Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 1 von 3
27.11.2013 11:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Schneefall habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Schneefall

Mit dem Plugin Schneefall ist es möglich, es in eurem Forum schneien zu lassen.
Dieses gilt allerdings nicht nur für Schnee im Winter, ihr könnt auch Herzen zum Valentinstag, Konfetti zu Karnevall, Kürbisse zu Halloween oder ganzjährig kleine Hunde und Katzen rieseln lassen.
Der Schneefall ist nach euren Wünschen anpassbar, auch Wörter können gestreut werden.



Installiert und bearbeitet werden kann das Plugin in der Administration:

Plugins → Schneefall anklicken → Installieren oder (zum bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten des Schneefalls vorzustellen, habe ich unten eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten durchnummeriert.

1. Schnee aktivieren
Hier entscheidet ihr, ob der Schnee in eurem Forum aktiv ist oder nicht. Es handelt sich um eine einfache Ja/Nein - Auswahl.
Tipp: Auch wenn ihr den Schnee für alle Mitglieder anschaltet - wer ihn nicht haben will, kann ihn für sein Mitgliedskonto unten links ausschalten.

2. Schneeflockentyp
Ihr könnt zwischen Schriftzeichen und Grafik wählen.
Je nach Wahl rieselt eine Grafik oder Wörter/Zeichen die ihr bei Nummer 3 bzw. Nummer 4 angegeben habt.
Tipp: Ihr könnt beides anlegen, Grafik und Schriftzeichen und dann mit diesem Schalter einfach zwischen den beiden Varianten hin und her springen.

3. Schriftzeichen
An dieser Stelle könnt ihr die Schriftzeichen eingeben, die in eurem Forum schneien/rieseln sollen, wenn ihr unter Punkt 2 die entsprechende Einstellung vorgenommen habt.
Tipp: HTML ist möglich, um eurem Text zum Beispiel eine andere Farbe zu geben.

4. Grafik
Hier könnt ihr den Bilderlink einer hochgeladenen Grafik angeben, oder die Grafik über den Link "neue Grafik jetzt hochladen" direkt in die Admin laden. Mit der entsprechenden Einstellung unter Punkt 2 rieselt diese Grafik dann durch euer Forum.
Tipp: Achtet darauf das die Grafik nicht zu groß ist, da sie sonst die Benutzung des Forums eher stört. Wenn ihr ein PNG verwendet, gibt es auch keinen unschönen Hintergrund, der die Grafik kastig wirken lassen würde.

5. Anzahl der Schneeflocken
Hier könnt ihr die Anzahl der Schneeflocken bestimmen, indem ihr die Zahl im Eingabefeld verändert.
Tipp: Nicht übertreiben - sonst ist euer Forum aus zwei Gründen einem Schneesturm ausgeliefert der es unbenutzbar macht.
Zum einen sieht man vor lauter Flocken nichts mehr, zum anderen wird das Forum durch eine übertrieben hohe Flockenanzahl langsamer.


6. Maximale Größe der Schneeflocken
Mit Verändern der Zahl im Eingabefeld könnt ihr die maximale Größe der Flocken bestimmen.
Die Angabe ist in Pixeln.
Tipp: Wenn ihr die obere Grenze zu hoch ansetzt, werden die Flocken zu groß - hier solltet ihr ein wenig rumprobieren um für euch die perfekte Größe zu finden.

7. Minimale Größe der Schneeflocken
In dieser Zeile kann die minimale Größe der Flocken eingestellt werden. Auch diese Angabe ist in Pixel.
Tipp: Achtet darauf, die untere Grenze nicht zu klein anzulegen, sonst sind die kleinsten Flocken nicht mehr sichtbar - auch hier einfach probieren wie es am besten aussieht. Gerade Wörter sollten noch lesbar sein.

8. Rotieren
Das Routieren der Grafik oder Schriftzeichen kann an dieser Stelle an oder ausgeschaltet werden.
Tipp: Das Routieren kann ältere PC's langsamer machen. Es sollte also darauf verzichtet werden, eine sehr hohe Flockenanzahl und Größe mit dem Routieren zu kombinieren.

9. Schnee-Zone
Ihr habt die freie Wahl ob die Flocken überall im Forum, nur links, rechts oder mittig fallen sollen.
Tipp: Am einheitlichsten sieht es aus, wenn der Schnee überall fällt.

10. Fallgeschwindigkeit
Die Fallgeschwindigkeit kann aus den Punkten Langsam, Normal und Schnell ausgewählt werden.
Tipp: Schnee sieht langsam fallend besser aus, zu Regentropfen passt eine schnelle Fallgeschwindigkeit besser.

11. Sichtbarkeit
Durch setzen der Haken könnt ihr einzelne Benutzergruppen vom Schneefall ausschließen.
Tipp: Wenn ihr eine neue Grafik oder eine neue Zeichenfolge ausprobieren möchtet, entzieht allen Gruppen außer eurer eigenen vorrübergehend die Schneerechte.

12. Persönliche Einstellungen
Die letzte Einstellmöglichkeit könnt ihr nutzen, um die persönliche Steuerung des Schneefalls für einzelne Benutzergruppen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Tipp: Registrierte Mitglieder sollten die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden wann sie den Schnee sehen möchten und wann nicht.





Was ihr sonst noch wissen müsst

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).

Ich habe meinen Schneefall völlig zerschossen - was nun?
Wenn mit HTML gearbeitet wird, kann es zu den merkwürdigsten Fehlern kommen.
Für den Notfall gibt es aber die Möglichkeit, alles auf Default zu setzen. Dazu scrollt ihr in den Einstellungen ganz nach unten und klickt auf den Button unten rechts "Default wiederherstellen".


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 09:44
#2 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Guten Morgen zusammen,

ich mache hier mal einen Thread auf, da alles dazu in diesem Thread steht und deshalb vielleicht vom Support nicht gesehen wird:

Schneefall?

Wir haben nämlich festgestellt, dass es im Portal nicht schneit. Dann wurde gesagt, es hätte ein Update gegeben.
Bei einigen schneit es jetzt scheinbar auf dem Portal auch, aber bei uns nicht, bei uns beginnt es erst zu schneien, wenn die Login Taste gedrückt wird, dann ist man aber schon nicht mehr im Portal?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 09:55
#3 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Bei uns schneit es im Portal seit dem Update.
Egal ob man eingeloggt ist oder nicht.
Der Unterschied ist nur, wenn man sich einloggt muß man halt per Link aufs Portal gehen um das zu sehen.
Aber das ist normal.
Denn bei uns ist die Forenübersicht als Startseite für Mitglieder definiert und das Portal eben für Gäste.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 10:54
#4 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Negativ Frank,

wenn ich hereinkomme bin ich auf dem Portal und da schneit es definitiv nicht. Egal mit welchem Browser ich mir das anschaue.
Woher weisst Du überhaupt, dass es dazu ein Update gegeben hat. Muss ich das Plugin deaktivieren und wieder aktiveieren, oder was?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 10:59 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 10:59)
avatar  .BiL.
#5 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Wenn es ein Update gibt, siehst du auf dem Reiter "Pluginsystem" in deinem Adminbereich an der Stelle, wo sonst "Installieren" steht, "Update installieren". (Es kann sein, das es etwas anders heißt, habe gerade kein uninstalliertes Update da.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 11:04
#6 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Danke Bil, nun schneits beim mir auch im Portal, sehr schön

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 11:14
#7 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #5
(Es kann sein, das es etwas anders heißt, habe gerade kein uninstalliertes Update da.)

Da steht dann "Update verfügbar" ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 11:18
avatar  .BiL.
#8 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ah ja - jetzt wo du es sagst ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 17:55
avatar  Esme
#9 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Danke für die Schneeflocken.
Das sieht so schön aus. Meine User haben sich sehr darüber gefreut.
Vor allem ist es auch sehr einfach,es ins Forum einzufügen.
Danke Alice.

Forum 199899


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 19:01
avatar  River
#10 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ich hätte eine Verbesserung, bzw. eine Erweiterung, falls man den Schneefall noch ausbauen möchte, und zwar habe ich wo gesehen, dass der Schneefall auch von der Seite kommen kann - wie bei Sturm oder Wind. Das sieht besonders mit den *-Schneeflocken sehr hübsch aus. Mit 'von der Seite' meine ich im ca. 20°-Winkel. Dazu bleiben die Schneeflocken unten liegen und schmelzen dahin.

Ist aber nur - wie gesagt - falls eine Erweiterung gewünscht wäre. Der jetzige Schneefall ist schon super gelungen. Dankeschön.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 09:22 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 09:24)
avatar  River
#11 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Dann mach ich jetzt mal von Thread Schneefall Plugin von Xobor
hierüber.

Habe das eben getestet:

1. Im Portal ist der Button zum An- und Ausschalten nicht sichtbar - für keine Benutzergruppe.
2. Gäste sehen den Button nicht - d. h. sie können den Schneefall aktuell nicht deaktivieren (alle Bereiche sind gemeint - nicht nur Portal).

Einstellungen im Plugin: Für alle Gruppen sichtbar und die Möglichkeit zum Deaktivieren gegeben.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:35
#12 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Danke River,

das war genau das was ich gemeint habe. Du hast auch gesehen, das Ingmar geschrieben hat, dass er gegenwärtig keine Zeit hat nach zuschauen.
Ich behaupte immer noch, das das vor einigen Tagen geklappt hatte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:59
avatar  River
#13 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hey Shogun,

Ich hab's erst heute gesehen - hab das PI heute aktiviert - zum Gegentesten.

Jupp - Ingmar soll sich mal Zeit lassen - der Winter geht ja noch ne Weile...

Liebe Grüße
River

PS: Alternativ können sich die User bis dahin ein paar Schneeflocken auf den Monitor tackern. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 11:17
#14 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Techniker

das ging noch nie und aktuell fehlt auch die zeit dafür leider


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 12:28)
avatar  River
#15 RE: Schneefall - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #14
das ging noch nie


Das war mir jetzt echt nicht bewusst, gut, dass wir miteinander gesprochen haben.

Von mir aus kann das auch so bleiben - falls andere eine Änderung wünschen - sollte man das mal sammeln, ob es genügend Wünsche sind bzw. Admins.^^

Liebe Grüße
River

Hab schon bei mir gedacht: OMG - müssen wir jetzt im Oktober die Weihnachtsdeko rausholen und abstauben, damit jetzt alles am 1. Advent und 1. Dezember läuft? Aber nö - haben wir nochmal Glück gehabt. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!