Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?

31.03.2014 12:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du als Admin eines Xobor Forums in den Support kommst, dann weil du einen Fehler melden oder eine Frage stellen willst.
Inzwischen wirst du aber gemerkt haben, das unsere Support-Community noch viel mehr bietet als nur das dumpfe beantworten von Fragen.

Hier geht es lebhaft zu, Vorschläge werden gemacht, diskutiert, umgesetzt, alle arbeiten Hand in Hand, helfen sich mit Tipps und auch unser hauseigener Tutorialbereich mit Tricks, Vorschlägen, Videos und und und wird immer weiter ausgeweitet und verbessert.

Daher bezieht sich die heutige Umfrage an die Admins auf die Themenwahl:

Welche Themen interessieren dich als Admin?

Wenn du hier her kommst, was möchtest du dann lesen?
Mehr Hintergründe über uns?
Mehr Tutorials (in welche Richtung)?
Mehr Geschichten darüber wie man ein Forum führt, was man im Falle von Problemen mit Mitgliedern macht?
Oder vielleicht noch ein ganz anderes Themengebiet?

Ich freue mich wie immer über eine rege Diskussion.

PS: Wer sich nicht traut, öffentlich einen Vorschlag zu machen, kann mir dazu auch eine PN schicken - schöner ist aber natürlich immer das Gespräch in der Runde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:35
avatar  .BiL.
#2 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Eigentlich wünsche ich mir genau das, was wir hier bekommen:

Einen Sammelpunkt für Fehler - damit man weiß, dass man nicht allein betroffen ist und erfährt, ob an dem Thema eventuell schon gearbeitet wird.

Einen Platz zum Austauschen mit den anderen Admins - das funktioniert super, weil viele gern helfen und mit ihrem Wissen nicht hinter dem Berg halten.

Natürlich auch Anleitungen und Erläuterungen - da seid ihr auf einem guten Weg.

Und schließlich auch Tipps und Tricks - manchmal kennt man seine Frage gar nicht und merkt erst beim Lesen, wie gut man eine Antwort gebrauchen kann.

Auch die Mittel, die genutzt werden, finde ich passend: moderierte Diskussionen in den Foren, Wiki und Blog ...
Aktuell vermisse ich also eigentlich keine Themenkategorie. Wenn mir noch etwas auffällt, melde ich mich hier noch einmal zu Wort.

Natürlich bin ich zurzeit besonders an Informationen zum Plugin-System interessiert und mir geht die Dokumentation dazu nicht schnell genug. Aber ich verstehe auch, dass nicht alles mit einem Mal fertig sein kann und alles sein Zeit braucht. Klar - ihr hättet es ja auch noch für euch behalten können und abwarten, bis das System zur Herstellung eigener Plugins und die Anleitungen dazu fertig sind.
Aber dann wären euch unsere Nörgeleien und Hinweise auf vorhandene Unzulänglichkeiten entgangen. Ich hoffe, dass euch das weiter bringt und zu guten Ergebnissen führt.

Einen Herzendwunsch habe ich in dieser Sache. Bitte antwortet auf unsere Fragen, auch wenn es einfache sind. Und zwar in den Bereichen, wo nur ihr Antworten geben könnt. Wir werden euch dann so lange löchern, bis wir alles verstanden haben - versprochen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 08:24 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 08:25)
avatar  River
#3 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Hey Alice,

Es wäre möglicherweise sinnvoll, für Fragen, die nichts mit der Forumsoftware zu tun haben, eine Aufstellung zu posten, damit man als Admin gleich weiß, dass man damit hier verkehrt ist. Das gilt insbesondere natürlich auch für Themen, die kritisch betrachtet werden müssen, und die hier auch eigentlich nicht erwünscht sind, da die Antworten nicht zielführend oder bindend sein können.

Ansonsten fände ich es ganz interessant einmal anzusprechen, wie Admins damit umgehen, wenn sie oder ihre Moderatoren übergangen werden, wenn trotz ihrer 'Ansage' weitergemacht wird, wenn sich die Mitglieder unhöflich bis rüpelhaft verhalten. In diesem Zusammenhang wäre auch das Thema 'Auslegungssache' zum besseren Verständnis mit einzubeziehen - vor allem in Hinsicht darauf, dass neutrale Beiträge durchaus mit ein büschen Umdrehen ins Negative umgeswitcht werden können.

Ja, und da hier im Forum ja wohl hauptsächlich Administratoren unterwegs sind und sie wissen, wie man sich in Foren zu verhalten hat und sie sich das auch wünschen, dies bei sich durchzusetzen, kämen hier vllt neue Anstöße hoch, wie man das empfindliche soziale Gefüge 'Forum' im Gleichgewicht halten kann.

Die oben genannten Punkte sind möglicherweise nicht so umfangreich, um sie auf Diskussionsbasis in ein Thema zu packen, aber es gäbe ja noch die Möglichkeit der reinen Information - als Blogthema z.B.

Ansonsten finde ich, es ist für alles gesorgt. Dankeschön hierfür.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 11:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
Al
Alice ( gelöscht )

*push*


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 09:16
avatar  toolate
#5 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Guten Morgen ,

Wie ich gesehen habe sind diese Umfragen hier nach wie vor "open end"
Deshalb möchte ich mich hier gerne einbringen.

Ich bin ich zwar noch nicht ganz so lange hier aber doch eine Weile um sagen zu können das man hier im Prinzip alles findet was man so braucht - als Anfänger aber auch als erfahrener Xobor Admin. Der Support ist gut durchorganisiert.

Welche Themen interessieren dich als Admin?
Was ich für mich perönlich hier wohl am meisten nutzte in den letzten Wochen, sind die Blogeinträge von @Alice.
Und noch immer lese ich dort beinahe täglich.
Habe auch schon einiges gefunden das ich anwenden könnte, mir Funktionen erklärte, erleichterte u.ä
Ist mir etwas nicht klar, wühle ich zuerst einmal im Support Blog.

Was mir fehlt. Eventuell eine kleine Rubrik mit Tipps und Tricks wie man auch mit kleinen Dingen etwas verändern kann.
Besonders Neueinsteiger sind über jede Hilfe dankbar auch wenn sie noch so klein ist.
Einige kommen von einer anderen Software waren dort jahrelang Admin und fühlen sich erstmal hilflos anhand des neuen Systems. Trauen sich aber auch oft nicht direkt zu fragen wenn es sich "nur" um Kleinkram handelt.

Aktuell muß ich aber sagen das ich hier nichts vermisse. Die Themenvielfalt ist groß und man findet beinahe alles.
Von daher könnte ich nicht sagen was mir speziell fehlen würde an Bereichen.

Und sonst kann ich nur Dankeschön sagen für eure Mühe -
egal ob im Hintergrund mit Domainfragen oder hier im Support.

Liebe Grüße,
toolate

www.talk-2-me.at

Leben ist das,was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
(John Lennon)


Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 04:09 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 04:19)
avatar  Eru
#6 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Eru
Mitglied

Uh, der Thread ist ziemlich alt, aber tatsächlich interessiert mich eines der genannten Themen schon seit längerem sehr, vor allem in den letzten Jahren hatte ich öfters damit zu tun, aber auch vorher schon:

Zitat von Alice im Beitrag #1
Mehr Geschichten darüber wie man ein Forum führt, was man im Falle von Problemen mit Mitgliedern macht?


River hatte sich an der Stelle ja auch hierfür interessiert:

Zitat
Ansonsten fände ich es ganz interessant einmal anzusprechen, wie Admins damit umgehen, wenn sie oder ihre Moderatoren übergangen werden, wenn trotz ihrer 'Ansage' weitergemacht wird, wenn sich die Mitglieder unhöflich bis rüpelhaft verhalten. In diesem Zusammenhang wäre auch das Thema 'Auslegungssache' zum besseren Verständnis mit einzubeziehen - vor allem in Hinsicht darauf, dass neutrale Beiträge durchaus mit ein büschen Umdrehen ins Negative umgeswitcht werden können.

Ja, und da hier im Forum ja wohl hauptsächlich Administratoren unterwegs sind und sie wissen, wie man sich in Foren zu verhalten hat und sie sich das auch wünschen, dies bei sich durchzusetzen, kämen hier vllt neue Anstöße hoch, wie man das empfindliche soziale Gefüge 'Forum' im Gleichgewicht halten kann.



Uuund einen passendne Blogeintrag hab ich auch schon gefunden: https://www.hpm-support.de/blog-e358-War...zu-koennen.html

Ich hatte ein paar Erfahrungen mit einigen größeren auch komerziellen und ein paar kleineren Foren, sowie deren moderativem Vorgehen. Und da gibts etwa bei Gesprächen um Rollen und Verhalten die ganze Bandbreite von alles ausdiskutieren und schließlich öffentlich archivieren bis hin zu sofortigem Unterbinden, Threadsperren/Verschwindenlassen und lebenlangem Bann für Beteiligte. So hatten etwa einige bezahlte Communitymanager auch lange mit ihrer Community zu kämpfen, nachdem auch die halbe Administration/Moderation/Technik sich im Zuge von Umstrukturierungen verabschiedete. Lange vorher durfte ich sowas auch schon in einem nichtkomerziellen Projekt erleben.

Mir geht es aber weniger um die Spektakel, sondern darum, dass es kein herauskristallisiertes Universalpatent zum Umgang mit der Nutzerschaft zu geben scheint. Oder andersrum, mit den Worten des Blogeintrages, dass manchmal Entscheidungen getroffen werden, mit denen nicht jeder einverstanden ist und aus welchen Unruhe und Gemaule folgen. Letztlich werden verschiedene Arten der Forenpolitik verfolgt, welche gewiss ihre Vorzüge und Nachteile haben. Oftmals -scheint mir- ist die Entscheidung für eine bestimmte Forenpolitik aber nicht bewusst getroffen, sondern folgt aus dem persönlichen Abwägen der Verantwortlichen. An der Stelle würde ich gerne einhaken und verschiedene Entscheidungen auf ihre Auswirkung hin betrachten und so vielleicht doch auf Regeln für ein Universalpatent zum gemeinsamem Umgang hinarbeiten. Aber nicht als gigantisches gepinntes Forenregelwerk, wie man das auch aus vielen Ecken kennt, sondern als eher kurze Praxisanleitung.

Zwei Worte, die in solchen Auseinandersetzungen oft fallen (neben einigen nicht so sachdienlichen) sind etwa Meinungsfreiheit gegenüber dem Hausrecht, bzw. einer restriktiveren Politik im Sinne eines Forenfriedens. Ein anderes spannendes Thema war auch die Öffentlichkeit von Sanktionen durch die Moderation, was in einem Forum in eine stets aktuell gehaltene Liste erteilter schwerer Verwarnungen und Sperren mündete. Ein Gegenmodell ist das eher stille Verschwindenlassen von Nutzern, bei dem auf jegliche Ankündigung verzichtet wird und die Forengemeinschaft manchmal ohne persönlichen Kontakt zum Gesperrten keine Möglichkeit hat von dessen Sperre zu erfahren und ihn unter Umständen inaktiv glaubt, weil etwa beim Benutzer auch nicht einmal "gesperrt" oder dergleichen beisteht.

Ein weiteres spannendes Thema in dem Kontext hat River auch angesprochen: Dass die Lesart eines Beitrages ebenso sehr persönlich sein kann und so neutral, aber auch feindselig gedeutet wird. Das kann schon am persönlichen Schreibstil liegen, da einige Menschen beispielsweise -meiner Erfahrung nach- etwas harmoniebedürftiger auch schneller freundliche Smileys in Texten vermissen. Vielleicht kann man auch hier die Nutzer darauf aufmerksam machen, dass Kommunikation in Schriftform nicht immer so eindeutig gesendet und empfangen wird, wie man das vielleicht erwartet ... aber das schweift vielleicht schon etwas ab.

Man sieht hoffentlich, dass es viele Herangehensweisen an das Thema gibt. Und ihr habt sicher ebenso viele spannende Erfahrungen in anderen Foren gemacht. Mich würde eine sehr erschöpfende Diskussion zu dem Themenkomplex ungemein interessieren uuund falls es noch jemanden gibt, kann man hierzu vielleicht ein Thema beginnen dann.

Nudenn, gut Nacht,

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 05:32
avatar  River
#7 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Zitat von Eru im Beitrag #6
Ein weiteres spannendes Thema in dem Kontext hat River auch angesprochen: Dass die Lesart eines Beitrages ebenso sehr persönlich sein kann und so neutral, aber auch feindselig gedeutet wird.


Ja, es wäre sehr wichtig, diesen Punkt einmal aufzugreifen. Das betrifft dann die Kommunikation mit Usern, die Verständnisprobleme haben, sei es durch Sprache, Alter oder mangelndes Wissen über die Forumtechnik.

Die anderen Hemmnisse betreffen dann eher das Auffassen, Interpretieren gegenüber der Art des Ausdrucks und das Verstehen im Allgemeinen.

Allerdings ist dieser Thread wirklich schon älter, und bisher hatte sich nichts an dieser sehr wichtigen Diskussion getan.

Es hat mich sehr gefreut, deinen Beitrag zu lesen, weil doch aus der RPG-Ecke viel Psychologie kommt oder kommen muss, um ein gegenseitiges Verstehen und vorsichtiges Umgehen miteinander zu erreichen, da die Thematik doch sehr emotionsgeladen ist, wie man schon einmal in diesem Forum besprochen hat.

Vielleicht könnte man in diesem Thread einfach mal miteinander diskutieren, welche Art der Kommunikation in Foren nichts zu suchen hat, welche Worte, welche Gefühlsäußerungen sonstiger Art und ob Subtilität verboten gehört, genauso wie bös gemeinte Ironie, Sarkasmus und Zynismus.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 11:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe für deinen Diskussionsvorschlag ein eigenes Thema eröffnet, River, der Thread hier ist ja für die Umfrage :)
https://www.hpm-support.de/t540206f11769...html#msg7284831


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 09:27
avatar  Tinaa
#9 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Hallo Alice,
was mich betrifft, ich würde auch vielleicht eine Abteilung für Dummies einrichten.
Es gibt eigentlich sehr vieles wobei ich als ältere Frau nicht durchblicke.
Zum Beispiele SEO`s.
Ich lese viel davon, doch ich komme einfach nicht dahinter wo ich hier die Keywords eingeben muss.
Im Screan habe ich es versucht, dort werden sie nicht angenommen.


Und manches Mal, wäre ich froh, wenn ich in einem solchen Thread meine Fragen stellen könnte.

Vielleicht einen eigenen Thread wo man vielleicht nachlesen kann wie man gewisse html Codes in BB Codes umwandeln kann.
Es vielleicht eine Möglichkeit gibt, eine Rechtschreibprüfung einzufügen. in den Textediter und wie?
Ihr habt zwar vieles, super erklärt, aber bei so manchen stehe ich dann sowas von daneben. Zum Beispiel bei den Smilies, ich komme da ganz und gar nicht klar damit. ( Ich meine jetzt die Gruppen oder Kategorien, so dass nicht jedes Smilie einzeln erscheint. )

Tut mir leid wenn ich vielleicht nerve, aber darüber würde ich doch sehr gerne mehr und ausführlicher lesen. |addpics|76f-10-ab6d.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 11:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Tinaa,

deinem Screenshot zur Folge bist du gar nicht in deinem Forum, sondern vermutlich in den Google Webmastertools? Dazu müsste es von Google Tutorials oder ein Supportforum geben, in dem du fragen kannst. Ich kann dir Tutorials zu unserer Software, aber nicht zu fremden Webdiensten erstellen.

Was deine Fragen zu unserem SEO-Tutorial angeht, schreib am besten konkrete Fragen (also an welcher Stelle in unserem Tutorial hast du exakt welche Frage?), damit ich sie dir beantworten kann. Dazu habe ich euch mal ein Unterforum erstellt: Eure Fragen zu Tutorials


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 13:11
avatar  Tinaa
#11 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Hallo @Alice, , das ist ein Screan meines Forums Kladderadsch von euch, aus dem Adminbereich,

Statistiken => Dashboard => Seobereich. Der Screan ist also von eurem Forum. Werder von Google noch von sonst einer anderen Seite.

Liebe Grüße Tina


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 14:01 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 14:02)
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
Al
Alice ( gelöscht )

Ach das meinst du, das ist Piwik, das dort eingebunden ist. Ist also ein anderer Webdienst, der dort eingebunden ist.

Das Supportforum dazu ist hier: https://forum.piwik.org/

Ein Techniker guckt aber gerade noch mal drüber!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 14:06
avatar  Ingmar
#13 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Technik

Die Anweisungen aus deinem Screenshot sind für dich nicht relevant. Das ist letztendlich nur eine Werbung/Info zu einem neuen Feature von Piwik, welches wir aber nicht nutzen. Piwik ist auch nur eine Anzeige der Statistiken - dort kannst du generell nichts eingeben, nur Zahlen anschauen


Wie du dein Forum für Suchmaschienen optimieren kannst wurde wie bereits verlinkt in diversen Tutorials hier beschrieben:
SEO / Werbung fürs Forum

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 17:16
avatar  Tinaa
#14 RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar, herzlichen Dank für die Antwort. Ja das Seo habe ich auch im Wiki schon gefunden.
Mich hat halt das >>letztendlich nur eine Werbung/Info zu einem neuen Feature von Piwik<< gewundert, weil es eben angezeigt wurde.
Jetzt ist mir auch klar, warum da nichts angenommen wurde.
Dann ist mir dies auch klar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!