
Diese Zeile lässt sich über heutige Besucherzahl verstecken ausblenden.
Ok, wenn ich die ganz unten genannte Option "heutige Besucherzahl verstecken" auf "Ja" setze, wird die heutige Besucherzahl (bei mir: "Guests today") zwar immer noch angezeigt, aber die fehlerhafte, direkt unter der Zeile "Neuestes Mitglied" dargestellte Zeile "Besucher heute" (im englischsprachigen Forum: "Visitors today"), ist dann tatsächlich nicht mehr vorhanden.
Diese Möglichkeit hatte ich übersehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass sich die Reihenfolge der Editier-Optionen nach der Reihenfolge der Darstellung richtet.
So sehen zur Zeit in meinem Forum die gesetzten Bearbeitungs-Optionen der Statistics-Box und das Ergebnis aus:

Insofern ist es mir jetzt mit Deiner Hilfe gelungen, die irreführende Zeile mit der falschen Bezeichnung "Visitors today" auszublenden. Dafür möchte ich mich bedanken.

Dennoch sollte die Bearbeitungs-Option der Statistik-Box im Portal nicht nur hinsichtlich der Bezeichnungen und der englischen Sprachdatei überarbeitet werden:
  1. 1. Es ist für mich nicht nachvollziehbar und könnte sogar den Anwender verwirren, dass bei einigen Optionen "verstecken", bei anderen "nicht anzeigen" steht.
  2. 2. Viel Anwender-freundlicher wären die Bearbeitungs-Optionen, wenn nach den ersten beiden Zeilen, die nur die Darstellung betreffen, die Reihenfolge der Optionen der Reihenfolge der Darstellung entsprechen würde.
  3. 3. Wie meinem Screenshot unschwer zu entnehmen ist, werden in meinem Forum die Zahlen der "Gesamt-Besuche" (was ist damit überhaupt gemeint?), der "gestrigen Besuche" und der "heutigen Besuche" in der Forum-Box dargestellt, obwohl ich in allen genannten Fällen (letzte 3 Zeilen des Bearbeitungs-Fensters) die Option "Ja" (= verstecken) gewählt hatte.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!