Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen

12.04.2020 13:21
avatar  Rika1
#1 Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag Kalendereinträge werden nicht angezeigt
[quote=".BiL."|p7280021]

Aus aktuellem Anlaß ist mir das aufgefallen. "Ereignisse in den nächsten Tagen" sollte doch auch einen Geburtstagseintrag erfassen, nicht? Also der Geburtstag wird erst tatsächlich an diesem Tag angezeigt. Aber sollte er nicht schon einige Tage vorher (also "nächsten Tagen") angezeigt werden?

Tut es bei mir nicht. Ereignis ist auch im Kalender als"Geburtstag" (das mit dem Symbol Krönchen) deklariert.




Es haben schon hin und wieder Admins drauf hingewiesen, nun stell ich das mal zu den Verbesserungsvorschlägen.
Schon öfters haben mir in meinem Forum Mitglieder gesagt es wäre doch besser wenn die Geburtstage, so wie die Ereignisse, schon 1 Woche früher angezeigt würden. Dann sieht es jeder rechtzeitig und manche gratulieren auch per Briefpost. In den Kalender schaut so gut wie niemand.
Unter Ereignisse hab ich die Forumjubiläen (wieviele Jahre ein User im Forum ist) stehen und die werden 1 Woche vorher schon in der Statistik angezeigt.
Würde mich freuen wenn das bei den Geburtstagen auch so wäre.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 18:14
#2 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Das ist bei mir schon lange so, die Geburtstage werden 1 Woche vorher
schon unten angezeigt, man muss die nur im Kalender alle nochmals eintragen selbst,
so wie man das auch mit den Jahrestagen macht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 18:27
avatar  Rika1
#3 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Das ist eine gute Idee.
Wäre aber trotzdem schön wenn es standardmässig drin wäre.... liebes Team.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 21:16
avatar  844er
#4 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo

Das ist ja soweit ganz schön, nur Stelle ich mir auch die Frage, ob das bei allen Usern so gewünscht ist.
Da sollte man vielleicht mal vorab eine Umfrage in seinem Forum stellen, ob die Mitglieder das wollen, das man sieht wie alt/jung man ist...

In Zeiten von Datenschutz könnte ich mir vorstellen, das es auch viele gibt, die sich an sowas stören...
Ich hab in meinen Foren da schon so einiges durch, was das anbelangt. Der eine möchte dies nicht angezeigt bekommen, der andere moniert jenes, was er nicht angezeigt bekommen möchte...

Ich will hier kein Diskussion lostreten, sondern nur mal anmerken...

Schöne Restostertage von 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 08:17
avatar  Rika1
#5 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

@844er in Xoborforen kann man fast alles so einstellen wie man es will. Zum Beispiel sehen Gäste bei mir die Geburtstage überhaupt nicht. Und genau das könnte man auch tun wenn die Anzeige schon früher drin ist. Wer das nicht einstellt zeigt ja auch am Geburtstag der Öffentlichkeit wann jemand Geburtstag hat. Also das finde ich jetzt einen völlig überflüssigen Gedanken, sorry. Stell Geburtstagsanzeige ab und schon ist das erledigt, ob es am Geburtstag oder 1 Woche früher drin ist. Außerdem ist kein Mitglied gezwungen seinen Geburtstag anzugeben.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 09:51 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2020 09:56)
avatar  Mike48
#6 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Ich finde es so wie es ist am besten.
Wer nicht im Forum war hat halt die Geburtstage an den Tagen verpasst.

Wenn auch die Geburtstage eine Woche vorher gemeldet werden, dann kommt als nächstes, dass sie auch noch eine Woche nachher angezeigt werden.

Heinz hatte vor 3 Tagen Geburtstag

Wenn man das auf die Spitze treiben will könnte man noch den Wunsch haben Geburtstage zu abonnieren damit man eine E-Mail bekommt und auf keinen Fall einen vergisst.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 10:09
avatar  Rika1
#7 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

In meinem Forum sind langjährige Freunde! Es ist kein gewöhnliches Forum. Manche schicken den anderen zum Geburtstag Päckchen und werden dann rechtzeitig erinnert. Wie gesagt: Es kann sich ja jeder so einstellen wie er mag. Das danach anzeigen wird niemals jemand verlangen, das ist völlig übertrieben.
Ich werde in Zukunft davon absehen wenn es nicht unbedingt sein muß hier im Support was zu schreiben. Es entstehen prinzipiell von manchen Admins Gegenkommentare, die einfach nicht nachvollziehbar sind. Die meisten hier sagen allerdings nur was wenn es nützlich ist. Natürlich kann jeder seine Meinung sagen. Aber wenn es um etwas geht, das jeder sich einstellen kann wie er mag, haben manche einen Gegenkommentar der einfach nicht nachvollziehbar ist.
Vielleicht liegt es aber auch an der Isolation, da hat man mehr Zeit und freut sich wenn man was zu schreiben hat.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 10:19
avatar  River
#8 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Bei uns wird es so gehandhabt, dass man im Kalender kuckt. So kann man im Voraus schauen (wenn man z.B. in Urlaub geht) oder nachträglich (wenn man z.B. krank war).

Von vielen Foren kenne ich die Praxis, dass man einen Geburtstagsthread für jeden Geburtstag eröffnet - da können alle gratulieren (im Notfall auch leichter zu editieren als im Gästebuch). Wenn man dann zurück kommt, weil man abwesend war, findet man die Threads unter 'Letzte Beiträge' oder eben im Mitgliederforum 'Geburtstage'.

Das wäre mal noch ein Tipp für die vorhandenen Optionen bzw. möglichen Anwendungen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 11:25 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2020 11:27)
avatar  Rika1
#9 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Danke River, so ist das bei mir schon immer wie bei Dir . Aber viele Mitglieder wundern sich das die Forumjubiläen schon 1 Woche vorher drin stehen und die Geburtstage nicht. Ich bekam vor 3 Tagen eine Mail von einem Mitglied warum ihr Geburtstag da unten nicht angekündigt wird, ob sie einen Fehler gemacht hat. Sie ist noch nicht so lange dabei, aber die Logik ist verständlich. Hab das dann erklärt das die Forumjubiläen manuell von mir in den Kalender kommen und daher eben als Ereignis angezeigt werden.
Es ist nichts unbedingt notwendiges, aber es war auch nur ein Vorschlag von mir weil User seit fast 8 Jahren Fragen dazu stellten in meinem Forum.
Ziehe mich aber jetzt zurück.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 12:01
avatar  River
#10 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #9
Ziehe mich aber jetzt zurück.


Warum? Dein Vorschlag ist legitim - ob er umgesetzt wird, bleibt ja abzuwarten.

Das mit den Jubiläen wurde übrigens kürzlich vorgeschlagen: Registrirungsdatum eines Users im Kalender anzeigen

Das bedeutete, dass Jubiläen (Registrierung User) wie Geburtstage gehändelt würden - dann gibt es keine Unterschiede mehr wie von dir beschrieben. Ob dann tageweise vorher etwas angezeigt wird, durch deinen Wunsch, wäre dann bei beiden Vorschlägen ebenso identisch, vermute ich mal.

Wo ich eher das Problem habe, ist, dass die Geburtstagskinder unten in den Statistiken angezeigt werden - nicht jeder scrollt jeden Tag nach unten. Aber auch das muss man sich eben angewöhnen, sonst verpasst man den Geburtstag, egal ob tagelang vorher oder tagesaktuell angezeigt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 12:49
#11 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

kurz mein Senf.

Zitat von River im Beitrag #10
Wo ich eher das Problem habe, ist, dass die Geburtstagskinder unten in den Statistiken angezeigt werden - nicht jeder scrollt jeden Tag nach unten.
Ich habe ein Plugin, was das Ganze oben anzeigt.

Ich möchte weder Registrierdatum im Kalender haben, noch Jubiläen angezeigt bekommen. Und Geburtstage auch nicht tagelang vorher. Geburtstagsthreads werden eröffnet, wenn das Mitglied aktiv im Forum tätig ist, alle anderen bekommen, das Geburtstagsplugin zu hören. Kommen Sie sonst nicht ins Forum und auch nicht, wie es manche machen nur an Ihrem Geburtstag, dann haben Sie eben Pech gehabt.

Im Kalender kann man ja verschiedene Dinge generieren, wie Veranstaltungen, Ereignisse, Geburtstage (die werden automatisch aus der Datenbank übernommen) bei Registrierung des Users. Wer das nicht als Pflichtfeld macht ist selber schuld. Alles, was als Ereignis eingetragen wird, das wird auch Tage vorher angezeigt. Wir Admins haben sonst schon genug zu tun und zu schauen (Rechte) ich denke das wäre für unsere Jungs zuviel Aufwand, solche Spezialwünsche zu realisieren.

Also ich bin nicht für diesen Verbesserungsvorschlag!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 13:27
avatar  Lobbo
#12 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10
Wo ich eher das Problem habe, ist, dass die Geburtstagskinder unten in den Statistiken angezeigt werden

Ich habe mir dazu ein Plugin geschrieben , gefällt mir so auch besser wenn es oben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 14:49
avatar  Mike48
#13 RE: Geburtstage in der Statistik schon früher anzeigen
avatar
Mitglied

Wenn man Verbesserungsvorschläge macht muss man auch ertragen können wenn nicht alle gleich dafür sind.
Und wenn man nicht dafür ist, dann darf man das auch sicherlich begründen.

Schöner sieht es natürlich aus wenn nur "Ich bin dafür" Meldungen kommen.
Dann sind am Ende 20 dafür und die 2358 die dagegen sind haben sich nicht gemeldet.

Also nicht gleich ne` Schnute ziehen wenn es nicht so kommt wie erhofft.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!