Problem beim Verschieben Foren

19.07.2015 11:47
#1 Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich räume gerade mein Forum auf. Ich habe 2 Archive, a) Normales Archiv, b) Archiv für deaktivierte Foren.
Nun wollte ich ein Forum in die Rubrik Deaktivierte Foren stellen, wenn ich das Ganze mit den Pfeilen nach unten schiebe, geht das irgendwie nicht, steht dann einfach unter den beiden Archiven. Ich finde das blöd, dass man nicht ganze Foren in eben z. B. eines dieser Archive verschieben kann.
Weiss jemand einen Rat, wahrscheinlich suche ich am falschen Ort, aber wenn man im Ueberschriftenbalken reingeht, kann man ja nicht verschieben in das und das Forum.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:15 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 12:23)
avatar  Mike48
#2 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Kategorie Normales Archiv und eine Kategorie Archiv für deaktivierte Foren.
Jetzt möchtest du ein komlettes Forum in einer dieser Kategorien verschieben?

Bei mir geht das.
Admin → Forum → Home
Rechts das icon mit den 4 Pfeilen klicken und an die richtige Position ziehen.
Die Kategorien kann man auch so verschieben.

Oder möchtest du Themen in ein Archiv verschieben?
Das geht in der Themen-Ansicht.
Ins betreffende Forum gehen.
Themen bearbeiten klicken
Links die zu verschiebenden Themen auswählen
unten verschieben und das Forum auswählen und ausführen klicken


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:35
#3 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Danke Mike,

soweit war ich auch schon, das erste geht eben nicht, weil verschieben kann man, aber eben nicht dahin, wo man möchte.

Das andere weiss ich auch, mache ich ja nicht zum 1 Mal, bloss so sind eben nur die Themen dort und nicht das, wozu sie gehören. Ist etwa so aufwendig, wie wenn man zuerst alle Bereiche löschen muss, ehe man das Forum (nicht die Themen) löschen kann. Deshalb mache ich jetzt eben alles inaktiv, dann sieht es eh keiner.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:43 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 12:53)
avatar  Mike48
#4 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

bei mir gehts.
Ich ziehe eine Kotegorie wohin ich will, und die erscheint auch dort.
Genau so kann ich das mit Foren machen. Die kann ich in jede beliebige Kategorie an jede beliebige Stelle ziehen und sind auch dort.
Habe ich gerade in meinem Forum getestet.
Sobald ich beim ziehen die linke Moustaste los lasse, wird automatisch gespeichert.
Die gezogene Zeile wird grün mit einem Disketten-Symbol.



Eddit: noch mal eine dumme Frage
deine Archive in die du verschieben willst sind Kategorien und nicht Foren?
Die sind in
Admin → Forum → Home
grau hinterlegt?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 13:02)
#5 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Ich will nicht die Archive verschieben welches Kategorien sind, sondern andere Kategorien in diese Kategorien. Aber Danke, das funktioniert eben nicht, also lösche ich den ganzen Scheiss!

Übrigens, das was Du kannst und in Bild 1 zeigt das kann ich auch, nur habe ich ein so grosses Forum, dass ich das Drag&Drop ausschalten muss, damit das Forum überhaupt lädt. Und wenn man Kategorien verschieben will, muss man dieses Drag&Drop einschalten, ansonsten werden die Kategorien gar nicht verschoben.

Ich habe hier das nicht gefragt, weil ich blöd bin und dass mir Dinge gesagt werden, die ich seit 8 Jahren weiss. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand was besseres herausgefunden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 13:14)
avatar  Mike48
#6 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Entschuldige, ich weis nicht wie blöd du bist und weis auch nicht wie lange du das machst.
Du hast eine Frage gestellt, und habe höflich versucht, dir zu helfen.

Kategorien in andere Kategorien verschieben geht garnicht.
Wenn die Kategorie keiner mehr sehen soll, mach doch den Haken bei Aktiv weg.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:45 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 16:52)
#7 RE: Problem beim Verschieben Foren
Bu
Mitglied

Hallo Shogun!

Ich komme erst jetzt dazu, hier was zu antworten. Ich verstehe, dass du genervt warst, und weiß, dass du als langjährige Admin Vieles schon weißt. Aber manchmal wird man blind oder guckt an der falschen Stelle, insbesondere dann, wenn man sich festgebissen hat und genervt ist. Mike48, du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen, denn Shogun meint es nicht bös, das weiß ich, auch wenn manchmal ihr Temperament mit ihr durchgeht. Wir kennen doch unsere Shogun!

Also: Wie Mike48 schon geschrieben hat, müssen wir die Begriffe auseinanderhalten. Kategorien - das sind die grau hinterlegten Balken - kannst du nicht in eine andere Kategorie verschieben, sodass die quasi zu einem (Sub-)Forum in einer anderen Kategorie wird - das ging noch nie. Du kannst sie nur als die Kategorie, die sie ist, an eine andere Position verschieben.

Für dich gäbe es nun zwei Möglichkeiten:

• Entweder du belässt deine zu archivierende Kategorie so, wie sie ist, klickst in dem grauen Balken der besagten Kategorie auf "bearbeiten" und nimmst bei "Aktiv" einfach das Häkchen raus. Dann wird diese ganze Kategorie nicht mehr angezeigt. Für dich als Admin zur schnelleren Orientierung könntest du den Namen dieser Kategorie von "Bla bla bla" ändern in "Bla bla bla - archiviert - deaktiviert " und diese ganze Kategorie weiter nach unten in die Nähe der Positiion verschieben, wo dein anderes Archiv für deaktivierte Foren liegt.

• Oder du richtest dir ein neues Forum ein mit demselben Titel wie deine zu archivierende Kategorie: "Bla bla bla", und verschiebst dann alle Foren aus der Kategorie "Bla bla bla" dorthin, sodass diese zu Bereichen in dem neu angelegten Forum werden. Und alle bisherigen Bereiche machst du zu Unterbereichen. D.h. alle Ebenen werden dadurch zu einer höheren Ebene. Diese Foren und Bereiche und Unterbereiche kannst du dann per Drag-n-Drop in deine bisherige Kategorie für deaktivierte Foren verschieben. Auf diese Weise machst du aus deiner ehemaligen zu archivierenden Kategorie also ein Forum innerhalb deiner Kategorie für deaktivierte, archivierte Foren.

Der Arbeitsaufwand gemäß Punkt 2 erscheint mir jedoch relativ groß. Ich würde es daher einfach so machen wie unter Punkt 1. Das ist ja auch das, was dir Mike48 schon geraten hat.

Mach mal, Shogun, und beruhige dich wieder. Das wird schon. Und morgen ist alle vermeintliche "Blödheit" - hihihi! - und all dein Frust von heute wieder verraucht und vergessen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:55
avatar  Mike48
#8 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Hallo Bussinchen,

ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt.
Ich kann das ab, bin mit meiner Wortwahl ja schliesslich auch nicht immer zimperlich.
Das war von mir halt einfach eine "Reflexantwort".
Shogun ist mir sicherlich nicht böse.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:01
#9 RE: Problem beim Verschieben Foren
Bu
Mitglied



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:28
#10 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Beiden,

ich sag ja gar nix, ist eben bei beiden nur die Antwort bekommen, die ich bereits weiss. Punkt 1 will ich nicht, da ich schon zuviele solcher inaktiv gemachter Foren im Forum habe. Ich bin froh, dass mein Chef da nicht herum turnen muss

Ja Bussinchen, geht halt eben nur Punkt 2, halt eben sehr aufwendig , da es etwas unwichtiges ist, lösche ich es, was eben genau so aufwendig ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 18:25)
#11 RE: Problem beim Verschieben Foren
Bu
Mitglied

Tja, eine andere Lösung fällt mir halt auch nicht ein.

Es wäre natürlich toll, wenn man eine Kategorie A in eine andere Kategorie B verschieben könnte, wobei A dann automatisch zu einem Forum BA innerhalb der Kat. B würde und sich alle ehemaligen Foren A und Bereiche A automatisch jeweils zu Subebenen BA1, BA2 usw. innerhalb von BA verwandeln würden. Doch so etwas ist in der Xobor-Software halt nicht vorgesehen.

Ein Fall für Ingmar?!

Bei gedrückter linker Maustaste mit der Maus über die folgende Zeile fahren →
Glaub kaum, dass der das ohne kostenpflichtigen Spezialauftrag programmiert...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:32
#12 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Zitat
Ein Fall für Ingmar?!



ja ausgerechnet wegen mir, nur weil ich mal wieder einen Furz habe. Ist eben nur mühsam das löschen, vorallem wenn die Leitung grade instabil ist und dann die Seite ewig braucht zum laden wäääää.....

Zitat
Bei gedrückter linker Maustaste mit der Maus über die folgende Zeile fahren →


Hab ich gemacht passiert nix

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 18:39)
avatar  Mike48
#13 RE: Problem beim Verschieben Foren
avatar
Mitglied

Nur zur Info, muss nicht nachgemacht werden.

Ich habe ein Forum mit dem vielsagenden Namen "Mülleimer" und eins mit dem aussagekräftigen Namen "Reißwolf".
Das Forum Mülleimer können alle eingeloggten Mitglieder sehen. Das Forum Reißwolf ist in der Kategorie "Admin Bereich" und nur für Admins zugänglich.
Alles was nicht mehr benötigt wird, geht in den Mülleimer. Da steht auch ein Hinweis dran, wenn aus dem Mülleimer jemand noch was braucht, muss er sich melden. Wenn sich nach einer gewissen Zeit keinen meldet, wandern die Themen in den Reißwofl und haben da noch ein gewisses Verfallsdatum. Von Zeit zu Zeit, wenn keiner was vermisst, werden die Themen im Reißwolf für immer und ewig gelöscht.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man muss es eben nur mal öffters machen, damit es nicht zu viel wird.
Letzte Beitrage angeklickt und bis ans Ende gehen, und schauen, was da für ein Schrott steht.

Themen in den Mülleimer oder Reißwolf zu verfrachten, find ich, ist relativ einfach. Ich kann mehre auswählen und gleichzeig verschieben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:19
avatar  Asgard
#14 Bereiche / Unterforum löschen
avatar
Mitglied

Hallo

Bin noch ein Frischling und hatte unter einem Forum Unterforen gesetzt. Im Nachhinein doppelt gemoppelt, okay.
Wie kann man die Bereiche entfernen ohne das Hauptforum zu löschen, Hilfe wäre super, danke

Mfg

Mfg

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 09:25
avatar  River
#15 RE: Bereiche / Unterforum löschen
avatar
Mitglied

Hallo Asgard,

Du musst die Themen vom Unterforum in die übergeordnete Ebene (Forum) verschieben.

Danach kannst du das Unterforum löschen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!