Kommunikation in Foren

  • Seite 1 von 2
31.03.2016 11:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Kommunikation in Foren
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von River im Beitrag RE: Umfrage: Welche Themen interessieren dich als Admin?
Vielleicht könnte man in diesem Thread einfach mal miteinander diskutieren, welche Art der Kommunikation in Foren nichts zu suchen hat, welche Worte, welche Gefühlsäußerungen sonstiger Art und ob Subtilität verboten gehört, genauso wie bös gemeinte Ironie, Sarkasmus und Zynismus.

Finde ich gut. Was ist euch denn so aufgefallen im Laufe eures Forenlebens?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 13:24)
avatar  .BiL.
#2 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Was verboten gehört und was noch als freie Meinungsäußerung gilt, wird leider sehr subjektiv empfunden. Deshalb ist es schwer, da Regeln aufzustellen. Der eine meint, er formuliert konstruktive Kritik, der andere ist schon beleidigt, wenn nur eine Nachfrage gestellt wird... Da ist die Schmerzgrenze auch bei jedem unterschiedlich.
Erschwerend kommt bei schriftlicher Kommunikation die Gefahr von Missverständnissen hinzu, weil uns die anderen Sinne fehlen ... Mimik, Gestik, Tonfall ... da können auch Smileys nicht alles heilen. Darüber sprachen wir hier schon des öfteren, glaube ich.

Zitat
bös gemeinte Ironie, Sarkasmus und Zynismus

... wer will das bewerten? Ab wann soll es "geahndet" werden? Müssen wir nicht immer und überall mit Menschen umgehen, die so ihre Meinung oder ihren Frust äußern? Es sind Mittel der menschlichen Kommunikation. Ob es uns nun angenehme ist oder nicht. Da kann ich zig mal in die Forenregeln schreiben, dass das unerwünscht ist ... verhindern werde ich es nicht können.

Deshalb habe ich nach festeren Kriterien gesucht und bin auf inhaltliche Einschränkungen gekommen.

Wenn ich zum Beispiel in einem Forum mit technischem Inhalt festlege, dass nur diese technischen Themen Gegenstand sein dürfen, ist klar, dass ich nicht zulasse, dass z.B. über Personen hergezogen wird. Das kann ich dann unter Bezug auf das Forenziel "wegmoderieren" bzw. auf den nicht öffentlichen Austausch verweisen.
Wenn ich jedoch ein Tratsch und Klatschforum habe, ist es schon schwerer dort für ein neutrales Klima zu sorgen. (Ich bin froh, dass ich keins habe.)

Schwierig ist es aber auch in Foren mit künstlerischen Inhalten. Die Maler, Dichter, Fotografen sind durchweg sehr sensibel und man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen. Andererseits zeigen sie ja ihre Werke, um "bewertet" zu werden. Hier ist wird manchmal schon als Angriff gewertet, wenn man mal ein paar Tage schweigt. Ich versuche dann immer zu vermitteltn und missverstande oder fehlende Äußerungen zu "übersetzen". Das hilft nicht immer, ein Geheimrezept gibt es halt nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 14:17
#3 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Hallo .BiL.

ich möchte Dir für Deinen Beitrag herzlich Danken diesem ist nichts wegzunehmen und nichts anzufügen.
Du hast genau alle Kriterien auf den Punkt gebracht. Es gilt genau abzuwägen, was für eine Art von Forum man hat. Ich habe beides, Autoren und Künstlerforum. Handarbeitsforum mit Labbern usw. Man muss seine User schon ziemlich genau kennen, um abwägen zu können, wo greife ich jetzt ein, oder wo ist es normal. Sprich, muss ich da überhaupt eingreifen. Ein gutes Beispiel ist auch das Supportforum hier. Muss ich auch einmal anmerken, hier wird es auch nicht gerne gesehen, wenn man zum Beispiel langjährige Kollegen, und auch Supporter mal vertrauter anspricht. Das kommt gar nicht gut an ( jedenfalls bei den meisten). Ist jetzt nur ein Beispiel und halt immer sehr schwer, richtige Wege zu finden. Ich würde meinen Sensibelchen manchmal auch gerne sagen, was ich denke, aber das darf ich eben als Admin nicht. Also muss ich eben bei jedem betreuten Forum, goldene Mittelwege finden

Nein ein Geheimrezept gibt es wirklich nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 14:43 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 14:44)
#4 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #3
Hallo .BiL.

Ich würde meinen Sensibelchen manchmal auch gerne sagen, was ich denke, aber das darf ich eben als Admin nicht. Also muss ich eben bei jedem betreuten Forum, goldene Mittelwege finden

Nein ein Geheimrezept gibt es wirklich nicht.



Shogun, wir sind auch nur Menschen, auch als Admin. Ich sage da schon meine Meiung wenn nur alles zuviel
wird, warum sollen wir uns nur das von den Mitgliedern anhören/lesen.

Wichtig ist, es ist keiner beleidigt und geht deswegen. Aber wer Kritik austeilt, der muss auch
einstecken können.

In einem Forum sollte es so zugehen, dass jeder egal wie er heißt seine Meinung äußern darf,
ohne dass er den Anderen beleidigt. Man diskutiert das durch und fertig.

Kommt immer drauf an, ob man ein geschlossenes oder offenes Forum hat.
Was drinnen ist sieht keiner, da kanns auch schon mal zur Sache gehen, aber ohne zu beleidigen.

Alles was sichtbar ist für Gäste und man sieht als Admin dass Mitglieder sich gegenseitig
beleidigen oder sogar Admins gegen Admins sind und sich gegenseitig nieder machen,
da gehört von einem Admin der Blocker rein gehauen, dem das Forum gehört !

Ist das nicht der Fall, dann hat der Admin keine Fähigkeiten zu einem Admin.

Ich erlebe das gerade und was da abgeht ist nicht mehr zum lachen !

Also jeder sollte seine Meinung auf jeden Fall äußern dürfen und dem anderen seine
Meinung auch gelten lassen. Nur wen bemerkt wird, dass nur die einen recht haben dürfen
und die anderen sollen die Buhmänner sein, da gehört dann von dem Admin dem das Forum
ist der Riegel vorgeschoben !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 15:57
avatar  River
#5 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Es gibt ja verschiedene Gemüter und verschiedene Charaktere.

In einem Forum, in dem ich nun keinen Charakter darstellen muss, sollte meiner Ansicht nach eine neutrale Kommunikation stattfinden, wenn es um Kritik oder Meinungsunterschiede geht.

Verschiedene Stilmittel, die im Eingangsposting erwähnt sind, tragen dazu bei, dass eine Kommunikation einen Ton annimmt, der unterschwellig oder offen negative Gefühle beim Angesprochenen hervorrufen. Dazu gehören auch alle Dialoge, die den Angesprochenen in irgendeiner Form bewerten.

Nun ist es so, dass manche eher eine harte Sprache gewöhnt sind oder eine sehr direkte, schonungslose Art haben. Andere wiederum sind in ihrer Ausdrucksweise eher zurückhaltend. Es ist schwer, den einen beizubringen, dass manches zu hart ist und den anderen, dass 'das nicht so gemeint ist'.

Die Frage ist aber, wie stellt man fest, was zu hart, zu direkt, provizierend oder sonst in irgendeiner Form unpassend ist?

Oder soll man Überschreitungen immer wieder bagatellisieren, weil man manchen Usern nicht vermitteln kann, was normal ist?

Für mich selbst gilt einfach, dass manche Stilmittel nicht in den Umgang mit anderen gehören, wenn sie dazu führen können, Dialoge zuzuspitzen.

Meistens ist es eh so, dass es am Verstehen fehlt. Man versteht teilweise nicht wirklich den Inhalt mancher Kommunikation, die Intention mancher User und am Ende möchte man oftmals ja Recht haben. Da fällt es auch schwer, zurückzurudern, oder andere Ansichten zu akzeptieren - gleichzeitig aber die eigene Meinung neutral zu vertreten und zu behalten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 17:44
avatar  .BiL.
#6 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5
Die Frage ist aber, wie stellt man fest, was zu hart, zu direkt, provizierend oder sonst in irgendeiner Form unpassend ist?
Genau das ist der Punkt. Dafür gibt es eben keine Messlatte.

Zitat
Für mich selbst gilt einfach, dass manche Stilmittel nicht in den Umgang mit anderen gehören, wenn sie dazu führen können, Dialoge zuzuspitzen.

Problem - wenn der Empfänger überempfindlich ist, kann es dazu kommen, auch, wenn es "objektiv" dafür gar keinen Grund gibt. Willst du dann den Sender der Nachricht maßregeln?

Zitat
Da fällt es auch schwer, zurückzurudern, oder andere Ansichten zu akzeptieren - gleichzeitig aber die eigene Meinung neutral zu vertreten und zu behalten.

Das stimmt. Und ich rechne es jedem hoch an, der zugeben kann, dass er im unrecht war oder sich für eventuell im Affekt geäußerte Bemerkungen entschuldigt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 17:59 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 18:00)
avatar  River
#7 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
ZitatFür mich selbst gilt einfach, dass manche Stilmittel nicht in den Umgang mit anderen gehören, wenn sie dazu führen können, Dialoge zuzuspitzen.Problem - wenn der Empfänger überempfindlich ist, kann es dazu kommen, auch, wenn es "objektiv" dafür gar keinen Grund gibt. Willst du dann den Sender der Nachricht maßregeln?


Dazu muss man sich darauf einigen, dass solche Stilmittel bewusst dazu benutzt werden, eine sachliche Diskussion zu verschärfen, weil sie nur dafür bestimmt sind. Deshalb gibt es sie. Sonst haben sie keinen besonderen Nutzen in der deutschen Sprache.

Zitat von .BiL. im Beitrag #6
Zitat
Da fällt es auch schwer, zurückzurudern, oder andere Ansichten zu akzeptieren - gleichzeitig aber die eigene Meinung neutral zu vertreten und zu behalten.
Das stimmt. Und ich rechne es jedem hoch an, der zugeben kann, dass er im unrecht war oder sich für eventuell im Affekt geäußerte Bemerkungen entschuldigt.


Damit meinte ich ganz allgemein die Tatsache, dass das Verstehen fehlt, auch manchmal die Akzeptanz und man im Recht sein möchte, weshalb eben andere Meinungen oftmals Konflikte verursachen.

Liebe Grüße
River

PS: Hab's heute nicht mit dem Zitieren, wie mir scheint. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 18:03
#8 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Also mir persönlich fällt eigentlich immer nur eines auf, man noch soviele Regeln haben um auch den kleinsten Vorfall damit im Keim zu ersticken, gelesen werden die Regeln nie. Hat man aber keine, so wird dann auch gleich quer geschossen, mit "warum sind die noch nicht da, oder, oder" ganz gleich wie man es macht recht macht man es sich in erste Linie selbst aber anderen kann man es nicht wirklich Recht machen.

Dazu zählt auch das man eine Horde Kinder leicht bändigen kann als eine Horde Erwachsener Menschen, bei Kinder sagt man wenn Erwachsene sich unterhalten haben Kinder Sendepause bzw. sie möchten doch mal still sein. Sagt das mal einem mitten im leben stehenden Menschen, der fasst sofort als Frontalangriff auf. Erschwerend kommt hinzu das dem geschriebenen die Mimik fehlt man zwar einen ;-) :-) oder lol bzw, sfg oder ironie an oder aus. Nur den wenigsten können es auch deuten und verstehen, weil sie entweder sich damit nicht beschäftigen also keine Smartphone Interjunkies sind oder weil sie nicht das alter haben um sich sehr intensiv mit dem Bedeutungen der Kürzel zu beschäftigen.

Und dann glauben viele noch man sich hinter Pseudonymen (Nicknamen) verstecken, pöbbeln ohne Sinn und verstand drauflos, aler Elefant im Porzellanladen. Das schöne ist wenn man dann diese Leute trifft, sind es meist Erwachsene die völlig unscheinbar sind, zu Hause bzw. in der Familie nichts zu bestellen haben, die sich aber im Netz dermaßen austoben das kein Kraut mehr wächst.


Aber trotzdem finde ich schön das noch Menschen, gibt die auch mal über sich selbst lachen können und einfach Spass haben bei dem was sie tun für andere, womit ich wieder bei Xobor wäre, es macht einfach nur Spass hier zu sein :-)

In diesem Sinne allen einen schönen Abend wünsche

Viele Grüße
Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 18:13
avatar  River
#9 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #8
womit ich wieder bei Xobor wäre, es macht einfach nur Spass hier zu sein :-)


Ja, das macht es.

Und ansonsten unterschreib' ich auch, was du geschrieben hast. Man kann alles auch auf nette Art lösen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 18:15
#10 RE: Kommunikation in Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #8
Also mir persönlich fällt eigentlich immer nur eines auf, man noch soviele Regeln haben um auch den kleinsten Vorfall damit im Keim zu ersticken, gelesen werden die Regeln nie. Hat man aber keine, so wird dann auch gleich quer geschossen, mit "warum sind die noch nicht da, oder, oder" ganz gleich wie man es macht recht macht man es sich in erste Linie selbst aber anderen kann man es nicht wirklich Recht machen.



Ich meine auch, eigentlich bräucht man keine Regeln, lesen tut die sowieso keiner richtig und wenn,
wirds wieder vergessen.

Wenn jeder mit seinem Gegenüber, auch am PC so umgeht, wie er das auch im normalen Leben
machen würde, wenn die Person vor einem steht, dann dürfte es keine Probleme geben.

Klar hat jeder andere Ansichten, was ja auch richtig ist, nur sollt man einfach jedem seine
akzeptieren und da nicht ewig drauf rum machen.

Jeden sein lassen wie er ist.

Mal hat man einen guten Tag und mal einen schlechten, halt auch mal was übersehen
dann.
Man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf.

Verständnis auch rüber bringen den neuen Mitgliedern, die noch nicht soviel wissen
oder können, das ist auch sehr wichtig, Geduld haben und Verständnis.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:21 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 09:23)
avatar  .BiL.
#11 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

River, das S c r i p t wie es hier heute aktiv ist, könnte man nutzen, um eine Blacklist mit Unwörtern aufzustellen.
Dann kann aus "gequirlter Sch..." - "gequirlte Sahne" werden, ohne dass man jeden B e i t r a g manuell zensieren muss.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 14:49
avatar  River
#12 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Ja, das könnte man - aber ich bin gegen Zensur - also geht das auch nicht.

Es geht also nur mit 'normalem' Umgang.



XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 16:40 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 16:42)
avatar  River
#13 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

.BiL., das war jetzt aber mehr Jux, habe ich verstanden. XD

Wollte das nur bemerkt haben. Na ja - heute ist 1. April, da weiß man nicht so genau, was ernst oder lustig ist. XD

Liebe Grüße
River

Es macht mir überhaupt nichts aus, wenn einer das Sch... -wort verwendet, übrigens. Das steht sogar im Duden. XD


Edit: Ich hab's - man sollte vllt öfters mal nachfragen, ob's einer grad ernst meint oder nicht. Oder wie der das genau meint. Das könnte die Lösung sein. (Das meine ich jetzt ernst.)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 18:25
avatar  .BiL.
#14 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Na ja, ich meinte das schon semi ernst.
Man könnte tatsächlich Begriffe, die man absolut nicht in seinem Forum haben möchte, "auspiepsen". Also "XXX" oder irgendein lustiges Icon stattdessen einsetzen. Es weiß ja dann trotzdem noch jeder, was da stand.

Was meinst du, wie meine Schüler mich angesehen haben, als sie in der Unterrichtseinheit "Umgang mit dem Duden" dieses Wort suchen sollten. Ich hatte die volle Aufmerksamkeit und die Stunde verging wie im Fluge, weil sie anschließend selbst "versaute" Wörter finden wollten. Auf jeden Fall haben sie das Suchen im Duden fleißig trainiert. Mein Spruch dazu: man darf solche Wörter benutzen ... wenn man man weiß, wie sie geschrieben werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 18:48
avatar  River
#15 RE: Kommunikation in F o r e n
avatar
Mitglied

Das mit Autozensur ist ja gut und recht, aber es geht ja nicht um Schimpfwörter. Ich meine, man ist ja erwachsen und kennt alle Schimpfwörter.

Wenn einer sagt: Die Suche ist sch****. Dann ist mir das völlig Banane.
Wenn einer sagt: Der User XY ist sch****. Dann ist das nicht egal.

Das ist ein Unterschied, und es geht ja rein darum, ob es nötig ist, sich einer sehr negativ behafteten Ausdrucksweise zu bedienen, um andere zu kränken, bloß weil man selber nicht einverstanden ist, damit, was geäußert wurde.

Die Frage ist doch. ob man sich nicht neutral ohne ätzende Satzteile auseinander setzen kann. Die Frage ist doch: Würde man sich zuhause von seinen eigenen Leuten so ansprechen lassen?

Aber ich glaube, meine Ansprüche sind da zu hoch - wie ich inzwischen gemerkt habe. Auch wenn man hart im Nehmen ist, so ist es doch so, dass man sich nicht alles bieten lassen muss. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man dann mitteilen muss, dass eben die Grenze des Erträglichen erreicht ist.

In einem Supportforum geht es z.B. hauptsächlich um technische Fragen. Da kann eigentlich ein solch negativer Umgang gar nicht entstehen - weil es ja nur um Technik geht. Deshalb kann man davon ausgehen, dass dort eben ein neutraler, sachlicher Ton vorherrscht - Jux ist natürlich nicht ausgeschlossen oder gegenseitiges Aufziehen, wenn man sich gut kennt.

Es ist mir klar, dass andere Menschen andere Ansichten haben und das ist auch OK für mich.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!