Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen

  • Seite 1 von 2
07.05.2014 09:59 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 16:20)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
Al
Alice ( gelöscht )





Ab sofort ist es möglich, ganz einfach ein Logo und einen Titel für dein Forum einzutragen.

Außerdem:
Pluginbastler aufgepasst: Beim Veröffentlichen eines Plugins können ab sofort Screenshots angehängt werden
Für die Foren ohne Basis-, Profi- und Businesstarif wird es eine Änderung bezüglich der hochzuladenden Datenmenge geben.




Neuerungen mit dem Update

Wizard für Forenlogos
Screenshots für Plugins
Begrenzung des Speicherplatzes für kostenfreie Foren

Wizard für Forenlogos
Wir haben die alte Kopfzeile durch einen Logo-Wizard ergänzt, der dabei hilft, für das Forum ganz einfach ein Logo einzustellen und eine Beschreibung hin zu zu fügen.
Der Wizard wurde nur als Hilfestellung eingebaut und ändert nichts an der alten Kopfzeile - wer diese lieber weiterhin benutzen möchte, kann den Wizard per Klick einfach aus- und bei Bedarf wieder einblenden.

Wie der Wizard funktioniert:

1. Logo
An dieser Stelle kannst du deine Headergrafik oder das Logo deines Forums hochladen.
Der Wizard fügt es dann für dich in die Kopfzeile ein.

2. Titel
Möchtest du zusätzlich zum Headerbild noch einen Titel für dein Forum in der Kopfzeile stehen haben, kannst du diesen hier eintragen.
Falls nur das Bild im Header stehen soll, kannst du dieses Feld einfach leer lassen.

3. Beschreibung
Unter dem Titel hat auch noch eine Beschreibung des Forums Platz.
Hier darf auch HTML verwendet werden.

4. Ausrichtung
Mit einem einfachen Klick auf deine Wahl kannst du den Header links, mittig oder rechts in der Kopfzeile platzieren.

5. Anordnung
Auch die Anordnung von Bild und Text kannst du wählen.
Aussuchen kannst du zwischen den Optionen "Text in eigener Zeile" und "Text neben dem Logo".

6. Fertig
An dieser Stelle siehst du in einer Vorschau, wie dein Header am Schluss aussehen wird.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, klicke auf speichern und lade deinen neuen Header im Forum.





Screenshots für Plugins
Ab sofort ist es möglich, beim Hochladen eines neuen Plugins (oder einer neuen Version eines bereits bestehenden Plugins) Screenshots mit hoch zu laden, die das Plugin und seine Funktionen zeigt.



Im Pluginstore werden die Screenshots folgendermaßen angezeigt:





Begrenzung des Speicherplatzes für kostenfreie Foren
In Foren die keinen Basis-, Profi- oder Businesstarif haben, ist es mit diesem Update nur noch möglich, Dateien bis zu insgesamt 100MB hoch zu laden.

Ausnahme für bestehende Foren:
Natürlich werden in keinem Forum bereits bestehende Daten gelöscht oder nicht mehr angezeigt.
Kostenfreie Bestandsforen dürfen vielmehr ihren jetzigen Datenbestand behalten und bekommen die 100MB freien Speicherplatz noch mal oben drauf.


Einsehen, wie viel Platz du bereits belegst, kannst du in deiner Administration unter Einstellungen → Dateianhänge.

Warum die Begrenzung?
Eure Bedürfnisse und Wünsche haben sich geändert und indem wir für kostenlose Foren eine Beschränkung von 100MB freien Speicherplatz für Dateien einführen, werden wir flexibler was die generelle Handhabung mit Dateianhängen angeht.
Derzeitig arbeiten wir an Ideen, wie wir diese neue Flexibilität für euch einsetzen können.
Im Gespräch sind zum Beispiel die Anhebung der 2MB Grenze, die Einführung weiterer Dateitypen die mehr Platz benötigen, oder auch das Erlauben von Dateianhängen an weiteren Stellen im Forum (zum Beispiel in PNs).
Es bleibt für euch also spannend im Gebiet der Dateianhänge.

Hinzu kommt, dass die allermeisten kostenlosen Foren auch nach einer längeren Zeit weniger als 100Mb Speicherplatz verbrauchen.
Einige wenige Foren nutzen dagegen extrem viel Speicherplatz und verursachen dadurch hohe Kosten, die von anderen Foren mitfinanziert werden müssen. Dieses Missverhältnis wollen wir mit dem Update aus der Welt schaffen.

Sonstiges
Mit diesem Update wurden alle Fehlerbehebungen eingespielt, die bisher intern behoben waren.


Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Xobor Wiki - Tipps zur Aktualisierung des eigenen Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:09
#2 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Ich bin nur per App online, daher die Frage: Woran sehe ich, wie viel MB schon verbraucht wurden und wie viel somit noch frei sind?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
Al
Alice ( gelöscht )

Das siehst du in deiner Administration unter Einstellungen → Dateianhänge.
Eine gute Frage übrigens, ich schreibe es oben mit in den Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 10:34
#4 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 15:02
#5 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Noch eine Frage:
Was genau zählt als Dateianhang? Sprich: Sind die Adminuploads und die Bildergalerie inbegriffen?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 15:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
Al
Alice ( gelöscht )

Begrenzt ist ja der Speicherplatz. Dazu zählen Dateianhänge, Galeriebilder und auch Adminuploads.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 15:11
#7 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Okay, gut zu wissen. Danke. Das heißt, ich sollte mal verweiste und doppelte Adminuploads ausmisten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 22:22)
avatar  Olaf
#8 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
Ol
Mitglied

Ab wann ist denn schon das Update aktiv?
Ich habe in meinem Forum nur noch 0,1MBytes frei,wo aber laut Liste nur zwei Bilder mit zusammen 147kb heute geladen worden sind?

Und werden mir nach dem Löschen von alten Dateianhängen dieser Speicher wieder auf mein "Volumenkonto" gut geschrieben oder muß ich dann ein neues Forum eröffnen,weil ich im alten Forum nichts mehr hochladen kann?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 23:13
#9 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Je mehr ich mich mit der Speicherbegrenzung beschäftigen muss, desto mehr stelle ich fest, dass sie problematisch ist. Wir laden bei uns im Forum eigentlich nicht sehr viel hoch. Echt nicht (und klar gibt es einige einzelne sehr große Dateien, aber die meisten Uploads sind unter 100kb, ja sogar unter 50kb).
Nur gibt es das Forum bereits seit acht Jahren und es ist nur natürlich, dass sich im Laufe so langer Zeit allmählich fast ein halbes Gigabyte zusammenlädt. Selbst wenn der Upload sehr sparsam verwendet wird wie bei uns.
100 mb reicht, wenn wir weiterhin so wenig hochladen wie bisher, bei uns im Forum für zwei weitere Jahre, danach müsste ich nach zehn Jahren ein neues Forum gründen, um die ganzen Aufhänge aufzunehmen.
Ich kann verstehen, dass wenn einige wenige Foren den Traffic für viele entstehen lassen, das nicht sehr toll ist. Aber gerade heutzutage eine so rigorose Begrenzung einzuführen, ist gewagt.
Was eine gute Lösung wäre, weiß ich leider noch nicht. Ich weiß nur, dass es bei uns im Forum zu extremen Einbußen in Bezug auf den Surfkomfort kommt, da man z.B. nicht mehr einfach so spontan per Handy einen Upload tätigen kann. Und das finde ich schade.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 18:35)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#10 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
R0
R0Y ( gelöscht )

Das jetzt kostenlose Foren immer mehr eingeschränkt werden, ist überhaupt nicht mehr akzeptabel...wohin soll das noch hinführen?
Werden bald noch Limits für Beiträge oder Themen eingeführt für die Free-Boards?

Ich verstehe ja, dass auch Xobor Profit machen / Kosten wenig halten möchte aber dies ist völlig der falsche Weg.
Was einst früher selbstverständlich war, wird heute abgeschafft oder verstümmelt...

Stattdessen könnte man einfach inaktive Foren löschen oder diese neue Reglung EXKLUSIV für neue Foren einführen, so das alte Foren immer noch im alten Stand auch bleiben.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Löschung von unbenutzen alten Foren viel mehr bringen würde...
Ich glaube irgendwo in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Löschung von inaktiven Foren kaum was bringen würde (Trafic, Kosten etc.) aber die Speicherbregrenzung tut es oder wie? Bitte denkt darüber nochmal nach...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:14 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 10:15)
#11 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Administrator

Einschränken möchten wir niemanden. Deswegen bieten wir allen kostenlosen Foren auch zusätzliche 100MByte Speicherplatz, falls bereits Speicher belegt ist.

Weniger als 1% der kostenlosen Foren werden von der Speichergrenze betroffen sein.
Wir würden uns freuen, wenn diese Foren künftig den Basis oder Profi Tarif buchen und so neben unbegrenztem Speicherplatz auch an allen anderen Vorzügen unserer Tarife und der darin enthaltenen Features profitieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:28
#12 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Das würde ich ja gern, schon seit Jahren, kann es mir aber im Moment nicht erlauben (Einkommen gleich Null und das wird sich leider erst in ein paar Jahren ändern). Schwer ist es einfach für sehr alte Foren, da sammelt sich selbst dann einfach viel an, wenn man sparsam mit Anhängen ist und die Galerie selten nutzt.
Wobei unser Forum, wie ich feststelle, mit 450mb in acht Jahren noch recht sparsam war im Vergleich zu Foren mit mehreten Gigabyte...
Ich hab mich gefragt, ob man sehr alten kostenlosen Foren vielleicht alle fünf Jahre 50mb zugeben könnte? Bei der großen Zeitspange wäre die Missbrauchsgefahr eher klein, für Foren mit extrem vielen Dateianhängen wäre das ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber für sparsame (jedoch schlichtweg uralten) Foren eine große Erleichterung.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 17:51
avatar  69magic
#13 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
Das würde ich ja gern, schon seit Jahren, kann es mir aber im Moment nicht erlauben (Einkommen gleich Null und das wird sich leider erst in ein paar Jahren ändern). Schwer ist es einfach für sehr alte Foren, da sammelt sich selbst dann einfach viel an, wenn man sparsam mit Anhängen ist und die Galerie selten nutzt.
Wobei unser Forum, wie ich feststelle, mit 450mb in acht Jahren noch recht sparsam war im Vergleich zu Foren mit mehreten Gigabyte...
Ich hab mich gefragt, ob man sehr alten kostenlosen Foren vielleicht alle fünf Jahre 50mb zugeben könnte? Bei der großen Zeitspange wäre die Missbrauchsgefahr eher klein, für Foren mit extrem vielen Dateianhängen wäre das ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber für sparsame (jedoch schlichtweg uralten) Foren eine große Erleichterung.

Die jetzige Begrenzung auf 100 MB steht in krassem Widerspruch zu den Aussagen von Xobor in der Vergangenheit. Da wurde jedesmal, wenn ein Admin nach der Speicherkapazität gefragt hatte gesagt, dass Speicherplatz unbegrenzt zur Verfügung steht, da bei Bedarf jederzeit neue Server zugeschaltet werden können, da Hardware "so gut wie nichts kostest". Diese Aussage wurde auch dann gemacht, wenn die Admins Vorschläge zur Speichereinsparung gemacht haben. Als Admin ist man den Weg durch viele Höhen und Tiefen mitgegangen und hat durch seine Arbeit das Projekt Xobor unterstützt. Jetzt, wo man anscheinend auf der Straße des Erfolges angekommen ist, werden die alten Weggefährten nicht mehr gebraucht. Diese Problematik kenne ich von vielen Unternehmen.

Ich habe nur ein kleines Forum, das ich aus Hobby betreibe, zumal ich eigentlich nur aus Interesse an der SW-Technik hier gelandet bin. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie es weiter geht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und an Hand der Dateianhänge ermittelt, welchen Speicherplatzbedarf wir seit Mai hatten. Ich bin bei ca. 60 MB gelandet, obwohl wir schon bei 94 % stehen. Ich habe keine Lust zu ermitteln, warum das so ist, eigentlich ist mir das egal, da mir vollkommen klar ist, dass ich über kurz oder lang in einen Bereich komme, der es unmöglich macht, das Forum noch vernünftig zu administrieren. Ich kann viele Dinge löschen, was natürlich mit Arbeit verbunden ist, aber es kommen immer wieder Dinge dazu, die mich irgendwann an das Ende der Fahnenstange bringen.

Fazit:
Die Begrenzung ist eine Daumenschraube hin zum Premium-Tarif
Xobor kann man als kostenloses Forum nicht mehr empfehlen
AUF ZU NEUEN UFERN


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:41
avatar  spectro ( gelöscht )
#14 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
sp
spectro ( gelöscht )

Zitat von Johannes im Beitrag #11
Weniger als 1% der kostenlosen Foren werden von der Speichergrenze betroffen sein.
Wir würden uns freuen, wenn diese Foren künftig den Basis oder Profi Tarif buchen und so neben unbegrenztem Speicherplatz auch an allen anderen Vorzügen unserer Tarife und der darin enthaltenen Features profitieren.


Das halte ich für ein Gerücht mit den weniger als 1%.....!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:41
avatar  doku
#15 RE: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen
do
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #11
Einschränken möchten wir niemanden. Deswegen bieten wir allen kostenlosen Foren auch zusätzliche 100MByte Speicherplatz, falls bereits Speicher belegt ist.

Weniger als 1% der kostenlosen Foren werden von der Speichergrenze betroffen sein.
Wir würden uns freuen, wenn diese Foren künftig den Basis oder Profi Tarif buchen und so neben unbegrenztem Speicherplatz auch an allen anderen Vorzügen unserer Tarife und der darin enthaltenen Features profitieren.

@Johannes,

ihre Begründung zur Einführung der massiven Einschränkungen für kostenlose Foren, erinnert an substanzloses Marketinggeschwätz. Sie würden sicher sehr viel seriöser wahrgenommen, wenn sie schlicht die wahren Gründe benennen würden. Es geht ihnen sicherlich darum, ihren Umsatz zu erhöhen und das ist durchaus legitim. Was weniger gut ankommt, ist, wenn man langjährige User des kostenlosen Angebotes mit hanebüchenen Marketingsprüchen veräppelt.

Schreiben sie doch einfach ganz ehrlich, dass sie mit den neuen Maßnahmen mehr Geld verdienen wollen. Dann wissen die User gleich um was es geht.

Danke für die Aufmerksamkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!