Geburtstage

  • Seite 2 von 2
06.02.2014 08:46
avatar  .BiL.
#16 RE: Geburtstage
avatar
Mitglied

So sieht es mit dem Basis-Tarif aus:



In dieser Spalte steht also nur, wieviele Nutzergruppen das Feld sehen können. Das wird darunter in "Sichtbarkeit der Profilfelder anpassen" festgelegt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 09:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

Ach du meinst die eigenen Profilfelder!
Dazu gilt BiLs Aussage.
Die Einstellung der einzelnen Gruppen kannst du dann in der Leiste darunter vornehmen:


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:15
#18 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Dankeschön für die Bilder. Die erklären mir schon andere Fragen. Könnt ihr bitte für mich noch ausprobieren, ob diese Einstellung irgend eine Auswirkung auf den Kalender hat? Das wäre superhilfhreich.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:17
#19 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Gibt es irgendwo hier im Forum eine genaue Beschreibung, was die "Sichtbarkeit der Profilfelder einstellen" bedeutet?

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 09:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#20 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

@Katzensammler

Zitat von Katzensammler im Beitrag #19
Gibt es irgendwo hier im Forum eine genaue Beschreibung, was die "Sichtbarkeit der Profilfelder einstellen" bedeutet?
Gibt es.

Suchfunktion → Sichtbarkeit der Profilfelder eintippen → links auf Blog klicken → einziges Suchergebnis anklicken → Die Sichtbarkeit der Profilfelder

Viele Informationen zu den Funktionen der Foren findest du auch in der Artikelsammlung "Kennst du schon...?" - schau einfach mal drüber was dich da noch so interessieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:36
#21 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Dankeschön, Alice! Manchmal reicht die Suchfunktion nicht, sondern es braucht auch noch den Hinweis auf den Blog daneben .

Verstehe ich den Blog-Beitrag auf meine Ursprungsfrage gesehen richtig, dass ein auf nicht sichtbar geschaltetes Profilfeld im ganzen Forum für die entsprechende Benutzergruppe nicht gesehen werden kann - also auch im Kalender nicht unter dem Wochentag angezeigt wird?

Und wird ein auf nicht sichtbar geschaltetes Profilfeld dann trotzdem im Profil des Mitglieds angezeigt, wo es ausgefüllt werden muss/soll/kann??

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 09:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#22 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Katzensammler im Beitrag #21
Dankeschön, Alice! Manchmal reicht die Suchfunktion nicht, sondern es braucht auch noch den Hinweis auf den Blog daneben
Klar, ist ja am Anfang auch alles erstmal neu für einen. Daher weise ich auch immer mal auf dies und das hin, aber danke für deinen Kommentar oben, da fällt mir gerade ein neues Thema für einen "Kennst du schon...?" Artikel ein! Hab ich gleich notiert.

Zitat von Katzensammler im Beitrag #21
Verstehe ich den Blog-Beitrag auf meine Ursprungsfrage gesehen richtig, dass ein auf nicht sichtbar geschaltetes Profilfeld im ganzen Forum für die entsprechende Benutzergruppe nicht gesehen werden kann - also auch im Kalender nicht unter dem Wochentag angezeigt wird?
Profilfelder werden im Kalender doch ohnehin nicht angezeigt? Sie sind Profilfelder, also werden im Profil des Mitglieds oder neben den Beiträgen (bei entsprechender Einstellung) angezeigt. Falls ich dich gerade falsch verstanden hab, einfach nochmal korrigieren.

Zitat von Katzensammler im Beitrag #21
Und wird ein auf nicht sichtbar geschaltetes Profilfeld dann trotzdem im Profil des Mitglieds angezeigt, wo es ausgefüllt werden muss/soll/kann??
Nein, wenn das Mitglied der Gruppe angehört die das Feld nicht sehen darf, sieht es das Feld auch nicht.
Wenn du zum Beispiel ein Profilfeld mit Admininfos zum Mitglied anlegst, ist es ja auch wichtig das das Mitglied das Feld dann nicht sieht, sondern nur die Gruppe Admin (und vll die Mods).

Was du aber machen kannst, ist es das Feld bei der Anmeldung als Pflichtfeld einzutragen.
Dann muss das Mitglied es ausfüllen, kann es später eben nur nicht mehr einsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 18:39
#23 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Da bin ich aber froh, dass meine Fragen nicht nur für mich sinnvoll sind. Ich habe mich schon arg nervig gefühlt.

Zitat von Alice im Beitrag #22
Was du aber machen kannst, ist es das Feld bei der Anmeldung als Pflichtfeld einzutragen.
Dann muss das Mitglied es ausfüllen, kann es später eben nur nicht mehr einsehen.


Das heißt, das Mitglied trägt sein Geburtsdatum im Pflichtfeld ein, kann es später aber in seinem Profil nicht mehr ändern, weil ich das Feld für Mitglieder unsichtbar gemacht habe?

Zitat von Alice im Beitrag #22
Profilfelder werden im Kalender doch ohnehin nicht angezeigt? Sie sind Profilfelder, also werden im Profil des Mitglieds oder neben den Beiträgen (bei entsprechender Einstellung) angezeigt. Falls ich dich gerade falsch verstanden hab, einfach nochmal korrigieren.


Das Profilfeld selbst ist im Kalender nicht sichtbar, aber beim Feld "Geburtstag" der Inhalt des Profilfeldes - spätestens wenn der entsprechende Wochentag angeklickt wird. Und dazu möchte ich den Automatismus unterbinden --- sofern das irgendwie möglich ist. Denn manches Mitglied freut sich über viele liebe Geburtstagsgrüße, andere haben dabei ein Problem mit dem Datenschutz, das ich unbedingt ernst nehme.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 10:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#24 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Katzensammler im Beitrag #23
Das heißt, das Mitglied trägt sein Geburtsdatum im Pflichtfeld ein, kann es später aber in seinem Profil nicht mehr ändern, weil ich das Feld für Mitglieder unsichtbar gemacht habe?
Genau, wie ich oben schrieb.
Zitat von Katzensammler im Beitrag #23
Das Profilfeld selbst ist im Kalender nicht sichtbar, aber beim Feld "Geburtstag" der Inhalt des Profilfeldes - spätestens wenn der entsprechende Wochentag angeklickt wird. Und dazu möchte ich den Automatismus unterbinden --- sofern das irgendwie möglich ist. Denn manches Mitglied freut sich über viele liebe Geburtstagsgrüße, andere haben dabei ein Problem mit dem Datenschutz, das ich unbedingt ernst nehme.
Das war vor kurzem in einem anderen Thread schon einmal Thema und ich glaube das ist nicht zu unterbinden.
Was du aber tun könntest, wäre es das reguläre Geburtstagsfeld einfach komplett zu deaktivieren, ein eigenes Profilfeld als Eingabefeld anzulegen und es Geburtstag zu nennen.
Dieses neue Feld ist nicht mit dem Kalender verbunden, ergo erscheint die Eintragung dort auch nicht im Kalender.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:53
#25 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Juhu Alice!!

Leider kann man das Feld "Bedanken" nur einmal anklicken - da solltet ihr nochmal nachbessern, denn ich habe grad ein Stakkato darauf getrommelt. Der Tipp ist meine Rettung!!! Ein Hochhaus voller "DANKE" an dich!!!!

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 11:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#26 RE: Geburtstage
Al
Alice ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 19:26 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 19:27)
#27 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

So, nun habe ich deinen Tipp getestet: Auch wenn ich das Feld Geburtstag für alle unsichtbar schalte, werden darin enthaltene Angaben beim Anklicken des entsprechenden Wochentages im Kalender angezeigt (in der Monatsansicht ist der Geburtstag nicht zu sehen. Ich muss also nicht nur - wie grad schon erledigt - die Geburtstage alle manuell in das neue Feld "Geburtstag" umtragen, sondern auch die Angaben aus dem alten Feld herauslöschen. Das Format ist natürlich bei eurem - jetzt unsichtbaren - Feld schöner! Insofern ist das so eine akzeptable, aber keine richtig schöne Lösung.

********************************************************************************************************
**** Hinweis an euch Programmierer ****
Für manches Forum ist es ja durchaus sinnvoll, den Geburtstag als Pflichtfeld anzulegen.

ABER!!!

- Aus Gründen des Datenschutzes sehe ich ein echtes Problem darin, wenn persönliche Daten wie der Geburtstages automatisch im Kalender erscheinen! Wenn der Geburtstag ein Pflichtfeld ist, muss der Admin die Möglichkeit haben, die automatische Veröffentlichung zu verhindern.

- Bei freiwilliger Angabe erhält das Mitglied bei der Eintragung keinen Hinweis darauf, dass diese Angabe im Kalender öffentlich ist! Ich fürchte, wenn jemand empfindlich ist, kann er dem Forumsbetreiber dafür richtig Ärger bereiten.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 19:41
#28 RE: Geburtstage
Ka
Mitglied

Noch was probiert: Es nutzt leider auch nix, wenn ich das Feld unter "Benutzerprofile erweitern" sperre oder für Nutzer deaktiviere. Unter dem entsprechenden Wochentag ist als Ereignis immer der Name des Mitgliedes sichtbar, solange im von euch programmierten Feld "Geburtstag" ein Eintrag steht. (Die Sichtbarkeit der mail-Adresse konnte ich auf diese Weise ja ausschalten.)

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!