Vollbildansicht in der Bildergalerie

14.01.2023 14:06
#1 Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hallo liebe Foris,

ich habe hier gesucht, bin nicht fündig geworden.
Ich entschuldige mich also vorsorglich, wenn ich was übersehen habe.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Vollbild-Anzeige (Option ab Premium Basis) nicht in einem neuen Tab, sondern als Überlagerung angezeigt wird ?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Wie's aussehen könnte, habe ich nur ein Beispiel aus der großen fotocommunity.de

https://www.fotocommunity.de/photo/nilga...z-jupp/46926701

Einfach auf das Bild klicken.

MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 15:05
avatar  River
#2 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Also soll das Foto im selben Fenster/Tab angezeigt werden und nicht in einem neuen Tab.

Hast du schon mal das Plugin 'Lightbox' angeschaut? Das würde ich eher empfehlen.

Ob man die Art der Anzeige im Vollbild ändern kann, weiß ich grad nicht - wir haben eben die Lightbox aktiv.
Das weiß vllt noch jemand anders - ich wollte eben auf die Lightbox hinweisen.

Plugin: Xobor Lightbox

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 15:09
#3 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Die Lightbox kenne ich, löst aber nicht unser Anliegen.

Eine Diashow ist nicht das, was wir wollen, es geht um das geöffnete Einzelbild in der Galerie

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 08:49
#4 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich möchte diese Frage mal in Erinnerung bringen, vielleicht fällt dem Support oder anderen Foris ja doch noch eine Lösung ein.

Bei uns wird die Vollbild-Anzeige nämlich häufig benutzt, weil dann z.B. auch das Browser-Plugin zur Anzeige von Exif-Daten genutzt werden kann.
Leider notwendig, weil das Xobor-Plugin Exif-Viewer nicht wirklich fehlerfrei arbeitet und dessen gründliche Verbesserung wohl aus der Sicht von Xobor als zu aufwendig erachtet wird.

Die jetzige Form der Vollbild-Anzeige ist bisserl umständlich.
Auf den Button klicken, zum neuen Tab wechseln, anschauen und dann Tab schließen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 11:45
#5 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #4
Bei uns wird die Vollbild-Anzeige nämlich häufig benutzt, weil dann z.B. auch das Browser-Plugin zur Anzeige von Exif-Daten genutzt werden kann.
Leider notwendig, weil das Xobor-Plugin Exif-Viewer nicht wirklich fehlerfrei arbeitet und dessen gründliche Verbesserung wohl aus der Sicht von Xobor als zu aufwendig erachtet wird.

Die jetzige Form der Vollbild-Anzeige ist bisserl umständlich.
Auf den Button klicken, zum neuen Tab wechseln, anschauen und dann Tab schließen.



Hole dieses Thema auch mal wieder hoch; leider noch keine Antwort oder ein Lösungsvorschlag.

Falls technisch nicht anders umzusetzen, müssten wir uns damit begnügen, aber so ganz ohne Vorschläge, bis auf die genannte Lightbox, das ist schade.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 21:50
#6 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hat denn niemand eine Idee zur Lösung ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 11:43 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 11:45)
avatar  creator
#7 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
aber so ganz ohne Vorschläge, bis auf die genannte Lightbox

Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden, aber ist der Link aus dem ersten Beitrag (fotocommunity.de) nicht auch eine Lightbox? Somit wird das Bild innerhalb der Seite anders dargestellt, nicht wie Xobor direkt in einem neuen Tab.

Außerdem muss hier auch zwei Mal geklickt werden, zum vergrößern und verkleinern. Der Unterschied ist, dass kein neuer Tab geöffnet wird.

Falls es hilft, das System scheint folgendes zu sein: https://photoswipe.com/. Vielleicht könnte man das mit etwas Aufwand in die Galerie integrieren.

Welches Browser-Plugin wird denn für die Exif-Anzeige verwendet? Alle, die ich probiert habe, zeigen die Daten erst nach einem Rechtsklick an. Rechtsklick ist allerdings bei der Seite Fotocommunity.de deaktiviert, also frage ich mich, wie das dort funktionieren kann?

Falls es bei Xobor nur den fehlenden Rechtsklick betrifft, könnte man über JavaScript versuchen, das Bild als echtes Bild einzufügen. Also technisch gesehen ein Image-Tag, kein Div-Container mit Hintergrundbild.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 13:35
#8 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

@creator

Du hast Recht, in der FC funktioniert der Rechtsklick nicht ohne Umwege.
Ich wollte auch nur mein Anliegen vom Grundsatz her erläutern.

Die "benörgelte" umständliche Art, hier bei Xobor zur Vollbildansicht zu kommen, würde ich gerne vor allem deswegen erleichtern, weil das hauseigene Plugin Exif-Viewer ( https://www.xobor.de/plugin-store-xexif.html ) nicht einwandfrei funktioniert, obwohl im Bild nachweisbar Exif-Daten vorhanden sind.
Das geht dann nur über die Vollbildansicht per Browser-Plugins.
Beim Chrome nutze ich aktuell

Exif Viewer Classic ( chrome://extensions/?id=nafpfdcmppffipmhcpkbplhkoiekndck ), der zwar automatisch die wichtigsten Daten als Kopfleiste anzeigt, aber ähnlich wie "unser" Exif-Viewer nicht immer zuverlässig arbeitet.



Der andere Exif-Viewer unter Chrome EXIF Viewer Pro ( chrome://extensions/?id=mmbhfeiddhndihdjeganjggkmjapkffm ) muss allerdings extra per Rechtsklick aufgerufen werden oder per Klick auf ein Mini-Symbol im Bild.

Ingmar hat mir vor kurzem ein Script geschickt, das die häufig unterschiedliche Anzeigequalität zwischen Galerieansicht und Vollbildansicht verhindern soll.

Ich zitiere:

Du könntest theoretisch folgenden Code in die Fußzeile des Forums setzen, dann wird die Grafikadresse so geändert, dass die Originalgrafik geladen wird.
Mann könnte natürlich auch das Template bearbeiten, damit direkt die Vollansicht geladen wird und nicht erst nachträglich per Javascript irgendetwas angepasst werden muss.


1

<script>try{$('#PicMainCont').css('backgroundImage',$('#PicMainCont').css('backgroundImage').replace("/resize/1300x1000",""));}catch(e){}</script>


Die Anzeigequalität wurde dadurch verbessert, aber leider wird bei Galerienansicht trotzdem nicht die Möglichkeit geboten, Browser-Plugins zu nutzen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 14:25 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 14:26)
avatar  creator
#9 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #8
aber leider wird bei Galerienansicht trotzdem nicht die Möglichkeit geboten, Browser-Plugins zu nutzen

Das liegt daran, dass das Skript nur das Hintergrundbild ersetzt. Die Erweiterung Exif Viewer Pro scheint ein echtes Bild zu erwarten (mit Img-Tag).

Zu einer möglichen Lösung könnte man die Modal-Ansicht von Wolfgang verwenden.
https://www.hilfe-tricks-tipps.de/g39p401-Bild.html

Ein Rechtsklick auf Modal-Ansicht zeigt im Chrome mit Exif Viewer Pro auch die Option an. Das Modal-Fenster muss dazu nicht einmal geöffnet werden, es reicht auch ein Rechtsklick auf die kleine Vorschau.

Das Skript funktioniert nur für das V4, müsste also für das V3 umgeschrieben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 15:38
#10 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

@creator & @Wolfgang

Zitat von creator im Beitrag #9

Zu einer möglichen Lösung könnte man die Modal-Ansicht von Wolfgang verwenden.
https://www.hilfe-tricks-tipps.de/g39p401-Bild.html

Ein Rechtsklick auf Modal-Ansicht zeigt im Chrome mit Exif Viewer Pro auch die Option an. Das Modal-Fenster muss dazu nicht einmal geöffnet werden, es reicht auch ein Rechtsklick auf die kleine Vorschau.

Das Skript funktioniert nur für das V4, müsste also für das V3 umgeschrieben werden.


Hab's mir angeschaut und soweit möglich getestet.
Das wäre schonmal ein Schritt in die gewünschte Richtung, da alles per Klick passiert und kein zusätzlicher Tab geschlossen werden muss.

Wenn das jetzt noch als fertiges Plugin in unser Template V3 integriert werden könnte , da würd' wohl nicht nur ich ganz dezent jubeln.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 18:17
#11 RE: Vollbildansicht in der Bildergalerie
avatar
Mitglied

@Wolfgang und @creator

Auch an dieser Stelle ganz lichen Dank an Creator für den Tipp und insbesondere an Wolfgang, der sein Script blitzeschnelle angepasst hat und mir als Programmier-Legastheniker in verständlicher Weise erklärt hat, wie ich das entsprechende Plugin in unserem Forum anlege und integriere.

Es klappt hervorragend, das lästige Schließen eines neuen Tabs hat ein Ende.

Auch unsere Mitglieder werden sich freuen.

Zum Test hier ein Link

https://www.zur-blende.de/g32p2895-Wie-v...n.html#viewport

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!