V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch

  • Seite 1 von 2
02.09.2021 18:17
avatar  NRG
#1 V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider keine Lösung gefunden.

Ich verwende das Mohnblume (V6) Design und habe als Sprache Englisch ausgewählt.
Leider werden mache Felder trotzdem in deutsch angezeigt.

Beispiele:
- "Letzte Aktionen im Forum"
- Im Wiki: "Startseite"

Meine Frage: Kann ich z.B. "Letzte Aktionen im Forum" als Sprachvariable hinzufügen? Wenn ja, könntet Ihr mir die Variablen-Namen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 10:38
avatar  Ingmar
#2 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
Technik

Allgemein gibt es bestimmt noch fehlende Sprachvariabeln im neuen Template - bitte einfach melden (gerne auch mit Screenshot, das macht es einfacher), dann füge ich die hinzu.

Diese beiden Fälle sind aber Sonderfälle, da es sich hier um "Eigennamen" handelt.

Beim Wiki hat jede Seite einen Namen. Die "Startseite" wurde eben so genannt. Wenn dein Wiki auf Englisch ist musst du den Seitennamen ändern.
Das ist zwar nicht die allerschönste Lösung, da du aber das Wiki selbst ja auch nicht zweisprachig anzeigen kannst denke ich aber verkraftbar.

Den Titel des Activity Feeds kannst du unter Admin→Extras→Activity Feed einstellen. Der Titel ist dann aber auch in allen Sprachen gleich. Wenn du viele englischsprachige Besucher hast solltest du daher ggf. "Activity Feed" als Titel verwenden - das dürften die meisten verstehen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 11:27
avatar  NRG
#3 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Hallo Ingmar, danke für die schnelle Antwort.

hier sind die Screenshots von den noch fehlenden Sprachvariablen:




Den Seitennamen zu ändern wäre perfekt, könntest du mir sagen wo ich den Seitennamen ändern kann? Im Bereich "Seite Editieren" kann ich nur den Inhalt der Startseite anpassen.


Den Titel des Activity Feeds zu ändern habe ich schon versucht, leider hat die Änderung des "Activity-Feed Titel" keine Auswirkung auf diesen. Der Name im Forum wird leider weiterhin mit "Letzte Aktionen im Forum" angezeigt.
Könnte ich den "Activity-Feed Titel" mit einem CCS-Befehl unter Layout → Farben&Einstellungen → CSS/SCSS ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 12:16
avatar  Ingmar
#4 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
Technik

Also die fehlenden Übersetzungen aus den Bildern (auch das beim activity feed) habe ich gerade hinzugefügt. Das geht dann mit dem nächsten Update online.

Was die Wiki-Startseite angeht ist es leider etwas komplizierter. Aktuell wird hier je nach Sprache der Administration entweder "Startseite" oder "Wiki Index" ausgegeben. Da findet sich natürlich auch eine Lösung, das schaffe ich aber vermutlich nicht mehr bis zum nächsten Update umzusetzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 12:59
avatar  River
#5 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
User

Zitat von NRG im Beitrag #3
Den Titel des Activity Feeds zu ändern habe ich schon versucht, leider hat die Änderung des "Activity-Feed Titel" keine Auswirkung auf diesen. Der Name im Forum wird leider weiterhin mit "Letzte Aktionen im Forum" angezeigt.


Hast du sicher auf 'Speichern' geklickt? Bei mir funktioniert die Änderung des Titels tadellos.

Evtl. nochmal probieren?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 20:12 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 20:16)
avatar  NRG
#6 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Super, danke Ingmar!

wäre es sehr aufwändig den Titel des Activity Feeds über das "CSS / SCSS Addon" zu ändern - als Lösung bis zum nächsten Update?


Meine Versuche über CCS sind bis jetzt leider gescheitert. Ein anderer Versuch über HTML war leider auch nicht Erfolgreich (Screenshots):

Ich habe versucht an dieser Stelle den "card-title" umzubenennen.






Was auch funktioniert hat.


Der Versuch den geänderten Code über das "Eigenes Javascript"-Feld einzubinden scheiterte aber leider.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<div class="main container index pt-0 pt-sm-2 pt-md-3" role="main">
<div class="row mainrow">
<div class="firstrow col col-12 col-xl-8 "><div id="activity_feed" class="card order-1 mb-3 fadeIn wow animated" style="visibility: visible;">
<!-- Panel Header -->
 
<div class="card-header clearfix">
<h5 class="card-title">
Activity Feed
</h5>
</div>
</div>
</div>
</div>
 



Ergebnis ist ein Feld ganz am Ende meines Forum :)




Zitat von River im Beitrag #5
Hast du sicher auf \'Speichern\' geklickt? Bei mir funktioniert die Änderung des Titels tadellos.

Evtl. nochmal probieren?

Viele Grüße
River


Hey River,
ja das habe ich überprüft. Ohne Erfolg. Das Problem tritt nur in der V6 auf. Ich habe es in der V4 getestet und da funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 20:35
avatar  creator
#7 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
cr
User

Bis zum Update kannst du über die Entwicklertools schauen (Rechtsklick → Element untersuchen), wie die Klassen der Tags mit fehlenden Übersetzungen heißen und diese mit JavaScript über text() ändern.

Zum Beispiel würde folgender Code unter "Eigenes JavaScript" den Activity Feed übersetzen:

1
2
3
4
5
 
<script>
$('#activity_feed .card-title').text("Activity Feed");
$('#activity_feed .activitylinkdiv a:first-child').text("New Posts");
$('#activity_feed .activitylinkdiv a:last-child').text("New Photos");
</script>
 


Nach dem Schema kannst du auch für die anderen Übersetzungen vorgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 20:43
avatar  NRG
#8 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Super, vielen Dank creator!

Ergebnis:


Ich wünsche angenehmes Wochenende.


Viele Grüße
NRG


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 22:34
avatar  River
#9 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
User

Zitat von creator im Beitrag #7
$('#activity_feed .activitylinkdiv a:last-child').text("New Photos");


'a:last-child' steht hier nicht im Quellcode, wenn man das untersucht (Navigationspunkt 'Neue Bilder')

Da gibt es aber einen Fehler (im Spoiler reingepastet). Vllt fehlt deshalb das last-child?

2DevTools failed to load source map: Could not load content for chrome-extension://iemadiahhbebdklepanmkjenfdeb...6e6198ed.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_UNKNOWN_URL_SCHEME
DevTools failed to load source map: Could not load content for inc/lib/bootstrap4/ext/pnotify/PNotify.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
DevTools failed to load source map: Could not load content for inc/lib/bootstrap4/ext/pnotify/PNotifyButtons.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
DevTools failed to load source map: Could not load content for inc/lib/bootstrap4/ext/pnotify/PNotifyAnimate.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE


Super Sache, dass man das alles einfach so können kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 22:43
avatar  creator
#10 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
cr
User

Zitat von River im Beitrag #9
'a:last-child' steht hier nicht im Quellcode, wenn man das untersucht (Navigationspunkt 'Neue Bilder')


Richtig. Den Teil habe ich hinzugefügt, da den Links eine konkrete ID/Klasse fehlt und sie sich anders nicht separat ansprechen lassen.

Zitat von River im Beitrag #9
Da gibt es aber einen Fehler (im Spoiler reingepastet). Vllt fehlt deshalb das last-child?

Die Warnung beeinflusst soweit ich weiß nicht die Darstellung der Seite. Es handelt sich bei einer Source Map eher um eine Erleichterung für Entwickler, die in dem konkreten Fall nicht gefunden werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 23:02 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 23:05)
avatar  NRG
#11 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Habt ihr eine Idee wie man bei diesem Feld die Beschriftung ändern könnte?




Quellcode:


Einer von vielen Versuchen:

1
2
3
 
<script>
$('#settingslink .btn.btn-primary').text("to the Settings");
</script>
 




Ein paar andere habe ich aber schon erfolgreich übersetzt bekommen:

1
2
3
4
5
 
<script>
$('#forumselect1.btn.btn-secondary.dropdown-toggle.d-none.d-sm-inline').text("Change Forum");
$('#xquotes .card-title').text("Saved Quotes");
$('#message_form .cancelbutton a:first-child').text("Cancel");
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 23:28
avatar  creator
#12 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
cr
User

Im Quellcode siehst du, dass der Text "zu den Einstellungen" im Attribut "value" steht. Dieses musst du verändern.

1
2
3
 
<script>
$('#settingslink .btn.btn-primary').attr('value', "to the Settings");
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 11:36
avatar  NRG
#13 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Das hatte ich übersehen, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 16:27
avatar  NRG
#14 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
NRG
User

Hier ist ein Code der die meisten deutschen Texte durch englische ersetzt.
Danke nochmal an River und Creator für die Hilfe bei der Lösung.

Layout → Farben & Einstellungen → Eigenes HMTL/JS →Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
 
<script>
$('#activity_feed .card-title').text("Activity Feed");
$('#activity_feed .activitylinkdiv a:first-child').text("New Posts");
$('#activity_feed .activitylinkdiv a:last-child').text("New Photos");
$('#forumselect1.btn.btn-secondary.dropdown-toggle.d-none.d-sm-inline').text("Change Forum");
$('#xquotes .card-title').text("Saved Quotes");
$('#message_form .cancelbutton a:first-child').text("Cancel");
$('#settingslink .btn.btn-primary').attr('value', "Go to settings");
$('#searchbox .card-header .card-title').text("Search in Forum");
$('#searchhelp .card-header .card-title').text("Information for the search");
</script>
 
<script>
$('.threadoptions .dropdown .btn').text(function () {
if ($(this).text() == ' Sortieren nach ') {
$(this).text('Sort by');
}
});
</script>
 
<script>
$( ".message_action small" ).text(function () {
if ($(this).text() == 'Beitrag melden') {
$(this).text('Report a post');
}
});
</script>
 
<script>
$( "#doattach").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Dateien anhängen') {
$(this).text('Attach files');
}
});
</script>
 
<script>
$( "#wikicreate a").text(function () {
if ($(this).text() == 'ändern') {
$(this).text('Change');
}
});
</script>
 
<script>
$( "input[name=pwforget]").val('Send password');
</script>
 
<script>
$( "#gologin div h5.card-title").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Anmeldung mit bestehendem Benutzerkonto') {
$(this).text('Login with existing user account');
}
});
</script>
 
<script>
$( "#gologin div small").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'für bereits registrierte Mitglieder') {
$(this).text('for already registered members');
}
});
 
$( "#searchopts div h5.card-title").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Suchoptionen') {
$(this).text('Search options');
}
});
 
$( "#search_when span a").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Keine Einschränkung') {
$(this).text('No filter');
}
});
 

$( "#search_sort div h3").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Sortierung') {
$(this).text('Sorting');
}
});
 
$( "#activity_feed div div a").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Mehr anzeigen') {
$(this).text('Show more');
}
});
 
$("#cookies div.card-body").contents().get(0).nodeValue = "We use cookies to personalize content and ads, provide social media features, and analyze traffic to our website. Press the button opposite to view and customize cookie storage details.";
</script>
 
<script>
$("#cookies div.card-body button").text("Cookie Settings");
</script>
 
<script>
$("#usergb_comments.card.mb-3.fadeIn .card-title").text("Guest Book");
</script>
 
<script>
$("#profileactions div h5.card-title").text("Actions");
</script>
 
<script>
$("#loginpanel div small").text("for registered users");
$("#gotosignup div h5.card-title").text("No user account yet");
$("#gotosignup div small").text("register now");
</script>
 
<script>
$("#navbarSupportedContent div a.nav-link.float-right strong").text("Login");
$("#gotosignup div div div div button").text("To registration");
</script>
 

<script>
$( document ).ready(function() {
$("#klaro div div.cookie-notice div p span").text("Hello! Could we please enable some additional services for Required, Visitor Statistics, Security & Styling? You can change or withdraw your consent at any time later.");
$("#klaro div div.cookie-notice div div.cn-ok a").text("Let me choose");
$("#klaro div div.cookie-notice div div.cn-ok div button").text("That is OK");
});
</script>
 
<script>
$('#signuppanel .card-expl').text("Join Now");
 
$( "nav.sticky-top ol li.breadcrumb-item.active").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Startseite') {
$(this).text('Home page');
}
});
 
$( "#forum_wiki_page div.card-header.clearfix h5.card-title").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Startseite') {
$(this).text('Home page');
}
});
 
$( "#forum_wiki_page div.card-body h2").text(function () {
if ($.trim($(this).text()) == 'Inhalt') {
$(this).text('Content');
}
});
</script>
 
<script>
$( document ).ready(function() {
if ($.trim($("#loginpanel div p.bg-success").text()) == 'You will receive an E-Mail with the password needed to log in.\nback to Login') {
$("#loginpanel").removeClass('bg-success');
$("#loginpanel div p.bg-success").removeClass('bg-success');
}
 
});
</script>
 




Hat jemand eine Lösung für dieses Feld hier?


Ausgelöst wird es durch fehlerhafte Eingaben bei der Registrierung:


Gruß
NRG


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 17:23
avatar  River
#15 RE: V6 Template: Fehlende Übersetzung, Englisch
avatar
User

Zitat von NRG im Beitrag #14
Danke nochmal an River


Das ist aber sehr charmant ob des wenig Hilfreichen meinerseits, und ich reiche deshalb den kompletten Blumenstrauß an creator weiter.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!