Der Weg einer Auftragsarbeit

16.05.2014 09:29
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#1 Der Weg einer Auftragsarbeit
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Alice ( gelöscht )

Auftragsarbeiten ermöglichen es uns, unsere Software durch gute Features und Zusätze stetig zu erweitern und für alle noch besser zu machen.
Gleichzeitig können Sie Ihre Foren mit Extras ausstatten die genau dem entsprechen was Sie sich vorstellen - und die die Foren Ihrer Konkurrenz bei einem anderen Anbieter nicht bekommen.

Um diesen Vorteil so gut wie möglich für Sie heraus zu stellen, zeigen wir Ihnen, was bei einer Auftragsarbeit eigentlich passiert.

Wie kommt es zu einer Auftragsarbeit?

Schritt 1: Der Wunsch
Bevor Sie auch nur daran denken eine Auftragsarbeit zu erteilen, passiert etwas ganz anderes: Ihnen fällt etwas ein, das Ihrem Forum den letzten Schliff geben, es zu etwas noch besserem machen könnte.
Der Gedanke weitet sich zu einem Wunsch aus, wächst und nimmt mehr und mehr an Form an.
Details werden genauer und am Ende wissen Sie ganz genau was Sie haben möchten, oder können zumindest die Richtung dessen in die das Ganze gehen soll bestimmen.

Schritt 2: Die Kontaktaufnahme
Um die Neuerung durch uns umsetzen zu lassen, muss zunächst einmal der Kontakt aufgenommen werden.
Selbst wenn Sie noch nicht zu 100% wissen wie das Ganze aussehen soll oder wie man es umsetzen könnte - sprechen Sie uns an!
Solange Sie wissen was das neue Tool können soll und für welchen Zweck Sie es einsetzen möchten, finden wir gemeinsam auch eine Lösung.

Die Kontaktaufnahme kann auf zweierlei Wegen erfolgen:

Über das Administrationsmenü: Admin → Premium → Angebote & Service
Über die gesonderte Mailadresse für Kundenaufträge: service@xobor.de

Schritt 3: Die Anfrage
Haben Sie sich für einen der beiden Kontaktwege entschieden, gilt es nun, Ihren Wunsch auszuformulieren.
Damit wir Ihnen ein gutes Angebot erstellen können, benötigen wir in der Regel folgende Angaben:

Ihre Forennummer (Admin → Home → runterscrollen → Kasten unten links)
Ihr Wunsch (was soll die Funktion können?)
Ihr Budget (in welchem Preisrahmen möchten Sie sich bewegen?)
Sonstiges (gibt es noch etwas das Sie fragen oder sagen möchten?)

Nun wird es interessant. Was passiert mit Ihrer Anfrage nach dem Absenden?

Der erste Blick

Nach Ankunft der Nachricht in unserem System wird sie von einem Teammitglied gelesen, welches sich auch gleich Notizen zur Anfrage macht.
Sollten sich sofort Nachfragen ergeben, stellt es diese in einer zeitnahen Rückantwort, um erste Unklarheiten zu beseitigen.
Sobald der Wunsch des Kunden eindeutig definiert ist, geht der Vorschlag in die Besprechung.

Die Besprechung

In der Besprechung wird die Anfrage im gesamten Team vorgestellt und erste Ideen gesammelt, wie der Wunsch am besten umgesetzt werden könnte. Hat sich das Team auf einen Vorschlag festgelegt (manchmal gibt es auch mehrere mögliche Varianten die von uns angeboten werden), rechnet ein Techniker aus, wie lange er für dessen Umsetzung bräuchte und was für Kosten dabei entstehen.



Das Angebot

Nach Ermittlung der Kosten wird das Angebot geschrieben. Hierbei sind wir stets bemüht, gerade bei mehreren möglichen Varianten der Umsetzung, so kostensparend wie möglich für Sie zu arbeiten. Wenn es zu unserem Hauptvorschlag eine günstigere, leichtere Variante des gewünschten Features gibt, bieten wir diese Möglichkeit immer parallel an.
Am Ende entscheiden Sie selbst, ob Sie sich für die Vollversion, oder eine kleinere Alternative entscheiden.

Unsere Angebote sind für Sie kostenlos und unverbindlich. Sie enthalten folgende Puntke:

Den Umfang des Angebots detailliert in schriftlicher Form festgehalten
Den Festpreis
Den Zeitraum, den wir für die Umsetzung vorraussichtlich benötigen werden (im Schnitt um die zwei Wochen)
Falls vorhanden, eine zweite Variante zur Umsetzung Ihrer Anfrage samt Details, Preis und Zeitraum

Sagt Ihnen das Angebot zu, senden Sie uns einfach eine Rückantwort, in welcher Sie den Auftrag schriftlich (aber formlos) erteilen.

Die Umsetzung

Nach Erhalt Ihrer schriftlichen Beauftragung und Zahlungseingang auf unserem Konto, wird die Umsetzung des Auftrages ohne Verzögerung angegangen.
Innerhalb des veranschlagten Zeitraumes programmieren wir das neue Feature, testen es in unseren eigenen Testforen intern sowie online auf Herz und Nieren und spielen es nach Fertigstellung in Ihrem Forum ein.

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind

Unser Auftrag ist nicht damit abgeschlossen, dass das neue Feature in Ihrem Forum eingespielt ist.
Anschließend sind wir für Sie da, unterstützen Sie bei den ersten Schritten mit dem neuen Feature, bessern die Stellen die Ihnen nicht gefallen nochmal nach und nehmen gern Ihr Feedback entgegen.
Erst wenn Sie vollständig zufrieden sind, ist der Auftrag für uns erfolgreich abgeschlossen.

Klingt einfach? Ist es auch.

Während unserer jahrelangen Tätigkeit im Programmieren, Hosten und Supporten haben wir vor allem eines gelernt: Große Hürden zwischen Kunde und Dienstleister, zwischen Wunsch und Umsetzung bringen niemanden weiter.
Erst recht nicht unsere Kunden.
Aus diesem Grund haben wir das Segment Angebote & Service mit in unsere Leistungen aufgenommen.
Erzählen Sie uns was Sie haben möchten - wir machen den Rest.

Wussten Sie schon?
Der Hauptzweig der Miranus GmbH ist unsere einzigartige Communitysoftware - doch das ist noch längst nicht alles.
Wir übernehmen auch Aufträge, die mit Ihrem Forum selbst nichts zu tun haben.
Eine Website? Ein Formular? Ganz egal was es ist - Fragen Sie uns.



Auftragsarbeiten, die wir bereits umgesetzt haben

Eigene Profilfelder in der Mitgliederliste anzeigen lassen und sortieren
Gästezähler
Mitglieder mit @username taggen
Filtern von Kalenderterminen samt der Option "auf der Startseite anzeigen?"
Kommentare bei Bildern abonnieren
Eigene Pins für die Landkarte anlegen
Wohnorte von Mitgliedern über die Admin eintragen
Letzte Bilderuploads auf einen Blick
Vorschau für Gästebucheinträge
E-Mail bei Erreichen eines neuen Benutzertitels


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