Größe der Bilder

  • Seite 1 von 2
06.12.2023 11:31
avatar  Feechen
#1 Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Guten Tag zusammen,

gibt es im Adminbereich eine Möglichkeit die Größe der Bilder auf z. B. 600px zu begrenzen? Ich meine NICHT in der Bildergalerie, sondern wenn in einem Beitrag ein(e) Bild/Photo/Graphik eingestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:10 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 12:10)
#2 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

@Feechen

Wenn's nicht ein mir noch unbekanntes Plugin gibt, dann sehe ich nur die Möglichkeit, die Vorschaugröße zu begrenzen.

Admin > Forum > Einstellungen

und dann bisserl weiter unten "Größe der Vorschaubilder angehängter Dateien."

Ansonsten meine Empfehlung, die Mitglieder bitten, bei der Einbindung von Bildern die Option"auto" und nicht "Vollbild" zu wählen.

Wenn manche Mitglieder das nicht machen, dann nochmal darauf hinweisen und mit Knecht Ruprecht drohen

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:15 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 12:16)
avatar  creator
#3 RE: Größe der Bilder
cr
Mitglied

Vermutlich Admin → Benutzer → Gruppen → Mitglieder → Maximal beliebig Grafiken, mit maximal 1280 x1024 Pixel. Dort kannst du die maximale Größe einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:22
avatar  Mike48
#4 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #3
Vermutlich Admin --> Benutzer --> Gruppen --> Mitglieder --> Maximal beliebig Grafiken, mit maximal 1280 x1024 Pixel. Dort kannst du die maximale Größe einstellen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:26 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 12:29)
#5 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #3
Vermutlich Admin → Benutzer → Gruppen → Mitglieder → Maximal beliebig Grafiken, mit maximal 1280 x1024 Pixel. Dort kannst du die maximale Größe einstellen.


Ich werd' wohl senil , das ist für Bilder per IMG Tag korrekt, hatte ich vergessen, obwohl noch vor kurzem neu eingestellt.

Leider geht's nicht für angehängte Dateien.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 12:47)
avatar  Mike48
#6 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Große Bilder werden als Dateianhang im Vollbild Modus auf die Container-Breite skaliert und erst beim Klick aufs Bild vergrößert bis auf die Originalgröße.

Vollbild = Volle Container-Breite
Auch auf dem Smartphon.

Komplette Datei wird aber geladen und braucht entspechend Zeit und wird erst danach skaliert.

Beispiel: 4671x3109


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 13:00
avatar  Feechen
#7 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Hat geklappt Creator - Danke.

Man kann die Bilder hochladen und auch in der Vorschau sehen, aber wenn man auf Beitrag senden geht, passiert nichts. Ich nehme nicht den XOBOR eigenen Uploader.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 15:57
#8 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Feechen im Beitrag #7
aber wenn man auf Beitrag senden geht, passiert nichts. Ich nehme nicht den XOBOR eigenen Uploader.


Ich stehe bisserl auf'm sprichwörtlichen Schlauch.

Was meinst Du mit "senden" und welchen Uploader nimmst Du für welche Zwecke ?

Es gibt ja einmal die Bildergalerie und dank Mike's neuem Plugin können die Bilder aus den Alben in Beiträge "verpflanzt" werden.

Dann die Möglichkeit im Forum über Datei anhängen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 15:59
avatar  Mike48
#9 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Feechen im Beitrag #7
Ich nehme nicht den XOBOR eigenen Uploader.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 13:49
#10 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

@Feechen

Es wäre ein verspätetes Nikolausgeschenk für Mike und mich, wenn Du bitte auf die letzten beiden Beiträge antworten würdest.

Könnte dazu auch für andere User interessant sein.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 14:09
avatar  Feechen
#11 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Franz-Jupp - ich bin nicht JEDEN Tag an der Emma, zudem hatte ich hier Probleme mit dem I-Net.

Es hat alles geklappt - Danke. Ich weiß jetzt auch, warum man die Bilder zwar in der Vorschau sehen aber nicht abschicken kann.

Wenn ich die Bild Größe beschränke kann ich zwar ein größeres Bild hochladen und einfügen und es wird auch in der Vorschau angezeigt. Aber wenn ich auf Beitrag speichern gehe, wird es nicht abgeschickt - wahrscheinlich, weil es zu groß ist. Ich habe es mehrmals probiert und jedesmal war's das Gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 14:25 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 14:26)
#12 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Wenn ein Bild zu größer ist, als die vom Admin vorgegebenen Maximalmaße, dann sollte bei Klick auf Vorschau eigentlich auch schon vor'm speichern des Beitrages eine Fehlermeldung erscheinen, jedenfalls ist das bei uns im Template V3 so.
Die Meldung soll verhindern, dass endlos versucht wird zu speichern, ohne dass man weiß, woran es liegt.



Bleibt noch die Antwort auf die Frage zum speziellen Uploader.
Ich glaube zwar zu wissen, was Du meinst, nachdem ich den Anhang zu deinem neuen Beitrag im Bug-Report gesehen habe, aber eine Klärung wäre dennoch gut.

Möchte bei dieser Gelegenheit auch nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass fremde Host-Anbieter immer ein gewisses Risiko darstellen.
Die notwendige, kostenpflichtige Rettungsaktion für bilder-hochladen.net ist noch in Erinnerung.

Speicherort für Bilder wird abgeschaltet. bilder-hochladen.net ist tot! Fatale Auswirkungen!!!

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 12:58
avatar  Feechen
#13 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Ganz ehrlich Franz-Jupp?

Mir ist der XOBOR Uploader total unsympathisch . Der liegt mir einfach nicht.

Leider hat der, den ich schon seit Jahren benutze in der letzten Woche seinen Dienst eingestellt, so dass ich mich nach einem Neuen umschauen musste. Den finde ich zwar auch nicht so klasse, aber immer noch besser als Unseren.

Das mit den Bildern ist ja merkwürdig *kopfkratz*. Ich werde es nochmal probieren und in den Einstellungen schauen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:31
#14 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Feechen im Beitrag #13
Leider hat der, den ich schon seit Jahren benutze in der letzten Woche seinen Dienst eingestellt, so dass ich mich nach einem Neuen umschauen musste


Genau davor wird hier immer wieder gewarnt - scheint's vergeblich.

Ich finde den Vorgang, über Datei anhängen Bilder einzubinden eigentlich recht einfach und komfortabel.

Wäre noch der "hauseigene" Dienst Addpics << https://addpics.com/ - kommt wahrscheinlich auch vom Sympathie-Level schlecht weg

Andere Möglichkeit, ein eigenes "Host-Album" in der Bildergalerie anlegen und dann z.B. mit Mike's Plugin die Bilder einbinden. Ob da der Uploader sympathischer ist ? Ansichtssache

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 13:39 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 13:39)
avatar  creator
#15 RE: Größe der Bilder
cr
Mitglied

Zitat von Feechen im Beitrag #13
so dass ich mich nach einem Neuen umschauen musste.

Eigentlich müsstest du auch deine Abload.de Bilder bei dir speichern, so lange es noch geht, im Forum hochladen und die Links austauschen, wenn die Bilder nicht verloren gehen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!