Titel Activity Feed

01.01.2015 19:42
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Titel Activity Feed
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ich habe wieder ein ästhetisches Problem

Ich habe jetzt meine Forumskategorien durch Grafiken ersetzt und da fände ich es ganz schön, wenn ich den Titel des AF ebenfalls durch eine Grafik ersetzen könnte, das sieht einfach gleichmäßiger aus. Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung.

Ließe sich sowas umsetzen? Es genügt leider nicht, wenn ich im Titel einfach den Bildpfad eingebe, dieses Feld scheint nicht HTML-fähig zu sein.

Grüße und ein frohes neues Jahr



 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 03:54 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 03:56)
avatar  Van
#2 RE: Titel Activity Feed
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Versuchs mal mit folgendem CSS-Eintrag:

.xFeedContainer {
background-image: url(hier bitte Bildadresse einfügen);
background-position: top;
background-repeat: no-repeat;
}

Ich finde die Bilder in den Kategorien übrigens sehr schick, allerdings müsste die Schrift dort noch ein bissel größer sein, finde ich =D

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 06:16
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Titel Activity Feed
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Van,

danke dir. Ich probiere das nachher gleich aus. Ich hoffe, dass ich dann auch den bisherigen Titel entfernen kann, weil der ja dann eigentlich überflüssig wird, wenn ich eine Grafik einbinde.

Die Schrift habe ich in den Kategorien absichtlich verkleinert. kleinere Schrift finde ich immer etwas eleganter als und lesbar ist es ja trotzdem. Aber vielleicht werde ich die Trennlinien nachher noch etwas schmaler machen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 06:57
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Titel Activity Feed
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Van: Habe es probiert, es klappt auch, aber leider überschneidet sich die Grafik mit dem AF. Man müsste das Objekt exakt positionieren, aber ich weiß gerade nicht, wo ich in deinem Beispiel die Style-Attribute ansprechen soll. Mit CSS kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht kann wer helfen? Also das müsste dann irgendwie mit absoluter Positionierung am AF ausgerichtet werden.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 10:22)
avatar  Van
#5 RE: Titel Activity Feed
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ich habs in meiner Idee mit background-position: top; oben positioniert und background-repeat: no-repeat; sorgt dafür, dass es sich nicht wiederholt - zumindest theoretisch ;/ ich habs mit nem Bild probiert, dass so breit war wie der AF und da hatte es geklappt... zeig mal nen Screenie, vielleicht fällt mir ja was ein, bis wer eine bessere Idee hat xD

Ich hab schon gesucht und für den Titel selbst keine Class gefunden, nur die für die div-Box in der der ganze AF liegt... womöglich bin ich da auf dem Holzweg? Professionelle Ahnung hab ich auch nicht =D

Den bisherigen Titel kannst bestimmt in den Einstellungen zum AF wegnehmen, wo du ihn auch ändern kannst. Zumindest durch einen Punkt ersetzen :)

Lg

Van

P.S.: ich hab keine Ahnung, ob sich das auch auf den AF im Portal auswirkt. Das habe ich nämlich gar nicht bedacht. Da muss devinitiv wer helfen, der sich besser auskennt als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:48
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Titel Activity Feed
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Van,

ich habe dir mal einen Screenshot angefügt, damit du sehen kannst, was ich meine. Mit Position: top komme ich da nicht weiter.

An sich ist das keine große Sache, bestimmt kann mir das jemand erklären. CSS ist leider überhaupt nicht mein Fall.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:47
avatar  .BiL.
#7 RE: Titel Activity Feed
avatar
Mitglied

Der Text verschwindet definitiv, wenn man ein Leerzeichen als Titel für den AF eingibt.
Für die Positionierung habe ich das mal so versucht:

1
2
3
4
5
 
.xFeedContainer .boxheader {
background-image: url(Bildadresse);
background-repeat: no-repeat;
min-height: 100px;
}
 

Durch die festgelegte Mindesthöhe, bekommt die Grafik den notwendigen Raum. Allerdings würde ich die Grafik oben und unten beschneiden, denn dadurch muss die Mindesthöhe so hoch sein und dann ist der Abstand zum AF wieder so groß.

zusehen aktuell in meinem Testforum mit einem Beispiel: http://bil-testet.xobor.de/

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:06
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Titel Activity Feed
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Bil,

danke dir, ja in deinem Testforum sieht es ganz gut aus, aber in meinem Forum funktioniert es nicht. Ich habe deinen Code in mein CSS eingefügt und natürlich auch die Grafikadresse, aber da wird nichts angezeigt.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 17:08
avatar  Olaf
#9 RE: Titel Activity Feed
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #7
Der Text verschwindet definitiv, wenn man ein Leerzeichen als Titel für den AF eingibt.


Es handelt sich bei King Kurt sein Forum um das Gaia Template.
Ich habe in meinem Testforum vergeblich eine Einstellung im Gaia gefunden,wo man die Überschrift vom AF ändern kann.
Auch gibt es die Klasse ".boxheader" im Gaia nicht.
Für die AF Überschrift ist der HTML-Tag für Überschriften "h2" eingesetzt worden.
Das Problem in diesem Fall ist,das die vorhandene Überschrift erstmal entfernt werden muß.
Das habe ich in der ersten Anweisung gemacht,indem ich das erste "h2" Element in der Klasse ".xFeedContainer" unsichtbar gemacht habe und mit "line-height:0px;" den unsichtbaren "Raum" über den nachfolgenden Banner (Bild) entfernt habe.So entsteht keine größere Lücke zwischen der Navi und den neuen Banner.
Die zweite Anweisung hängt nach der unsichtbaren Überschrift,den Banner im sichbaren Bereich wieder an.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
.xFeedContainer h2:first-child {
visibility:hidden;
line-height:0px;
}
 
.xFeedContainer h2:after {
visibility:visible;
content: url(https://files.homepagemodules.de/b583841/a_211_31ce42bf.png);
background-repeat: no-repeat;
}
 
 

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 17:22)
avatar  .BiL.
#10 RE: Titel Activity Feed
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #9
Ich habe in meinem Testforum vergeblich eine Einstellung im Gaia gefunden,wo man die Überschrift vom AF ändern kann.
Auch gibt es die Klasse ".boxheader" im Gaia nicht.
Ah ok, das wusste ich nicht. Habe mit Gaja keine Erfahrungen.
Dass die AF-Überschrift im h2 steht, hatte ich gesehen - aber dann wieder verdrängt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 18:13
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: Titel Activity Feed
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hey danke, Olaf, das hast du super gemacht und du hast das Problem auch gut erkannt! Ich habe mir fast gedacht, dass es wieder am Gaia Template liegt, weil das CSS gar nicht auf meine Style Attribute reagiert hat. Man musste also erst den Titel im AF entfernen und dann die Grafik ausrichten. Sehr schön, das hat bei mir gut geklappt

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!