Unterschiede Siteboard/Xobor

  • Seite 1 von 2
17.12.2013 09:39
#1 Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Hi Leute,
der Support hier scheint ja auch einigen "Ex-Siteboardlern" zu gefallen.
Da die Software hier eng in Zusammenarbeit mit den Usern verbessert wird,
nutze ich die Gelegenheit um folgende Fragen zu stellen.

Was sind die gravierendsten Unterschiede beide Plattformen?
Was ist bei Xobor besser oder schlechter?
Was war bei Siteboard besser oder schlechter?
Auf den Punkt gebracht: Was wäre wünschenswert bei Xobor zu übernehmen/einzubauen?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 12:10
avatar  Ramona
#2 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Ra
Mitglied

Hallo ihr,ich muss auch ein dickes Kompliment los werden.
Als ich im November erfuhr das Siteboard die Foren schließt,
hab ich mich schnell nach einer alternative umgesehen,und hab mir viel angesehen
aber am besten fand ich ganz klar xobor.
Hab mir auch schnell ein neues Forum erstellt,und war sehr zufrieden,alles ganz ganz toll,muss ich sagen,bin sehr begeistert.

Außer das das Portal etwas kostet ist für mich ungewohnt,bei Siteboard war es umsonst,
aber das macht mir nichts,dafür gibt es ganz ganz viele andere tolle Dinge Features und extras.

Gestern bekam ich nun die Nachricht das mein altes Siteboard Forum voll auf xobor umgestellt wurde,das hat mich sehr gefreut,
den auch wenn es nicht gelöscht wurden wäre aber noch bei Siteboard ist wäre ich nicht zurück gegangen.
Weil xobor so gut ist.
Nun da alles so ist wie in meinem neuen gehe ich in das alte zurück,und habe aber alles von xobor dabei,das ist super und dafür stelle ich gerne so ein paar Kleinigkeiten nochmal neu ein.

Danke das ihr mein altes Forum retten konntet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 00:17
#3 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Mitglied

Hallo Frank,

gute Frage,

Zu den Vorzügen der Xobor-Software kann ich noch nicht wirklich viel sagen, dafür stecke ich noch nicht tief genug drin.
Vielleicht ein paar Kleinigkeiten, die ich vermisse:

"Wer ist online"-Anzeige:
Bei Siteboard habe ich als Admin sowohl von den Mitgliedern als von den anwesenden Gästen die IP und das Forum, in dem sich derjenige gerade aufhielt, gesehen. Die Anzeige aktualisierte sich selbständig , ich glaube im Minutentakt.

Das "Rechte-System" war bei SB viel detaillierter ausgebaut, ich konnte jedem Mitglied individuelle Rechte geben ohne ihn aus einer Gruppe in eine andere zu verschieben. Das bezog sich sowohl auf Funktionen (z.B. Chat) als auch auf die Foren. Dazu gab es eine Funktion für den Admin, temporär die Rechte eines beliebigen Mitglieds zu übernehmen, um die Einstellungen zu überprüfen.

Benachrichtigungen: Bei SB konnte man nicht nur Themen sondern auch Foren abonnieren. So hat man z.B. auch eine Mail erhalten, wenn ein Mitglied in einem abonnierten Forum ein neues Thema erstellt hat.

Das mal so in Kürze die Dinge, die mir sofort aufgefallen sind.

Andererseits hat das Xobor-Rechtesystem natürlich einen entscheidenden Vorteil, es ist recht einfach zu verstehen und Änderungen sind sehr schnell realisierbar.
Weiterhin ist die Layoutgestaltung sehr übersichtlich und auch für Admins mit eher wenig HTML-Erfahrung sehr gut zu händeln.
Und noch ein Schwachpunkt bei SB: Wenn man sehr lange am Schreiben eines Beitrages war, konnte es durchaus passieren, daß man automatisch rausgeschmissen wurde (nach ca. 20 min) und der komplette Text war weg, da half nur regelmäßig auf die Vorschau zu klicken.
Bei Xobor ist mir positiv aufgefallen, daß angefangene Beiträge zwischengespeichert werden.

Das mal meine ersten Erfahrungen nach ein paar Tagen Xobor.
Und um auch das ganz deutlich zu sagen, ich bin sehr froh, daß mein Forum übernommen wurde. Ansonsten wären trotz angebotenen Backups zumindest die Dateianhänge komplett weg.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 12:25)
avatar  spectro ( gelöscht )
#4 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
sp
spectro ( gelöscht )

Zitat von JürgenP im Beitrag #3
Zu den Vorzügen der Xobor-Software kann ich noch nicht wirklich viel sagen, dafür stecke ich noch nicht tief genug drin.
Vielleicht ein paar Kleinigkeiten, die ich vermisse:

"Wer ist online"-Anzeige:
Bei Siteboard habe ich als Admin sowohl von den Mitgliedern als von den anwesenden Gästen die IP und das Forum, in dem sich derjenige gerade aufhielt, gesehen. Die Anzeige aktualisierte sich selbständig , ich glaube im Minutentakt.


Also eine "Wer ist online" Anzeige haben wir bei Xobor auch, allerdings aktuallisiert sich diese nicht von alleine - das vermisse ich auch!
Eine IP Anzeige dagegen vermisse ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:44 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 14:47)
avatar  River
#5 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

@JürgenP

Die Features, die es hier nicht gibt, kannst du unter Verbesserungsvorschläge melden. Schau aber besser vorher mit der Suchfunktion nach, ob das schon mal diskutiert und evtl. verneint wurde. Die IP-Frage z.B. wurde schon öfters diskutiert.

Wenn die Vorschläge von anderen Mitgliedern hier unterstützt werden oder vom Support selbst, werden sie auch zu gegebener Zeit umgesetzt.

Momentan hat der Support ja genug anderes zu tun.

LG
River

Edit by River: Herzlich Willkommen

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:47
#6 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Mitglied

@River

Vielen Dank für den Willkommensgruß.

Jepp, die Rubrik Verbesserungsvorschläge habe ich schon gesehen. Und da ich mich schon eine ganze Weile in Foren "rumtreibe", weiß ich natürlich auch um die Suchfunktion.

Und wie ich gesehen habe, hat @spectro meinen Hinweis zur "Wer ist online"-Anzeige schon aufgegriffen und ihn in der Rubrik Verbesserungsvorschläge eingestellt.

Ja, der Support hat momentan sicher ganz andere Dinge auf dem Zettel.

@spectro
Bitte meinen Text zur "Wer ist online"-Anzeige genau lesen. Daß es bei Xobor auch eine Anzeige gibt, hatte ich schon gefunden. Die Anzeige bei SB hat aber nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste angezeigt und man konnte sehen, in welchem Bereich, also Forum derjenige unterwegs war.
Über die IP's kann man sicher geteilter Meinung sein, ich finde die Anzeige für die Arbeit in meinem Forum schon sehr wichtig.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:01 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 19:03)
avatar  River
#7 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

@JürgenP

Weißt du, man hat hier immer wieder das Problem, dass man nicht weiß, was die User schon von Haus aus mitbringen oder was sie hier schon alles unternommen haben (Suche etc.) oder sogar schon in ihrem Forum getestet haben. Deshalb fange ich immer 'klein' an und so kann man sich dann durch das Problem durchfragen.

Spectro hat übrigens den eigenen Verbesserungsvorschlag gepostet - so sehe ich das - und du solltest einfach deinen Zusatzwunsch noch hinzufügen - bei den Verbesserungsvorschlägen.

Diese Option (welcher User in welchem Forum), die du meinst, kenne ich selber - hab das auch schon woanders gesehen. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:21
#8 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Mitglied

@River

alles ist gut, meine Antwort war keinesfalls böse oder beleidigt gemeint, weder Dir noch Spectro gegenüber. Und ich wollte auch definitiv keinen Anspruch auf den Vorschlag von spectro im Bereich der Verbesserungsvorschläge erheben. Ist doch völlig egal, wer es macht, wichtig ist doch, daß es gemacht wird. Und wenn sich die Wünsche umsetzen lassen, umso besser.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:27
avatar  River
#9 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

@JürgenP

Hab das auch nicht so aufgefasst. ;)

Nein, aber im Ernst: Wenn eine solche Anfrage hier noch nicht angebracht und abgelehnt wurde, kannst du das bei den Verbesserungsvorschlägen ja selbst posten bzw. das, was du noch zusätzlich zu spectros Wunsch haben möchtest.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 21:23
#10 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Hi Jürgen,
die beiden Punkte sind schon oft in der Diskussion gewesen.
Ich kenne beides aus WBB.

Die Anzeige wer sich wo gerade aufhält, ist von Xobor abgelehnt worden.
Das Argument mit dem Datenschutz kann ich nicht ganz nachvollziehen.
So eine Anzeige fand ich oftmals hilfreich.
Ich wusste z.B. ob jemand meinen Beitrag gerade sieht und evtl. gleich antwortet oder unbeantwortet wieder raus geht.
Ich konnte auch sehr gut sehen was für die Leute interessant ist oder eben nicht.
Okay, das kann man anhand der Aufrufe auch sehen.
Das ist aber eine andere Qualität der Information.
In der Online-Übersicht kann man z.B. auch sehen ob jemand gerade ein Thema/Antwort verfasst etc.
So wie im Chat von FB auch.
Ich wäre für eine solche Anzeige.
Das wird aber wohl nicht umgesetzt.
Ist nicht schlimm.

Die Rechteverwaltung im WBB ist eine Mischung aus Gruppen und Personenrechten.
Dort haben zugewiesene Rechte immer Vorrang gegenüber verweigerten Rechten.
Nutzer können auch in mehrere Gruppen aufgenommen werden.
Kompliziert finde ich das nicht.
Hier wird mit der Einfachheit der Rechtevergabe argumentiert.
Das stimmt auch.
Aber die Optionen Nutzer in mehrere Gruppen aufzunehmen oder Rechte in einzelnen Foren auch einzelnen Nutzern zuweisen zu können,
vermisse ich schon.
Bei der bestehenden Rechteverwaltung halte ich es für sehr schwierig eine Mehrfachgruppenmöglichkeit einzubauen.
Aber Rechte einzelnen Nutzern zuzuweisen halte ich für machbar.
Wenn z.B. personenbezogene Rechte immer Vorrang haben,
müsste meiner Meinung nach das bestehende System nicht verändert sondern nur erweitert werden.
Aus meinem WBB-Forum kenne ich viele Beispiele, die mit dem Xobor-Rechtesystem kaum umsetzbar wären.

Ich mag beide Systeme.
Die Zusammenarbeit von Xobor mit ihren Kunden finde ich aber nach wie vor unschlagbar.
Außerdem ist das System hier so offen, daß so gut wie alles möglich ist.
Kommt halt darauf an wieviel man selbst in die Hand nehmen möchte.
Etliches ist hier über HTML-Bereiche, Css und Co. realisierbar.
Wenn man an seine Grenzen stößt, gibt es auch noch die Möglichkeit eigene Templates zu bearbeiten.

Mein WBB-Forum liegt auf einem Server mit begrenztem Volumen (Speichertarif).
So eine Begrenzung gibt es hier nicht.
Ich habe keine Ahnung wieviel unsere Bilder schon an Platz belegen.
Aber "drüben" hätte ich arge Schwierigkeiten und müsste die erlaubte Bildgröße drastisch einschränken.

Wenn ich daran denke wie der Stand der Dinge war als ich in unserem Xobor-Forum einstieg,
sehe ich auch wieviel sich in der ganzen Zeit getan hat.
Andauernd gibt es neue Features.
So eine rasante, Kundenbezogene Entwicklung kenne ich aus anderen Systemen nicht.

Und last but not least ist die gegenseitige Hilfe der User hier im Supportforum unschlagbar.
Binnen kürzester Zeit gibt es hier Antworten und fast immer Lösungen von engagierten Leuten die einfach gerne helfen.
Bei anderen Systemen muss man meistens das ganze Netz nach hilfreichen Antworten absuchen.
Hier reicht das Supportforum völlig aus.
Auch in "alten" Themen habe ich schon so manchen "Schatz" gefunden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 10:27
avatar  River
#11 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

@eini1971

Finde ich super, dass du das nochmal zusammengefasst hast.

Da hätte jetzt ein 'Bedanken' von mir gereicht, aber ich habe eine Einschränkung, was den Aufenthaltsort der einzelnen User in den Foren betrifft: Ich möchte absolut nicht wissen, wo meine Mitglieder sich im Forum gerade aufhalten. Das ist mir schon zu viel Einblick in ihre 'Bewegung'.

Ich habe aber nur ein sehr kleines Forum und deshalb sollte meine Meinung nicht relevant sein; wenn das aber eingeführt werden sollte - auf vielfachen Wunsch - hätte ich gerne die Möglichkeit der optionalen Einstellung dieser Funktion, falls das ohne Mordsaufwand machbar wäre.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 11:47
#12 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Administrator

Dieses Thema hier ist sehr intereessant und ich freue mich über weitere Vorschläge, welche sich durch den Wechsel der Software ergeben.

Daraus werden sich sicherlich so manche neue Features ergeben

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 14:47)
avatar  Wolga
#13 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

ich hätte da auch was zu sagen, zu den Unterschied zwischen Siteboard und Xobor. bei Siteboard, waren im Support nur für Änderungen Einbautips sowie mit Detaillierten Ausführungen angegeben und die Foren waren schneller fertig, sowie wurden die Hilfesuchenden Admins nicht abgewirkt.

und bei Xobor, denen wäre es schön, wen der jeweilige Forenadmin ein Pc Studium hinter sich hat. Ich vermisse hier eine Rubrik mit den Einbautips , wo es nicht nötig ist, ein Supporter zu stören , oder deren gestellten Frage eine Antwort bekommen, wo ich mich selber Frage was da als Antwort gemeint wurde! zbs. wenn ich was und wo was einsetzen möchte, muss du eine CSS Code in den CSS Bereich einsetzten!
so auch HTML .
Was mich gefreut hat, dass ich gestern ein Code bekommen , der mir das eine Problem löste .
Nun das andere Problem, der fehlende Text Baustein für Farbe /Quode/ uns, der hier fehlt, soll von jeden Admin selbst einbauen, was eigentlich reingehört ! was mir auch nicht gefällt, dass ich für ein zusätzliches Portal ein Kostenpflichtigen "Tarif" abschließen muss!
Bei einem Business Styl sollte es schon mit allen zusammen gehören.
und ich habe ein Business Styl

und wenn Ma/n noch fragen hat, dann bleibt es nur ne ???????????

lg Jürgen

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 15:17
#14 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Maid

Vielfach hilft es schon, die kleinen Fragezeichen im Admin-Bereich anzuklicken, da sind sehr viele Erklärungen angegeben. Weiter haben wir hier einen umfangreichen Wiki- und Tutorialbereich für die, die wirklich selber an der Forensoftware basteln wollen.

Im allgemeinen ist es gar nicht nötig, an Template, CSS etc. zu gehen, da die Layouts grundsätzlich schon von Haus aus viele Einstellmöglichkeiten mitbringen. Einfach "irgendwas" von andern in die CSS zum Beispiel einzugeben kann auch schnell nach hinten losgehen. Das zeigt sich hier immer wieder bei Usern, die nicht wirklich wissen, was sie da eintragen, es leider oft auch nicht entsprechend mit Kommis versehen und es dann zu teils massiven Fehlern kommt, weil einige Implementierungen sich beissen. Genauso ist eben die Arbeit an Templaten selber nur Leuten zu empfehlen, die tieferes Wissen in html und CSS haben, da sie die zukünftigen Updates selber einspielen müssen.

Für Dich hier noch mal der Direktlink zu dem Forenteil mit den Tutorials hier gleich im oberen Bereich des Support-Forums:

Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 18:48
avatar  .BiL.
#15 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Zitat
Ich vermisse hier eine Rubrik mit den Einbautips , wo es nicht nötig ist, ein Supporter zu stören , oder deren gestellten Frage eine Antwort bekommen,

Das hier, wo du gefragt hast, ist genau diese Rubrik "Fragen und Antworten". Hier helfen User Usern. Der Support hilft auch, wenn wir nicht weiter kommen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!