Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?

  • Seite 1 von 2
05.02.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 10:16)
#1 Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Bei uns ist in (altes Admin-Panel) Admin/Extras/Kalender die Einstellung "Anzeige Optionen" → Geburtstage im Kalender verstecken auf "JA"

Aber die Geburstage werden trotzdem in der Tagesansicht seitenweise eingeblendet.
Das sollte doch nicht sein?!
Und wie macht man das auch in der Tagesansicht weg?!
Die Wochen- und Jahresanzeige ist OK (keine Geburtstage sichtbar).

Wir erwarten einen deutlichen Anstieg an Veranstaltungseinträgen, die Anzeige der Geburtstage stört damit bei der Tagesanzeige sehr.

Danke!!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:18
avatar  Olaf
#2 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
Ol
Mitglied

Bei mir funktioniert die Einstellung anzeigen/verstecken einwandfrei.
Auch im Standart Template.
Vielleicht solltest Du nach einer anderen Lösung zu Deinen Problem suchen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:23
#3 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #2
Vielleicht solltest Du nach einer anderen Lösung zu Deinen Problem suchen.



Wie soll ich das denn verstehen? Wenn die Funktion grundsätzlich (bei Dir) funktioniert, muss doch bei uns was klemmen... oder was meinst Du mit "anderer Lösung"?


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:31
avatar  Olaf
#4 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
Ol
Mitglied

Zitat von m.schenker im Beitrag #3
... oder was meinst Du mit "anderer Lösung"?


Das z. B. ein CSS Eintrag die Funktion aufhebt oder ein Script oder ein Plugin...
Das mussest Du erstmal bei Dir testen,zumal die Funktion bei anderen funktioniert.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 10:34
avatar  creator
#5 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
cr
Mitglied

Wenn das Datum mit CSS oder einem Plugin "versteckt" wird, werden die Daten trotzdem auf der Seite ausgegeben und sind nicht wirklich unsichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 11:24
#6 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Sorry, da bin ich 'raus... mir ist nicht bekannt, dass bei uns Veränderungen über CSS oder Plugins vorgenommen worden sind. Jedenfalls nicht von mir.
Es läuft nur "PN mit Historie (0.120)" als einzige Erweiterung.

Daer Rest des Forum läuft bis auf minimale Anpassungen im Text auf den Standard-Templates und ist in den Elementen Kalender und Kalender-Events aktuell und nicht verändert.

Wenn ich unter Admin→Forum→EInstellungen "heutige Geburtstage anzeigen" abschalte, greift das nur auf der Startseite, nicht im Kalender


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 12:18
#7 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Mal mit der neuen Admin-Oberfläche versuchen, man weiß ja nie ....

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 13:21
#8 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Ja, natürlich..


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 15:18
avatar  Ingmar
#9 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Technik

Ich kann das in allen Templates reproduzieren. Ich denke nicht, dass das Absicht ist/war.

Ich versuche dazu so bald wie möglich ein Update einzuspielen, danke für die Meldung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 00:53
#10 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Danke, da warte ich dann mal ab!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 21:31 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 21:33)
#11 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Ich frage mal vorsichtig an, wann die Darstellung der Geburtstage in der Tagesansicht ausgeblendet werden kann?! Da gibt es gerade etwas "Stress" bei uns, weil das die Tages-Ansicht komplett zukleistert... Ich brauche erst mal nur eine zeitliche Abschätzung, falls das länger dauert, um hier für unsere Verbandsplanung was ansagen zu können. Danke!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 12:42
#12 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen... Danke!!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:23
avatar  Ingmar
#13 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Technik

Zitat von m.schenker im Beitrag #12
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen... Danke!!

Ich habe das intern so angepasst, dass in allen Templates auch in der Tagesansicht des Kalenders der "einblenden/ausblenden"-Schalter für die Events und Geburtstage verfügbar ist. Ich kann dir allerdings noch nicht versprechen, wann das Template-Update dazu online geht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 19:38
avatar  Mike48
#14 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Mitglied

Hallo @m.schenker

Wenn es sehr eilig ist könntest du für die Übergangszeit ein Plugin erstellen.
Element Kalender Footer.

1
2
3
4
5
6
 
{{cal_day_view==true.start}}
<script>
$('img[src="{{global_birthday}}"]').closest('tr').next().remove();
$('img[src="{{global_birthday}}"]').closest('tr').remove();
</script>
{{cal_day_view==true.end}}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 16:02 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 16:02)
avatar  Ingmar
#15 RE: Geburtstags-Anzeige abschalten in der Kalender Tagesansicht, wie?
avatar
Technik

Das Update dazu ist mittlerweile online.

Die Ereignisse haben jetzt auch im Standard-Template eine Klasse, über die Sie angesprochen werden können.

Die Klasse ist immer evtype_{{type_id}}. Um z.B. alle Ereignisse vom Typ mit der Id 1 in größerer Schrift und in grün anzuzeigen, könnte man dieses CSS nutzen:

1
2
3
4
 
.evtype_1, .evtype_1 a{
font-size: 24px;
color:green;
}
 



Die Id eines bestimmten Ereignistyps kann man herausfinden, indem man den Ereignistyp in der Administration bearbeitet. Dort steht die eventid in der Adresszeile

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!