Ignorieren für Mitglieder einstellbar

  • Seite 6 von 9
06.12.2019 12:47
avatar  calis
#76 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
ca
Mitglied

Naja, als Admin selbst ist die Funktion nicht nötig, da musst du praktisch alles lesen.

Ansonsten, interessiert ja, und lasse jetzt bei mir im Forum abstimmen, wieviel Geld ich dafür locker machen darf, werde dazu demnächst Stellung nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 14:16 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 14:25)
avatar  H-NC
#77 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag Werbung auf Forenthemen abstimmen
... Werbung nützt uns mittlerweile fast gar nichts mehr...
......
Wir verkaufen Premium Tarife und finanzieren uns dadurch.
@Johannes
DAS habe ich mit großer Freude gelesen.
Wir haben uns bewusst für einen werbefreien Tarif entschieden, und den bringen unsere Mitglieder mit überwältigender Spendenbereitschaft auf. (z.Zt. ist der Betrieb bereits für mehrere Jahre gesichert)

Deswegen würde ich mich zumindest über eine aktuelle Rückmeldung zum Thema hier freuen.
(Und ich glaube Einige andere ebenfalls)
Sicher sind die bislang zusammengekommenen 200€, bezogen auf die Xobor-Umsätze, nur ein "Tröpfchen", zeigen aber dass durchaus Bedarf/Interesse besteht.
Das Vorhandensein des Features "Ignore-Funktion" wäre jedenfalls ein weiterer Pluspunkt z.B. eines Xobor-Premium-Tarifs.

Zitat von H-NC im Beitrag #68
Zitat von zickzack im Beitrag #65
Ich spende sofort 50€,
Zitat von Edeltraud im Beitrag #66
mir ist es auch Wert 20 Euro zu investieren
Zitat von H-NC im Beitrag #67
Weitere 50€ kommen von mir !

Damit wären wir bei 120€, ich erhöhe noch mal um 80€ auf insgesamt 200€.



P.S.
Direkt nach Verfassen des Beitrags gesehen:
Zitat von Gast im Beitrag Benachrichtigung für die Bedanken-Buttons
Beschreibung der Auftragsarbeit:
Benachrichtigung für die Bedanken-Buttons
Benötigtes Budget: min 200 Euro


Da liegen wir mit unserer Sammlung doch direkt schon auf der Ziellinie, oder ? ;-))

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 14:58
avatar  Ingmar
#78 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Technik

Nur zur Sicherheit frage ich hier mal nach:

Verstehe ich das richtig, dass nach eurer Vorstellung z.B. im Profil ein "Mitglied ignorieren"-Button erscheint.

Ist dieser aktiv, sollen sämtliche Inhalte des Mitglieds einfach überhaupt nicht mehr erscheinen?

Mal davon abgesehen, dass das wesentlich mehr Programmieraufwand bedeutet als sich einige hier vorstellen - ist das nicht total verwirrend, wenn ich Themen lese und dann einfach Beiträge fehlen? Wenn dann jemand einen von mir ausgeblendeten Beitrag zitiert (oder schlimmer ohne Zitat auf den ausgeblendeten Beitrag antwortet) macht das doch überhaupt keinen Sinn mehr.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 17:12
#79 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

In den Foren die ich kenne ist das Ignorieren eines bestimmten Mitglieds so umgesetzt:

Man sieht das das ignorierte Mitglied einen Beitrag in einem Thread geschrieben hat. Dieser (der Text) wird allerdings standardmäßig ausgeblendet. Man kann jedoch, wenn man denn möchte diesen Beitrag mit einem Button unter dem Beitrag wieder einblenden, hat also die Wahl diesen Beitrag dann doch zu lesen.

Wie sich das mit Zitaten eines ignorierten Mitglieds verhält weiß ich auch nicht.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 17:22 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 17:24)
avatar  H-NC
#80 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Ingmar.

Ist dieser aktiv, sollen sämtliche Inhalte des Mitglieds (für den "Ignore-Knopf-Betätiger") einfach überhaupt nicht mehr erscheinen?

Ja, so kenne ich diese Funktion aus anderen Foren, wobei sich das immer nur auf direkte Beiträge des "Ignorierten" auswirkt. Bei Zitaten funktioniert es dort auch nicht, was aber zu verschmerzen wäre.
Wobei für den o.g. "Ignore-Knopf-Betätiger" dann im Thread anstelle des Beitrags eine Art "Spoiler" mit Text wie "ausgeblendeter Beitrag eines von dir ignorierten Mitglieds" o.Ä. erscheint.
Verwirrung sollte deswegen eigentlich nicht entstehen, das ihm da möglicherweise etwas im Zusammenhang fehlt sollte demjenigen dann schon klar sein.

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 17:53 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 17:53)
avatar  Ingmar
#81 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Technik

Ok, dann weiß ich jetzt was ihr gerne möchtet, sehe da nur Probleme in der praktischen Umsetzung.

Das Problem ist, dass wir ja nicht nur Beiträge haben, sondern auch Blogs, Wiki, Bilder, Talks usw. - und noch dazu Kommentare zu allem möglichen und Gästebucheinträge. Um das umzusetzen müsste daher quasi in jedem Template bei der Ausgabe von Inhalten geprüft werden, ob der Inhalt von einem ignorierten Mitglied stammt oder nicht. Falls nicht wird der Inhalt normal ausgegeben, falls ja erscheint nur ein Platzhalter bei dem man ggf durch einen Klick den Inhalt nachladen kann. Geändert müsste das außerdem in allen Templates (standard,gaia,prosilver,business und dem neuen responsive Design) - das sind hunderte von Anpassungen...

Dann gibt es noch den Activity Feed: Wenn ich dort z.B. alle Beiträge einfach ausblende, wenn sie von einem ignorierten Mitglied stammen - was mache ich dann, wenn die ersten 10 Einträge alle von diesem Mitglied sind? Entweder müssten dann automatisch neue Einträge nachgeladen werden, oder ich habe nur noch wenige Einträge im Feed.

Oder auch die "Neue Beiträge" oder "Letzter Beitrag" Infos: Es macht ja wenig Sinn, wenn mir angezeigt wird, dass es in einem Thema neue Beiträge gibt, wenn ich diese dann gar nicht sehe weil sie von einem ignorierten Mitglied stammen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 15:58 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 15:59)
avatar  H-NC
#82 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Aus meiner Sicht wäre das innerhalb der Beiträge absolut ausreichend, kann da aber nur für mich bzw. unser Forum sprechen.

Es ist bei uns jetzt nicht so dass dort jemand agressiv rumspammt oder andere User mit Gästebucheinträgen oder anderen Kommentaren traktiert, in dem Fall würde derjenige dann auch anders aussortiert.

Als Beispiel:
Eine (mehr oder weniger) kontroverse Diskussion wo zwei (oder mehr) User nicht auf einen Nenner kommen.
Jeder hat seinen Standpunkt den er vehement vertritt, (was wir zulassen solange es nicht persönlich wird), aber irgendwann fühlt, oder steigert sich einer der beiden in das Gefühl hinein, angegriffen zu werden.
Ich rate dann immer zu einer Weile Leseabstinenz aber Manchem fehlt dazu anscheinend die Selbstdisziplin. Ich hatte auch schon jemanden dem das nach eigener Aussage ähnlich schwer fiel wie Nikotinverzicht.
Von daher könnte es (zumindest bei uns) sogar Sinn machen das Sperren/Freischalten nur durch Anfrage an die Admins zu machen.

Aber wie gesagt, Obiges gilt nur für meinen Bereich, die Anforderungen werden bei anderen evtl. anders aussehen.

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 15:23 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2020 15:24)
avatar  H-NC
#83 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Mir ist gerade wieder die Funktion "Zugriffsrechte für Mitglied vergeben" aufgefallen, die ich bei uns für einige Bereiche nutze.


Vom Programmieraufwand her kann ich das jetzt nicht beurteilen, aber könnte man diese Funktion alternativ auch negiert einsetzbar machen ? Also "Zugriffsrechte für Mitglied entziehen"
Ich würde dann das kontroverse Thema in einen extra Bereich schieben und könnte den/die (wenigen) Betroffenen dort "aussperren".

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 17:36
avatar  H-NC
#84 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Da meine Frage vielleicht doch im Stress des Jahreswechsels untergegangen ist möchte ich das nochmal hochschieben:

Zitat von H-NC im Beitrag #83
... könnte man diese Funktion alternativ auch negiert einsetzbar machen ?

Also "Zugriffsrechte für Mitglied entziehen"...

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 18:42
#85 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Ich habe das bis jetzt erst einmal gebraucht in über 12 Jahren,
in dem Fall habe ich das Mitglied in die Gruppe vorübergehen gesperrt
geschoben und den überall nur lesen lassen und nicht mehr antworten lassen,
ebenfalls habe ich PN entzogen und in dem Fall wenn 2 sich streiten im Forum
würde ich das bei beiden machen.

Oder aber man könnte die wo sich nicht vertragen mal in eine separate Gruppe
schieben und einen Bereich aufmachen nur für diejenigen, da könnten sie
sich dann die Köpfe einhauen, die anderen Mitglieder aber würden nichts
davon mit bekommen und wenn es ganz ausarten sollte, alle knallhart löschen.

Ich denke mal jedes Mitglied sollte wissen, dass wenn er es auf die Spitze
treibt schnell gelöscht ist, das sollte man dann aber auch durchziehen
3 Mal verwarnen und wenn es nicht aufhört dann löschen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 11:20
avatar  H-NC
#86 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Wie ich schon schrieb:

Zitat von H-NC im Beitrag #82
...ist bei uns jetzt nicht so dass dort jemand agressiv rumspammt oder andere User mit Gästebucheinträgen oder anderen Kommentaren traktiert, in dem Fall würde derjenige dann auch anders aussortiert...

Die extremeren Fälle werden bei uns in einen "Arena" genannten Bereich verschoben, für den müssen sich die User seperat beim Admin freischalten lassen. (Nutzt allerdings dann kaum einer) Aber immerhin ist dann Ruhe und niemand beschwert sich über Zensur ;-)

Zitat von H-NC im Beitrag #82
... rate dann immer zu einer Weile Leseabstinenz aber Manchem fehlt dazu anscheinend die Selbstdisziplin. Ich hatte auch schon jemanden dem das nach eigener Aussage ähnlich schwer fiel wie Nikotinverzicht...

Für solche Fälle hätte ich das gedacht, , als eventuell mit weniger Aufwand zu programmierende Alternative zur fehlenden "Ignore"-Funktion.
Dann könnte der Betroffenen quasi "auf Antrag" zum Selbstschutz vom "Lesenmüssen" des Threads befreit werden.

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 21:33
#87 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Man kann doch den Delinquent einfach in eine neue Benutzergruppe verschieben, die keine Rechte mehr hat .... und schon ist Ruhe.

Ich mache das mit "Karteileichen" so, die sich irgendwann mal aus Langeweile registrieren .... einmal im Jahr wird ausgemistet. Die Leute werden zur Neuregistrierung aufgefordert und bei Misserfolg gelöscht.

PS. Ich halte den Aufwand für nicht erforderlich so einen Button zu programmieren

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 14:09
#88 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Ich schon. Somit steht es 1:1. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 14:44
avatar  Ingmar
#89 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Technik

Zitat von volvo244dls im Beitrag #87
Ich halte den Aufwand für nicht erforderlich so einen Button zu programmieren

Zitat von zickzack im Beitrag #88
Ich schon. Somit steht es 1:1. ;-)


Dann mal von mir ein Feedback dazu:

Unabhängig davon, dass Änderungen am Rechtesystem immer mit einem gewissen Aufwand verbunden sind bin ich kein Fan davon, zusätzliche Möglichkeiten bei der Rechtevergabe zu schaffen. Unter anderem deswegen kann man bei Xobor auch keine Mitglieder mehreren Gruppen gleichzeitig zuordnen. Je komplizierter die Rechtevergabe, desto eher macht man als Admin auch mal Fehler bei den Einstellungen.

Als Programmierer verstehe ich natürlich, dass es für jede Art der Rechtevergabe durchaus sinnvolle Einsatzwecke gibt. So ist das Rechtesystem bei PHPbb mit Sicherheit flexibler als bei uns (wer das nicht kennt: Dort kann man Mitgliedern beliebig vielen Gruppen zuordnen, außerdem gibt es noch "Rollen" wie z.B. "Globale Moderatoren", die auch wieder bestimmte Rechte zugewiesen bekommen und man kann auch einzelne Zugriffsrechte je Mitglied vergeben. Außerdem ist es dann genau einstellbar, welche Rechte "höherwertig" sind, also was passiert, wenn das Mitglied in einer Gruppe Leserechte für Inhalt X hat, in einer anderen aber nicht.) Auf den ersten Blick ist das ein tolles System, welches wirklich keine Wünsche offen lässt. In der Praxis ist es aber gerade in großen, über die Jahre gewachsenen Foren mit mehreren Admin irgendwann völlig unübersichtlich, wer wo warum genau lesen darf oder eben nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte nicht viel von diesem Vorschlag, insbesondere da sich das "Problem" ja in den meisten Fällen durch eine oder 2 zusätzliche Benutzergruppen umgehen lässt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 16:26
#90 RE: Ignorieren für Mitglieder einstellbar
avatar
Mitglied

Weitere Benutzergruppen und eine Ignore-Funktion sind, meiner Meinung nach, zwei grundverschiedene Dinge. Aus User Sicht.
Ich weiß gar nicht, wer die Benutzergruppen hier ins Spiel gebracht hat.
Wenn ich als Admin tätig werden müsste, wenn ein User den Anderen gerade nicht lesen möchte, hätte das ja nichts mit einer Funktion zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!