Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen

  • Seite 1 von 2
15.06.2023 23:33 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 23:34)
avatar  844er
#1 Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Mitglied

Hallo XOBOR-Team

Ich habe da einen sehr guten Verbesserungsvorschlag zum Aufrufen von Bildern in Beiträgen.


Aktuell ist es ja so, dass wenn man mehrere Bilder aus einem Forenbeitrag ansehen möchte, dass jedes Bild in einem zusätzlichen Browserfenster geöffnet / angezeigt wird.
Da gleiche gilt auch für Bilder, die als Dateianhang unter dem Forenbeitrag angezeigt werden.
Das heißt: Will man sich z. B. 5 Bilder eines Forenbeitrages oder 5 Bilder aus dem Dateianhang ansehen, dann hat man 5 zusätzlich geöffnete Browserfenster, die man alle wieder einzeln schließen muss.... Ist doch total ätzend und umständlich

Mein Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre es denn, wenn man das so einstellt, wie in anderen Foren (siehe Beispielbild aus dem Renault-Captur-Forum) ????

Wenn man dort ein Bild eines Beitrages anklickt, dann öffnet sich im selben Fenster ein Zusatz-Fenster mit allen weiteren Bildern, die sich dann einzeln anklicken lassen oder die man sich als Slideshow anzeigen lassen kann.
Das ist doch total komfortabel und mega geil.

Was meint Ihr dazu ??

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 08:37
avatar  Ingmar
#2 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Technik

Im V6-Template ist das bei Dateianhängen Standard.

In den anderen Templates kannst du dafür das Lightbox-Plugin installieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 09:43 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 09:47)
avatar  creator
#3 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Im V6-Template ist das bei Dateianhängen Standard.

Soweit ich weiß gilt das aber nur für Bilder, die nicht direkt an einer Stelle im Beitrag eingefügt wurden, also ohne den "File..."-Forencode. Bilder direkt im Beitrag öffnen sich in einem neuen Tab. So wie ich den Wunsch von 844er verstanden habe, sollte das bei allen Bildern möglich sein.

Außerdem wird bei werbefinanzierten Forum das Bild immer extern über "file.php" angezeigt, womit Werbung ausgeliefert wird und daher keine Modal-Ansicht möglich ist.

Es gibt auch die Option unter "Admin → Forum → Einstellungen → Lightbox aktivieren - An Beiträge angehängte Bilder können als Diashow betrachtet werden", was nur im Profi Tarif möglich ist. Ich kann daher nicht testen, inwiefern die Einstellung im V6 eine Auswirkung hat.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
In den anderen Templates kannst du dafür das Lightbox-Plugin installieren.

Ich habe zu folgendes Plugin gefunden:
https://www.xobor.de/plugin-store-xblb.html

In der Beschreibung steht "Ermöglicht es, Bilder aus der Bildergalerie als Diashow anzuzeigen", also scheint es für die Bildergalerie und nicht für das Forum gedacht zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 09:56
avatar  Ingmar
#4 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #3
Soweit ich weiß gilt das aber nur für Bilder, die nicht direkt an einer Stelle im Beitrag eingefügt wurden, also ohne den "File..."-Forencode


Genau, das gilt für angehängte Dateien, die nicht explizit eingebunden werden. Das war durchaus Absicht (die anderen Bilder wurden ja vom Autor mit Absicht an einer bestimmten Stelle im Text platziert und dort auch ggf. direkt eine bestimmte Größe vorgegeben).

Es ist ja zum Beispiel für den Leser auch kein Unterschied zwischen einem hochgeladenen und dann eingebundenem Bild und einem extern gehosteten und per [img]-Tag angezeigtem Bild zu erkennen. Würde jetzt eines davon in der Diashow erscheinen und das andere nicht könnte das die Besucher wundern.

Zitat von creator im Beitrag #3
Außerdem wird bei werbefinanzierten Forum das Bild immer extern über "file.php" angezeigt, womit Werbung ausgeliefert wird und daher keine Modal-Ansicht möglich ist.

Korrekt. Daran wird sich wohl kaum etwas ändern.

Zitat von creator im Beitrag #3
In der Beschreibung steht "Ermöglicht es, Bilder aus der Bildergalerie als Diashow anzuzeigen", also scheint es für die Bildergalerie und nicht für das Forum gedacht zu sein.

Die Beschreibung stimmt so nicht. Das Plugin greift auch bei den Beiträgen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 11:59 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 12:16)
avatar  844er
#5 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Die Beschreibung stimmt so nicht. Das Plugin greift auch bei den Beiträgen.


Das tut es eben nicht. Bei installiertem Plugin im Profi Tarif funktioniert das eben nicht. Hier mal ein Link zu einem Bilderbeitrag in eines meiner Foren:
https://www.land-forum.de/t5f26356-Ausma...ure-Kinder.html

Dort öffnet sich jedes angeklickte Bild in einem separaten Browserfenster. Da sind 14 Bilder drin, wo dann 14 geöffnete Browserfenster sind, wenn man alle Bilder der Reihe nach anklickt. Zudem muss man immer wieder das eigentlichen Browserfenster mit dem Forenbeitrag anklicken. Total nervig....
Das mag in der Desktop-Ansicht ja noch so akzeptabel sein, aber öffne das mal mit dem Handy....

Gibt es da unter XOBOR keine Möglichkeit, das anders zu handhaben / zu gestalten , außer mit einem zusätzlichen Plugin, welches dann auch noch nicht mal im v6 Template angeboten wird, obwohl man den "teurern" Profitarif gewählt hat.....?

Da wären wir dann auch schon gleich beim nächsten Thema, was Plugins im v6-Tempalte anbelangt, wenn man einen Profitarif gewählt hat....
Vielleicht sollten alle Plugins über XOBOR gewartet werden ? User können ja gern gestalten, erstellen und zur Verfügung stellen. Nur was ist, wenn dann betreffende User ihre erstellten Plugins nicht an entsprechende Änderungen in den Templates nachbearbeiten... Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.


Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 14:49 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 15:04)
avatar  Mike48
#6 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #5
außer mit einem zusätzlichen Plugin, welches dann auch noch nicht mal im v6 Template angeboten wird, obwohl man den "teurern" Profitarif gewählt hat.....?

Im V6 und mobil ist das Plugin nicht nötig, da dort die Lightbox schon integriert ist.

Zitat von 844er im Beitrag #5
Vielleicht sollten alle Plugins über XOBOR gewartet werden ? User können ja gern gestalten, erstellen und zur Verfügung stellen. Nur was ist, wenn dann betreffende User ihre erstellten Plugins nicht an entsprechende Änderungen in den Templates nachbearbeiten...

Wenn Plugins die nicht von Xobor sind nicht vom Ersteller auf andere oder alle Templates angepasst werden, dann ist das einfach so. Manchmal ist der Ersteller auch garnicht mehr verfügbar aus welchen Gründen auch immer. Ich werde auch in absehbarer Zeit aufhören und dann bekommen die Plugins von mir und aus dem FoX wahrscheinlich auch keine Updates mehr, es sei denn, andere übernehmen das. Manches Plugin wird auch nur für ein bestimmtes Template erstellt, das habe ich auch schon öfters gemacht weil es ein erheblicher Aufwand ist, es an andere Templates anzupassen und zu testen. Dafür muss dann auch Foren mit entsprechendem Template haben und je nach Funktionsumfang, dann auch mit dem richtigen Tarif.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 08:15
avatar  Ingmar
#7 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #5
Das tut es eben nicht. Bei installiertem Plugin im Profi Tarif funktioniert das eben nicht. Hier mal ein Link zu einem Bilderbeitrag in eines meiner Foren:https://www.land-forum.de/t5f26356-Ausma...ure-Kinder.html


Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Genau, das gilt für angehängte Dateien, die nicht explizit eingebunden werden. Das war durchaus Absicht (die anderen Bilder wurden ja vom Autor mit Absicht an einer bestimmten Stelle im Text platziert und dort auch ggf. direkt eine bestimmte Größe vorgegeben).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 08:40
avatar  Ingmar
#8 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Technik

Ich habe gerade nochmal reingeschaut - genau wegen solchen Fällen wird das nicht in einer Lightbox angezeigt, wenn die Bilder explizit eingebunden sind.

In dem Beispiel geht es ja um Ausmalbilder. Diese werden normalerweise im nächsten Schritt gedruckt. Dazu kann ich auf das Bild klicken und dann Strg-P drücken, um den Druckvorgang zu starten. Wenn ich das in einer Lightbox anzeige klappt das nicht mehr.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 11:20
avatar  844er
#9 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Ich habe gerade nochmal reingeschaut - genau wegen solchen Fällen wird das nicht in einer Lightbox angezeigt, wenn die Bilder explizit eingebunden sind.


Genau das ist das, worum es mir eigentlich geht. Das unsere Lightbox das umsetzten kann, was andere Foren auch können. Da muss es doch egal sein, ob Bilder im Beitrag eingebunden, oder als Dateianhang angehängt sind.

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
In dem Beispiel geht es ja um Ausmalbilder. Diese werden normalerweise im nächsten Schritt gedruckt. Dazu kann ich auf das Bild klicken und dann Strg-P drücken, um den Druckvorgang zu starten. Wenn ich das in einer Lightbox anzeige klappt das nicht mehr.


Hier ging es mir nicht darum (um die Funktion), das man die Ausmalbilder in dem Beitrag direkt ausdrucken kann, wenn diese anklickt werden. Hier soll einfach nur die Lightbox das angeklickte Bild öffnen und alle weiteren Bilder als kleine Vorschaubilder unter dem geöffneten Bild anzeigen. So wie es hier aussieht.


Ich denke, das das mit der angebotenen Lightbox von XOBOR auch so gedacht ist, was aber leider im Profi Tarif nicht funktioniert, egal ob das Bild eingebunden oder als Dateianhang vorhanden ist.

Hier nochmal ein anderer Link zu einem Beitrag mit vielen eingebundenen Bildern und auch angehängten Bildern:
https://www.land-forum.de/t107f26361-Tae...ten.html#msg287

PS: Das ist ein Link zu einem v6-Forum mit gewähltem Profitarif.... Da greift die intrigierte Lightbox (die mit dem Profi Tarif angeboten wird) nicht. Dann wäre das ein Bug ?

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 11:37
avatar  Ingmar
#10 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #9
PS: Das ist ein Link zu einem v6-Forum mit gewähltem Profitarif.... Da greift die intrigierte Lightbox (die mit dem Profi Tarif angeboten wird) nicht. Dann wäre das ein Bug ?


Da ist ein Javascript Fehler auf der Seite wegen deiner Änderung and der insertVideoTag()-Funktion.
Eventuell klappt es deswegen nicht?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 11:53
avatar  844er
#11 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Mitglied

Nein, daran scheint es nicht zu liegen.
Habe das komplette Script rausgenommen. Es gibt keine Veränderung, wenn du den Link jetzt nochmal anklickst.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 12:05
avatar  creator
#12 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
cr
Mitglied

Auch das HTML in den Dateianhängen für die Lightbox sieht in den deinem Forum anders aus als hier.

Zitat von creator im Beitrag #3
Admin → Forum → Einstellungen → Lightbox aktivieren

Diese Option steht wirklich auf "Ja"?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 12:15
avatar  844er
#13 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #12
Auch das HTML in den Dateianhängen für die Lightbox sieht in den deinem Forum anders aus als hier.
Zitat von creator im Beitrag #3
Admin → Forum → Einstellungen → Lightbox aktivieren

Diese Option steht wirklich auf "Ja"?


Danke für den Hinweis. Da habe ich schon mehrfach nach geschaut. Es scheint so zu sein, das der Hinweis entfernt wird, sobald du den Profi Tarif gewählt hast (siehe Bild 2)

Hier der Hinweis im kostenlosen Forum / Basistarif für 6,95 €


Hier der fehlende Hinweis im gebuchten Profi Tarif (v6-Template)

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 18:04 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 18:05)
avatar  creator
#14 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
cr
Mitglied

Kann es sein, dass es die Funktion nur im Business-Tarif gibt, nicht im Profi Tarif? Ich gehe davon aus, dass dieses Forum mit dem Business-Tarif läuft, da das Xobor-Copyright unten fehlt.

Zum Vergleich: Der HTML-Code von einem Beitrag mit Dateianhängen in diesem Forum (Signatur - es fehlt die Iconbar) enthält das Attribut data-toggle="lightbox", bei dem Beitrag von 844er fehlt das Attribut komplett auf der Seite.

Im Template vom V6 sehe ich im Element "||V6|| - Datei-Anhänge" folgende Abfrage:

1
 
{{adfree==true.start}}data-toggle="lightbox" onclick="setTimeout(initAutoPlayLightBox,1000);"{{adfree==true.end}}
 


Man könnte jetzt mit einem eigenen Plugin im Header die Variable "adfree" auf "true" setzen, dann sollte auch im Profi Tarif das Modal-Fenster angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 11:51 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2023 11:51)
avatar  Ingmar
#15 RE: Ansicht Bilder / Dateianhänge in Forenbeiträgen
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #14
Man könnte jetzt mit einem eigenen Plugin im Header die Variable "adfree" auf "true" setzen, dann sollte auch im Profi Tarif das Modal-Fenster angezeigt werden.


Die Variable ist in allen Werbefreien Tarifen auf "true" gesetzt. Somit auch im Profi Tarif.

Die Frage ist also eher, warum das bei 844er nicht automatisch in einer Lightbox kommt, wenn die Bilder nur angehängt sind

Zitat von 844er im Beitrag #13
Hier der fehlende Hinweis im gebuchten Profi Tarif (v6-Template)

Das ist kein Fehler. Im Profi Tarif ist die Option immer aktiv. Daher gibt es dazu keine Einstellung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!