Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien

17.10.2023 22:18
avatar  Silvi
#1 Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Ich weiß noch nicht ob meine Frage hier richtig ist da ich noch ganz am Anfang bei Xobor bin.


Mein Forum wurde heute zu Xobor exportiert und der Modbereich und Adminbereich sind plötzlich unten im Handarbeitsbereich gelandet. Wie bekomme ich die wieder an den Anfang meines Forums?

Dann ist mir aufgefallen das alle Bilder nicht mit exportiert wurden. Es wurden nur die Avatare exportiert.
In den Beiträgen stehen nur die board4you codes.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 22:40 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 22:40)
#2 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Willkommen bei Xobor.

Ich denke, hinsichtlich von Fehlern oder seltsamen Dingen nach dem Export von board4you nach hier ist es sinnvoll, sich an den Support zu wenden.

Entweder eine Mail an forum@miranus.com oder eine PN (private Nachricht) an Ingmar oder Johannes.

Für zukünftige Fälle empfehle ich dir, bei Fragen immer eure Forenadresse und das verwendete Template (V1 bis V6) anzugeben.
Am besten auch, diese Angaben in deinem Profil zu speichern.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 22:59 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 23:00)
avatar  River
#3 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Silvi im Beitrag #1
Modbereich und Adminbereich sind plötzlich unten im Handarbeitsbereich gelandet. Wie bekomme ich die wieder an den Anfang meines Forums?



In der Admin > Foren > Übersicht sind alle Kategorien und Foren als Liste zu finden.
Rechts außen gibt es so ein Verschiebe-Symbol. Damit kannst du die Foren per Drag&Drop verschieben. Alternativ kannst du die Pfeile 'oben' und 'unten' verwenden.

Soweit ich sehe, geht das aktuell aber nur mit der alten Admin-Version. Hierzu unter Admin > Einstellungen die alte Administration aktivieren. (Anm. von mir: Bei mir sind in der neuen Admin die Verschiebe-Tools ausgegraut, obwohl Drag&Drop aktiviert ist. Mit dem vorigen Admin-Panel geht es aber).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 23:09
avatar  Silvi
#4 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Vielen Dank Franz Jupp für deine Antwort, ich werde den Support anschreiben.
Was ist bitte Template V1- V6?
Die Forenadresse werde ich in meinem Profil ergänzen.


Vielen Dank River für deine Antwort, ich werde zur alten Admin Version wechseln und noch einmal mit dem verschieben probieren.
Ansonsten schreibe ich auch dieses Problem dem Support.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 23:33
avatar  Silvi
#5 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

@ River der Tipp mit der alten Admin Version war erfolgreich. Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 10:29 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2023 10:33)
#6 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Silvi im Beitrag #4
Was ist bitte Template V1- V6?


In der Admin-Oberfläche findest Du unter Layout > Designvorlagen eine Auflistung.

Die Angaben V1 bis V6 sind die verfügbaren Templates, V6 das modernste, das auch ständig weiterentwickelt wird.

Innerhalb der einzelnen Kästen sieht man Vorschaubilder einzelnen Designvorlagen für das jeweilige Template.

In der rechten schmalen Spalte gibt's einen kleinen Haken bei dem Template, das aktuell für das Forum aktiviert ist.

Folgender Screenshot ist aus der alten Admin-Oberfläche



Bevor Du diverse Templates und/oder Designs ausprobierst, auf jeden Fall dein aktuelles Design auf die Festplatte runterladen, geht ganz unten im genannten Bereich



Geht bei Sicherungskopie oder darunter bei Export.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 19:22
avatar  Silvi
#7 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Vielen Dank Franz Jupp für die ausführliche Erklärung und den Hinweis mir das Template herunterzuladen auf meinen PC.
Ich hatte mir V4 ausgesucht. Das V4 werde ich auch noch in meinem Profil einsetzen.

Liebe Grüße Silvi


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 20:04
avatar  nighti
#8 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Hallole liebe Silvi,

schön, dich hier zu sehen mit deiner Bastelfamilie :)
Momentan steht dein neues Board noch auf Wartungsmodus, vielleicht zeigen sich die fehlenden Grafiken, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, es wirkt nämlich, als würde im Hintergrund noch von Xobor gearbeitet.

Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Forum!

Grüssle von nighti

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 06:48 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 06:48)
avatar  River
#9 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

@ Franz-Jupp

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #6
auf jeden Fall dein aktuelles Design auf die Festplatte runterladen


Wozu das denn? Ich speichere alle möglichen Templates mit der Option oberhalb 'Export' und hab die quasi im Forum gespeichert (in der Admin). Die konnte ich bisher auch immer wieder verwenden. Hab ich allerdings schon länger nicht gebraucht.

Viele Grüße
River

NB: Wer was auf der Festplatte des PC speichert, sollte eine zweite Sicherung auf externer Festplatte vornehmen. Wenn der Lapi unrettbar kaputt oder verloren oder geklaut ist, dann hat man noch die zweite Datensicherung. Gilt nur für wichtige Sachen und z.B. Fotos.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 07:17
#10 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #9
Wozu das denn? Ich speichere alle möglichen Templates mit der Option oberhalb 'Export' und hab die quasi im Forum gespeichert (in der Admin). Die konnte ich bisher auch immer wieder verwenden. Hab ich allerdings schon länger nicht gebraucht.


Damit das Design des eigentlichen Forums z.B. auf ein Testforum übertragen werden kann und zurück.
Spart dort einiges an Arbeit.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 10:03 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 10:03)
avatar  Mike48
#11 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Zu bedenken ist aber, dass das mobile nicht ordentlich mitgesichert wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 10:07
#12 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Zu bedenken ist aber, dass das mobile nicht ordentlich mitgesichert wird.


Danke für den wichtigen Hinweis.

Daran hatte ich nicht gedacht, weil die mobile Ansicht in unserem Forum mit dem Schwerpunkt Fotografie eine eher untergeordnete Rolle einnimmt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 13:56
avatar  River
#13 RE: Frage zum verschieben von Foren bzw. Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
Damit das Design des eigentlichen Forums z.B. auf ein Testforum übertragen werden kann und zurück.
Spart dort einiges an Arbeit.


Ach ja - daran hatte ich nicht gedacht. :)

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Zu bedenken ist aber, dass das mobile nicht ordentlich mitgesichert wird.


Ja, aber das ist ja ein Problem, das noch behoben wird, wie ich verstanden hatte. Also nicht generell gültig, sondern nur aktuell zu bedenken.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!