Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 1 von 4
28.11.2013 12:03 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 14:56)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Notizen für Moderatoren habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Notizen für Moderatoren

Mit diesem Plugin können Moderatoren und Admins einen Beitrag kommentieren.
Der Kommentar wird direkt unter dem Beitrag angezeigt, noch im Beitragsfenster.



Installiert und bearbeitet werden kann das Plugin in der Administration:

Plugins → Notizen für Moderatoren anklicken → Installieren oder (zum bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten der Notizen für Moderatoren vorzustellen, habe ich unten eine Gesamtübersicht der Möglichkeiten durchnummeriert.

1. Kommentar-Icon
Hierbei handelt es sich um das Icon das neben dem Kommentar unter dem Beitrag angezeigt wird.
Ihr könnt es austauschen, indem ihr ein Icon über einen Bilderhochladen-Dienst hochladet und den Link mit der Bildadresse einfügt, oder indem ihr die Grafik über den Link "neue Grafik jetzt hochladen" direkt in die Administration hochladet.
Tipp: Wählt ein Icon aus, das nicht zu groß ist, den Blick der Leseberechtigten aber dennoch auf den Kommentar zieht.

2. Bearbeiten Icon
Das Bearbeiten Icon wird hinter dem Kommentar angezeigt. Klickt ihr darauf, könnt ihr den Kommentar bearbeiten (siehe mittlerer Screenshot).
Tipp: Auch hier gilt - weniger ist mehr. Ein zu großes oder gar bewegliches Icon lenkt den Blick des Lesers vom eigentlichen Kommentar weg.

3. Leserechte
Die Leserechte bestimmen, welche Benutzergruppen die Kommentare lesen können.
Die Gruppen mit einem Haken (grünes Feld) dürfen mitlesen, die Gruppen ohne Haken nicht.
Tipp: Je nachdem ob ihr das Plugin als Arbeitswerkzeug für Mods oder als nette Spielerei zum direkten Kommentieren eines bestimmten Beitrages verwenden wollt, müsst ihr gut darauf achten, welchen Gruppen ihr die Leserechte für die Funktion gebt.

4. Schreibrechte
Wer Kommentare schreiben darf, bestimmt ihr hier.
Auch an dieser Stelle gilt: Die Mitglieder der Gruppen mit Haken dürfen schreiben, die ohne Haken nicht.
Tipp: Achtet darauf das die Gruppen denen ihr die Schreibrechte erteilt, auch Leserechte haben.
Wer die Kommentare nicht sehen kann, kann auch nicht schreiben.


5. Beitrags-Kommentare
Nachdem entschieden ist, wer die Kommentare lesen und wer sie bearbeiten darf, muss noch bestimmt werden, in welchem Bereich die Kommentare genutzt werden.
Um die Kommentare in Beiträgen zu erlauben, muss "Ja" ausgewählt werden.
Tipp: Wenn die Kommentarfunktion trotz korrekter Lese- und Schreibrechte in den Beiträgen nicht sichtbar ist, solltet ihr diesen Punkt nochmal überprüfen.

6. Profil-Kommentare
Das Selbe wie für Punkt 5 gilt auch hier. Wenn ihr Kommentare in den Profilen erlauben möchtet, wählt die Einstellung "Ja" aus dem Dropdown Menü. Um sie zu deaktivieren, wählt ihr "Nein".

Tipp: Bitte denkt bei der Aktivierung der Profilkommentare daran, das jeder der zum Lesen und Schreiben von Kommentaren berechtigt ist, auch die Profilkommentare einsehen und verändern kann.
Sind die Profilkommentare aktiviert, empfehlen wir, die Schreibrechte (evt. auch die Leserechte) nur an Admins/Mods zu vergeben.






Was ihr sonst noch wissen müsst

Kann ich HTML und BBCodes nutzen?
HTML wird in der Kommentarfunktion nicht unterstützt und auch nicht umgesetzt.
Um eure Kommentare zu gestalten, könnt ihr aber die BBCodes aus eurem Forum benutzen.

Werden alle Kommentare gelöscht, wenn ich das Plugin deaktiviere?
Nein. Wenn ihr das Plugin unter Admin → Plugins → Installierte Plugins deaktiviert indem ihr auf den grünen Haken klickt (er wird zu einem roten Kreuz) werden die Kommentare überall nur ausgeblendet.
Aktiviert ihr das Plugin wieder, kehren die Kommentare zurück.
Achtung! Das gilt nicht, wenn ihr das Plugin deinstalliert!
Die Daten von deinstallierten Plugins werden vollständig gelöscht.

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 16:54
#2 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
ma
Mitglied

Das war - nein ist - ein für mich sehr wichtiges PlugIn, was ich auch gerne einsetze. Daumen hoch!

Vorschläge:
a) automatische "Unterschrift" unter einem Kommentar wäre großartig (beispielsweise NIckname in Klammern oder so)
b) eine Formateinstellung als Vorlage vom Admin wäre gut (der Moderator soll sich nicht um BB-Codes kümmern müssen)

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 17:24
#3 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hi
Auch wenn ich Gefahr laufen sollte wieder nicht verstanden werden muß sagen so wie oben auf den Bildern wird es bei 100% ig nicht angezeigt.
Meine damit wie es auf dem 1´Bild von Alice zu sehen ist. Ich muß erst auf Bearbeiten klicken um es dann so zusehen und einen Kommentar abgeben. Ich kann mich aber Erinnern, das mal so war wie auf dem ersten Bild. Einzig im Profil also Profilbewertung wird es so angezeigt wie oben.

Trotzdem schönes Plugin

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 18:23
avatar  TripleM
#4 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ich würde mir Wünschen die Box würde die Iconbar Befehle Unterstützen um eben nicht bei Farbanpassung etc den Umständlichen weg zu nehmen wie hier im Post beschrieben.

Kommentar 4

Das würde mir gefallen und da es hier um Verbesserungs Vorschläge geht bringe ich den hier mal ein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 20:10
#5 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Das Plugin ist eine tolle Sache.
Leider können wir es bei uns aufgrund der Anzahl installierbarer Plugins nicht nutzen.
Aber testen durfte ich es ja.

Wir haben uns gegen dieses und für andere Plugins entschieden,
weil wir uns in einem geschlossenen Bereich über Dinge unterhalten die man evtl. als Mod-Notiz hinterlassen würde.
Für uns ist das derzeit komfortabler.
Denn wenn Notizen geschrieben werden,
sind sie ja nur in den entsprechenden Beiträgen zu finden.
Und das ist das Problem.
Zeitnah kann man Dinge abarbeiten.
Um aber z.B. zu wissen ob bei einem User schon mehrere Mod-Notizen hinterlassen wurden und welche,
müsste man sie auch nach längerer Zeit wieder finden können.

Nach diesem längeren Vorwort kommt mein Verbesserungsvorschlag.
Eine Suchfunktion wäre super.
Also so wie man in Themen und Beiträgen suchen kann,
wäre eine Auflistung an Mod-Notizen mit entsprechenden Themen und Beiträgen klasse.
Hihi, ist fast wie ein Plugin zu einem Plugin ;-)

Den anderen Verbesserungsvorschlägen schliesse ich mich auch an.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 20:37
#6 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Für alle die es wissen wollen ich bin ja net so fitt wie ihr mit CSS und HTMl und em anderen Sachen. deshalb habe ich zwei Smeilygruppen gemacht
in der Ikonbar die nur die Mods bzw: Co admins sehen können. Mit schildersmeilys mit der Aufschrift Der mod teilt mit/der Co Admin teilt mit7der Admin sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:22
#7 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

wie ich sehe bin ich nicht die Einzige, die den Wunsch hätte, dass man in den Notizen für Moderatoren auch BB Codes nutzen könnte. Sprich die Symbolbar. wenn ich ein Smilie setzen will, geht d, wenn ich das zwar, wenn ich den Code händisch einsetze. Es wäre aber besser wenn man die Iconbar benutzen könnte, da ich auch die Schriftfarbe verändern möchte, weil ich finde, dass es zuwenig auffällt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 12:04 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 12:23)
#8 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ich schubse mal nach oben

Habe das Moderatorenplugin nun einige Tage getestet.

a) es können nur BB Codes verwendet werden, also nicht wie bei einem Beitrag aus der Iconbar übernommen werden.
b) abgrenzen vom oberen Teil = Moderatoren Beitrag lässt es sich nur mit einer Leerzeile.
c) das Ganze steht unter dem Beitrag auf den man Bezug nehmen möchte, oberhalb würde es der Betreffende sicher sehen?
d) Vorschau funktioniert nicht, stattdessen verwandelt sich z. B. ein Zitat in sowas:

Zitat von Wicht
habe es gerne gelesen und würde sofort ein Top dafür geben wenn es mir von diesem Rechner Hier möglich wäre...



Hallo Frank, was bitte bedeutet das?


Wenn man aber auf Speichern klickt, hat alles seine Ordnung? Genau so ist es hier auch, sobald ich abschicke ist alles in Ordnung, es nützt auch nicht um Euch das zu zeigen, wenn ich Punkte setze. Deshalb ein Foto davon:

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 14:28
avatar  Ingmar
#9 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Technik

1) das ist eine schöner Vorschlag - habe ich gleich mal umgesetzt (Update ist verfügbar)
2) Wie das angezeigt werden soll ist natürlich jedem sellbst überlassen. Die div mit den Kommentaren hat die Klasse "posteditmsg" und kann daher per CSS mit .posteditmsg angesprochen werden
3) Auch hier gehen die Meinungen natürlich auseinander - momentan hast du tatsächlich keine Möglichkeit das anzupassen.
4) behoben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 19:28)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#10 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
R0
R0Y ( gelöscht )

Ich weiß nicht, ob das schon gemeldet wurde aber ich habe vor kurzem ein Bug gefunden.
Folgendes: Wenn man in einem Mitglieder-Profil kommentiert und dieses Mitglied danach löscht, bleibt die Moderations-Kommentar noch weiterhin erhalten und zusätzlich erhält das neue Mitglied, das sich zunächst registriert dann das Kommentar. Wird wohl an der User ID oder so liegen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 10:33
avatar  Ingmar
#11 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Technik

Zitat von R0Y im Beitrag #10
Wird wohl an der User ID oder so liegen...


Genau daran liegt es.

Danke für die Meldung, wird behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Gude.Rune im Beitrag Plugin-System: Moderatoren-Kommentare
Hallo,

diese Möglichkeit finde ich gaaaanz großartig und habe sie deshalb auch direkt installiert.

Als Verbesserung wünsche ich mir, dass automatisch angegeben wird welcher Mod / Admin die Änderung vorgenommen hat. Für Mitglieder kann das eine wichtige Information sein. Zumal sie dadurch die Möglichkeit bekommen zielgerichtet evtl. Fragen zu stellen.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 13:12)
#13 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

habe auch eine Frage zu dem Super Plugin "Notizen für Moderatoren"

Also dass es vielleicht besser wäre, wenn es über dem Beitrag steht, statt unten, damit es dann besser vom Betreffenden gesehen wird. Hatte ich ja schon erwähnt. Aber ganz ehrlich, bei uns werden Kommentare geschrieben und zwar viele täglich. Also schaut der Betreffende nur die Kommentare an und beantwortet sie. Keinesfalls scrollt er dann ganz nach unten zu seinem 1 Beitrag, um zu schauen, ob dort irgend ein Mod was geschrieben hat. Gibt es eine Möglichkeit, dass derjenige benachrichtigt wird, wenn in seinem Beitrag was geschrieben wird?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 12:45
#14 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

also die Frage wie ich das über den Beitrag zu stehen bekomme, ist immer noch relevant, mehr denn je.
Wer hilft mir, das umzuplazieren?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:12
#15 RE: Notizen für Moderatoren - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

hallo zusammen, mal hochschiebt, kann mir keiner behilflich sein?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!