Qualitätsverlust bei Galeriebildern

21.03.2024 14:19
#1 Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann und würde gern Eure Meinung dazu hören. Galeriebilder, die einen dunklen Hintergrund haben, werden in der Galerie-Ansicht oft mit großen Qualitätsverlusten bzw. verpixelt dargestellt. Dies bezieht sich nur auf den dunklen Hintergrund, ich habe einen Screenshot angehängt. Die Originaldateien haben diese Störungen nicht bzw. sehr viel weniger.

Könnte es daran liegen, dass die Bilder in der Galerie komprimiert dargestellt werden? Kann man das beheben, es sieht wirklich unschön aus!

Hier ist das Originalbild zu sehen, der Hintergrund ist relativ sauber:



Und hier nun die gleiche Grafik in der Galerie-Ansicht in einer deutlich schlechteren Qualität:


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 15:51
#2 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Vollbildansicht in der Bildergalerie
Ich zitiere Ingmar aus einem anderen Beitrag:

Du könntest theoretisch folgenden Code in die Fußzeile des Forums setzen, dann wird die Grafikadresse so geändert, dass die Originalgrafik geladen wird.Mann könnte natürlich auch das Template bearbeiten, damit direkt die Vollansicht geladen wird und nicht erst nachträglich per Javascript irgendetwas angepasst werden muss.

<script>try{$('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace("/resize/1300x1000",""));}catch(e){}</script>




Ich weiß aber nicht, ob das nur beim Template V3 funktioniert

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 16:27
avatar  Mike48
#3 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
<script>try{$('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace("/resize/1300x1000",""));}catch(e){}</script>


Sowas kommt davon, wenn man Code nicht in [code] . . . [/code] setzt.

Hier Das Script:

1
2
3
4
5
 
<script>
try{
$('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace("/resize/1300x1000",""));
}catch(e){}
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 16:53 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 16:55)
#4 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Hallo,
danke für die Antworten. Habe das Javascript in die Fußzeile eingefügt, aber es hat sich leider nichts verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 17:19 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 17:32)
#5 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Habe die Dateien jetzt auf 1200 x 800 px verkleinert und trotzdem ist die Bildqualität extrem schlecht. Obwohl die Bilder in 100% dargestellt werden. Mit der Originalgröße hat es anscheinend nichts zu tun. Es kann doch nicht sein, dass es in der Galerie zu derartigen Qualitätsverlusten kommt

Hier ist nochmal ein gutes Beispiel dafür: https://www.forum-ki.net/g24-Futuristic.html#modal
Werde die Bilder wohl aus der Galerie wieder entfernen, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Wie gesagt werden die Bilder überall sauber dargestellt, nur in der Xobor-Galerie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 19:47
#6 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp hat eine meiner Grafiken gerade zum Testen in seiner Galerie hochgeladen. Interessanterweise tritt das Problem bei ihm nicht auf. Jetzt ist die Frage, wie das in meiner Galerie zustande kommt. Könnte es ein CSS-Eintrag verursacht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 20:05
#7 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

@Cyborg_Christina

Schau mal das 1200 Pixel Bild in meinem V6-Testforum - ich kann ja erst morgen genauer hinschauen, wie ich dir schon schrieb

https://bacompv6.xobor.de/g1-TESTALBUM.html#modal

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 20:23
#8 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
l2
Mitglied

Mike hatte schon mal ein anderes Skript ausgearbeitet, um unabhängig von den Einstellungen, Bilder im Vollbildmodus zu verwenden.
GIF-Dateien in der Bildergalerie (3)





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 20:23
#9 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp : Mit dem Bild ist alles in Ordnung in Deiner Galerie. Bei mir sieht der Hintergrund grauenvoll aus und ist voller Artefakte. Ich werde als nächstes erstmal meinen CSS-Code überprüfen, vielleicht finde ich die Ursache.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 21:05 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 21:10)
#10 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Ich bin jetzt meinen CSS-Code durchgegangen und finde keinen Eintrag, der auf die Probleme in der Galerie hindeutet.
@Franz-Jupp : Welches Template hast Du denn? Ich habe das v6 Template.
Hoffe, jemand kann mir bei der Problemlösung behilflich sein.

Zur Verdeutlichung nochmal ein Screenshot: (Durch Anklicken kann man es in der Vollbildansicht noch genauer sehen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 21:12
avatar  creator
#11 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
cr
Mitglied

Vielleicht liegt es einfach an der Wasserzeichen-Funktion, die das Bild entsprechend stark komprimiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 21:13 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 21:14)
#12 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

Unser Hauptforum läuft mit Template V3

zur-blende.de

Dessen Link zu deinen Bildern hatte ich dir per Email geschickt.

Hier im Beitrag #7 steht der Link zu meinem V6-Testforum.
Für mich sieht dein Bild dort ebenfalls sauber aus.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 21:16 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 21:17)
#13 RE: Qualitätsverlust bei Galeriebildern
avatar
Mitglied

@creator

Zitat von creator im Beitrag #11
Vielleicht liegt es einfach an der Wasserzeichen-Funktion, die das Bild entsprechend stark komprimiert.


Tatsächlich, das stimmt. Ich habe es gerade getestet. Danke für den Tipp, das Wasserzeichen hatte ich nun überhaupt nicht in Verdacht.
Hat denn jemand eine Idee, wie man das beheben kann, ohne auf das Wasserzeichen verzichten zu müssen?

Oder könnte es sich um einen Bug handeln @Ingmar ?
Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!