Warum ein Adminteam sich einig sein sollte, um Mitglieder führen zu können
04.06.2014 11:14

Wächst das Forum, wächst oft auch das Forenteam.
Egal ob du deine Führungsriege um Mods oder um Admins erweiterst, eines solltest du auf jeden Fall beachten: Das ihr alle dieselbe Schiene fahrt und Streitereien untereinander auch unter euch bleiben.


Für Mitglieder gilt: Das Adminteam hält zusammen.
(Bild: pixabay)

Warum ist es so wichtig, dass die Admins und Mods sich nach außen hin immer einig sind?

Bist du schon länger Admin, wirst du eines bereits festgestellt haben: Du bist immer Schuld.
Stellst du weitere Admins oder Mods ein, verringert sich die Schuld aber nicht – sie verteilt sich nur auf mehr Schultern.
Als Administrator hast du ein Forum zu führen und das bedeutet, auch mal Entscheidungen zu treffen, die nicht jedem passen oder im Ernstfall durch zu greifen und die Leute zu maßregeln oder – wenn keine Besserung in Sicht ist – auch raus zu werfen.


Egal wie sehr du versuchst es allen recht zu machen, irgendwann wirst du eine Entscheidung treffen müssen, mit der nicht jeder einverstanden ist.
Es wird Unruhe und Gemaule geben.
Und genau an diesem Punkt ist es wichtig, dass das Forenteam zusammen steht und an einem Strang zieht.
Bekommen die unzufriedenen Mitglieder nämlich mit, das auch einige aus dem Team nicht so ganz hinter der Entscheidung stehen, werdet ihr kaum eine ruhige Minute mehr haben.
Eure getroffene Entscheidung wird immer wieder thematisiert anstatt akzeptiert und die wackelnden Admins werden bequatscht und beharkt damit sie einknicken und sich offiziell gegen den Rest des Teams stellen.
Tun sie das irgendwann, ist es umso schlimmer.
Um solchen Situationen zu entgehen, ist es wichtig, nach außen eine geschlossene Einheit zu sein, völlig egal wie das Verhältnis untereinander zu diesem Zeitpunkt aussieht.

Wie schaffe ich es, eine solche Einheit in meinem Team herzustellen?

Damit dein Team eine Einheit bildet, musst du es richtig führen.
Dazu gehört sicherlich ein wenig Erfahrung, die du nach und nach machen wirst - aber auch Zeit.
Admins mit der Einstellung „ich hab ein Forum, aber keine Zeit und auch keine Lust, Zeit dafür zu schaffen“ werden kaum ein erfolgreiches Adminteam auf die Beine stellen.
Es sei denn sie haben das Glück einen weiteren Admin oder Mod an Board zu haben, der das Steuer übernimmt.
Allen willigen Admins möchte ich aber gern ein paar Tipps an die Hand geben:

Absprachen
Ein von den Mitgliedern abgegrenzter Bereich für Mod- und Adminabsprachen ist enorm wichtig.
Dort könnt ihr Vorgänge besprechen, euch über Maßnahmen austauschen und abstimmen, wie ihr in einzelnen Fällen vorgehen wollt.
Auch Neuerungen werden dort besprochen und gemeinsam geplant.

Aufgabengebiete
Damit es keinen Stunk untereinander gibt, weil einer denkt er tue mehr als der andere, gilt es, klare Aufgabenbereiche zu verteilen.
Wenn jeder genau weiß was er zu tun hat und was er von seinem Kollegen erwarten kann, gibt es kein Durcheinander und weniger Unzufriedenheit.

Bedenken
Deine Teammitglieder sollten ihre Bedenken zu neuen Ideen und Entscheidungen anmerken dürfen, ohne dass du dich sofort in Frage gestellt und beleidigt fühlst.
Du hast eine super Idee gehabt und ein tolles Forum aus dem Boden gestampft, aber das bedeutet nicht dass du nur Volltreffer landest.
Kritik anzunehmen, gehört auch zum Job.

Diskussionsbereich
Auch Admins sind Menschen, was bedeutet dass auch Admins sich mal untereinander streiten.
Es ist wichtig, solche Konflikte nicht auf die lange Bank zu schieben und schwelen zu lassen, sondern erwachsen und ruhig miteinander zu sprechen und die Probleme aus der Welt zu schaffen.
Die Führung des Gesprächs durch einen Dritten ist hier von Vorteil, um keinen weiteren Streit aufflammen zu lassen.

Forderungen
Einheit nach außen funktioniert nur, wenn sich alle deine Teammitglieder daran halten.
Habe keine Angst davor, es von ihnen einzufordern und es auch durchzusetzen.
Hast du einen Admin oder Mod dabei, der ständig aus der Reihe tanzt und sich weigert hinter dem Team zu stehen, musst du ihn notfalls auch aussortieren.
Du stellst die Regeln für das Team auf, an die du selbst und die anderen sich auch zu halten haben.

Transparenz
Wenn du als Oberboss eine neue Entscheidung ohne deine Administratoren und Mods triffst und dich dann auch noch weigerst, deine Gründe zu nennen, kommt es zu Unzufriedenheit – zu Recht.
Wenn dein Team eine Meinung – in diesem Falle deine Meinung – als ihre eigene vertreten soll, haben sie auch das Recht die Gründe für eine Entscheidung zu erfahren.
Je nach gusto kannst du deinen Mitgliedern schon mal ein „so ist es“ zumuten, dein Team aber sollte wissen worum es geht – immerhin tragen sie deine Entscheidung auch mit ihrem Namen.

Wenn du dich an diese Randbedingungen hälst, auf dein Team eingehst und fair bleibst, wirst du dein Forum mit der richtigen Truppe gut im Griff haben – und auch noch Spaß dabei.

Hast du Tipps oder Erfahrungen im Führen von Adminteams, die du mit unseren Jungadmins teilen möchtest?
Dann schreib uns deine Erfahrungen in die Kommentare!
Je mehr Wissen zusammen kommt, umso besser.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    04.06.2014 11:14:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 11:14
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
13.06.2014 13:25

Ich kann auch in allen Punkten zustimmen. Habe so wie Bil einige erfahrungen selbst gemacht und weiß genau wie wichtig die einzelnen Punkten sind um ein Forum mit einem guten Team zu führen und es macht riesig viel Spaß.

Danke für den Artikel

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.06.2014 00:33

wie wahr

lg

Diesen Kommentar wirklich löschen?
04.06.2014 11:47

Wieder einmal sprichst du mir aus dem Herzen. Jeden einzelnen Punkt kann ich bestätigen. Manches selbst erfahren, anderes erforlgreich vermieden. Hinzuzufügen habe ich nichts. Genauso ist es.

Dank und Gruß, .BiL.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen