Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)

20.03.2017 10:58
#1 Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Mitglied

Lieber Xobor-Support und lieber Ingmar,

die Mitglieder meines Englisch-sprachigen Forums beklagen sich weiterhin darüber, dass bestimmte Browser (z.B. Pale Moon) beim Aufrufen meines Forums vom Desktop aus erhebliche Darstellungsfehler aufweisen (siehe >hier<).
Am 06.02.2016 hattest Du dazu folgende Stellungnahme abgegeben:

Zitat von Ingmar im Beitrag Englisch: Weiterhin fehlende Übersetzungen
1)
Das mobile Template befindet sich in der Entwicklungsphase - dort fehlen noch viele Übersetzungen. Mit dem letzten Update hat sich in dieser Hinsich zwar schon viel getan, es gibt aber weiterhin noch nicht übersetzte Elemente.
2)
Wir bieten ausserdem aktuell noch keine offizielle Möglichkeit, das mobile Template auch für die Desktop-Ansicht zu verwenden.
Im "Pale Moon" wird das angezeigt, weil dieser Browser sich als "mobil" ausweist. Wir können leider nicht jedes Hobbyprojekt beachten, wenn wir ein neues Template entwickeln - daher interessieren uns generell eher nur Fehler, die in gängigen Browsern (Chrome / Firefox / Opera / Internet Explorer / Safari) auftreten.
Wenn deine Mitglieder unbedingt Pale Moon verwenden möchten und nicht die mobile Ansicht sehen wollen müssen Sie sich an den Browser-Hersteller wenden.

Damals gab ich mich mit der Stellungnahme zufrieden, denn es handelte sich offenbar nicht um einen Software-Fehler meines Providers Xobor, sondern um einen Bug bestimmter Browser-"Hobbyprojekte".
Inzwischen liegen mir jedoch >diese< Stellungnahmen eines meiner Forum-Mitglieder vor, die mich zweifeln lassen, ob tatsächlich die Browser-Hersteller für die Desktop-Darstellungsfehler verantwortlich sind.

Es wäre sehr schön, wenn Ingmar oder jemand anderes dazu noch einmal Stellung nehmen könnte.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 15:35
avatar  Ingmar
#2 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Technik

Hi Fernando.

ganz allgemein ist es leider weiterhin so, dass im mobilen Template noch nicht alle Element übersetzt wurden. Sofern du ein rein englisches Forum betreiben möchtest solltest du dir daher überlegen, ob du das mobile Template erst einmal generell deaktivieren möchtest.

Zum Pale-Moon Problem habe ich aber gute Nachrichten:
Es macht für uns keinen Sinn, ständig das "Rad neu zu erfinden" - daher greifen wir z.B. für die Erkennung des Endgeräts eines Forenbesuchers auf diese Bibliothek zurück: https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect
In der von uns verwendeten (und zum Zeitpunkt deiner letzten Anfrage aktuellen) Version wurde dabei der Pale Moon Browser nicht korrekt erkannt. Glücklicherweise hatten auch andere das bereits damals gemeldet und der Fehler wurde bereits letzten Sommer behoben (siehe https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect/issues/500).

Wir werden mit dem nächsten Update auch die "mobile_detect"-Bibliothek updaten, dann sollte auch der Pale Moon Browser korrekt erkannt werden.
Sobald jemand dein Forum mit einem Mobilgerät aufruft wird aber weiterhin das mobile Template ausgegeben, so lange du das nicht deaktivierst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 16:24
#3 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für die schnelle Stellungnahme zu einer Anfrage.
Dann hoffe ich im Interesse meiner User, dass es möglichst bald ein Update der Foren-Software gibt.

Hier noch ein paar Nachfragen:
1. Wo innerhalb der Admin-Software kann ich das "Mobile Template" deaktivieren?
2. Ist ein kompletter Umzug meines Forums zu xobor.com (zur Vermeidung der Übersetzungsprobleme) überhaupt machbar?
3. Wenn ja, welche Kosten und Probleme sind damit verbunden?

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 16:41
avatar  Ingmar
#4 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #3
1. Wo innerhalb der Admin-Software kann ich das "Mobile Template" deaktivieren?
2. Ist ein kompletter Umzug meines Forums zu xobor.com (zur Vermeidung der Übersetzungsprobleme) überhaupt machbar?


1) Admin → Forum → Einstellungen → "Mobiles Template für Smartphones aktivieren"
2) Leider nein - das sind (auch wenn natürlich gewisse Ähnlichkeiten bestehen) zwei sehr unterschiedliche Dienste. Ein Umzug ist daher nicht möglich. Sofern du allerdings mit der deutschen Administration klarkommst und auf Beta-Funktionen verzichten kannst sollte im Forum selbst auch alles korrekt übersetzt werden. Ist das nicht der Fall fehlt die Übersetzung vermutlich auch bei der englischen Forenversion - in diesem Fall freuen wir uns natürlich immer über eine Meldung, dann werden die fehlenden Übersetzungen zeitnah nachgeliefert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 16:52 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 16:53)
#5 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Zusatz-Fragen.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 18:52
avatar  River
#6 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
dann sollte auch der Pale Moon Browser korrekt erkannt werden.




Ich fass es nicht... das ist einfach... mir fehlen die Worte.



Liebe Grüße
River

PS: Also, das ist einfach großartig... das muss ich dann gleich ausprobieren, sobald ich dazu komme.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 12:33
#7 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Vielen Dank für Deinen Einsatz hinsichtlich der korrekten Erkennung des jeweils verwendeten Endgeräts (Desktop/Mobil) durch die Xobor-Software.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Wir werden mit dem nächsten Update auch die "mobile_detect"-Bibliothek updaten, dann sollte auch der Pale Moon Browser korrekt erkannt werden.
Trotz des inzwischen vollzogenen Software-Updates fehlen bei Pale Moon einige wichtige Übersetzungen, wenn ich das Mobile Template in der Admin-Software aktiviere (d.h. auf "Ja" oder "Auto" setze).
Hier ist ein Screenshot:


Folge: Ich musste in der Admin-Software die Option "Mobiles Template für Smartphones aktivieren" wieder auf "Nein" setzen.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 14:27
avatar  Ingmar
#8 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Technik

Hi Fernando,

da hatte ich wohl etwas zu viel versprochen. Das Update der Mobile-Detect Bibliothek hat es noch nicht in das letzte Foren-Update geschafft.

Ich habe gerade nochmal Rücksprache gehalten: Beim nächsten uIpdate ist das dann wirklich dabei.

Ich geb dir hier nochmal Bescheid wenn das Online ist, damit du dann dein mobiles Template wieder aktivieren kannst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:36
avatar  Ingmar
#9 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Technik

@Fernando1
Wir haben vorhin ein Mini-Update eingespielt - es sollte nun auch der Pale Moon Browser korrekt erkannt und somit auch dort nicht mehr die mobile Seite ausgegeben werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 21:11
#10 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für Deinen Einsatz zur Lösung unseres Problems mit dem "Mobilen Template".
Das von Dir erwähnte Mini-Update wird in meiner Admin-Software (noch) nicht angezeigt. Insofern kann ich es bisher auch nicht für mein Forum einspielen. Oder ist das Update bereits automatisch in allen Foren durchgeführt worden?

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 10:41
avatar  Ingmar
#11 RE: Desktop wird als Mobile angesehen (Folge: fehlende Übersetzungen werden sichtbar)
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #10
Oder ist das Update bereits automatisch in allen Foren durchgeführt worden?


Ja, das war nur ein Update im Hintergrund.
Ich habe das mittlerweile selbst kurz getestet: Bei mir wird nun auch im Pale Moon das Forum in der Desktop-Ansicht geladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!