Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur

05.01.2014 17:45
#1 Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
An
Mitglied

Bei der Umstellung Siteboard nach Xobor wurden ja die Deeplinks aller Beiträge und Themen verändert. Was zur Folge hat, das interne Links ebensowenig funktionieren wie Deeplinks in den Suchmaschienen in die Foren. Wird das noch behoben wie auch die Indexierung der alten Beiträge?

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Alt:
f56t308-anleitung-youtube-videos-einbetten.html

Neu:
t308f2056-anleitung-YouTube-Videos-einbetten.html


Man sieht:
t wie topic und f wie forum sind vertauscht. die forums-ID war in diesem Fall f56 - neu ist es f2056 - die 20 dürfte aber über das ganze Forum identisch sein. Dieser erste Teil hat also ein klares Schema, nach dem man umschreiben könnte. Kniffliger scheint mir der Textteil zu sein, weil der früher immer in Kleinschreibung war und in der neuen Version die Großschreibung und Kleinschreibung aus dem Threadtitel übernommen hat. Da ist also kein einheitliches Schema. Ich kann mir das nur so vorstellen, da ja mit dem ersten Teil t308f2056 der Thread eindeutig definiert ist, dass darüber irgendwie der richtige Link vervollständigt werden kann.

Passiert da noch was? Das finde ich fast noch kritischer, als die fehlende Indexierung alter Beiträge. In der Kombination gehen so besonders viele Besucher verloren: Man findet einen Thread bei einer Stichwortsuche z.B. im Google, bekommt dort einen 404 und wenn man noch die Geduld hat, das Stichwort nochmal über die Forumssuche einzugeben, findet man derzeit ja auch nichts...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 21:13
#2 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
avatar
Mitglied

Du kannst davon ausgehen das da noch was pasiert.Aber erstens is jetzt noch WE bzw Montag Feiertag. Also ab Dienstag erst wieder richtig Arbeitsvolumen. Und zweitens 8000 Foren da sind einige Daten und einiges an Arbeit.das geht net in zwei Tagen also bitt etwas geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 21:30
#3 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
avatar
Maid

Ab Montag. Das ist kein Feiertag hier in der Stadt. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 22:16
#4 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
An
Mitglied

Jau, Feiertag ist es nur in 3 Bundesländern... ;)

Ich wollte nur wissen, ob da überhaupt noch was passiert... Das Problem besteht ja schon seit der Umstellung im Dezember, und ich gehe davon aus, dass man das nicht manuell korrigiert, also spielen Feiertage vielleicht auch keine so grosse Rolle...

Da sicherlich auch nicht die neuen URLs wieder geändert werden, besteht die Lösung vermutlich in irgendeinem Script, das die alten URLs umbiegt, per modRewrite o.ä. Oder was ist da geplant?

:) LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 22:41
#5 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
avatar
Maid

Okay, aus dem Gedächtnis aus den Threads der letzten Tage:

Der Indizierungslauf muss überwacht werden, falls bei einzelnen Sachen nachjustiert oder sonst eingegriffen werden muss. Also nix mit Automodus starten und heim gehen für die Leute in der Technik.

Die Indizierung selbst wird aufgrund der großen Datenmenge wohl längere Zeit am Stück brauchen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 14:33
avatar  Ingmar
#6 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
avatar
Technik

Wir arbeiten daran möglichst alle alten Siteboard Links wieder abrufbar zu machen.

Für den oben genannten Fall wird das auf jeden Fall sehr bald behoben - falls noch weitere Links nicht aufgerufen werden können bitte hier melden (am besten gleich mit nicht funktionierenden Beispiel-Links).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:09
avatar  Ingmar
#7 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
avatar
Technik
Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:28
#8 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich habe da auch so ein "Sorgenkind" in meinem Forum.
Ich hatte vor der Übernahme einen Index mit ca. 280 Links auf Dateianhänge (Bilder) in diversen Beiträgen erstellt.

Hier der Index: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/t...enhaeusern.html
und hier der Thread mit den Bildern: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/t...denhaeuser.html

Da funktioniert jetzt auch nichts mehr.

Beispiel-Link im Index: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/d...=1184&mode=view

Link des entsprechenden Anhangs nach der Übernahme: https://files.homepagemodules.de/b256539/...0p5033n1184.jpg

Wäre schön, wenn es auch dafür eine "automatische" Lösung gibt.

Vielen Dank und herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:32
avatar  Ingmar
#9 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
avatar
Technik

das mit der Weiterleitung klappt leider nur für Themen/Foren/Beiträge usw.

Alte Links zu Dateianhängen (/download/file.php...) können leider nicht umgewandelt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:52
#10 RE: Siteboard-Xobor Foren-Deeplink-Struktur
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für die Nachricht, ich hatte es geahnt, da die Linkstruktur zu den Anhängen bei siteboard ja doch ganz anders aufgebaut war.
Dann weiß ich ja, was ich in den nächsten Nächten zu erledigen habe...

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!