Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 1 von 5
12.12.2013 15:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Xobor Lightbox habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Xobor Lightbox

Mit der Xobor Lightbox holt ihr euch die automatische Slideshow für eure Galerie ins Forum!
Eure Mitglieder können wählen, ob sie sich selbst durch die Diashow klicken wollen (reine Lightbox), oder in welcher Geschwindigkeit die Show automatisch ablaufen soll.



Installiert und bearbeitet werden kann das Plugin in der Administration:

Plugins → Xobor Lightbox anklicken → Installieren oder (zum bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten der Xobor Lightbox vorzustellen, habe ich unten eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten durchnummeriert.

1. Slideshow ermöglichen
An dieser Stelle könnt ihr einstellen, welche Benutzergruppen die Möglichkeit erhalten sollen, die automatische Slideshow benutzen zu dürfen und welche nur die normale Lightboxansicht zum selbst weiterklicken haben.
Tipp: Wenn ihr euren Mitgliedern die Slideshow ermöglicht, kann jeder selbst wählen ob er die automatische Variante oder das selbst anklicken bevorzugt.

2. Geschwindigkeit der Slideshow
Für diejenigen, die die Slideshow nutzen dürfen, kann hier bestimmt werden wie schnell die Bilder wechseln sollen.
Tipp: Mit einer Zahl ab 1 legt ihr die Geschwindigkeit für eure Mitglieder fest. Mit der 0 kann jeder selbst entscheiden welche Geschwindigkeit er wünscht.




Was ihr sonst noch wissen müsst

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:18
avatar  .BiL.
#2 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ich freue mich sehr, dass es dieses Plugin nun gibt. Eine Frage habe ich noch, von der ich glaubte, dass sie bereits in der Testphase geklärt wurde.

Bei der Anzeige großer Bilder, die in der Höhe nicht in des Fenster passen, gibt es keine Möglichkeit zum Scrollen, um an die Bedienelemente unten heranzukommen.

Gibt es dafür eine Lösung?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:22 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 16:23)
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo .BiL.,

welchen Browser benutzt du denn? Ich hatte vorhin erst ein übergroßes Bild offen (im Chrome) und konnte mit Scrollbalken arbeiten, um an den Close-Button unten rechts ran zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 18:37
avatar  .BiL.
#4 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Habe es im FF, Safari, iE und Chrome versucht. Auf dem Screenshot kann man gut sehen, dass an der Seite kein Bildlauf möglich ist.



Zu sehen im Testforum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 18:51
avatar  Romulus
#5 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Da muss ich BiL Recht geben. Einen vertikalen Scrollbalken sehe ich ebenfalls in keinem der wichtigsten Browser. Sowohl im Test- als auch im Hauptforum.

Übrigens BiL, falls bei Dir Interesse besteht: ich habe kürzlich alle relevanten ID's für die Lightbox rausgesucht und sie mir so ganz wunschgerecht hergerichtet (Farben, Abstände der Bilder zum Rahmen, maximale Anzeigegröße der Bilder etc.). Geht alles spielend einfach über CSS. Selbst das kreisende "loading"-Symbol kann man ganz leicht ausblenden, was gleich viel mehr Ruhe in den Ablauf bringt.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 18:57)
avatar  Ingmar
#6 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Technik

Zitat von Romulus im Beitrag #5
Übrigens BiL, falls bei Dir Interesse besteht: ich habe kürzlich alle relevanten ID's für die Lightbox rausgesucht und sie mir so ganz wunschgerecht hergerichtet (Farben, Abstände der Bilder zum Rahmen, maximale Anzeigegröße der Bilder etc.). Geht alles spielend einfach über CSS. Selbst das kreisende "loading"-Symbol kann man ganz leicht ausblenden, was gleich viel mehr Ruhe in den Ablauf bringt.



Wenn du magst kannst du mir gerne deine Änderungen hier posten - viielleicht können wir das ja (zumindest in Teilen) direkt übernehemen.
Ich denke auch mit etwas CSS lässt sich das noch wesentlich "runder" machen - nur hhabe ich gerade absolut keine Zeit mir das genauer anzuschauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 19:25
avatar  .BiL.
#7 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Die Möglichkeit, über css etwas zu richten, ist nicht das, was ich wollte. Ich will ja nichts verändern, sondern nur so darstellen, wie es zu erwarten ist. Wenn Alice sagt, sie kann scrollen, ist das doch kein ungewöhnlicher Anspruch.

Habe denn wirklich nur ich das Problem?

Inzwischen habe ich alle CSS-Codes rausgenommen, damit sich nicht irgendetwas gegenseitig beeinflusst. Templates habe ich auch nicht abgeändert. Es ist alles noch ganz jungfräulich in meinem Testforum.
(Im Echtforum kann ich es nicht testen, weil man es ja nicht unsichtbar schalten kann und es eine Überraschung am 24. werden soll. Leider weiß ich, dass einige bei uns Riesenbilder hochgeladen haben, weil sie Wert auf die Fotoqualität beim betrachten legen. Die werden ohne scrollen wenig Freude an dieser tollen Funktion haben.)

Aber Danke Igmar, dass du dir noch einmal Gedanken gemacht hast ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 19:44
avatar  Romulus
#8 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6

Wenn du magst kannst du mir gerne deine Änderungen hier posten - viielleicht können wir das ja (zumindest in Teilen) direkt übernehemen.
Ich denke auch mit etwas CSS lässt sich das noch wesentlich "runder" machen - nur hhabe ich gerade absolut keine Zeit mir das genauer anzuschauen.


Kein Thema, Ingmar. Mache ich gerne. Aber in dem Fall suche ich lieber nochmal die originalen CSS-Anweisungen für die Lightbox raus. Ich musste meine Codes nämlich ziemlich stark anpassen, da in meinem Forum zwei fixierte Bereiche (Kopfzeile und linker Menübereich) zu berücksichtigen waren.

Dauert einen Moment. Mit den ID's kann dann aber jeder seine Lightbox individuell an sein Forum anpassen. Das ist wirklich toll! Und in der Folge werden sich dann hier ohnehin die verschiedensten Ideen und Gestaltungsergebnisse einfinden, da bin ich ganz sicher.
Also, gebt mir bitte 30 oder 60 Minuten, dann habe ich es zusammen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 19:51
avatar  Romulus
#9 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #7
Die Möglichkeit, über css etwas zu richten, ist nicht das, was ich wollte. Ich will ja nichts verändern, sondern nur so darstellen, wie es zu erwarten ist. Wenn Alice sagt, sie kann scrollen, ist das doch kein ungewöhnlicher Anspruch.

Habe denn wirklich nur ich das Problem?


BiL, Du bist nicht allein mit dem streikenden Scrollbalken. Habe ich ja auch geschrieben. Die Möglichkeit, die Lightbox an allen Ecken und Enden per CSS anpassen zu können, hatte auch gar nichts mit der Scroll-Gechichte zu tun. Und übrigens: Du kannst mit diesen Codes nichts verhauen, das garantiere ich Dir. Das sind alles absolut eindeutige ID's wie überall. Die sprechen mit niemand anderem als der Lightbox.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 20:19
avatar  .BiL.
#10 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ich hatte damals alles leer gemacht, um die Fehlersuche einfacher zu machen. Damit meinte ich nicht die css-Einträge für die Light-Box.
Damit hatte ich zwar auch ein bisschen rumexperimentiert. Aber wie du schon sagst, es hilft nicht bei dem Scrollbalken.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 22:01 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 22:07)
avatar  Romulus
#11 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

So hier sind nun die relevanten CSS-Anweisungen im Original für die Lightbox. Einige Eigenschaften und dazugehörige Werte habe ich auch gleich rausgenommen (z. B. "z-index"), denn die sollten in jedem Fall so bleiben, wie sie vom Programmierer vorgegeben sind. Wenn ich sage "rausgenommen", bedeutet das lediglich, dass sie nicht in den unterhalb angeführten Codes mit aufgenommen habe. Ist also nur eine Sicherheitsvorkehrung; die entfernten Eigenschaften und Werte greifen aber dennoch.

Was kann man mit diesen CSS-Codes nun anfangen? Eine ganze Menge, würde ich sagen! Probiert einfach in Euren Testforen bei gleichen Grundeinstellungen (also gleiches Template und gleiche Breiten-Einstellung des Forums).
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich das kreisende "loading"-Symbol ausgeblendet habe. Der Bildwechsel findet ohnehin erst dann statt, wenn das nächst Bild geladen ist. Und da man den Ladevorgang nicht sehen kann, macht es, meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, ob ich nun das Symbol kreisen sehe oder nicht. Außer, dass es ohne das "ungeduldige" Symbol vielleicht etwas ruhiger wirkt.
Außerdem habe ich die weiße Hintergrundfläche über die gesamte Breite und Höhe gespannt. Damit verändert sich dann auch nicht mehr die Rahmendicke, die ja sonst durch die unterschiedliche Größe der Bilder bestimmt wird. Das alles ist aber Geschmacksache.
Zusätzlich habe ich alle Bilder, egal in welcher natürlichen Größe sie daherkommen, in eine einheitliche Größe gezwungen. Ich habe mich für die maximale Breite von 600px entschieden. Das garantiert, dass alle Bilder auch auf jedem Laptop immer in ganzer Größe angezeigt werden. Ich habe aber kein Foto-Forum, wie einige wissen werden.

So, hier sind nun die CSS-Codes, mit welchen jeder spielen kann. Der erste Code ist übrigens die Anweisung für eine feste Breite. Wer seine Bilder in der Lightbox immer in der natürlichen Größe sehen möchte, der lässt diesen Code von vornherein einfach weg. Alles andere kann auf einen Schlag unter "Admin > Layout > CSS" "Eigene CSS Codes" eingetragen werden. Danach einfach mit schrittweisen Änderungen probieren und immer wieder nachsehen, was sich getan hat.

Noch etwas: Eigenschaften und Werte (z.B. "background-color: #000000;"), die Ihr am Ende gar nicht verändert habt, könnt Ihr hinterher auch gleich wieder sauber aus den Codes rauslöschen. Die werden vom System, wie schon erwähnt, im Hintergrund als originale CSS-Anweisungen abgegriffen. Andernfalls würden so Zwillings-Deklarationen erzeugt, was zwar keine Fehler verursachen würde, aber immerhin ein Doppelmops wäre. Also immer alles so kurz wie möglich halten.
Wo Veränderungen nicht gleich greifen sollten, kann man auch mal mit einem !important etwas nachdrücklicher werden. Bevorzugen sollte man aber zunächst immer einen Wert OHNE Peitsche. Wenn es nicht anders geht, muss aber nachgeholfen werden. Eine Software sollte sich nach Möglichkeit immer Eurem Willen beugen. Nicht umgekehrt.
Ich hoffe, Ihr habt ähnlich viel Spaß wie ich es hatte. Aber ein paar Stunden sollte man da durchaus einplanen. Besonders wenn Ihr auch noch Perfektionisten sein solltet.

Bonne nuit les amis!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
 
/* Eintrag Anfang "Bilder haben in der Lightbox eine feste Breite" */
#lightbox-image {
max-width:600px;
min-width:600px;
}
/* Eintrag Ende "Bilder haben in der Lightbox eine feste Breite" */
 
#lightbox-loading {
display: none !important;
}
 
#jquery-overlay {
background-color: #000000;
opacity: 0.8;
}
 
#lightbox-container-image-box {
max-width: 100% !important;
max-height: 100% !important;
min-height: 300px;
min-width: 300px;
position: relative;
background-color: #ffffff;
}
 
#lightbox-container-image {
padding-top: 10px;
}
 
#lightbox-container-image-data-box {
max-width: 100% !important;
max-height: 100% !important;
min-width: 280px;
font: 10px Verdana, Helvetica, sans-serif;
background-color: #fff;
margin: 0 auto;
line-height: 1.4em;
overflow: auto;
padding: 0 10px 0;
}
 
#lightbox-nav-btnNext {
width: 49%;
}
 
#lightbox-nav-btnPrev {
left: 0;
float: left;
}
 
#lightbox-nav-btnPrev, #lightbox-nav-btnNext {
width: 49%;
}
 

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 22:35
avatar  .BiL.
#12 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Vielen Dank für deine fleißige Arbeit. Ich werde auf jeden Fall einiges davon ausprobieren. Allerdings muss ich erst einmal die paar Stunden übrig haben - bin Perfektionist ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 08:23 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 08:23)
avatar  Ludger
#13 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

vielen, vielen Dank

werde sofort mit der Arbeit beginnen

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 11:55 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 11:56)
avatar  Romulus
#14 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hier mal ein Beispiel, wie sich die Lightbox bei mir in Betrieb präsentiert. Die sogenannte "databox" (da wo die Bild-Details und auch der "Close"-Button enthalten sind) habe ich sogar in der Position fixiert. Diese Leiste (es ist ja ein eigenes Element) lässt sich separat auch in der Breite beeinflussen. Die rutscht mir also unter keinen Umständen mehr aus dem Blickfeld; allein schon deswegen, weil ich die dargestellte Bildgröße per CSS-Anweisung beschränkt habe.
Man kann da also mit Eigenschaften wie top: ...px; left: ...px; right: ...px; sowie position: fixed; ganz gut andere Sachen ausprobieren (in diesen Fällen wird dann auch ein !important; nötig sein).

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 15:12 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 15:20)
avatar  spectro ( gelöscht )
#15 RE: Xobor Lightbox - Fragen, Fehler und Vorschläge
sp
spectro ( gelöscht )

Ich habe die Bildergröße auf 800px Breite beschränkt.

1
2
3
 
#lightbox-image {
max-width:800px;
}
 



Wie kann ich nun den weißen Rahmen auf max 800px Breite ums Bild anpassen?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!