Größe der Bilder

  • Seite 2 von 2
11.12.2023 14:41
avatar  Feechen
#16 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

GsD habe ich noch nicht so viele Bilder hochgeladen creator - Danke.

Ich habe den https://addpics.com eben ausprobiert Franz-Jupp. Das mir zu umständlich *lol*. Die hochgeladenen Bilder werden erst an die angegebene e-mail Addi geschickt, und nur dort kann man den Link kopieren. Ich werde erstmal bei picr bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:54 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 14:55)
#17 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Feechen im Beitrag #16
Ich habe den https://addpics.com eben ausprobiert Franz-Jupp. Das mir zu umständlich


Da sind wir uns einig - auch mir gefällt Addpics wg. der Umständlichkeit nicht, aber immer noch kann ich deine Antipathie gegenüber der hauseigenen Möglichkeit "Dateien anhängen" nicht nachvollziehen. Ich habe auch noch für andere Zwecke mehrere Hostservices, nirgendwo ist es deutlich weniger kompliziert als hier bei Xobor und ich spreche aus Erfahrung von fast zwei Jahrzehnten und 'ner ausreichenden Menge an diversen Communities

Aber sei's drum - jeder so, wie er's mag

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 15:12 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 15:12)
avatar  creator
#18 RE: Größe der Bilder
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #17
Aber sei's drum - jeder so, wie er's mag

Für die eigene Seite mag das stimmen. Hier im Support-Forum haben einige externer Bilderhoster den Nachteil, dass die Ladezeiten und Erreichbarkeit manchmal schlechter sind. Außerdem sind einige alte Beiträge unbrauchbar, wenn es die externen Bilder nicht mehr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 15:37
avatar  Ingmar
#19 RE: Größe der Bilder
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #18
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #17
Aber sei's drum - jeder so, wie er's mag

Für die eigene Seite mag das stimmen. Hier im Support-Forum haben einige externer Bilderhoster den Nachteil, dass die Ladezeiten und Erreichbarkeit manchmal schlechter sind. Außerdem sind einige alte Beiträge unbrauchbar, wenn es die externen Bilder nicht mehr gibt.


Genau so ist es - direkt bei uns hochgeladene Anhänge laden meist schneller und haben den Vorteil, dass sie garantiert so lange verfügbar sind, wie das Forum existiert.

Wer z.B. alle seine Smilies bei Abload gehostet hat wird nun in allen alten Beiträgen einfach keine Smilies mehr sehen, nur weil dort die Server abgeschaltet wurden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 16:30
#20 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Ineinem Fotoforum bin ich wg. der Bilder fast ausschließlich per Desktop-PC online, aber hier im Supportforum auch oft mobil, Tablet oder Smartphone.
Da bin ich natürlich mehr.als am PC auf gut erkennbare Dateianhänge angewiesen.

Wenn ich die Vorschau eines solchen Anhangs anklicke und als Vollbild auf dem kleinen Display meines Samsung S8-Mäuseklaviers folgendes angeboten bekomme



dann muss ich erst gaaanz tief einatmen bevor ich mich zu einer Antwort durchringe.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 17:41 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 17:47)
avatar  Nara
#21 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Zitat von Feechen im Beitrag #16
Ich habe den https://addpics.com eben ausprobiert Franz-Jupp. Das mir zu umständlich *lol*. Die hochgeladenen Bilder werden erst an die angegebene e-mail Addi geschickt, und nur dort kann man den Link kopieren. Ich werde erstmal bei picr bleiben.

Nein, das musst du nicht. Du kannst addpics per Button in deine Iconbar einbinden und dann gehst du auf meine Bilder, gehst auf das Bild, was du möchtest, hier auf Vollansicht, markierst den Link und ziehst ihn einfach in dein Textfeld. Ich habe Addpics in den Einstellungen im Admincenter auf nein gestellt und ihn per code in die Iconbar eingebunden, dann kannst du die Links auch normal über bbcode einbinden. Du musst halt nur im Link der Vollansicht das /i/ gegen Files tauschen. Hatte ich glaube aber schonmal irgendwo geschrieben. Du musst dich halt für diese Option anmelden, aber das ist ja nicht schlimm, addpics gehört doch auch zu Xobor. Unangemeldet werden die Links an Deine E-Mail geschickt. Es ist aber doch sinnvoll sich dort anzumelden, dann kann man Ordner einrichten usw. da kannst dann immer drauf zugreifen,von deinem Forum aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 11:28
avatar  Feechen
#22 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Ich habe leider immer noch Probleme mit der Größe der Bilder.

Für jede Gruppe habe ich die Bildgröße von 640x480px eingegeben (habe ich eben nochmal kontrolliert), aber trotzdem kann ich ein Bild von der Größe 1920x1045px hochladen. Es kommt kein Hinweis, dass das Bild zu groß ist. Ich habe es mit dem Foreneigenen und picr hochgeladen.

Eine Userin von mir hat dieses Problem - diese Meldung wird ihr angezeigt, obwohl sie die Bilder auf die von mir eingegebene Größe verkleinert hat

"Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde.
Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel."

Ich wusste nicht, dass Addpics mit zu XOBOR gehört Nara.

Ich habe meine Bilder/Smilies/Graphiken alle auf meiner Emma - nirgendwo gehostet. Von daher kann mir nichts passieren, wenn ein Uploader den Dienst einstellt. Es werden halt nur die Bilder im Forum nicht mehr angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 11:44 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 11:46)
#23 RE: Größe der Bilder
avatar
Mitglied

Alles etwas durcheinander, zimindest ich verstehe es nicht komplett, sorry.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Bilder in Beiträge zu integrieren.

1) Über "Datei anhängen", dann ist die Bildgröße ziemlich egal.
"Ziemlich", weil es beim Klick auf die spatere Vorschau je nach Bildschirmgröße Probleme geben kann.

Bei "Einfügen" kann dann für die Vorschaugröße (wie das Bild im Beitrag erscheint) entweder auto, Vollbild oder eine festgelegte Größe gewählt werden, üblich ist meist auto.

2) Ein Bild über den IMG-TAG einzusetzen.
Hier muss die in der Administration festgelegte Maximalgröße eingehalten werden.

Deshalb ist es wichtig, dass Du @Feechen uns die gewählte Methode nennst, damit hier nicht in's Blaue Tipps abgegeben werden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!