Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234

13.10.2023 18:16
avatar  Es335
#1 Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
Es
Mitglied

In unserem Forum wird zur Veranschaulichung sehr viel mit Bildern gearbeitet.

Dies wird auf zweierlei Weise gemacht und bei beiden Varianten gibt es mehr oder weniger große Probleme:

1. Die Bilder werden als Anlage direkt in die Beiträge hochgeladen. Dabei wird i.d.R. "Automatische Skalierung" als Anzeigeoption gewählt. Klickt man auf die im Beitrag angezeigte Miniaturansicht, erscheint das Bild jedoch in seiner maximalen Vergrößerung. Die einzige Möglichkeit, die Anzeige zu verkleinern besteht darin, den Zoom im Browser zu reduzieren. Mit der Foren-SW ist das nicht möglich. D.h. es ist extrem unkomfortabel sich solche Bilder anzuschauen.

2. Man legt eine Bildergalerie an und verlinkt die Bilder im Beitrag. Auch hier werden die Bilder in Miniaturansicht angezeigt, jedoch verschwindet diese beim erneuten Aufruf der Seite und wird durch ein blaues Kästchen mit Fragezeichen ersetzt. Klickt man darauf, erscheint das Bild jedoch wunderbar automatisch skaliert. Die Bilderlinks waren über "Dieses Bild einbinden" eingefügt.

Wir wäre sehr dankbar, wenn es für diese sehr lästigen Bugs eine Lösung gäbe.

Mit freundlichen Grüßen
Es335


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 19:15)
#2 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
avatar
Mitglied

@Es335

In meinem V3 Testforum wird in den Threads die Vorschau von verlinkten Bildern der Bildergalerie immer korrekt angezeigt, egal wie oft die Seite neu aufgerufen wird.



Da im Adminbereich (V1 bis V4) unter Layout > Farben & Einstellungen > Größen/Werte die maximale Anzeige-Größe der Bilder eingestellt werden muss, gibt's dabei auch kein Problem, wenn das Vorschaubild angeklickt wird.



Anders ist es, wenn Bilder im Thread "angehängt" werden.
Da bedarf es etwas "Erziehung" der Mitglieder, Bilder vorher auf ein vernünftiges Maß zu verkleinern.

Zum Schluss noch der Tipp, bei allen Anfragen das betroffene Forum anzugeben, am besten auch das verwendete Template, also V1 bis V6.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 19:25 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 19:26)
avatar  creator
#3 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
um Schluss noch der Tipp, bei allen Anfragen das betroffene Forum anzugeben, am besten auch das verwendete Template, also V1 bis V6.

Die Board-Nr steht im Titel. 912234, bei 912234.xobor.de komme ich zu https://www.forum-klassikgitarre.de/. Das Template sieht für mich nach V4 aus.

Ein Beispiel für einen Beitrag mit kaputten Bildern: https://www.forum-klassikgitarre.de/t311...html#msg6390005

Wenn ich ein Bild davon beispielhaft aufrufe: https://files.homepagemodules.de/b912234...4e8c/d45d6f.jpg

... kommt "Dieser Link war nur eine begrenzte Zeit gültig." Es sind vermutlich "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" deaktiviert (Admin → Forum → Einstellungen). Dann sollte man allerdings auch damit rechnen, dass die Links der eingebundenen Bilder irgendwann nicht mehr gültig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 19:53
avatar  Es335
#4 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
Es
Mitglied

@Franz-Jupp
Vielen Dank für den Hinweis. Das Template ist v4. Werde das in Zukunft immer direkt mit angeben!

Das Beispiel von creator für kaputte Vorschaubilder sah ursprünglich auch so aus, wie bei ihm demonstriert. Etwa eine Stunde später waren nur noch die Platzhalter da. Klickt man jedoch auf einen der Platzhalter erscheint das Galeriebild korrekt skaliert. Die maximale Größe ist korrekt eingestellt.

@creator
Dank für den Hinweis. "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" sind jetzt aktiviert.

Warum "automatische Skalierung" bei im Beitrag hochgeladenen Bildanhänge nicht funktioniert bleibt mir aber ein Rätsel. Man kann natürlich konkrete Werte vorgeben, aber das ist natürlich ein try&error Prozedere.

Gruß
Es335


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 20:11
avatar  creator
#5 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
cr
Mitglied

Zu der "automatischen Skalierung": Damit meinst du diese Option? (Breite: Auto)


Damit ist nur die Ansicht im Beitrag gemeint. Wenn man auf das Bild klickt, wird es komplett darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 20:33 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 20:34)
#6 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #5
Zu der "automatischen Skalierung": Damit meinst du diese Option? (Breite: Auto)


Damit ist nur die Ansicht im Beitrag gemeint. Wenn man auf das Bild klickt, wird es komplett darstellt.


Man kann jedoch die Größe auch einstellen, so wie nachfolgend



Dann wird das Bild in der gewünschten Größe angezeigt, hier mit 600 Pixel Breite, die Höhe wurde ja freigelassen und wird damit automatisch angepasst



ein Klick ist auch dann noch möglich = Anzeige in neuem TAB, wird aber von den meisten Lesern nicht so als notwendig angesehen, als ob das selbe Bild per "auto" eingefügt wird, weil dann nur als kleine Vorschau angeboten.



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 22:07
avatar  Es335
#7 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
Es
Mitglied

Vielen Dank für den Hinweis, dann habe ich die Option „Auto“ wohl falsch interpretiert. Die Möglichkeit der festen Skalierung hatte ich auch schon probiert.

Dann bleibt nur die Frage, warum ein und dasselbe Bild per Link aus der Bildergalerie auf Anzeigengröße skaliert, direkt im Beitrag hochgeladen aber immer nur maximal groß erscheint?

Gruß
Es335


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 08:20
#8 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
avatar
Mitglied

Zitat von Es335 im Beitrag #7
Dann bleibt nur die Frage, warum ein und dasselbe Bild per Link aus der Bildergalerie auf Anzeigengröße skaliert, direkt im Beitrag hochgeladen aber immer nur maximal groß erscheint?


Bist Du sicher ?

Wie bereits geschrieben, in der Bildergalerie wird jedes Bild maximal so groß angezeigt, nach dem Upload entsprechend skaliert, wie unter den Einstellungen eingestellt (siehe Beitrag #2).

Um die Methoden der Einbindung zu vergleichen, muss das Bild auch als Dateianhang in der eingestellten Bildabmessung hochgeladen werden.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 10:12
avatar  Es335
#9 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
Es
Mitglied

Ich werde das heute sicherheitshalber noch einmal genau überprüfen. Eure Antworten haben mir schon mal weitergeholfen. Vielen Dank!

Werde berichten, wie der Test ausgegangen ist.

Gruß, Es335


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 14:28
avatar  Es335
#10 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
Es
Mitglied

Kurze Rückmeldung.

Das direkt einbinden von Bildern im Beitrag geht wohl in unserem Fall am besten und sinnvollsten als Vollbild, weil da auf die Seitenbreite skaliert wird.

Rätselhaft ist und bleibt, warum nach einer Bearbeitung der Beitrags die Bilderlinks manchmal im Klartext und nicht als Bild angezeigt werden, obwohl vorher alles richtig angezeigt wurde und an den Links nichts geändert wurde? Das ist sehr ärgerlich und vor allem lästig, weil mir als Workaround bisher nichts besseres eingefallen ist, als die Anhänge zu löschen, neu hochzuladen und erneut einzubinden?!?

Für das Einbinden von Bilderalben habe ich eine sehr komfortable Lösung gefunden, die mir bislang nicht bekannt war. Erstellt man einen neuen Beitrag, dann erscheint links neben den Formatierungssymbolen Inhalte integrieren.


Über diesen Schalter kann man Bilderalben als Widget einbinden und in den Text einfügen. Das ist sehr viel komfortabler als das bildweise copy&paste der Bilderlinks.


Aber die Freude darüber ist auch dabei nicht ungetrübt, denn ist der Beitrag erst mal gespeichert, wird die Option Inhalte integrieren nicht mehr angeboten, warum auch immer?!? D.h. nachträglich kann man auf diese Art und Weise kein Bilderalbum mehr hinzufügen.

Vielleicht könnte der Support zu diesen beiden grundsätzlichen Problemen noch einmal etwas sagen!?!

Ansonsten vielen Dank @Franz-Jupp und @creator für die wertvollen Hinweise!

Gruß
Es335


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 14:50
#11 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
avatar
Mitglied

Etwas hatte ich bei meinen Beiträgen noch vergessen.

Kein Forum ist davor gesichert, dass sich Mitglieder auch mal abmelden.
Werden dann auch über die entsprechende Option (nur) in der neuen Admin-Oberfläche die Bilder dieses Mitglieds gelöscht, sind auch die Links zu diesen Bildern in den Threads futsch.

Über die Rechte solcher Mitglieder hinsichtlich ihrer Bilder und Beiträge wurde hier in diversen Beiträgen schon geschrieben.
Mehrheitliche Meinung, eln Mitglied kann verlangen, dass seine Bilder in der Bildergalerie gelöscht werden, aber nicht die Beiträge im Forum.

Will man vermeiden, dass dadurch Beiträge erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden, ist es m.E. besser, Bilder in Beiträgen über "Datei anhängen" einzubinden.
Voraussetzung ist es, dass in den Nutzungsbedingungen die Löschung von Beiträgen nebst darin enthaltenen Anlagen, bei Aufhebung von Accounts ausgeschlossen wird.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 15:29
avatar  Es335
#12 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
Es
Mitglied

Dank dir für den Hinweis, aber so weit ist es bei uns noch nicht. Unser Forum ist noch recht jung und bislang gab es nur Zugänge.

D.h. das Verschwinden der Bildanzeige passiert wirklich nach der Bearbeitung eines Beitrages. Mir jetzt selber beim experimentieren mit der Anzeige einmal passiert, nachdem ich dem Beitrag ein Bild hinzugefügt und den Link eingefügt hatte. Das zuletzt eingefügte Bild wurde angezeigt und bei allen anderen verlinkten Bilder nur noch der Link im Klartext, obwohl nichts daran geändert wurde?!?

Sehr mysteriös, wie ich finde!

Gruß
Es335


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 10:22
avatar  Mike48
#13 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
avatar
Mitglied

Schau mal unter
Admin → Einstellungen→ Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 16:37
#14 RE: Bilderskalierung im Beitrag & Miniaturansicht bei verlinkten Bildern aus der Bildergalerie - Forum 912234
ol
Mitglied

Zitat
Mehrheitliche Meinung, eln Mitglied kann verlangen, dass seine Bilder in der Bildergalerie gelöscht werden, aber nicht die Beiträge im Forum.

@Franz-Jupp Worin siehst du da einen Unterschied? Wenn in den Nutzungsbestimmugen unter Übertragung von Nutzungsrechten festgelegt ist, dass Themen und Beiträge dauerhaft auf der Webseite verbleiben und die Nutzungsrechte auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen bleiben, dann gilt das doch ebenso für in der Galerie eingestellte Bilder und nicht nur für die in den Beiträgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!