Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite

  • Seite 1 von 2
27.05.2013 15:29
avatar  ( gelöscht )
#1 Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
Gast
( gelöscht )




Ab sofort können in den Xobor-Foren Mitglieder in Beiträgen getaggt werden!

Im Kundenauftrag konnten wir das Feature "User taggen und per Mail über die Verlinkung benachrichtigen" verwirklichen und es im Zuge unseres eigenen Beitrags zur Veröffentlichung in allen Foren um die Funktionen Live-Feedback und Anzeige im Activity Feed erweitern.

Wir danken unserem Kunden recht herzlich für die Unterstützung bei der Verwirklichung dieses Features!
Wenn auch ihr ein bestimmtes Feature bei uns in Auftrag geben wollt, habt ihr ab sofort über eure Administration die Möglichkeit, das zu tun:
Admin → Premium → Angebote & Service.




Neuerungen:



Funktionen des neuen Features "Mitglieder markieren":

  • Mitglied im Beitrag markieren
  • Live-Feedback mit Vorschlägen beim Schreiben eines Beitrags mit getaggten Mitgliedern (optional)
  • Benachrichtigung des Mitglieds per PN und Email (optional)
  • Persönliche Anzeige des getaggten Mitglieds im Activity Feed



Mitglied im Beitrag markieren + Live-Feedback mit Vorschlägen beim Schreiben eines Beitrags mit getaggten Mitgliedern (optional)

Um ein Mitglied im Beitrag zu markieren oder zu "taggen", genügt ein @ und der Name des Mitglieds dahinter (ohne Leerzeichen).
Während des Schreibens des Beitrags werden mögliche Namen vorgeschlagen. Der User kann auswählen, ob er den Namen selbst zu Ende schreiben, oder lieber auf einen der Vorschläge klicken möchte, um den Namen einzufügen.
Die Live-Funktion kann temporär (für diesen einen Beitrag) ausgeblendet werden, falls man zum Beispiel viele Mitglieder in einem Beitrag markiert und die Funktion für diesen Beitrag lieber ausschalten möchte.
Die markierten Mitglieder sind mit ihrem Profil im Beitrag verlinkt.




Benachrichtigung des Mitglieds per PN und Email (optional)

Wird man in einem Beitrag verlinkt, bekommt man eine PN und eine Email darüber, das man verlinkt wurde und wo man verlinkt wurde.
Jeder User kann unter Einstellungen → Einstellungen/Verhalten des Forums selbst einstellen, welche Art der Benachrichtigung er erhalten möchte.




Persönliche Anzeige des getaggten Mitglieds im Activity Feed

Zusätzlich zur Live-Anzeige haben wir euch ein weiteres Extra eingebaut: Die Anzeige im Acitivity Feed. Diese erscheint nur für das getaggte Mitlied, alle anderen sehen den Zusatz im Feed nicht.



Hinweis:Das neue Feature ist in allen Foren aktiviert, kann aber unter Admin → Forum → Einstellungen wieder deaktiviert werden.


Der neue Xobor Auftragsservice

Ab sofort könnt ihr euch auf xobor.de/auftragsarbeiten über die neuen Möglichkeiten zur Auftragserteilung informieren. Zusätzlich können Aufträge bequem über die Administration (Admin → Premium → Angebote & Service) oder über die neue Mailadresse

service@xobor.de

gebucht werden. Auch wenn man kein ganzes Feature in Auftrag geben möchte lohnt sich der Blick in die Administration - neben den großen Aufträgen bieten wir auch kleinere Servicepakete an, wie etwa den Sicherheitscheck fürs Forum oder die Individuelle Analyse zur Steigerung der Besucherzahlen mit individuellen und gut umsetzbaren Vorschlägen zur Steigerung der Besucherzahlen und der Mitglieder-Aktivität.



Mit dem Update behobene Fehler

  • Keine doppelten Kategorien mehr in den Inhaltsverzeichnissen des Wiki
  • Businesstemplate: Keine Überlappung der Markierungen im Postausgangsordner



Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Das Changeset findet Ihr hier
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Xobor Wiki - Tipps zur Aktualisierung des eigenen Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:46 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 15:49)
avatar  Damian
#2 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
Spacebot-Rekordhalter

@Alice jetzt kann ich dich endlich mit den Markierungen nerven
Geil, Geil Geil!
Aus freude muss ich jetzt erstmal unsere Technikern @Johannes, @Ingmar, @Christian, und auch mal @Fabian drauf verlinken für die sehr saubere Arbeit die hier geleistet habt! ich hoffe es kann so schön weiter gehen

Scheint wohl nicht so ganz zu Funktionieren, zumindest nicht wenn man nach dem Namen des Abstand weg macht und ein Komma setzt...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:51
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
Gast
( gelöscht )
Zitat von Damian im Beitrag #2
Scheint wohl nicht so ganz zu Funktionieren, zumindest nicht wenn man nach dem Namen des Abstand weg macht und ein Komma setzt... zunge]


Das ist korrekt, weil du den Usernamen ja von @username wie es richtig ist abänderst in @username,

Die Jungs haben keinen Usernamen mit Komma dahinter, also verfälscht du den Eintrag.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:55
#4 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
Maid
@Damian das können aber alle andern bei Dir auch. :P
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:01
avatar  Angelo
#5 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
@Alice @Johannes @Ingmar @Christian

Das finde ich gut !

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:04
#6 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
Auf dieses Feature habe ich seit Jahren gewartet. Vielen, vielen Dank!
****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:10
#7 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
Der eintrag zum einstellen im profil zur benachrichtigung über pn oder email is bei mir aber net da.Genauso habe in deinem beitrag gesehen den eintrag aktiviti feed ausblenden gibt es bei mir auch net. komisch

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:14
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
Gast
( gelöscht )
Den Activity Feed Eintrag kann man auch nicht ausblenden.

Die Einstellung im Profil findest du wie oben beschrieben unter Einstellungen → Verhalten des Forums (das muss jedes Mitglied bei sich im Profil machen, nicht über die Admin).

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:19
#9 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
Is mir schon klar Alice aber ich müste als Admin das doch in meinem Profil auch ein oder aus schalten können oder nich?

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:26
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
Gast
( gelöscht )
Ich habe gerade mit meinem alten Testaccount noch nachgesehen: Du hast diese Auswahlmöglichkeit tatsächlich nicht. Laut unserem System hast du allerdings eine eigene Sprachdatei, die du nicht aktualisiert hast. Bitte aktualisiere die Sprachdatei, dann müsste die Einstellung auch bei dir erscheinen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:28
#11 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
ok alles klar danke dann weis ich bescheid

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:58 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 17:00)
avatar  Romulus
#12 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User

Ich bin ebenfalls ganz begeistert von dieser neuen Funktion! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sowohl an die Techniker als auch an den unbekannten Auftraggeber! Das ist wirklich eine tolle Sache!!!

Eine kleine Frage habe ich nun aber doch noch zu dem nachfolgenden Hinweis:

Zitat von Alice im Beitrag #1

Die Live-Funktion kann temporär (für diesen einen Beitrag) ausgeblendet werden, falls man zum Beispiel viele Mitglieder in einem Beitrag markiert und die Funktion für diesen Beitrag lieber ausschalten möchte.


Was würde oder könnte denn passieren, wenn ich die Live-Funktion vorübergehend NICHT ausschalte, während ich in einem Beitrag mehrere, sagen wir, fünf Mitglieder markiere bzw. verlinke?
Zusatzfrage: Wenn ich lediglich ein oder zwei Mitglieder verlinken möchte, kann die Live-Funktion dann während der Erstellung des Beitrages eingeschaltet bleiben?

Beste Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 08:06
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
Gast
( gelöscht )
Zitat von Tausendstern im Beitrag #12
Was würde oder könnte denn passieren, wenn ich die Live-Funktion vorübergehend NICHT ausschalte, während ich in einem Beitrag mehrere, sagen wir, fünf Mitglieder markiere bzw. verlinke?

Zitat von Tausendstern im Beitrag #12
Zusatzfrage: Wenn ich lediglich ein oder zwei Mitglieder verlinken möchte, kann die Live-Funktion dann während der Erstellung des Beitrages eingeschaltet bleiben?


Die Live-Funktion schaltet sich nur ein, wenn du das @ Zeichen verwendest und das erste Zeichen dahinter tippst. Sie ist nur dazu da um dir Vorschläge zu machen. Je nachdem was du eintippst, zeigt sie dir Usernamen an, die du evt. meinen könntest. So musst du nicht immer die ganzen Namen schreiben (wenn z.B. viele kompliziert geschriebene Nicks dabei sind), sondern nur den Anfang und dann aus den Vorschlägen den richtigen auswählen.

Wenn du die Funktion deaktivierst, kannst du noch taggen, musst aber alle Namen selbst schreiben in diesem Beitrag.
Wenn du sie nicht deaktivierst und fünfmal mit @ verlinkst, macht dir die Funktion auch fünfmal Vorschläge.
Falls es den ein oder anderen stören würde, wenn die Hilfefunktion ständig aufblinkt, haben wir die Möglichkeit geschaffen, sie zu deaktivieren.
Wenn du die Namen getaggt hast und dann normal weiter schreibst, ohne @ Verlinkung, dann verschwindet auch die Funktion - sie ist wirklich nur für den Moment des taggen selbst aktiv.

Das ist schon der ganze Zauber daran.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 09:21
avatar  Romulus
#14 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
Oh! Da hatte ich wohl etwas gründlich missverstanden! Ich dachte bei dem Wort "Live-Funktion" fälschlicherweise an was ganz anderes!
Nun habe ich es aber richtig verstanden und schätze diese Möglichkeit ab sofort noch um ein ganzes Stück mehr!
Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erläuterung!

Beste Grüße
Tausendstern
www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 12:08
avatar  Franzl
#15 RE: Update: Mitglieder taggen (verlinken) und die neue Xobor-Auftragsseite
avatar
User
Also was ich sehr gut finde, dass ihr endlich den Service der Optimierung und Verbesserung in den Foren anbietet.

Sonst sucht man sich immer (z.B ich) einen Mediendesigner. Das hat mich recht viel Nerven gekostet.

Ich brauchs zwar jetzt auch nicht mehr unbedingt, aber der neue Service kommt sicher gut an!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!