Symbole in der Themen-Übersicht

30.05.2021 18:52
#1 Symbole in der Themen-Übersicht
St
User

Hallo,

ich bin neu hier und falls mein Anliegen hier nicht am richtige Paltz ist, dann bitte ich um einen Hinweis oder ein entsprechendes Verschieben durch Berechtigte.

Nun zu meinem Anliegen:
In meinem Forum werden links in den Forenübersichten (ich hoffe, das ist der korrekte Begriff) rote oder schwarze Symbole angezeigt, die dem Anwender einen Hinweis geben, ob in diesen einzelnen Foren neue Themen bzw. ungelesene Beiträge in den einzelnen Themen sind.
Wenn ich nun eines dieser Foren auswähle, sehe ich eine Themen-Übersicht mit den gleichen roten und schwarzen Symbolen vor den einzelnen Themen sowie unter "Antworten" entsprechende Zahlen hinter einem "/" (für ungelesene Beiträge) oder ein "*" für neue Themen.
Daran erkenne ich, welche Themen neu sind und in welchen Themen wieviele neue Beiträge sind.
Wenn ich nun ein Thema aufrufe, dass neu ist oder wo neue Beiträge sind und anschließend zurück in die Themenübersicht wechsle, dann ist das Symbol vor diesem Thema schwarz und nicht mehr rot.
So habe ich anhand des roten Symbols einen guten Überblick, welche Themen ich noch aufsuchen muss.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich von z.B. 10 Themen mit neuen Beiträgen nur ein Thema aufsuche, sind anschließend in der Themen-Übersicht noch 9 mit einem roten Symbol. ok!
Wenn ich jetzt aber zurück in die Foren-Übersicht wechsle, dann ist das Symbol vor diesem Forumsbereich schwarz, obwohl ich noch nicht alle Themen dieses Forenbereiches durchgeschaut habe.

Ich wünschen mir, dass die Symbole in der Foren-Übersicht erst dann von rot auf schwarz wechseln, wenn sich in den jeweiligen untergeordneten Foren keine "roten" Themen mehr befinden.

Festmachen könnte man das z.B. auch den den Zahlen in der Spalte Antworten hinter dem "/" (ungelesene Beiträge) bzw. an dem "*" (Thema ist neu). oder halt an dem Status des roten Symbols.

Über eine Anpassung würden sich auch meine Foren-Mitglieder sehr freuen, zumal sie diese Funktionalität aus unserem alten Forum sehr gewohnt sind.

Danke im voraus fürs lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2021 11:59
avatar  Ingmar
#2 RE: Symbole in der Themen-Übersicht
avatar
Technik

Das Icon auf der Foren-Übersicht zeigt tatsächlich nur "Seit dem letzten Besuch des Forums wurden neue Inhalte erstellt". Sobald das Forum dann aufgerufen wird erlischt diese Anzeige. Es bedeutet nicht "in diesem Forum gibt es noch ungelesene Themen".

Allerdings gibt es in den neueren Templates (Business/V6) durchaus eine solche Anzeige, wie du sie möchtest. Nur im ProSilver-Template ist das nicht vorhanden.

Im Business-Template würde das z.B. so aussehen:



Zur Not müssten wir da also das Template anpassen, aber grundsätzlich müsste das auch im ProSilver machbar sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!