Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt

14.07.2022 09:07 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 09:35)
#1 Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt.

Seit gestern ist bei uns Land unter.
Wir haben festgestellt, daß Bilder in unseren User-Gruppen anders dargestellt werden als von mir als Admin eingestellt.
Ich habe eine Gruppe von Bildern in einem Beitrag aufgebaut, in dem sich diese Bilder zweireihig zeigen, mit 350Kantenpixel eingefügt.



Durch Zufall stellte ich bei einem meiner Testuser fest, wie dort mein Bildbeitrag aussieht, und zwar so, Bilder übereinander anstatt parallel.



Nach vielstündiger Suche habe ich herausgefunden, daß die Foreneinstellungen unmittelbar damit zusammenhängen, über
Forum/Einstellungen/Vorschaubilder lässt sich das unmittelbar steuern.
Bilder, die ich mit 350px eingestellt habe, werden beim User mit der Größe der Vorschaubilder, nämlich genau 1000px angezeigt.
Setze ich diesen Wert runter, dann verändert sich auch die Bildgröße aber nur bei den Usern.
Bei mir bleibt alles gleich.





Das Problem, das sich in diesem Zusammenhang stellt, ist, daß eine Änderung dieser Bildgröße unmittelbar Auswirkungen auf die Auto-Einfügung von Bildern hat.
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr, wie ich verfahren soll, und ob das vorgesehen ist, daß die vom Admin eingestellten Bilder (350px) bei den Usern anders dargestellt werden (1000px) .

Bitte um Hilfe,

Wolfgang aka donalfredo
Forum Lumière
Forennummer 581063

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 10:28 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 10:30)
avatar  Mike48
#2 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

In meinem V6 ist es so, dass vor jedem Bild ein

1
 
<div style="clear:both"></div>
 

eingefügt wird was dazu führt, dass eine neue Zeile angefangen wird und der Textfluss unterbrochen wird. Ich weiß nicht, ob das immer schon so war. So bekommt man keien Bilder nebeneinander in den Beitrag.

Die Größe stimmt aber mit den Einstellungen überein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 16:42
#3 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

Nur um das nochmal klarzustellen - hier findet kein Zeilenumbruch statt, mein Mitadmin sagt, daß bei den Usern ein völlig anderer HTML-Wert ausgegeben wird.

Zur besseren Verdeutlichung:

Ich stelle einen Beitrag ein mit zwei parallel angeordneten Bildern, jeweils 350px groß.



Weil aber die Größe der Vorschaubilder mit 600px eingestellt ist, sieht mein User meinen Beitrag mit 600 Pixel großen Bildern. Selbst wenn ich die Pics übereinander anordnen würde, ist das Problem nicht gelöst.
User sieht nicht meine Bilder sondern die, die dem Wert der Vorschaubilder entsprechen.
Darüber hinaus passt gar nichts mehr. Der Zeilenabstand ist nicht identisch und die Bilder lassen sich vom User auch nicht mehr anklicken und vergrößern, wie bisher ...



ergo

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 16:46 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 16:51)
avatar  844er
#4 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

Hallo Donalfredo

Dann hast du den Premiumtarif, wo du die Autobildgröße individuell einstellen kannst.

Kann es eventuell sein, das du in deinen CSS/SCSS Einstellungen was eingebaut hast, was sich mit den Standarteinstellungen im Premiumtarif beißt...?
Hast du da ggf in letzter Zeit irgendwas eingebaut ?

Nachtrag: Was hat dein User und du für eine Bildschirmgröße (Monitorgröße). Eventuell hängt das damit zusammen. Bei größeren Bildschirmen wird das Forum anders angezeigt, als wie zum Beispiel bei einem 15 oder 17 Zoll Bildschirm.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 16:51 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 16:56)
#5 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

Eigentlich nicht.
Wir haben im CSS nur unsere Rahmen um den Text herum erweitert. Bisher war es ein Baustein mit dunklem Hintergrund, jetzt sind es drei exakt identische Bausteine mit dunklem, hellem und hellgrauem Hintergrund, also nur Farbunterschiede.
Diesen selbstgeschriebenen Baustein haben wir im Forum schon seit Jahren und hatten niemals ein Problem, ebenso den Premiumtarif, den haben wir seit über 10 Jahren.

Natürlich kennen wir das Problem mit unterschiedlich großen Monitoren, das ist ja nicht neu. Es stimmen aber auch andere Sachen nicht mehr wie der Abstand zwischen den Bildern.

Screenshot aus meinem 27Zollmonitor von mir als Admin



Screenshot auf dem gleichen Monitor vom (Test)User

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 17:20
#6 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
Ha
Mitglied

Ich bin der Co-Admin im Lumiere Forum und möchte einmal aufzeigen was dort passiert:

Ein Beitrag, der von einem Admin erstellt wird und in dem Bilder mit einer bestimmten Kanten länge eingefügt werden, hier z.B. 350px|350px, werden einem normalen User anders dargestellt, nämlich größer, ich füge hier mal 2 Screens ein, an denen man sieht, dass hier auch unterschiedliches HTML ausgegeben wird. Es wäre sehr hilfreich, wenn uns jemand erklären könnte, woran das liegen kann und wie wir das beheben können.





Beste Grüße
H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 22:54
avatar  Mike48
#7 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

Das sieht nach unterschiedlichen Templates aus.
Das eine scheint Business, das andere Responsiv (Mobil) zu sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 06:12
#8 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
Ha
Mitglied

Wo kann man denn Einstellen, dass eine Benutzergruppe unterschiedliche Templates präsentiert bekommt?

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 09:23
avatar  844er
#9 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

Zitat von Hagbard Celine im Beitrag #8
Wo kann man denn Einstellen, dass eine Benutzergruppe unterschiedliche Templates präsentiert bekommt?


Das kann man -wenn ich das richtig habe- nicht einstellen.
Eurer Forum läuft mit dem v1-4 Template, wo es auch Einstellungen für die mobile Ansicht gibt (siehe Bild).


Und das könnte ggf. das Problem mit den Bildern sein... Vielleicht erstellt ihr mal ein neues Probeforum und nehmt da das neue v6-Template als Grundlage zum Ausprobieren mit der Bilderanordnung/Bildgrößen..

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 09:28
#10 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

So, das Problem ist gelöst.
Es war NICHT der doofe Forenbetreiber, der alles vermasselt und bei CSS gegen die Wand fährt.
Nein, eigentlich ist es ein Xobor-Bug.

Wenn man nicht will, daß die User in Beiträge selbst Beiträge einstellen oder anhängen, dann darf man das Anhänge-lesen nicht untersagen, sonst ändert sich die Bildgröße, was für ein Wahnsinn.

Wir sitzen jetzt seit zwei Tagen und Nächten dran und suchen, und mein Freund und Co-Admin kommt auf die glorreiche Idee, die Zugriffsrechte zu überprüfen, und ich hatte eben alles außer das Lesen des Beitrags untersagt.

Hallelujah, das Wochenende ist gerettet

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 09:39 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 09:47)
#11 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Mitglied

So, das Problem ist gelöst.

Danke allen für ihre mentale Unterstützung.

Es war NICHT der doofe User sprich Forenbetreiber, der alles vermasselt und bei CSS gegen die Wand fährt.
Nein, eigentlich ist es ein Xobor-Bug.

Wenn man nicht will, daß die User in Beiträge selbst Beiträge einstellen, dann darf man das Anhänge-lesen nicht untersagen, sonst ändert sich die Bildgröße, was für ein Wahnsinn. Der Zeilen- und Bildabstand ändert sich und die Bilder lassen sich per Mausklick nicht mehr vergrößern.

Wir sitzen jetzt seit zwei Tagen und Nächten dran und suchen, und mein Freund und Co-Admin kommt auf die glorreiche Idee, die Zugriffsrechte zu überprüfen, und ich hatte eben alles außer das Lesen des Beitrags untersagt.

Hallelujah, das Wochenende ist gerettet

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 13:13
avatar  Ingmar
#12 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
avatar
Technik

Ich habe das zugegebenermaßen nicht alles verstanden. Zu deinem letzten Beitrag fällt mir aber folgendes ein: wenn Mitglieder keine Rechte haben, Dateianhänge zu lesen, gibt es zusätzlich unter admin→forum→Einstellung die einstellmöglichkeit, ob in diesem Fall gar nichts, oder aber die vorschaugrafik angezeigt werden soll. Ich tippe mal das war bei euch der Fall. Daher ist es dann genau das (von der software) gewünschte Verhalten, dass Besucher ohne leserechte die bilder verkleinert angezeigt bekommen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 11:06
#13 RE: Bilder werden im Forum nicht so weitergegeben wie eingestellt
Al
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
Ich habe das zugegebenermaßen nicht alles verstanden.

Ich sehe in unserem Forum ein Problem zum Thema "Bilder" , das ich auch nicht ganz verstehe. Hochformatbilder direkt aus der Bildquelle "kippen" um. Wenn ich diese Bilder mit irgend einer Bearbeitungssoftware (es muss nicht Photoshop sein) öffne und ohne weitere Bearbeitungsschritte speichere, dann "kippt" das Bild nicht mehr um. Das "neue" Bild ist genau so groß wie das ursprüngliche (3000 x 4000), die Dateigröße ist durch diesen Vorgang sogar gewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!