Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt

23.10.2012 17:06 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 17:27)
#1 Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Lieber Ingmar,

es ist mir ja schon fast unangenehm, dich jetzt schon wieder mit einem Problem zu belästigen, das mit polytonischem Altgriechisch in unserem neuen Forum http://altgriechisch.xobor.de/ zu tun hat.

Ein Forenmitglied hat vorhin einen Thread eröffnet, dessen Titel in polytonischem Altgriechisch geschrieben ist (d.h. mit einer Menge diakritischer Zeichen über und unter den griechischen Vokalen).

Der Titel lautet: ᾿Αρχώμεϑα τῆς ἡμέρας γελῶντες ;-))

http://altgriechisch.xobor.de/t117f27-.html

Im Activity Feed wird aber nur Folgendes angezeigt: ᾿Αρχώμεϑα τῆς ἡμέρας γε&#

Das heißt, ab dem (von mir blau markierten) Lambda, das ja gar nicht mit diakritischen Zeichen versehen ist, wird die Zeichenkette nicht mehr korrekt umgesetzt, sondern mir scheint, dass irgendwelche Unicode-Zeichen angezeigt werden, und danach bricht der String einfach ab.

Der ;-)) Smiley tut offenbar nichts zur Sache, denn auch wenn ich den lösche, bleibt der Fehler im Activity Feed bestehen.

Es tut mir wirklich leid für euch, dass wir euch mit solchem Unicode-Kram behelligen müssen, nur weil wir so verschroben und exzentrisch sind und ausgerechnet ein Forum für Altgriechisch bei euch gestartet haben. Ich habe das Forum ja vor Kurzem für nicht einmal 5 Euro im Monat werbefrei geschaltet, muss aber zugeben, dass ihr euch dieses Geld wirklich sauer verdient habt, wenn ihr jetzt lauter Extra-Programmiererei wegen uns habt. In Anbetracht der Extraarbeit, die jetzt wegen der Unicode-Probleme im Forum http://altgriechisch.xobor.de/ für euch Miranusler anfällt, muss ich sagen, dass ich den Tarif, den ich bei euch gebucht habe, keinesfalls überteuert finde - im Gegenteil. Ich habe fast Hemmungen, diese Unicode-Bugs hier zu melden, da Altgriechisch ja wirklich etwas ziemlich Ausgefallenes ist...

Zum Trost kann ich jedoch melden, dass die neun Forenmitglieder, die wir heute bereits haben, sehr eifrig sind und sich wirklich aktiv und engagiert ins Forum einbringen und offensichtlich große Freude an diesem neuen Forum haben, das - wie es scheint - eine Lücke füllt...

Und vielleicht ist es ein Trost, wenn sich herausstellt, dass nicht nur polytonisches Altgriechisch, sondern auch alle anderen Sprachen mit nichtlateinischen Alphabeten, wo Sonderzeichen mithilfe von Unicode dargestellt werden, vom gemeldeten Fehler betroffen sind. Dann hat es vielleicht sogar etwas Gutes, dass ausgerechnet wir diese Bugs ausgerechnet per Altgriechisch entdecken...



Ein altgriechisches Küsschen - ein φιλημάτιον [philemation]

/Bussinchen


PS:
siehe auch http://altgriechisch.xobor.de/t62f14-Bug...are.html#msg561



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 20:39
#2 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
avatar
Administrator

Es liegt an einer Zeichenbrgrenzung in den Datenbanken für den Betreff. Jedes Sonderzeichene braucht mehrere Zeichen in der Datenbank, weswegen der Betreff in diesem Beispiel zum Ende hin mit den Steuerzeichen "&#" abgeschnitten ist.

Wir werden zum nächsten. Update schauen, ob eine Vergrößerung dieser Datenfelder für den Betreff möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 23:06 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 23:06)
#3 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2
Wir werden zum nächsten Update schauen, ob eine Vergrößerung dieser Datenfelder für den Betreff möglich ist.


Χαίρε, ὦ πολύμητις Ἰωάννης.

Aber das finde ich lieb von euch!

Dass sich Johann Voß schon m 18. Jh. höchstpersönlich verdienstvoll um die altgriechische Sprache bemüht hat, ist mir ja nicht neu! Umso mehr fasziniert es mich zu sehen, dass Johannes Voß sich auch heute im Jahre 2012 immer noch so liebevoll um die altgriechischen Belange kümmert...

Ich sage nur: Ἰωάννης, χάριτάς σοι ὀφείλω.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 17:30)
#4 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Kleiner Nachtrag:

Die griechische Zeichenkette wird übrigens nicht nur im Activity Feed, sondern auch in der Übersicht auf http://altgriechisch.xobor.de/f27-.html nach dem Steuerzeichen "&#" abgeschnitten - nicht jedoch auf http://altgriechisch.xobor.de/t117f27-.html in der Überschrift des betreffenden Beitrags: Dort wird der Text komplett angezeigt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 19:15
#5 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Noch ein Nachtrag:

Wir haben im Altgriechisch-Forum http://altgriechisch.xobor.de/ bisher ein Mitglied, das sich einen griechischen Namen gegeben hat; aber in Zukunft können es durchaus auch mehr werden, wenn sich neue Leute im Forum registrieren. Dieses Mitglied hat den Nickname Πόλλητος.

Aufgrund dieses Πόλλητος habe ich nun festgestellt, dass das in diesem Thread behandelte Phänomen auch im Bereich • Nachricht markieren bei den PMs auftritt. Ich wollte meine an Πόλλητος gesendeten Mails so markieren:

• Markierung: Bussinchen an Πόλλητος.

Aber leider geht das nicht. Mir wird dann in der Filter-Übersicht mal • Bussinchen an Πa (1), mal • Πόλλ (1) angezeigt. Wobei ich nicht verstehe, wieso es zu so unterschiedlichen Anzeigen kommt, und was für Kriterien dafür ausschlaggebend sind.

Klar, ich kann seinen Namen mit lateinischen Buchstaben transkribieren, um das leidige Unicode-Problem zu umgehen:

• Bussinchen an Polletos

Aber das wäre nur ein Workaround, und der Fehler selbst bliebe weiterhin bestehen. Es geht mir hier weniger um diese paar Mails an Πόλλητος als vielmehr darum, dass dieser Fehler wahrscheinlich grundsätzlich bei Verwendung aller nichtlateinischen Alphabete auftritt.

Falls gewünscht, kann ich gern noch einen Screenshot nachliefern.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:26
avatar  Ingmar
#6 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
avatar
Technik

Hm, das sieht fast wieder nach einem Problem mit der Länge der Markierung aus.

Jedes griechische Zeichen besteht codiert aus 8 Zeichen. Da ist vermutlich einfach das Feld in der Datenbank zu kurz - das ließe sich recht leicht beheben. Unabhängig davon sollte dann natürlich wenigstens eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn ein solches Limit erreicht wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:34
#7 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Genau, Ingmar, so ist es. Lasst halt einfach eine längere Zeichenkette zu. Warum habt ihr die so knapp bemessen?
Bzw. was heißt hier knapp... So knapp ist die wahrscheinlich gar nicht bemessen - die wird nur sehr schnell knapp bei 1 = 8 !

Der Normaluser weiß ja nicht, dass ein einziger griechischer Buchstabe eigentlich aus 8 Zeichen besteht (→ 1 = 8, hihihi). Ähnlich ist es sicher auch bei kyrillischen Buchstaben und anderen nichtlateinischen Alphabeten. Es wäre mal interessant zu testen, wie das bei chinesischen Schriftzeichen wäre!

Das könnte ich spaßeshalber ja irgendwann mal in meinem Testforum testen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 13:49
avatar  Ingmar
#8 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
avatar
Technik

Das musst du nicht testen - dafür gibt es Tabellen

Griechische Buchstaben nehmen übrigens doch nur 6 Zeichen ein: http://www.periodni.com/unicode_utf-8_encoding.html

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 16:38 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 16:39)
#9 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Danke für diesen Link, Ingmar! Interessant!

OK, für Griechisch gilt: 1 = 6 - - - - -


PS:
Ich verwende meine alten Smileys, weil die 1000-mal schöner sind als diese neuen hier!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 12:20 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 12:21)
#10 RE: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed nicht korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Hallo Xobor! ;-)

Es wäre wirklich sehr wichtig für unser Altgriechisch-Forum, dass die Länge der Textstrings in den Betreffzeilen nicht mehr begrenzt wird, damit wir unseren Beiträgen griechische Titel geben können, die hernach auch korrekt angezeigt werden. 1 = 6 ist in der Tat ein Problem für uns!

Siehe z.B. hier: http://altgriechisch.xobor.de/f99-hnlich...e-Vokabeln.html, wo der Titel παιδεῦσαι - παιδεύσαι - παίδευσαι heißen müsste.

Noch gibt es dort sehr wenige Beiträge, weil wir ja erst im Aufbau begriffen sind. Aber lasst mal ein paar Jahre ins Land ziehen...

Beste Grüße
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 17:55)
#11 RE: Heutiges Update: Polytonisches Altgriechisch wird im Activity Feed jetzt korrekt umgesetzt
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2
Es liegt an einer Zeichenbrgrenzung in den Datenbanken für den Betreff. Jedes Sonderzeichene braucht mehrere Zeichen in der Datenbank, weswegen der Betreff in diesem Beispiel zum Ende hin mit den Steuerzeichen "&#" abgeschnitten ist.

Wir werden zum nächsten. Update schauen, ob eine Vergrößerung dieser Datenfelder für den Betreff möglich ist.



Zum heutigen Update:

Danke! Das funktioniert jetzt prima! Viel längere Zeichenketten als vorher sind jetzt möglich. Eben erfolgreich getestet!

Es ist echt lieb von euch, dass ihr euch extra wegen uns so viel Mühe gemacht habt!

http://altgriechisch.xobor.de/


Πάνυ καλῶς.
Φιλημαrtinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!