Fragen von "siteboard-Konvertiten"

  • Seite 12 von 12
11.04.2014 09:26
#166 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Maid

;)

Übrigens: Ein Impressum brauchst Du trotzdem. Auch, wenn das die meisten hier mittlerweile bald singen und tanzen können:

Nur, weil Du sagst, etwas wäre privat, ist das nicht im Sinne des Gesetzgebers privat. Und das "nicht sichtbar" für Gäste macht ein Forum auch nicht privat (es sei denn, da tummeln sich nur und ausschliesslich Deine allerallerallernächsten Familienanverwandten).

Einfach mal nach Telemediengesetz und Impressumspflicht googeln.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 17:43
avatar  Dira
#167 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

@Rabendolch

Danke Rabendolch ...

ich habe mich nun ausführlich damit beschäftigt.

Nun, auch wenn es für mich nicht eindeutig ist, dass unser Forum unter das RStV fällt und das bisschen, was einsehbar ist, nun als "Journalistisch-redaktioneller Text" gilt, habe ich mich entschlossen, lieber auf Nummer sicher zu gehen ... schweren Herzens, wie ich gestehe. Habe echt Schi..., dass ich nun mit irgendwelchen Spams oder anderen Sachen zugeschmissen werde.

*gnarr und grummel* ... ich habe echt Bauchschmerzen damit meine Daten im Internet bekannt zu geben ...

Wie kommst du damit klar? Auch wenn es reichlich OT ist, wie ich weiß ...

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 18:55
#168 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Maid

Zitat
Wie kommst du damit klar? Auch wenn es reichlich OT ist, wie ich weiß ...



Naja, normal. Ist in etwa, als wenn Du fragst, wie ich damit klar komme, dass mir Lohnsteuer und so vom Gehalt abgezogen wird: Ist egal, wie ich das finde, die fragen mich nicht. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 19:12
avatar  Ingmar
#169 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Technik

Zitat von Rabendolch im Beitrag #168
Naja, normal. Ist in etwa, als wenn Du fragst, wie ich damit klar komme, dass mir Lohnsteuer und so vom Gehalt abgezogen wird: Ist egal, wie ich das finde, die fragen mich nicht. ;)


Hehe, das hast du schön formuliert

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 20:38
avatar  Dira
#170 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #168

Zitat
Wie kommst du damit klar? Auch wenn es reichlich OT ist, wie ich weiß ...


Naja, normal. Ist in etwa, als wenn Du fragst, wie ich damit klar komme, dass mir Lohnsteuer und so vom Gehalt abgezogen wird: Ist egal, wie ich das finde, die fragen mich nicht. ;)



*gröhl* ... ja ... stimmt ... die Antwort hab ich dann wohl verdient

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:11
avatar  River
#171 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Mitglied

Zitat von Dira im Beitrag #167
dass ich nun mit irgendwelchen Spams oder anderen Sachen zugeschmissen werde


Das habe ich hier im Supportforum schon öfters gelesen.

Und: Ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Über den E-Mail-Account, den ich einzig für mein Forum verwende, kommen praktisch gar keine Spam-Mails rein.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 08:18
avatar  Dira
#172 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

Nun, ich hoffe, dass du recht behältst, River, und ich so unbedeutend und uninteressant wie nur iwas bin und nix merke ...
Werde es ja erleben ...

Dennoch, ein ungutes Gefühl bleibt, weil ich schon so viel schlimme Sachen gehört und gesehen habe.

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 09:20
#173 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Maid

Siehs mal andersrum, Dira, diese Impressumsgeschichte gibt es ja nicht aus Jux und Langeweile.

Nimm an, Du hast was bei einem Online-Shop gekauft und es gibt was zu klären? Oder auf einer Seite/in einem Forum steht etwas, das negativ für Dich ist (auch bei geschlossenen Foren gibt es immer wen, der Screenis versendet oder es wem direkt am Bildschirm zeigt). Und jetzt stell Dir vor, da gibt es kein Impressum, kein Namen/Adresse, wo Du Dich erstmal freundlich nachfragend hinwenden kannst. Viel Spass.

Achja, und vor dem "gefunden werden" schützt einen ein fehlendes Impressum sicher nicht. Wenn die Gegenseite mopsig ist und Zoff möchte, dann wird einfach ein Anwalt vorgeschickt, der die notwendigen Informationen über Hostingdienst & Co rausbekommt. Wird dann nur teurer und nicht mehr nur eine freundliche Nachfrage, wenn wer was klären wollte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 10:01 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 10:01)
avatar  River
#174 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Mitglied

Zitat von Dira im Beitrag #172
ich so unbedeutend und uninteressant wie nur iwas bin


Wie ich verstanden hatte, hast du eher ein geschlossenes Forum. Also wirst du keine Werbung dafür machen - egal in welcher Form. Je weniger Frequentierung in einem Forum, je weniger Zugriffe darauf, desto geringer die Anzahl der Spam-Mails. So verstehe ich die Sache.

Deshalb wirst du weniger das Problem haben, also große und sehr gut frequentierte Foren.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 07:58
avatar  Dira
#175 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

@River und Rabendolch

River, das Forum ist tatsächlich eher ein geschlossenes Forum, insofern warte ich es mal ab, was passiert und hoffe.

Echt lieb von euch beiden, dass ihr versucht mich aufzumuntern und zu beruhigen.

Und, soll ich euch was sagen ... es hilft tatsächlich.

Bin schon wesentlich entspannter ... Danke

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 09:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#176 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Al
Alice ( gelöscht )

Hinzu kommt, dass unsere Impressen (wenn du das Impressumsfeld in der Admin genutzt und nicht irgendwo ein eigenes reingebastelt hast) als Bilder ausgegeben werden.
Bilder können in der Regel von Spambots nicht ausgelesen werden, also kommt auch keiner so schnell an deine Mailadresse ran.
Es sei denn besagter Spammer findet im Internet, das bekanntlich nicht gerade klein ist, dein Forum, geht auf deinen Impressumslink und macht sich die Mühe, deine Mailadresse abzutippen um sie in eine Spamschleuder einzupflegen.

Das sich jemand, der Bots hat um tausende von ungeschützten Mailadressen aus dem Netz zu saugen diese Mühe macht, geht allerdings eher gegen Minus zehn.

Es gibt natürlich Ausnahmen und unmöglich ist es nicht.
Aber solange es so viele einfach auslesbare Mailadressen gibt, machen sich die wenigsten die Mühe, sich hinzusetzen und einen komplizierteren Bot zu schreiben, der Bilder oder anders verunstaltete Mailadressen erkennen kann.
Einfach weil dazu kein Grund besteht, da die normalen Bots genug "Futter" ranschleppen.
Und der Mensch von Grund auf eher faul ausgelegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 16:42
avatar  Ingrid
#177 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Mitglied

Hallo,

am Samstag werde ich mein Forum wieder auf seine eigentliche Domain umstellen.
Die bisher genutzte Subdomain, seit der Übernahme durch euch, leitet diese auf die neue Domain weiter oder wird sie sofort eingestampft?

Herzliche Grüße
Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 17:04 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 17:04)
avatar  Ingmar
#178 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Technik

Zitat von Ingrid im Beitrag #177
Die bisher genutzte Subdomain, seit der Übernahme durch euch, leitet diese auf die neue Domain weiter oder wird sie sofort eingestampft?


Wenn du deine Domain über die Administration bestellst wird das automatisch weitergeleitet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:11 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 19:12)
avatar  Dira
#179 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #176
Hinzu kommt, dass unsere Impressen (wenn du das Impressumsfeld in der Admin genutzt und nicht irgendwo ein eigenes reingebastelt hast) als Bilder ausgegeben werden.
Bilder können in der Regel von Spambots nicht ausgelesen werden, also kommt auch keiner so schnell an deine Mailadresse ran.
Es sei denn besagter Spammer findet im Internet, das bekanntlich nicht gerade klein ist, dein Forum, geht auf deinen Impressumslink und macht sich die Mühe, deine Mailadresse abzutippen um sie in eine Spamschleuder einzupflegen.

Das sich jemand, der Bots hat um tausende von ungeschützten Mailadressen aus dem Netz zu saugen diese Mühe macht, geht allerdings eher gegen Minus zehn.

Es gibt natürlich Ausnahmen und unmöglich ist es nicht.
Aber solange es so viele einfach auslesbare Mailadressen gibt, machen sich die wenigsten die Mühe, sich hinzusetzen und einen komplizierteren Bot zu schreiben, der Bilder oder anders verunstaltete Mailadressen erkennen kann.
Einfach weil dazu kein Grund besteht, da die normalen Bots genug "Futter" ranschleppen.
Und der Mensch von Grund auf eher faul ausgelegt ist.



@Alice

Hallo Alice,

ich habe das dafür vorgesehene Feld genommen und kein eigenes Impressum gebastelt, würde ich im Moment auch nicht hinbekommen, bei meinen bescheidenden Kenntnissen.

Ich denke inzwischen auch, dass ich mir wenig Sorgen machen muss ...

Dennoch, dass Admindasein ... hat so seine Tücken ...

Daher habe ich mal was dazu geschrieben ... ... für alle "Leidgeplagten" *kicher*

Die Träume einer trostlosen Admin

Klein-Erna ist Administratorin,
dabei wär sie lieber Autorin.
Sie will nie mehr so böse sein,
ja, das Administrieren findet sie gemein.

Anstatt auf faule Post's zu schielen,
würde Klein-Erna lieber fliegen,
so vor ihren Pflichten fliehen
und poetisch ihre Kreise ziehen.

Sie träumt sich auf rote Tulpenfelder,
hinab in grüne Dschungelwälder,
am liebsten tief ins dunkle Meer,
als ob sie gar ein Einzeller wär.

Tief im Inneren, das schmerzt sie schwer,
fühlt unsere Erna sich so leer.
Und so sieht sie es endlich ein:
Auf ewig wird sie Admin sein.

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!