Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr

  • Seite 1 von 3
01.10.2015 18:49
#1 Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
He
Mitglied

http://rumpelstuebchen.xobor.de/

Hallo liebes Supportteam!

So und nun komme ich auch noch: Seit 3 Tagen geht in unserem Forum fast Garnichts mehr, das Logo ist weg, dafür ein ellenlanges Nichts. Die Rubrik "Bedaken und Gelesen" geht 1 x, danach erscheint beim nächsten Beitrag "Sie haben schon bewertet", was aber nicht stimmt. Die Buchstaben für die einzelnen Bereiche sind völlig durcheinandergewirbelt. Würde bitte der Support dafür Sorge tragen, dass diese Fehler und noch viele viele mehr in schnellstmöglichster Zeit behoben werden, denn ich zahle das Premiumpaket nicht dafür, dass meine Mitglieder weder einen ordentlichen Beitrag schreiben können, PN-s gehen ebenfalls nicht richtig, Bilder etc. Alles ist total verdreht. Unser Forum ist ein einziges Chaos und ich kann im Adminbereich dafür keine Veränderungen vornehmen, denn dies scheint wohl ein grosser technischer Defekt zu sein. Wir möchten gern unser Forum in einem wieder geordneten Zustand vorfinden. Hier ging es mir ebenfalls so, als ich den Beitrag schreiben wollte, ich solle mich anmelden und dann wieder anmelden und keine Rechte überhaupt hier zu sein. Das kann nicht sein, wir nehmen auch gern einen Tag Wartungsarbeiten in Kauf, aber so kanns nicht bleiben.

Vielen Dank an das Team und ich hoffe wirklich auf baldige Wiederherstellung des normalen Ablaufs in meinem Forum.

http://rumpelstuebchen.xobor.de/
Liebe Grüsse Hexenmausi


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 19:35
#2 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
avatar
Mitglied

Hallo!

Du schreibst hier im User-Helfen-User-Bereich. Hier werden also die Supporter nur reinschauen, wenn sonst nichts zu tun ist :).

Bist du schon die Checkliste durchgegangen?

Hallo,

hast du schon die Checkliste für Fehlermeldungen gesehen?
Mit ein paar Kniffen kannst du dein Problem vielleicht selbst beheben.
Falls nicht, helfen uns mehr und präzisere Angaben dabei, den Fehler schnell auszumachen und zu beheben.

Schau doch mal in die Checkliste rein.


Wenn ein Logo verschwunden ist, ist es z.B. immer sinnvoll, den Grafiklink zu betrachten. In deinem Fall ist der Link zum Logo:
http://img12.imageshack.us/img12/3470/logo800breit.png
(Lässt sich mit Rechtsklick auf Logo und "Grafikadresse kopieren" herausfinden - also keine Hexerei meinerseits oder so :) )

Der Betreiber imageshack scheint eine Zeitlang Serverprobleme gehabt zu haben. In dieser Zeit konnten gar keine Grafiken, die auf einem bestimmten Server liegen, angeschaut werden. Zumindest da kann Xobor nichts dafür, das Problem liegt dann beim Fremdanbieter (Ich persönlich empfehle, Systemgrafiken für das Forum direkt im Adminmenü hochzuladen, das geht gerade beim Logo auch gut mit dem Logo-Wizard, schau mal dort: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen )

Du hast außerdem viele Scripte und Sachen in deinem Forum eingebaut. Auch wenn ein Script/ein Code jahrelang funktioniert hat - es kann jederzeit passieren, dass es "auf einmal" nicht mehr geht und dir das ganze Forum zerschießt. Weißt du, wo die Scripts eingebunden sind und kannst du kontrollieren, ob der Fehler noch auftritt, wenn du sie rausnimmst?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 20:11
#3 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
avatar
Mitglied

Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, und auch wenn Hexenmausi in dem Bereich schreibt.
Also eins ist mal ganz sicher, dass was ich da sehe, wenn ich mit FF dahin gehe, da ist mal sicher weder das Hexenmausi noch sonst wer Schuld, dass das so angezeigt wird. Man sieht nämlich rein gar nichts.

Wieder ein Scheissnetzproblem und nichts weiter! Geht bei mir mal wieder in keinem einzigen Browser, also Mausi, warten Router ein aus, Neustart, Reset, das ganze Brimborioum. Wenn es nicht nur bei Dir so ist, nützt auch Cache leeren und Cockies löschen nix. Dann Browser deinstallieren und neu installieren.

Nein my @Lady of the light das was da an Veränderungen sind also Scripte, die sind von mir und laufen seit Jahren, also können die nicht auf diese Weise einfach seit gestern den Geist aufgeben! Und nein Hexenmausi kann da nicht kontrollieren.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 20:16
#4 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
avatar
Mitglied

Zitat
Also eins ist mal ganz sicher, dass was ich da sehe, wenn ich mit FF dahin gehe, da ist mal sicher weder das Hexenmausi noch sonst wer Schuld, dass das so angezeigt wird. Man sieht nämlich rein gar nichts.

Kann aber kein Netzproblem sein, wenn z.B. das Logo auch bei mir nicht richtig angezeigt wird.

Und da du in der Schweiz sitzt und ich momentan in der Bodenseeregion und Hexenmausi vielleicht noch mal woanders, ist es auch ein wenig unplausibel, das auf Netzprobleme mit dem Router zu schieben. Sonst würden wir ja nicht das Gleiche sehen. (Inwiefern außerdem FireFox davon kaputtsein kann und neu installiert werden muss, weil es Netzprobleme am Router gibt, will ich jetzt auch nicht wissen, weil ich mir ziemlich sicher bin - laut Hausverstand - dass das nicht geht...)

Und Shogun... Wie oft in der Vergangenheit deine selbstgebastelten Scripte auf einmal irgendwelche Probleme gemacht haben und du auf Teufel komm raus nicht einsehen wolltest, dass die an dir liegen... Wenn es also mal wieder ein von dir betreutes Forum ist, bin ich beim Helfen raus. Tut mir für Hexenmausi sehr leid, aber ich tu mir das jetzt nicht an.
(Und der Vollständigkeit halber: Bitte auch bei mir keine Verniedlichungen und Kosenamen, die kann ich absolut nicht ab, weil sie auf mich immer verächtlich und herabwürdigend à la "Junge Dame, du weißt ja gar nichts, Süße" wirken und... bäh. Nein. Einfach nein.)

Wie gesagt. Ich klinke mich aus.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 20:37 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:41)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
Gast
( gelöscht )

.. wenn ich das hier schon wieder lese, könnten mir viele Dinge einfallen, ... aber ich bin mit einem Blumengruss sofort wieder raus .


Admin: Beitrag gespoilert, da nicht themenrelevant. (ah)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 20:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
Al
Alice ( gelöscht )

Allein das übergroße Logobild im Kopfbereich ist zum Beispiel von imageshack eingebunden. Wenn dieser Fremddienst nicht lädt, können wir leider nix machen. Bitte lies dir Ladies Beitrag durch und überprüfe das mal. Was du außerdem tun kannst: Unter Admin → Layout → Farben und Einstellungen abspeichern ohne was zu ändern. Einfach nur abspeichern.

Sollte es nach den Vorschlägen von Lady und mir immer noch nicht funktionieren, gib bitte eine detaillierte Meldung darüber ab, was genau wo nicht funktioniert, in einzelnen Punkten, damit wir das prüfen können. Was zum Beispiel meinst du mit den Buttons? Wenn du da auf bewerten klickst, wurde natürlich schon bewertet und es kann kein zweites Mal bewertet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 21:15
#7 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
He
Mitglied

Wieso sehen dann manche Mitglieder das Logo als Doppelbild und manche Mitglieder sehen es garnicht mehr? Der Button geht und geht nicht, ich weiss, dass man nur einmal bewerten kann, doch selbst das geht nicht, da kommt die Meldung (Sie haben diesen Beitrag schon bewertet), was aber nicht stimmt.
Oben steht auch nicht mehr Forumsübersicht - sondern undefinierbäre Zeichen.
Früher ging man über den grünen Pfeil nach unten oder oben, das funktioniert auch nicht mehr. Liest man einen Beitrag und will antworten, so rollt Alles nach oben und man fängt wieder an, den Beitrag unten zu suchen, das Spielchen betreibt man 5 x bis man es aufgibt.

Die Mitglieder kommen auch oft garnicht erst auf die Seite, da erscheint, dass diese Seite nicht mehr existiert und schreiben mich dann per E-Mail an, was mit dem Forum los ist, Wartungsarbeiten sind ja immer angekündigt im Feld, das hat es aber nicht gegeben.

Wenn das so weitergeht, rennen mir die Mitglieder davon, denn so können sie nicht gerade Freude an einem Forum aufbauen. Und ganz sicher liegt es nicht an uns, dass diese technischen Fehler auftreten.

Beim Plugin, den man ja angeblich abstellen kann, kommt die Meldung, dass davor gewarnt wird und keine Garantie übernommen wird, weil es von was weiss ich wem kommt.

Sorry aber das kann nicht sein, wir bezahlen unsere Premiumbeiträge und das pünktlich und müssen uns hier mit den technischen Sachen, die nicht von uns verursacht wurden, herumschlagen ohne Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 00:51 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:41)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
Gast
( gelöscht )

... zum Beitrag #3 Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr bleibt mit nur zu sagen: "Bullshit" , sorry.

... und auch in der Schweiz dürfte bekannt sein, dass die Gletscher langsam abschmelzen ... und Deutschland keinen Kaiser mehr hat.

Klartext: "Verwende niemals ein Script in Deinem Forum, das von vornherein nicht funktionieren kann."

Oder anders: "Es prüfe, wer sich ewig bindet."
Fehler entstehen nie automatisch und auch nicht über Nacht, Fehler werden irgendwohin geschrieben, oder kopiert ...

Ich finde es in letzter Zeit ohnehin ziemlich absurd, wie hier teilweise in Hilfeanfragen mit potentiellen Helfern umgegangen wird. Darüber ließe sich auch mal nachdenken, ... genau wie über die Tatsache, welchen Schaden wahllos eingebundene Fremdscripte ohne vorherige Prüfung anrichten können. Nach Möglichkeit, bevor man hier in dieser Rubrik den Support massiv in die Pflicht nimmt.

(Wie immer nur meine bescheidene, unbedeutende Meinung.)

Vielen Dank.

Admin: Beitrag gespoilert, da nicht themenrelevant. (ah)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 01:45 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 10:05)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
Gast
( gelöscht )

P.S.: ... und Sprüche wie: "Die Scripte sind von mir, da kann gar nix falsch sein, die laufen seit Jahren." ... kotzen mich mitlerweile dermaßen an, das ich direkt gewillt bin, heute früh mit der Keule aus der Höhle zu treten, um einen Mammut zu erschlagen.

Sowohl die Threadersteller, als auch deren Verteidiger, sollten sich zunächst an die eigene Nase greifen und ihre Fehler erkennen, bevor sie hier mit Kanonen auf Spatzen schießen ... an der Software liegt es ganz sicher nicht, ... und auch nicht an der Bezahlung von Premiumbeiträgen !

P.S.: eigentlich wollte ich nix mehr sagen, zu so viel "...." , hab auch fertisch jetzt, weil alles weitere ohnehin auf unfruchtbaren Boden fiele...

..und, Gabi, ich hab dich auf dem Kieker, weil Deine Art und Weise mir mörderisch auf den Kranz geht.

Herzlichen Dank.


Admin: Beitrag gespoilert, da nicht themenrelevant. (ah)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:28 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:42)
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr
Al
Alice ( gelöscht )

Bevor das hier mal wieder ausartet: Firestone, letzte Warnung, sonst hagelt es Verwarnungen. Du bist gerade wieder in lauter Forenthemen unterwegs, in denen du deine bissigen Kommentare verteilst und damit putscht du vieles unnötig hoch und suchst scheinbar regelrecht nach Ärger. Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten einiger User, die nur meckern, aber selbst nicht mitdenken oder mitarbeiten möchten stört, aber dann mach dazu ein Thema im Kaffeklatsch auf und lade die anderen Admins zur Diskussion darüber ein. Es ist nicht der richtige Weg, durch jedes Thema zu streifen und deinen Frust überall zu verteilen. Und erst recht nicht, offen irgendwelche kindischen "Kampfansagen" gegen einzelne Admins zu machen. Wenn du ein Problem mit Shogun hast, kläre das via PN. Das gehört nicht in Forum und erst recht nicht in ein Hilfethema!

Selbes gilt für Shogun. Halte dich mit abwertenden "Schätchzen" Betitelungen und ähnlichem zurück und unterlasse es, anderen Admins mitzuteilen das sie keine Ahnung hätten und du die Weißheit mit Löffeln gefressen hast. Deine Fremdskripte können sich verändern, wenn derjenige auf dessen Daten/Seite sie zugreifen etwas ändert. Das wurde dir schon hundertmal erklärt, ich habe sogar schon Blogartikel darüber geschrieben, nimm es einfach so hin, merke es dir und fange nicht jedes Mal wieder an zu diskutieren und vor allem verunsichere damit nicht immer Admins die unsicherer sind.


An alle: Jeglicher Beitrag der Gezicke oder sonstiges enthält, wird ab diesem Beitrag kommentarlos gelöscht, damit hier nicht der nächste Streit ausartet.

_______________________________________________________________________________

Hexenmausi: Du hast in deinem letzten Beitrag nun fast das selbe wiederholt, das du auch im ersten Beitrag geschrieben hast. Du bist weder auf Ladies Vorschläge noch auf meine eingegangen. Solange du die Tipps nicht ausprobierst und uns dazu eine Rückmeldung gibst, können wir dir leider nicht weiter helfen. Du hast Lösungsansätze → probiere sie aus. Wenn es dann nicht klappt, nehmen wir die einzelnen Probleme nacheinander auseinander und schauen sie uns an. Dazu musst du als Admin deines Forums allerdings schon mitarbeiten, erst recht wenn du viele Fremdskripte eingebunden hast.


Edit: BiLs Beitrag unter mir ist auch eine sehr wertvolle Hilfestellung. Ich kann dir nur empfehlen, dir von ihr helfen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:30
avatar  .BiL.
#11 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr - Laufschrift prüfen
avatar
Mitglied

Na, jedenfalls ist ja heute schon mal das Bild bei imageshack im Kopf wieder erreichbar.
Und auch sonst sieht das Forum wieder ganz passabel aus.

Ansonsten sieht man im Quellcode noch einige Fehler wie fehlende schließende Klammern, Ende-Tags ohne Anfang, Leerzeichen, wo keine hingehören und oberhalb von <!DOCTYPE html> - also eigentlich der ersten Zeile einer Code-Seite - stehen über 100 Zeilen Code ...

Das ist im Auslieferungszustand der Software definitiv nicht so. Aber das nützt der Forenbereiberin nichts, denn sie hat ja nun dieses Problem. Wie und wann diese Probleme ins Forum gekommen sind, ist nicht wichtig.

Die Frage ist, was kann @Hexenmausi nun tun?

Nach dem, was ich im Quellcode gesehen habe, fange ich mal mit einer ersten Maßnahme an:

1. Geh in die Administration > Plugins und schaue, ob dort unten in der Liste der installierten Plugins eins dabei ist, das mit "Laufschrift" zu tun hat.
2. Wenn es ein grünes Häkchen hat, klicke da drauf. Dann solltest du dort ein rotes Kreuz sehen. Das heißt, dass dieses Plugin deaktiviert ist (es ist noch installiert, aber quasi ausgeschaltet).
3. Dann schaust du, ob sich die Ansicht deines Portals verbessert hat.
4. Wenn nicht, gehst du nochmals dort hin und klickst diesmal auf den kleinen grauen Mülleimer. (Dann ist das Plugin deinstalliert, also gelöscht, es kann aber wieder installiert werden, wenn es wirklich notwendig ist, muss dann aber wieder ausgefüllt werden.)

Wenn du jeden dieser Schritte ganz in Ruhe gemacht hast, melde dich hier wieder, damit man gucken kann, was sich verändert hat. Auch, wenn du das Plugin nicht findest oder Fragen hast.

Erst dann würde ich weitere Schritte vorschlagen.

Hier in diesem Bereich versuchen wir uns gegenseitig zu helfen, wenn es in unserem Forum Probleme gibt, die nicht an der fehlerhaften Software liegen. Das ist manchmal schwer zu unterscheiden. Die Supportleute von Miranus schauen hier auch immer mal wieder rein und unterstützen die Suche nach Fehlern und helfen, wenn wir Laien nicht weiter kommen.
Für diese Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe bezahlt niemand. Deinen Tarif zahlst du für die Nutzung des Forums mit den entsprechenden Funktionlitäten. Wenn es dort Fehler gibt, werden sie vom Forenanbieter behoben. Manchmal können wir dabei helfen, die zu erkennen.
In deinem Forum sieht es bisher nicht danach aus.

Und noch eine Erläuterung zu den "Plugins". Das sind kleine und kleinste Programme, die du zusätzlich nutzen und damit die Funktionalität deines Forums erweitern kannst. So wie bei den Apps z.B. für iPhone oder iPad gibt es Plugins vom Anbieter und welche von Drittanbietern. Für die "fremden" übernimmt auch Apple keine Garantie. Deshalb erscheint, wenn du ein "fremdes" Plugin installieren möchtest, immer dieser Hinweis von Miranus, dass die Nutzung auf eigene Gefahr geschieht. Aber das ist gar nicht schlimm, denn man kann einmal installierte Plugins auch wieder deaktivieren oder deinstallieren, wie ich dir oben beschrieben habe. Dann ist alles wieder wie vorher. Wirklich "kaputt" machen kann man damit nichts. Das sieht höchstens für die Zeit so aus, wo das entsprechende Plugin grad aktiv ist.

Mühsam bleibt, zu finden wo der Fehler liegt. Deshalb sollten wir systematisch vorgehen und eins nach dem anderen ausprobieren. Immer, wenn du das durchprobiert hast, werde ich nächste Versuche posten, damit du nicht durcheinander kommst.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:36 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:37)
avatar  .BiL.
#12 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr - Laufschrift prüfen
avatar
Mitglied

Wenn du die Beiträge der Kampfhähne schon nicht löschst, dann spoiler sie bitte wenigstens, damit man später noch das Hilfethema nachvollzeihen kann. Also ich wünsche mir, dass nur Problembeschreibung und Lösungsempfehlungen offen sichtbar bleiben. Alle Meinungsäußerungen und Beschuldigungen sollten "versteckt" werden zugunsten des Leseflusses.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr - Laufschrift prüfen
Al
Alice ( gelöscht )

Gute Idee, erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 17:35
#14 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr - Laufschrift prüfen
He
Mitglied

Danke Shogun, es ist auch das Logo wieder da und die Tipps hatte ich ausprobiert und gestern funktionierte trotzdem Nichts. Das dazu, dass ich das gleiche an Problemen nochmal aufgezählt habe. Ich sitze auch in der Schweiz, so ganz nebenbei angemerkt.

Bei der Pluin-Frage steht noch im Raum, was heisst "Warnung da von Olaf erstellte" - wir übernehmen dafür keine Garantie?

Liebe Grüsse Hexenmausi


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 17:39
avatar  TripleM
#15 RE: Bei uns funktioniert fast Garnichts mehr - Laufschrift prüfen
avatar
Mitglied

Das bedeutet das es sich um ein Plugin eines Admin Handelt. Wenn du im Store bist kannst du gut sehen was Xobor PI sind (Banderole) und was User PI sind.

Xobor Prüft eigentlich alle PI aber es kann natürlich immer mal vorkommen das ein PI von einen anderen als Xobor zu Problemen führen kann.
Darum sagt die Meldung dir das es kein Xobor PI ist und für das PI natürlich seitens Xobor kein Support übernommen werden kann. Dafür ist der PI Entwickler zuständig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!