Fragen von "siteboard-Konvertiten"

  • Seite 11 von 12
09.01.2014 12:45
avatar  .BiL.
#151 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Mitglied

Der Zugriff auf Anhänge ist hier ebenso gesichert. Aber auch auf jedem anderen Portal ist ein Bildlink, so wie ihr ihn erstellt habt, nur ein Link auf ein Bild und nicht auf einen geschützten Bereich. Denn ihr habt keine Links auf den Beitrag inkl. Anhang erstellt (der wäre geschützt, denn der Anhang hängt an dem Beitrag), sondern auf das Bild und deshalb völlig losgelöst von allen Festlegungen die da getroffen wurden oder werden.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, solche Bildlinks zu verhindern, wäre ich sehr daran interessiert, obwohl die Verantwortung für die gezeigten Bilder in deinem Falle ganz sicherlich wesentlich größer ist, als beispielsweise bei mir, wo es "nur" um einfache Autorenrechte geht. Jeder Einsender von Fotos ist sich bewusst, dass er sie damit der Masse verfügbar macht, das Urheberrecht bleibt zwar beim Autor, aber die Weiterverbreitung kann das nicht verhindern. Das ist bei dir natürlich längst nicht so harmlos zu sehen.

Aber vielleicht habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie du eure Dokumente schützen könntest. Wenn du nämlich die Dokumente selbst schützt.
Ich habe mal aus dem Bild ein PDF erstellt und mit Kennwort versehen. Wenn du hier mal im ersten Beitrag den Link öffnest, ist das die Kopie eines Links, den ich nicht geschützt habe. Im zweiten Beitrag dürftest du das Dokument nicht öffnen können, da ein Passwort verlangt wird.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 13:14
avatar  Ingmar
#152 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #151
Der Zugriff auf Anhänge ist hier ebenso gesichert. Aber auch auf jedem anderen Portal ist ein Bildlink, so wie ihr ihn erstellt habt, nur ein Link auf ein Bild und nicht auf einen geschützten Bereich. Denn ihr habt keine Links auf den Beitrag inkl. Anhang erstellt (der wäre geschützt, denn der Anhang hängt an dem Beitrag), sondern auf das Bild und deshalb völlig losgelöst von allen Festlegungen die da getroffen wurden oder werden.


@.BiL. Vielleicht zur Erklärung:
Du hast zwar völlig recht, dass das Problem der Bild-Links eigentlich immer besteht. Allerdings wurde bei PhpBB (der von Siteboard verwendeten Forensoftware) im Forum nie der direkte Bild-Link verwendet, sondern immer ein Link auf eine php-Datei (file.php), die die Rechte überprüft und dann das angeforderte Bild zurückliefert. Technisch gab es da also durchaus einen Unterschied.

Warum das bei uns nicht so gelöst ist wurde ja nun mehrfach geschrieben - den Einwand von Jürgen bzl der Verschiebung von Themen kann ich zwar verstehen - ich denke allerdings nicht, dass das Problem besonders häufig auftritt. Ausserdem sollte gerade im Falle einer Urheberrechtsverletzung besser sofort die Grafik gelöscht werden - denn das Urheberrecht wird natürlich auch dann verletzt, wenn die Grafik in einem internen Bereich liegt!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 14:15
#153 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Mitglied

Hallo Ingmar,

das von mir genannte Beispiel mit den Bildrechten war nur eines von vielen verschiedenen.
Ich will gar nicht zählen, wieviele Beiträge mit Anhängen in der letzten Zeit in meinem "Eiskeller" verschwunden sind und wie oft sich im Laufe der Diskussion die Verschiebung eines Threads aus einem öffentlichen in einen geschützten Bereich erforderlich gemacht hat. Es gehört bei mir zum Tagesgeschäft, eben auch, weil sich einige Mitglieder nicht immer der Gefahr bewußt sind, was mit ihren Daten und Anhängen alles passieren kann.

Wie gesagt, wenn jemand ein Bild klaut und es dann veröffentlicht, dann ist das sein Problem und er muß mit den Konsequenzen leben. Wenn aber jemand ganz legal einen Link auf ein Bild veröffentlicht, was eigentlich nicht mehr öffentlich ist, dann ist das mein Problem, da der Link auf "mein" Forum führt.
Und das Löschen des Beitrages mit dem Anhang reicht ja nicht mal, da der Anhang mit Link unabhängig davon weiter auf dem Server liegt. Ich muß den jeweiligen Anhang also über den Adminbereich physisch löschen.

Aber ich habe natürlich verstanden, daß sich daran nichts ändern wird und dementsprechend wird das in meinen Überlegungen über den Forenbetrieb eine nicht unwesentliche Rolle spielen müssen. Bis Ende April habe ich ja noch Zeit und gottseidank sind die direkten Links auf die Anhänge ja mit der Übernahme zerschossen worden, so daß ich dort jetzt keinen Aufwand betreiben muß, um all die Links in den Beiträgen zu löschen.

@.BiL.
Danke für Deinen weiteren Vorschlag, ist aber nicht wirklich eine Alternative, denn wer soll die ganzen Anhänge in passwortgeschützte pdf's umwandeln und wie sollen die Paßwörter verwaltet werden ?
Ich muß mich wohl damit abfinden, daß diese Lücke bleibt und ich werde zusammen mit meinen Mitgliedern entscheiden, wie wir damit verfahren.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 17:00
avatar  .BiL.
#154 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

Zitat
... Allerdings wurde bei PhpBB (der von Siteboard verwendeten Forensoftware) im Forum nie der direkte Bild-Link verwendet, sondern immer ein Link auf eine php-Datei (file.php), die die Rechte überprüft und dann das angeforderte Bild zurückliefert. Technisch gab es da also durchaus einen Unterschied...

Ach so. Das wusste ich nicht, weil die Beschreibung von Jürgen auf die Verwendung direkter Bildlinks schließen ließ.

Zitat
...Ausserdem sollte gerade im Falle einer Urheberrechtsverletzung besser sofort die Grafik gelöscht werden - denn das Urheberrecht wird natürlich auch dann verletzt, wenn die Grafik in einem internen Bereich liegt!

Es geht ja bei Jürgen nur teilweise um das Urheberrecht, was ich viel brisanter finde, sind die Pragraphen zum Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole, auf die er achten muss.

Hallo Jürgen,

das ist richtig, sicherlich ein ähnlich großer Aufwand, wie alle Bilder in eine geschützte Galerie zu transferieren und von dort aus einzubinden. Das Problem ist hier eben auch wieder, dass es erst nachträglich erfolgt. Wäre es von Anfang an das Konzept gewesen, nur geschützte Bidler einzustellen, wäre es sicherlich ganz normal.
Das Umwandeln kostet pro Bild zwar unter einer Minute Aufwand, aber die Menge ... und wenn sie in mehreren Foren verteilt sind ...
Das Passwort könnte mit dem Beitritt der Mitglieder in eine der berechtigten Gruppen einmalig vergeben werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen ja nur Gäste nicht gucken.
Ich kann aber verstehen, wenn dir das nachträglich alles zu umständlich ist und drücke dir die Daumen, dass du eine vernüftige Variante findest.
Was mich noch umtreibt - wenn du jetzt die ganzen betroffenen Anhänge löscht, ist es nicht schade um die Dokumentation, die ihr inzwischen angehäuft habt?

Ich finde die Idee mit den passwortgeschützten Bilder jetzt allerdings ganz schick und werde dieses Prinzip sicherlich künftig anwenden, z.B. für Aktfotografie. Da kann dann der Fotograf selbst entscheiden, wer das Passwort für seine Bilder bekommt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 17:39
avatar  Ingmar
#155 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Technik

Zitat
Aber ich habe natürlich verstanden, daß sich daran nichts ändern wird


So definitiv habe ich das nicht gesagt

Wir sind schon am überlegen, ob wir das mit einem vertretbaren Aufwand auch bei uns realisieren können.

Das ist leider nicht ganz so einfach, da bei uns wie oben geschrieben die Dateianhänge nicht von den Foren-Servern verwaltet werden. Das ist zwar viel performanter - macht aber eine Rechteüberprüfung wesentlich komplizierter.

Wir werden es dich/euch wissen lassen, wenn uns dazu eine schöne Lösung einfällt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 17:44
#156 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
An
Mitglied

Ich mal wieder. Kann man eine eingestellte Umfrage nachträglich bearbeiten? Ich habe einen Fehler bei den Antworten gemacht. Geht das irgendwie?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 17:50
avatar  Ingmar
#157 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Technik

Leider nein. Sorry.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 18:03
#158 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Mitglied

Hallo Ingmar,

Zitat von Ingmar im Beitrag #155
So definitiv habe ich das nicht gesagt

Wir sind schon am überlegen, ob wir das mit einem vertretbaren Aufwand auch bei uns realisieren können.

Das ist leider nicht ganz so einfach, da bei uns wie oben geschrieben die Dateianhänge nicht von den Foren-Servern verwaltet werden. Das ist zwar viel performanter - macht aber eine Rechteüberprüfung wesentlich komplizierter.

Wir werden es dich/euch wissen lassen, wenn uns dazu eine schöne Lösung einfällt.


das nenne ich mal ein gelungenes Wort zum Feierabend.

Mir ist das vollkommen bewußt, daß da einiges hintersteckt und aufgrund Eurer Struktur der Verwaltung der Anhänge eine Prüfung der Zugriffsrechte schwierig ist.
Darum bin ich auch eher davon ausgegangen, daß dort kein Weg hinein führt. Man kann ja nicht immer alles haben.

Wenn es doch eine Möglichkeit gibt, umso besser. Dann warten wir mal ab...

@.BiL.
Danke für das Daumendrücken. Vielleicht ergibt sich ja wirklich eine Lösung.
Das Löschen der betroffenen Dokumente will ich natürlich nicht und da es momentan auch nicht viele funktionierende Direkt-Links auf Anhänge gibt, ist das Risiko noch überschaubar. Ich darf jetzt halt nur nicht die alten Verlinkungen einfach reparieren, sondern muß abwarten, wie sich das jetzt in der Forensoftware entwickelt.
Wenn gar nichts anderes geht, dann muß ich dafür Sorge tragen, daß es im öffentlichen Forumsbereich keine direkten Verlinkungen auf die Anhänge mehr gibt, sondern maximal der Beitrag verlinkt wird. Zumindest kann man mir dann keinen Vorsatz zur Verbreitung mehr unterstellen... Hoffe ich mal.

Nochmals vielen Dank für Deine vielen guten Tipps.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 09:45
#159 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Mitglied

Guten Morgen allerseits,

vielleicht ist es ja in der Diskussion über die Verlinkung der Dateianhänge untergegangen, darum will ich die Frage noch mal stellen:

Zitat von Johannes im Beitrag #136
Gestern wurde die Suche in allen ehemaligen Siteboard Foren vervollständigt und beinhaltet nun auch alle Beiträge, Fotos, Mitglieder, PN's vor dem Umzug.


Wenn ich über das Profil die Beiträge eines Mitglieds suchen lasse, erhalte ich zwar alle Beiträge des Mitglieds nach der Übernahme, im gesamten Zeitraum vor der Übernahme werden mir nur die von diesem Mitglied gestarteten Themen angezeigt.

Z.B. habe ich knapp 1400 Beiträge, die Suche wirft nur um die 140 Treffer aus. Diese Ergebnisse erhalte ich bei allen Mitgliedern im Forum.
Soll das so sein ?

Vielen Dank und herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 12:18
avatar  Ingmar
#160 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Technik

Zitat von JürgenP im Beitrag #159
Z.B. habe ich knapp 1400 Beiträge, die Suche wirft nur um die 140 Treffer aus. Diese Ergebnisse erhalte ich bei allen Mitgliedern im Forum.
Soll das so sein ?


Da hast du völlig recht - da hatte sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wird gerade behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 01:05
avatar  ObeliX
#161 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Mitglied

keine frage, sondern ein hinweis an andere ex-siteboard'ler bzgl. einer möglichen sicherheitlücke infolge der konvertierung.

die limitierten siteboard-Bot-zugänge sind bei der konvertierung zu normalen mitglieder-accounts geworden, dh. die Bots und Crawler können nun auch die internen, member only bereiche durchsuchen.


gruß ObeliX


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#162 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Al
Alice ( gelöscht )

Mitglieder die weniger Rechte haben sollen als andere, können in eine gesonderte Benutzergruppe verschoben werden. Dieser könnt ihr die entsprechenden Rechte dann entziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:49 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 20:12)
avatar  Dira
#163 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

Zitate
Keine Frage, nur ein kleines Angebot, da hier ja doch ein paar Avas verloren gingen. Mit ein, zwei Handvoll kann ich aushelfen.

(sh. Beitrag: Die Grafikschmiede )


Sind die schön, Rabendolch ...

Habe mir die Avas gleich mal gesichert ...

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 20:35)
#164 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
avatar
Maid

@Dira , Du hast schon gesehen, dass das nur kleine Sammelvorschaubilder sind. Und die Bedingungen, die dabei standen? ;)

Und, nicht bös gemeint, aber Du erfüllst die Bedingungen nicht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 08:12 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 08:23)
avatar  Dira
#165 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Di
Mitglied

@Rabendolch

Entschuldige, Rabendolch ... du hast recht ... wir/ich erfüllen die Voraussetzungen nicht. Schade ... aber so ist es.
Den verlinkten Beitrag habe ich jetzt erst gelesen ... sorry.

Dass es nur kleine Sammelschaubilder waren, habe ich gesehen - ja ...

Dennoch - tolle Bilder. Für mich als Fantays-Fan und Fantasyschreiber ein echter Hingucker ... *schmacht*

Hoffe, du verzeihst ... dass ich hier so unbedarft war. Und ich bin auf keinen Fall sauer oder böse. Nein, ich bin dankbar für den Hinweis. Es liegt mir fern, irgendwas zu nutzen, dass ich nicht darf ... also keinerlei Verwendung.

LG Dira

DAU - Forenerstellerin
http://geschichtenschmiede.xobor.de
Board: 624309 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!