Foren Kategorien

  • Seite 1 von 3
11.05.2012 13:54 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 13:56)
avatar  Ingmar
#1 Foren Kategorien
avatar
Technik

Die Liste der angebotenen Foren-Kategorien soll demnächst aktualisiert werden.

Hier könnt ihr Kategorien vorschlagen, die eurer Meinung nach noch fehlen

Die aktuelle Liste:
Ausbildung & Beruf
Computer & Technik
Finanzen & Wirtschaft
Firmen
Forschung & Wissenschaft
Gesellschaft und Politik
Gesundheit
Internet & Kommunikation
Lifestyle
Nachrichten & Medien
Nachschlagen
Reisen & Freizeit
Sport
Städte & Länder
Umwelt & Natur
Unterhaltung & Kunst


Meine Vorschläge:
Tiere
Pflanzen/Garten
Photografie
RPG/Rollenspiel
Consolen / PC-Spiele

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:03
#2 RE: Foren Kategorien
avatar
Maid

Ich würde

Photografie

ändern in

Fotografie/Video

Grund: Die Übergänge sind ab und an fliessend, bzw. ein Teil von denen, die das hobbymässig machen, versuchen sich früher oder später auch mal im Videobereich.

[Besserwissermodus]entweder Photographie oder Fotografie[/Besserwissermodus]

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:06
avatar  Movert
#3 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Ich würde folgende Punkte ändern:
RPG / Rollenspiel (für Foren RPGs, usw.)
und eine Kategorie: "PC & Konsolen Games" Also alle möglichen spielarten auch Rollenspiele für PC usw.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 19:52
#4 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Vielleicht auch "Schreiben & Literatur" oder etwas Richtung "Autorenforum"?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 20:05
#5 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Auto und Verkehr


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 09:36
avatar  gelöscht ( gelöscht )
#6 RE: Foren Kategorien
ge
gelöscht ( gelöscht )

Spielkonsolen und eventuell Chemie


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 21:25
#7 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Ich fände es sehr schön wenn die Kategorie

Esoterik

mit eingebunden wird.

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 01:58
#8 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Tiere finde ich sehr gut .Könnte man das ev. noch unterteilen Tierschutz und Gnadenhöfe.
mfg:gismo22100

http://gismoskleinewelt.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 10:17
#9 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Bei Consolen vielleicht noch PS3, Xbox, Wii oder so extra zu machen.
Games


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 16:04
#10 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat
Bei Consolen vielleicht noch PS3, Xbox, Wii oder so extra zu machen.

Fände ich bereits zu speziell. Es sollen ja auch keine 5000 Kategorien am Ende rauskommen. Nur ein paar, die fehlen, aber benötigt werden, ergänzt werden. Muss ja überschaubar bleiben.

Mir ist eben aufgefallen, dass "Hobby" in der Liste sich ganz gut machen würde :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 21:52
#11 RE: Foren Kategorien
sc
Mitglied

Computer Spiele
Die sind am ende doch einer der öftersten Gründe für Foren......

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 07:30
avatar  Bommel
#12 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Da es bereits...

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
Computer & Technik

...gibt und in diesem Bereich die Spielekonsolen nicht hineingehören, bin ich der Meinung, dass auch eine Kategorie für...
Zitat von LittleBigForum im Beitrag #9
Consolen vielleicht noch PS3, Xbox, Wii oder so extra zu machen.

...durchaus richtig ist. Als...
Zitat von Lady of the light im Beitrag #10
bereits zu speziell.

...sehe ich das nicht an. Der Markt gliedert sich auch in den PC & Spielekonsolenbereich. Beides hat zwar mit Computertechnik zu tun, ist aber doch grundverschieden. allein schon von der Technik her. Und wenn man da mal etwas genauer hinschaut, dann ist der Spielekonsolenbereich recht stark vertreten. Sei es in extra Zeitschriften (Online- oder Printmedien), Foren oder auch Onlineshops. Der PC und der Spielekonsolenbereich sollte grundsätzlich getrennt werden. Daher mein Vorschlag:

Computer & Technik ändern in Computertechnik & Computer-Spiele (oder auch PC anstelle von Computer)
und zusätzlich noch die Kategorie Konsolen & Spiele.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 09:13
#13 RE: Foren Kategorien
avatar
Maid

Also wenn schon, dann eher

- Computer&Technik (für halt wirklich den ganzen technischen Kram, von der Hardware bis zum Betriebssystem und Software)
- Games (egal ob PC, Konsole oder reine Forengames oder Offline-Games welcher Richtung auch immer)

Begründung:

Games haben in meinen Augen erstmal wenig an sich mit dem Punkt "Computer & Technik" zu tun. Foren für Games sind für gewöhnlich eher Foren von Spielern, wo es vielleicht auch um technische Belange gehen kann (welche Hardware wird für welches Game gebraucht, wer kann Hilfstools bauen oder wer kann Spiellevel entwerfen etc.), aber vorrangig sind dort Sachen wie die Bewertung des Spiels, Hilfen bei Questen, Finden von Gilden und ähnliches angesagt. Und diese Fragen sind für ein Game (gleich ob PC oder Konsole) recht ähnlich. Die Spielinhalte ändern sich ja nicht mit der Plattform. ;)

Im Bereich "Computer & Technik" geht es in meinen Augen dann wirklich um technische Belange (welche Hardware passt zusammen, wie bekommen ich eine bestimmte Software unter dem und dem Betriebssystem zum laufen, wo bekomme ich einen Treiber her,...) bis hin zur Softwareprogrammierung.

Den Bereich "RPG" könnte man theoretisch einfach zusammen mit PC- und Konsolenspielen unter dem Überbegriff "Games" laufen lassen und dort vom Skyrim-Forum über Angry-Birds bis hin zum Halma-Forum eigentlich alles sammeln (ähnlich wie es halt ganz viele Haustierforen gibt, auch wenn die einzelnen sich von Farbmäusen über Hunde & Katzen bis zu Zierfischen erstrecken).

Bevor hier jetzt gleich der ein oder andere Flame losgeht, ich kenn aus jahrelanger Erfahrung die regelrechten Kriege RPGler gegen Nicht-RPGler aus Online-Games, aber (und das sag ich als RPGler, der runde Spieltische und Online-Games seid Ultima-Online kennt) - RPG ist auch nur eine Variante von Gamern, sie unterscheiden sich von aussen betrachtet nicht wirklich von Shooter-Spielern (PC/Konsole) oder Bridge- und Schachspielern. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:16
avatar  Bommel
#14 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #13
Und diese Fragen sind für ein Game (gleich ob PC oder Konsole) recht ähnlich. Die Spielinhalte ändern sich ja nicht mit der Plattform. ;)

Das stimmt nur zum Teil. Aufgrund der unterschiedlichen Hardwarestruktur unterscheiden sich in vielen Fällen auch die Inhalte eines Spiels, welches von einem Hersteller für die unterschiedliche Hardware auf den Markt gebracht wird. Selbst innerhalb des Bereichs der Konsolen gibt es da Unterschiede im Spielinhalt. Sie sind zwar nicht gravierend, bringen aber das Spiel dann damit in eine Sonderstellung. Für einen Gamer ist das aber schon bedeutend, denn dadurch können sich auch die Lösungswege selbst ändern.

Die Tatsache, dass die Hardware einer Konsole nicht mit der des PCs gleich gesetzt werden kann, macht allein schon den Unterschied deutlich. Hersteller von Konsolen können nicht eben mal bei der Entwicklung von neuen Generationen mit der Hardware einen Quantensprung vollführen, so wie es beim PC machbar ist. Denn dort sind die Hardware-Komponenten nicht austauschbar. Von daher gibt es bei den Konsolenherstellern eine Grundregel - die Konsole sollte/ muss zu bereits erschienenen Spieletiteln abwärtskompatibel sein. Ein Beispiel hierfür - der Nintendo 3DS/ 3DS XL ist abwärtskompatibel und unterstützt auch die Nintendo DS-Spiele. Der Spielehersteller kann aber bei einem neuen Spiel für die Nintendo-Spielkonsole nur eine Entscheidung treffen. Entweder für den Nintendo DS oder den Nintendo 3DS/ 3DS XL. Wenn er sich für beide Varianten entscheidet, dann muss er auch zwei verschiedene Versionen entwickeln, da ein und dasselbe Spiel nicht auf einer Modulkarte angeboten werden kann.

Hier sollte grundsätzlich nicht allein nur nach dem Gamingverhalten von Hardcore-Gamern geurteilt werden, denn auch bei den Spielekonsolen gibt es einen technischen Bereich, der nicht weniger stark vertreten ist. Und der unterscheidet sich deutlich vom PC. Das ist meine Ansicht als Konsolen-Fan mit jahrelanger Erfahrung, der bereits die Anfänge aktiv mit erlebt hat.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:44
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Foren Kategorien
Al
Alice ( gelöscht )

Behaltet bitte im Auge, dass es sich bei den Kategorien um eine grobe Orientierungshilfe handelt und es nicht darum geht, jede Konsolenmarke einzeln zu supporten. Innerhalb der Kategorien gibt es die Foren, die sich mit den Themen beschäftigen und die Marken dann splitten. Würden wir das eine Ebene höher ziehen, bräuchten wir für jede Religion, jede Tierrasse, jede Automarke usw eine eigene Kategorie. Das ist weder Sinn und Zweck der Kategorien, noch ist es zielführend.

Um intopic zu bleiben , habe ich eure Vorschläge zusammen gesucht und liste sie neu.

Eure Vorschläge:

Fotografie/Video
RPG / Rollenspiel (für Foren RPGs, usw.)
PC & Konsolen Games
Schreiben & Literatur
Autorenforum
Auto und Verkehr
Spielkonsolen
Chemie
Esoterik
Tiere
Computer&Technik
Games


Mein persönlicher Vorschlag für das Endergebnis (samt bestehender Kategorien):

Internet
Community
Unterhaltung & Kunst
Sport
Lifestyle & Esoterik
Computer & Technik
Gesellschaft & Politik
Reisen
Finanzen & Wirtschaft
Ausbildung & Beruf
Gesellschaft & Politik
Nachrichten
Fotografie & Video
Schreiben & Literatur
Auto & Verkehr
Tiere
Pflanzen & Garten
RPG & Gilden
PC-Spiele & Konsolen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!