Geburtstage

  • Seite 1 von 2
25.03.2011 09:14 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2011 09:28)
avatar  spectro ( gelöscht )
#1 Geburtstage
sp
spectro ( gelöscht )

Kann man die Geburtstage im Kalender auch FEST raus nehmen?
In den Admin Einstellungen kann man sie ja nur ausblenden, der user dann aber wieder einblenden...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2011 14:09
avatar  Patrick
#2 RE: Geburtstage
avatar
Technik

Hallo,

das ist leider ohne Template-Eingriff nicht möglich. Sobald ein Benutzer seinen Geburtstag im Profil angibt, ist dieser auch im Kalender einblendbar.

Viele Grüße,
Patrick


Technik · Xobor · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 20:29
#3 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Vermutlich hat sich an den Einstellungen noch nichts geändert?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wo im Template ändern muss, damit die Geburtstage grundsätzlich nicht angezeigt werden?

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 20:42
avatar  River
#4 RE: Geburtstage
avatar
Mitglied

@Katzensammler

1. Kalender:
Admin > Extras > Kalender - ganz nach unten scrollen und 'Geburtstage im Kalender verstecken' mit JA ankreuzen.

2. Anzeige in der Statistik:
Kannst du in diesem Thread nachlesen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 21:13
#5 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Hallo River,

ja, diese Einstellung hatte ich ausprobiert. Leider werden trotzdem die Geburtstage angezeigt, wenn der entsprechende Tag angeklickt wird. Und das möchte ich unterbinden.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 21:18
avatar  River
#6 RE: Geburtstage
avatar
Mitglied

@Katzensammler

Das hab ich selbst noch gar nicht gemerkt. XD

Dann hilft wohl nur eins: Die Mitglieder sollen keinen Geburtstag im Profil angeben, wenn sie nicht im Kalender stehen möchten.

Ansonsten wüsste ich jetzt momentan keine andere Lösung.

Du kannst das höchstens noch unter Verbesserungsvorschläge posten, falls niemand anders eine Lösung hat.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 21:36
#7 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Im Profil möchte ich die Geburtstage behalten.

Und Patrick schreibt weiter unten:

Zitat von Patrick im Beitrag #2

das ist leider ohne Template-Eingriff nicht möglich.


Insofern muss es doch eine Einstellung/einen HTML-Befehl geben, um die automatische Anzeige zu verhindern.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 21:40
avatar  River
#8 RE: Geburtstage
avatar
Mitglied

@Katzensammler

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch ein Script im CSS der Kalendereintrag beeinflusst werden kann.

Patrick meinte sicher einen grundlegenden Eingriff über das System.

Bleibt immer noch: Verbesserungsvorschlag.

Mal sehen, vllt kann der Support morgen noch was dazu sagen. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 21:45
#9 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

@ River: Neeee, durch das CSS wohl nicht. Aber das HTML sollte dazu schon fähig sein.

Ich hoffe nun auch auf einen schlauen Admin, der sich in den Untergründen des Forums gut auskenn!

Dir ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten + einen schönen Rest vom Sonntag.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 08:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

Das Geburtsdatum könnte raus genommen werden und im Profil einfach ins Feld "Beschreibung" eingefügt.
Dann habt ihr es im Profil, aber nicht im Kalender.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 21:06
#11 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Jaaaaaa....... aber dann müsste ich jedem neuen Mitglied wieder erklären, wo das Geburtsdatum hin muss....... Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das "idiotensicher" im Forumsuntergrund einzustellen? Was war denn gemeint mit dem Satz, den ich unten zitiert habe??

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 10:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

Ein Templateeingriff ist, wenn du an dein Template gehst und im Code herum schreibst.
Dazu musst du ein eigenes Template anlegen und dieses bearbeiten.

Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 19:01
#13 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Vielen Dank, Alice. Der Hinweis mit der nichtautomatischen Aktualisierung ist wichtig - ich nehme an, dass ich die aber manuell durchführen könnte?

Gibt es dazu einen Tipp, was ich im Code ändern müsste? Oder muss ich das selbst herausfinden?

Ab dem Basistarif gibt es ja die Möglichkeit, im Benutzerprofil einzustellen, wer die Geburtstage einsehen darf. Gilt diese Einstellung dann auch für den Kalender? Oder sehen die Mitglieder weiterhin, wer Geburtstag hat, wenn sie den entsprechenden Wochentag anklicken?

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

Wir geben mit den Updates Changesets raus, die du dann selbst in deinem Forum einspielen müsstest.

Zitat
Ab dem Basistarif gibt es ja die Möglichkeit, im Benutzerprofil einzustellen, wer die Geburtstage einsehen darf.

Was genau meinst du damit? Wo genau stellst du in welcher Funktion was mit welchen Auswirkungen ein?

Ich habe gerade ein Testforum mit und eines ohne Tarif gecheckt und kann wenn ich im Forum mein Profil bearbeite nirgendwo einstellen wer meinen Geburtstag sehen darf und wer nicht.
Oder bist du an einer ganz anderen Stelle?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 19:11
#15 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Für Admins ist unter Benutzer - Profiloptionen unter "Benutzerprofile erweitern" die Spalte angelegt "Sichtbar für", die jedoch im kostenlosen Forum gesperrt ist. Leider kann ich nicht einsehen, für wen ich dort alles auswählen bzw. unsichtbar schalten könnte. Deshalb meine Frage, ob ich dort die Sichtbarkeit der Geburtstage im Kalender für alle ausschalten kann. Die Beschreibung lautet: "Sichtbar für Zeigt, für welche Gruppen im Forum diese Feld zu sehen ist." Oder gilt das nur für die Anmeldefelder???

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!