Checkliste der häufigsten Rückfragen im Support
28.11.2013 14:42

Jeder der sich im Bereich Support bewegt, ganz gleich ob Forenbetreiber oder Supporter, weiß irgendwann, das bestimmte Fragen oder Fehlermeldungen immer wieder auftauchen.
Aus diesem Grunde habe ich euch eine Checkliste für die häufigsten Rückfragen von Supporterseite und eine Liste für den ersten Selbstcheck zusammengestellt.

Die Checklisten ersetzen natürlich weder die Arbeit des Supports und engagierter Forenbetreiber, noch den Umgang in der Community und jeder Forenbetreiber mit einem Xoborforum ist herzlich dazu eingeladen, sich an den Gesprächen im Supportforum zu beteiligen.
Viele immer wieder gestellte Fragen oder gerade anfänglich gemachte Fehler können aber vermieden werden, wenn die „üblichen Verdächtigen“, also die üblichen Ersttests vorher durchgeführt werden, da sie erfahrungsgemäß einen Großteil der Fehler beseitigen können.



Checkliste der häufigsten Rückfragen von Supporterseite
(bitte vor der Meldung eines Fehlers durchgehen und gleich beantworten/nochmal nachprüfen):


  • Wie lautet der Link zu deinem Forum/die Boardnummer?
  • Welches Template hast du in deinem Forum aktiviert?
  • Wenn du ein eigenes Template hast: Sind alle Elemente aktuell?
  • Welchen Browser in welcher Version nutzt du?
  • Haben auch deine Mitglieder diese Schwierigkeiten, oder nur du?
  • Haben Mitglieder die das Problem haben gleiche Merkmale (alle in der selben Nutzergruppe, den selben Browser etc.)?
  • Wie genau äußert sich das Problem, was tust du und was funktioniert dann nicht?
  • Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja schreibe auf was drin steht.

Was du selbst vorher tun kannst:

  • Teste in einem anderen Browser aus ob das Problem weiterhin besteht.
  • Leere den Cache deines Browsers (Anleitungen dazu finden sich im Netz).
  • Lade die Seite mit F5 und Strg neu (wenn z.B. Änderungen nicht angezeigt werden).
  • Überprüfe gewissenhaft alle Rechteeinstellungen in deinem Forum.
  • Nutze den Adminzugang wenn du dich z.B. per HTML als Admin ausgesperrt hast.
  • Sieh in der „Kennst du schon…?“ Bibliothek nach, ob deine Frage nicht schon als Artikel existiert.
  • Gehe in der Admin auf Layout und klicke ohne etwas zu ändern auf Speichern, falls es Anzeigenprobleme im Forum gibt. Lade das Forum danach mit Strg und F5 neu.
  • Fertige einen Screenshot von dem Problem oder der Fehlermeldung an und stelle ihn mit deiner Frage ein.
  • Lies die Regeln des Supportforums durch bevor du postest.


Wer noch sinnvolle Ergänzungen für die Listen oder seine Meinung zum Thema abgeben möchte, kann sich gern in der Kommentarfunktion austoben.
Bei Bedarf ergänze ich die Listen auch nochmal.

Bis bald, Alice

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    28.11.2013 14:42:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 14:42
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 16:26

Gute Idee, lege ich noch an.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 14:45

Sinnvolle Ergänzung: Einen TB, der direkt dann einen Link zu diesem Artikel erstellt. :)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen